PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event script referenced an event that does not exist. - Käferjagd



IndependentArt
03.02.2013, 11:09
schönen guten tag,

ich bin mir bewusst was dieser fehler bedeutet:
ein eventbefehl bezieht sich auf ein event, was sich nicht auf der aktuellen map befindet.

allerdings hab ich derzeit an 2 stellen diesen fehler, wo es mir auch einfach nicht gelingt das betreffende event zu finden. es wäre halt lustig, wenn die fehlermeldung noch das event einblenden könnte zB.
das problem ist auch, dass der fehler beim übergang vom ende des kampfes(eigenes ks) zur map zurück kommt. das heißt, dass da ungefähr 1000 common events ineinander greifen, ein paar mapevents sind auch noch involviert. ich kann mir einfach nicht erklären, auf welches event sich das beziehen soll... ich kann mir nur denken, dass es sich auf der kampfmap befinden muss, weil, wenn ich den teleport nach dem kampf auf die kampfmap setze, dann kommt auch der fehler nicht. das aber auch nur in dem einen fall. in dem anderen fall, kommt der fehler nur dann, wenn ich auf eine andere als eine bestimmte map teleportiere. also bei einer geht es und bei allen anderen nicht. aber diese info bringt eh keinem was, da mein ks keiner kennt. deswegen muss ich das irgendwie auf informationen beschränken, die allgemein auf den fehler bezogen sind.
ich bin auch immer wieder geneigt, die sachen bei seite zu schieben und mich auf was anderes zu konzentriere aber das is halt langfristig auch keine lösung ... ^^

nun, wie man mir helfen kann?

vielleicht hat jemand noch ein paar interessante hintergrund infos zu diesem fehler, irgendwelche idizien, die mich bei der suche nach dem bösen event unterstützen können...vielleicht etwas, das ganz charakteristisch bei teleports auftritt...oder befehle, die ein map für diesen fehler sozusagen verfügbar machen, wobei es wahrscheinlich an irgendwelchen switch off oder erase event befehlen auch nicht zu liegen scheint...

Davy Jones
03.02.2013, 11:46
Höchstwahrscheinlich Move Event oder Change Event Location.

Der Maker versucht auf ein Event auf Map XY zuzugreifen, das aber nicht mehr existiert.

IndependentArt
03.02.2013, 12:26
wann gilt es für den maker als nicht mehr existent? nicht, wenn man es mit switch oder erase event beseitigt.

R.F.
03.02.2013, 12:29
Es könnte auch ein Call-Event-Befehl sein, wenn du damit ein Event auf der Map aufrufst (oder vielleicht auch eine nicht existierende Seite des Events, bin mir da aber nicht sicher).

IndependentArt
03.02.2013, 12:35
wäre auch möglich, ja.

MarcL
03.02.2013, 16:39
Der Fehler kommt auch einfach bei nem Mapwechsel, z.B. wenn du ein Move Event oder Change Event Location in einem Autostart / PP hast und nach einem Teleport in diesem Event wieder ein Move Event oder CEL machst, dann existiert dieser Event auf der neuen Map natürlich nicht mehr ^^

edit: Mir fällt gerade auf, dass Davy schon das Gleiche geschrieben hat ^^°

Zumindest gilt es als dann nicht mehr existent (dann tritt der fehler auf) wenn du das Move Event oder CEL aufrufst (oder ähnliches was den Event betrifft)

IndependentArt
03.02.2013, 20:12
ich muss wahrscheinlich einfach ausdauernd weiter suchen ... ^^ :|

TwoFace
07.02.2013, 21:27
Sowas ist wirklich schwer zu sagen...hatte ich sehr, sehr oft und ich hab teils Tage gebraucht bis ich die Ursache gefunden hab. Lad mal hoch das Teil... evtl. sehen da vier Augen mehr als zwei...

Ghabry
08.02.2013, 11:53
Danke, damit habe ich gleich noch eine weitere Situation, wo der EasyRPG Player abstürzt ;)

Habe mal auf die Schnelle den Code aktualisiert, sodass man ne Warnung mit Ziel-EventID und Position des Verursachers erhält...
(Wenn die Y-Koordinate -2 ist, dann ist X übrigens die ID des Common Events)
Kannst ja mal dein Glück versuchen, vllt. übersteht der Event-Interpreter sogar dein Kampfsystem *g*

Download (http://www.sendspace.com/file/tzwmo8)

Davy Jones
08.02.2013, 13:52
Ansonsten hau vor jedem Change Event Location und Move Event mal eine Message rein.

Dann fällt die Jagd leichter.

Cherry
09.02.2013, 01:14
Könnte helfen: http://www.multimediaxis.de/threads/104116-Programmwunsch-und-erstellungsthread-2?p=2801470&viewfull=1#post2801470

IndependentArt
12.02.2013, 12:12
ah, tschulligung. hab irgendwie verpasst, dass der thread noch bepostet wird. aber ich wollte ihn eh grad nochmal pushen.




Sowas ist wirklich schwer zu sagen...hatte ich sehr, sehr oft und ich hab teils Tage gebraucht bis ich die Ursache gefunden hab. Lad mal hoch das Teil... evtl. sehen da vier Augen mehr als zwei...

wie genau stellst du dir das jetz vor? ^^'



Danke, damit habe ich gleich noch eine weitere Situation, wo der EasyRPG Player abstürzt ;)

Habe mal auf die Schnelle den Code aktualisiert, sodass man ne Warnung mit Ziel-EventID und Position des Verursachers erhält...
(Wenn die Y-Koordinate -2 ist, dann ist X übrigens die ID des Common Events)
Kannst ja mal dein Glück versuchen, vllt. übersteht der Event-Interpreter sogar dein Kampfsystem *g*

Download (http://www.sendspace.com/file/tzwmo8)

ich bin nicht ganz sicher, ob ich deinen post richtig verstehe. ist das ein tool, um events zu untersuchen...?



Ansonsten hau vor jedem Change Event Location und Move Event mal eine Message rein.

Dann fällt die Jagd leichter.

ich hab schon versucht an allen möglichen stellen waits rein zu bauen und gewisse teile der ep rechnung etc. zu überspringen. aktuell hab ich meinen "recall to memorized position"-befehl am ende des events, was die gegner sterben lässt.
es ist nach wie vor so, dass der rückteleport IMMER funktioniert, wenn ich nicht kämpfe sondern gleich flüchte. besiege ich die gegner, funktioniert der recall auf 2 maps: die kampf map oder meine weltkarte. ich kann einfach keinen logischen zusammenhang darin sehen ^^ es müsste ja theoretisch dann auf der weltkarte das event sein, was das script haben will, um weiter zu laufen.



Könnte helfen: http://www.multimediaxis.de/threads/104116-Programmwunsch-und-erstellungsthread-2?p=2801470&viewfull=1#post2801470

danke, versuch ich bei gelegenheit mal. kann man den patch auch wieder runter machen? weil, ich will eigentlich gern ohne gepatchten maker arbeiten.

Cherry
12.02.2013, 13:12
Klar, ich meinte ja du sollst das nur zum Debuggen verwenden.

IndependentArt
12.02.2013, 15:21
dank cherry is das problem gelöst ^^

meine mangelnden script-fähigkeiten hatten sich mal wieder gegen mich erhoben.

ein event, das den kampf und damit eine lange call-folge startet, stand auf auto start und hat sich am ende selbst gelöscht. ich weiß nicht, ob es an dem löschen lag, jedenfalls hab ich es jetzt so gemacht, dass dieses event auch gecalled wird. dieses event war das letzte, was dann vor dem rückteleport noch was zu sagen hatte, weil es halt nach allem anderen noch auslaufen musste. was das nun genau mit den maps zu tun hat und welcher befehl verantwortlich war, weiß ich nicht, ich bin nur heil froh, dass es endlich funktioniert :)


edit: den restlichen nachmittag hab ich mich nun mit dem anderen angesprochenen bug befasst, der die gleiche fehlermeldung zur folge hatte. dort war es ein on hero touch event, welches ein CE callte. ich hab das jetz so gelöst, dass ich das on hero touch event zunächst nochmal auf ein PP-event umlenke, welches das CE callt. irgendwie geht es halt so, ein bestimmter befehl scheint in dem fall nicht für den fehler verantwortlich zu sein, sondern einfach nur ein auslaufendes event, kann der logik des makers da nicht ganz folgen...

Ghabry
12.02.2013, 18:31
ich bin nicht ganz sicher, ob ich deinen post richtig verstehe. ist das ein tool, um events zu untersuchen...?

Oh, sorry, ich sollte nicht davon ausgehen, dass jeder schon davon gehört hat. Der EasyRPG Player ist nen (freier) Nachbau der RPG_RT.exe und gibt halt bei fehlenden Events ne Warnung aus was die Ursache ist ^^

Aber dein Problem hat sich ja schon erledigt, Cherry hat echt für alles ein Tool zu bieten ;)