PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gezeichnete Maps?



Mizukix
06.02.2013, 15:52
Hallo,
ich wollte fragen ob mir vielleicht jemand bei meinem Projekt helfen kann und vielleicht weiß wie man gezeichnete Bilder als Maps nehmen kann. So ähnlich wie bei einem Adventure (zb. Edna bricht aus) in
den Rpg Maker 2003 machen kann also ob es überhaupt geht oder wenn ja wie. Hoffentlich weiß jemand von euch wie denn für mein Projekt sind gezeichnete Hintergründe nötig da das Grundmapping nicht
die Anforderungen erfüllt die ich auf der Map haben möchte.

caesa_andy
06.02.2013, 16:04
Importiere das Bild als Panorama Image in den Maker und füge es als Panorama in die Map ein. Anschließend nimmst du dann ein unsichtbares Tileset und mapst die Passierbarkeiten drauf.

Beim Maker nennt sich diese Vorgehensweise normalerweise "Parallax Mapping" und gehört zu den verbreitetsten Mapping-Methoden. Mit Ein wenig Googlen wird du dir bestimmt auch Tutorials beschaffen können.

Dyprax
06.02.2013, 16:04
Die Map als Panorama nutzen und denk dran nicht mehr als 256 Farben ^^

Mizukix
06.02.2013, 16:14
Vielen Dank :D

Davy Jones
06.02.2013, 16:43
Die Panorama-Größe ist übrigens egal. Wenn es die Importfunktion nicht annimmt, kannst du das Bild problemlos in den entsprechenden Makerspiel-Ordner reinkopieren.

IndependentArt
06.02.2013, 19:00
Wenn es die Importfunktion nicht annimmt, kannst du das Bild problemlos in den entsprechenden Makerspiel-Ordner reinkopieren.

war diese methode nicht immer wegen maptree-break-gefahr umstritten...?

goldenroy
06.02.2013, 19:13
war diese methode nicht immer wegen maptree-break-gefahr umstritten...?

Das wurde mal behauptet, hat sich aber später als kompletter Blödsinn herausgestellt und kann problemlos gemacht werden. Maptree breaked glaub ich nur, wenn der Maker grade speichert und er dabei unterbrochen wird (z.B. Bei nem Stromausfall oder..was weiß ich). Aber für genaures müsste man mal Cherry fragen. P:

Cepanks
06.02.2013, 19:21
Ein Maptree-Break entsteht wenn der Maker aus irgendeinem Grund falsch in die RPG_RT.lmt-Datei schreibt (Weil da dann eben ein, naja, "gebreakter Maptree" drinsteht).

Mizukix
06.02.2013, 19:39
Da ihr euch so damit auskennt kann mir vielleicht jemand einige Tipps geben zum Hintergründe Zeichnen?
Bzw. Was ich beim Mappen dann beachten muss? Die Sachen die ich bei Google gefunden hab sind nur für
RMXP und Vx

MagicMaker
06.02.2013, 20:22
Bzw. Was ich beim Mappen dann beachten muss?
Das sollte sich eigentlich nicht unterscheiden, eine Panomap ist ein Bild unter der eigentlichen Map, die einen Großteil
der Elemente unter oder auf gleicher Höhe der Spielfigur darstellt, hat sich nichts dran verändert.

Zum Mappen selbst würde ich empfehlen mach ein Chipset auf dem du einen Kreis und ein Kreuz darstellst, stell die
Passierbarkeit entsprechend der Symbole ein (sowie weitere, falls du auch bestimmte Passierrichtungen oder sonstige
Eigenschaften brauchst) und mappe damit über das Panorama und tausche es dann gegen ein anderes aus, wo du an
gleicher Stelle den Pass genauso eingestellt hast. Das wäre schonmal um zu bestimmen, wo man eigentlich drauf laufen
kann und wo nicht. Details, die über dem Spieler sind, müssen entweder per Extramapping über dem Panorama nochmal
mit ☆ im Chipset markiert draufgepflanzt oder mit einem oder mehreren Pictures dargestellt werden.

Viviane
06.02.2013, 20:33
Vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter, wenn du dir "Sunset of Imdahl" mal im Maker anschaust - sofern du es noch nicht kennst - da waren die Maps auch selber gezeichnet. :)

Davy Jones
07.02.2013, 11:32
Ich hab in letzter Zeit recht oft auf Panoramen zurückgegriffen.

Was ich dir beim Mappen empfehlen kann: Mal dir ein X in ein beliebiges Chipset-Kästchen und setz das in der Database in den Chipset-Einstellungen auf unpassierbar.

Damit markierst du dann alle Stellen die der Spieler nicht überqueren darf. Wenn du fertig bist mit Testen, kannst du das X im Grafikprogramm dann einfach wieder löschen.

BDraw
07.02.2013, 13:28
Da ihr euch so damit auskennt kann mir vielleicht jemand einige Tipps geben zum Hintergründe Zeichnen?
Bzw. Was ich beim Mappen dann beachten muss? Die Sachen die ich bei Google gefunden hab sind nur für
RMXP und Vx
Behalt im Kopf, dass der Maker ein 16px-Raster hat. Wenn du also bspw. irgendwo einen kleinen Stein platzierst solltest das nach Möglichkeit so machen, dass der im Spiel dann nicht zwischen zwei Felder ist und der Spieler entweder den ganzen Umkreis nicht betreten kann oder (anderes Extrem) halb auf dem Stein draufsteht.

Mizukix
07.02.2013, 13:37
Also sollte ich mir vorher ein Raster anlegen nicht?

BDraw
07.02.2013, 14:01
Ist zumindest sehr hilfreich. (: