PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fantasya - Gecancelt

AmigaMix
30.01.2013, 22:29
Fantasya ist gecancelt...

Es geht nicht mehr weiter, in seinem jetzigen Zustand sagt mir mein Spiel einfach nicht mehr zu.
Ich habe nun den Gedanken gefasst, das Spiel einfach zu canceln... Es macht keinen Sinn auf etwas aufzubauen, von dem man enttäuscht ist. Die Maps (bei denen ich rückblickend einfach Sch....* gebaut habe), die Dialoge, die Story (Wenn man sie so nennen mag) einfach alles ist durch ein überstürztes und unüberlegtes Losmakern entstanden und kann von mir nicht länger vertreten werden.

Ich werde mein Spiel also neu auflegen, eventuell unter neuem Namen. Meine Frage ist nun also:

"Was mochtet ihr an Fantasya, was nicht?"

Ich werde eure Antworten als Anregung nehmen, aber natürlich nicht als Maßstab, das wäre sinnlos.
Nun denn, ich hoffe auf einige Antworten und danke für eure Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen
AmigaMix

AmigaMix
31.01.2013, 01:02
So, mir ist aufgefallen, dass das Spiel auf privat war, wurde gefixt...
*facepalm*

RPG-Devil
31.01.2013, 01:32
Hallo,

die Screens sehen soweit gut aus (persönliche Meinung, Screen 1 bisschen leer). Allerdings reißt mich persönlich nichts mit.
Die Story handelt von einer Person namens "Du", und der Auftraggeber hat einen verraten? An wen?

Worum geht es in dem Spiel? Gameplay-Elemente? Mehr Screens helfen natürlich auch.
Gut hingegen finde ich, dass Du bereits eine Demo anbietest... Allerdings klappt der Download nicht. (Download nicht verfügbar)

Mehr Infos wären für das Spiel nicht schlecht!

MfG RPG-Devil

Sephigruen
31.01.2013, 11:14
Mmh, das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Es wäre nicht schlecht, noch ein bisschen mehr über den Prota zu wissen. Was für ein Auftraggeber? Was hat der sonst so gemacht? Das wüsste ich halt gern, bevor ich spiele, damit ich nicht ohne jegliche Information ins Spiel gehe. Die Demo werd ich mir heute Abend ansehen, sobald ich meinen Laptop wiederhab.

@RPG-Devil: Nein, die Story handelt nicht von einem DU. Hättest du gelesen, dass man ihn benennen kann, wüsstest du das.

AmigaMix
31.01.2013, 12:37
@RPG-Devil: Ja, der erste Screen sieht wirklich etwas leer aus, ich arbeite daran es für die VV zu verbessern.
Der Link sollte jetzt übrigens gehen. Danke dafür, dass du deinen Eindruck mit mir geteilt hast.

@Sephigruen: Danke auch an dich, ich habe die Vorstellung etwas ausgebessert, bin aber selber noch nicht ganz damit zufrieden.

Sephigruen
31.01.2013, 19:18
Muss man sich da etwa anmelden? Also ich muss das zumindest. Lad mal lieber bei Cherryshare (http://share.cherrytree.at/index-multi-upload.html) hoch.

AmigaMix
31.01.2013, 19:41
@Sephiruen: Sharing Sites, ich hasse sie...-.-
Ich lade es dann mal auf Cherryshare hoch.

Edit.
So ist oben, ich hoffe, das war die letzte Hürde.

Daniel.1985
31.01.2013, 23:14
Sind das Tall Chars vom XP hammermäßig wird gleich gesaugt :D ^^

sorata08
01.02.2013, 14:24
Sind das Tall Chars vom XP
Der XP hat standardmäßig "Tall Chars"... :x

@Topic: Das sieht für ein Erstlingswerk schon mal nicht so schlecht aus. Ich führe mir die Demo bei Gelegenheit mal zu gemüte. ^^;

MfG Sorata

AmigaMix
03.02.2013, 14:17
Kleine Ergänzung,
'hab der Vorstellung ein kleines Lifting verpasst, ich habe dabei versucht, sie informativer UND übersichtlicher zu machen.
Ob es geklappt hat, müsst ihr mir dann sagen. :)

Edit.

13 Downloads, aber noch keine Rückmeldung. Muss ich mir Sorgen machen :\ ?

Daniel.1985
04.02.2013, 18:33
No. Hab einfach erst Velsabor gezockt, und war damit weitgehend beschäftigt. :D
Aber werds auf jeden Fall mal anzocken :D

Also jetzt muss ich mal was zum KS sagen: Das KS ist zwar ok. Aber wenn man in die Wolfshöhle klettert, dann sind die Gegner so stark und die Heilmittel so schwach, dass es unweigerlich auf eine Game Over Situation rausläuft. Das Balancing muss unbedingt verbessert werden, aber die Maps die ich bis dahin gesehen hab sind ganz gut eigentlich. Hier und da ein paar Gegner mehr, die dafür nicht so stark sind, hier und da ein paar Heilgegenstände die besser sind, würde ich empfehlen. So zum Beispiel hat der Strauch nur 50 LP Heilkraft, wenigstens 150 LP sind aber nötig um den Kampf gegen die Wölfe überhaupt ansatzweise bestehen zu können. Am besten währen aber 250 LP, weil die Gegner einem in einer Spanne von 225 - 325 pro Schlag abziehen.

LG

AmigaMix
04.02.2013, 18:34
Naja, bei Velsabor drücke ich mal ein Auge zu. ;)

AmigaMix
14.02.2013, 14:38
@Daniel.1985: Sorry, ich hatte nicht mitbekommen, dass du deinen Beitrag editiert hattest...

Also bezüglich des KS, die Gnolle sind BEWUSST so stark gemacht, nach etwas Leveln und Storyfortschritt, sind sie jedoch kein Problem mehr.

Zum Heilstrauch: Die Heilende Wirkung lässt zu wünschen übrig, das stimmt. Jedoch ist der Sinn dieser Pflanze, dass sie mit einer anderen Pflanzengattung gemischt wird, um einen Trank herzustellen, das werde ich in der VV wohl in sofern überarbeiten, dass einem am Anfang des Spiels, das Crafting näher gebracht wird und damit die Vorteile dieser Pflanzen (Welche übrigens auch nachwachsen.)

Ich bedanke mich jedenfalls für dein Feedback und wünsche dir noch viel Spaß, sofern du die Demo noch nicht durchgespielt hast, wovon ich einfach mal ausgehe. :)

RPG-Devil
14.02.2013, 15:58
Also, ich wollte das Spiel gerade testen. Musste aber feststellen, dass ich gar keine Schrift zu lesen habe.
Habe ich irgendwas nicht installiert?

RPG Maker XP RTP ist bereits installiert.

AmigaMix
14.02.2013, 16:01
In dem Ordner "Fonts" ist eine Schriftart, diese muss zunächst installiert werden.
Unter Windows XP wäre das: C: \Windows\Fonts

RPG-Devil
14.02.2013, 17:04
Muss auch sagen, dass die Bären am Anfang ziemlich stark sind. Generell sind alle Gegner im Spiel sehr stark eingestellt. Ein Schlag und die halbe Energie ist weg.

Und bei drei Gegnern gleichzeitig scheint mir das fast unmöglich. ;) Und Leveln kann man somit ja eigentlich nicht, da es besser wäre, so starken Gegnern aus dem Weg zu gehen.

Ich weiss, dass es sicher möglich ist, aber damit hängt sehr viel Glück ab und Spielwissen.

Dass das Spiel ein schnellen Anfang hat, finde ich gut.

AmigaMix
14.02.2013, 17:12
Gnolle, GNOLLE!!! :D

Ja, es stimmt die Gegner sind am Anfang wirklich stark, doch das ändert sich nach kurzer Zeit wieder. Ich weiß nicht, wie weit du mit der Story fortgeschritten bist, aber sobald Lucio deiner Gruppe beigetreten ist, verändern sich die Kämpfe zu deinen Gunsten.

Edit.
Überflüssiger Spoiler...

Daniel.1985
15.02.2013, 14:29
@Daniel.1985: Sorry, ich hatte nicht mitbekommen, dass du deinen Beitrag editiert hattest...

Also bezüglich des KS, die Gnolle sind BEWUSST so stark gemacht, nach etwas Leveln und Storyfortschritt, sind sie jedoch kein Problem mehr.

Zum Heilstrauch: Die Heilende Wirkung lässt zu wünschen übrig, das stimmt. Jedoch ist der Sinn dieser Pflanze, dass sie mit einer anderen Pflanzengattung gemischt wird, um einen Trank herzustellen, das werde ich in der VV wohl in sofern überarbeiten, dass einem am Anfang des Spiels, das Crafting näher gebracht wird und damit die Vorteile dieser Pflanzen (Welche übrigens auch nachwachsen.)

Ich bedanke mich jedenfalls für dein Feedback und wünsche dir noch viel Spaß, sofern du die Demo noch nicht durchgespielt hast, wovon ich einfach mal ausgehe. :)
Wie soll man denn einen Spielfortschritt hinbekommen wenn die Tore zur Stadt zu der man ja offensichtlich gehen muss von Wachen versperrt sind, wie kommt man in die Stadt oder wie bekommt man den Spielefortschritt hin, gibt doch nur einen Weg mit dem Seil in die Höhle dann durch die Höhle in die Kanalisation und dann.. ja wie jetz?

RPG-Devil
15.02.2013, 15:01
Dann geht man zu den Bären und versucht vergebens, diese zu besiegen.

AmigaMix
15.02.2013, 16:30
Oh...ich muss sagen, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass Spieler die Höhle als Eingang zu Stadt sehen könnten. ^^
Der Trick ist, dass an einer Stelle hinter der Stadtmauer ein Haus steht, welches einen Wetterhahn auf sich trägt, dieser dient dazu, dass Seil an ihm zu befestigen und so über die Mauer zu gelangen...
Die Höhle ist irrelevant für den Spielverlauf, das hätte ich wohl verdeutlichen müssen. Ich werde es mir merken und in der VV bearbeiten.

Danke für diese unbewusste Kritik. :)

caesa_andy
17.02.2013, 09:53
Ich habe jetzt Mal bis zur östlichen Ebene gespielt und mir sind so ein paar Dinge aufgefallen ... hast du das Spiel eigentlich selber mal Probegespielt?

-Teilweise ist Musik ungünstig gesetzt. Z.B bei der Intro Sequenz. Da fängt Ognar an, dem Helden was zu erzählen, die Musik wird kurz dramatisch, dann einen Szenenwechsel zu Höhle und dort spielt dann der eigene Sound der Höhle. Dadurch ist dieses dramatisch Musikstück von Vorher für vielleicht 1 oder 2 Sekunden zu hören und wechselt jedes Mal ziemlich apruppt. Das wirkt vollkommen unpassend so.

-Wenn man am Anfang mit Ognar in der dunklen Höhle ist, ist es für meinen Geschmack deutlich ZU dunkel. Später in der Mine ist es ebenfalls zu dunkel. Der Lichtschein, der wohl da sein sollte, ist kaum zu erkennen. Außerdem wird in beiden Fällen im Kampf kein Hintergrund angezeigt.

-Bei Gegnern scheint es einen Bug zu geben, das wenn man einen Kampf auf einer Map bestreitet, anschließend alle Gegner auf dem Map verschwinden. Im Wald bei den zwei Geistern habe ich noch gedacht, ich hätte mich verguckt. Aber nachdem das auf der östlichen Ebene auch passiert ist, bin ich mir sicher, das es ein Bug ist. Außerdem respawnen gegner nach einem Map-Wechsel nicht mehr, wobei ich jedoch nicht weiß, ob das beabsichtigt ist.

-Das sich der Held so bereitwillig bereit erklärt, Lucio bei seinem Vorhaben zu helfen, ja, ihm sich sogar regelrecht aufdrängt, finde ich extrem unglaubwürdig. Der Kerl hat mich BEKLAUT! Da renne ich doch nicht einfach zu ihm und mach einen auf besten Freund. Was soll denn das? Und Ognar? Was hat der damit zu schaffen? Der rennt bereitwillig mit, als Dieb, der eigentlich auf Geld aus zu sein scheint, und schließt sich plötzlich der Caritas an, um einem alten Freund des Helden einen gefallen zu tun? Nääää ...

-Lucio ist wohl die Krönung einer langen Geschichte von nutzlosen Charakteren in RPGs ;) Sein Normaler Angriff macht einen Schaden von 0 und Fähigkeiten besitzt er keine einzige. Was soll dieser Char so? Der ist absolut wertlos.

-Es sind so einige Rechtschreib und Satzbau Fehler drin. Bei einem Kampf auf der östlichen Ebene soll die Textbox zum Beispiel wohl einen Namen anzeigen, dort steht aber nur: \[1]
Ansonsten alles dringend noch einmal korrektur lesen. Störend fand ich auch, dass du alle Textboxen immer nur halb voll schreibst. Die Zeilen könnten doppelt so lang sein, würde die Lesbarkeit ziemlich verbessern.

-Bisher sehe ich keinen Nutzen in deinem Maus-Script. Die Steuerung ist eher umständlicher - und langsamer - als mit der Tastatur und besonderen Nutzen ziehst du daraus nicht. Stattdessen kommen sich Maus-und Tastatursteuerung ständig ins Gehege. Z.B. kann ich im menü den Cursor nicht per Tastatur bewegen, wenn der Mauszeiger woanders hin zeigt. Das ist extrem nervig.

-Beim Level-Up-Script scheint es auch einen Fehler zu geben. Nachdem man das erste Mal einen automatischen Level-Up bekommt, kurz nach dem Treffen mit Ognar, habe ich die Funktion des Menüs nicht ganz verstanden...da der Cursor zum verteilen der Punkte auf dem HP eintrag fest saß und sich nicht bewegen ließ (Das lag an der Maus, wie ich später festgestellt habe!). Irgendwie hatte ich das Menü dann plötzlich versehentlich geschlossen und konnte es nicht mehr öffnen. Ich hatte keinen einzigen Punkt verteilt, und laut Status-Menü ist mein Held jetzt Stufe 1 mit 10/15 EXP. Eigentlich sollte er nach dem level-Up aber wohl Stufe 2 sein, oder nicht? Hier fehlt also entweder eine sperre, die verhindert, das man das Fenster wieder schließt, oder eine Funktion, mit der man es zu einem späteren Zeitpunkt wieder öffnen kann.

-Was soll das + Zeichen unten rechts auf dem Screen bedeuten? Eine Funktion scheint es nicht zu haben, denn anklicken ist nicht möglich.

-Es gibt einige Mapping-Fehler. In Der Taverne kann man unten links über einen Krug drüber laufen, beim Waffenhändler über einen Sack. Auf der östlichen Ebene ist oben links ein Baum, der nur einen halben Schatten besitzt. Solche Dinge, ebend.

-Ich weiß nicht, ob du irgend etwas mit den "Klick mich an"-Möbeln geplant hattest. Aber nachdem ich in drei Häusern jedes Staubkorn umgedreht habe, und nichts dabei rumkam, außer Blödsinnigen Kommentaren, habe ich es dann aufgegeben und die Möbel künftig ignoriert. WENN du den Spieler dazu animieren willst, die Häuser abzusuchen, solltest du ihn dafür durch versteckte Items belohnen.

-Wenn man die Miene auf der östlichen Ebene verlässt, scheint das Licht-Overlay nicht korrekt entfernt zu werden. Jedenfalls ist es dann auch Draußen dunkel.

-Zur Story kann ich nach der kurzen Spielzeit nicht viel sagen, aber sie wirkt mir einfach ein bischen zu flach. Die Charaktere wurschteln einfach drauf los, ohne das irgendwelche Motive für ihre Handlungen erkennbare wären. Vor allem Ognar scheint einfach überall mit hin zu gehen, ohne zu wissen, warum eigentlich. Eine Story sollte nicht den Eindruck erwecken, als würden sich alle CHaraktere dem Helden anschließen, weil sie grade nichts besseres zu tun haben ;)

So, was mir gefallen hat:
Der schnelle Einstieg in das Spiel ohne langes Intro ist in Ordnung. Das man auf den Natur-Maps Blumen Pflücken kann, fand ich auch gut. Das Mapping der Stadt war solide, auch wenn einige andere Maps durchaus etwas leer wirken.

AmigaMix
17.02.2013, 10:55
@caesa_andy: Danke für deine ausführliche Stellungnahme. (Ja ich habe das Spiel getestet. ;) )
Ich werde mich jetzt mal zu deinen genannten Punkten äußern:

Teilweise ist Musik ungünstig gesetzt. Z.B bei der Intro Sequenz. Da fängt Ognar an, dem Helden was zu erzählen, die Musik wird kurz dramatisch, dann einen Szenenwechsel zu Höhle und dort spielt dann der eigene Sound der Höhle. Dadurch ist dieses dramatisch Musikstück von Vorher für vielleicht 1 oder 2 Sekunden zu hören und wechselt jedes Mal ziemlich apruppt. Das wirkt vollkommen unpassend so.

Das unpassende Volumen der Musik im Spiel ist uns (Zwei Leute haben das Spiel zuvor getestet.) nicht aufgefallen, allerdings habe ich meine Prioritäten für eine Demo im Beta-zustand auch anders verteilt. Ich werde es mir mal anschauen.

Wenn man am Anfang mit Ognar in der dunklen Höhle ist, ist es für meinen Geschmack deutlich ZU dunkel. Später in der Mine ist es ebenfalls zu dunkel. Der Lichtschein, der wohl da sein sollte, ist kaum zu erkennen. Außerdem wird in beiden Fällen im Kampf kein Hintergrund angezeigt

Mit diesem Punkt habe ich mich mehrmals auseinandergesetzt. Ich hatte öfters das Gefühl, das die Höhlen etwas zu dunkel wären.
Ich hatte aber soweit keine Sehschwierigkeiten und habe es deshalb bei der Helligkeit belassen. Ich behalte das mal im Hinterkopf.
(Der Hintergrund ist übrigens da, es ist nur zu dunkel um ihn sehen zu können. :) )

Bei Gegnern scheint es einen Bug zu geben, das wenn man einen Kampf auf einer Map bestreitet, anschließend alle Gegner auf dem Map verschwinden. Im Wald bei den zwei Geistern habe ich noch gedacht, ich hätte mich verguckt. Aber nachdem das auf der östlichen Ebene auch passiert ist, bin ich mir sicher, das es ein Bug ist. Außerdem respawnen gegner nach einem Map-Wechsel nicht mehr, wobei ich jedoch nicht weiß, ob das beabsichtigt ist.

Dieser Punkt ist KOMPLETT beabsichtigt, Die Monstren kämpfen gemeinsam und sterben deshalb auch gemeinsam. Und warum sollten sie respawnen?

Das sich der Held so bereitwillig bereit erklärt, Lucio bei seinem Vorhaben zu helfen, ja, ihm sich sogar regelrecht aufdrängt, finde ich extrem unglaubwürdig. Der Kerl hat mich BEKLAUT! Da renne ich doch nicht einfach zu ihm und mach einen auf besten Freund. Was soll denn das? Und Ognar? Was hat der damit zu schaffen? Der rennt bereitwillig mit, als Dieb, der eigentlich auf Geld aus zu sein scheint, und schließt sich plötzlich der Caritas an, um einem alten Freund des Helden einen gefallen zu tun? Nääää ...

Das lässt sich eigentlich gut erklären: (Sogar wenn man nicht der Ersteller des Spiels ist.)
1. Lucio hat den "Helden" nicht beklaut, er wollte ihn nicht auszahlen und ist abgehauen, weil er ein wichtiges Vorhaben verfolgt. Der Protagonist folgt ihm nicht aus Nächstenliebe sondern weil er einen materialistischen Hintergedanken hat.
2. Ognar ist ein ehemaliger Dieb, man erwischt ihn am Anfang des Spiels dabei, wie er sein Leben in einer Höhle riskiert um an einen Schatz zu kommen. Ich denke das war jetzt ein "Wink mit dem Zaunpfahl", was könnten also seine Beweggründe sein? ;)

Lucio ist wohl die Krönung einer langen Geschichte von nutzlosen Charakteren in RPGs Sein Normaler Angriff macht einen Schaden von 0 und Fähigkeiten besitzt er keine einzige. Was soll dieser Char so? Der ist absolut wertlos.

Es wäre nicht schlecht wenn du verraten könntest, mit welchen Waffen du kämpfst, denn ich hatte während des Testens nicht das Gefühl das Lucio wertlos wäre. Und was die Fähigkeiten angeht... Lucio muss Fähigkeiten erst lernen, so wie jeder andere auch, ich mach da keine Ausnahmen. ;)

Es sind so einige Rechtschreib und Satzbau Fehler drin. Bei einem Kampf auf der östlichen Ebene soll die Textbox zum Beispiel wohl einen Namen anzeigen, dort steht aber nur: \[1]
Ansonsten alles dringend noch einmal korrektur lesen. Störend fand ich auch, dass du alle Textboxen immer nur halb voll schreibst. Die Zeilen könnten doppelt so lang sein, würde die Lesbarkeit ziemlich verbessern.

\[1]...ist kein Satzbau Fehler, sondern ein Fehler im Script, deshalb: bescheidenes Beispiel. Die Textboxen sind voll ausgeschrieben, das kannst du natürlich nicht wissen, aber die installierte Font ist kleiner als die Standard-font.

Bisher sehe ich keinen Nutzen in deinem Maus-Script. Die Steuerung ist eher umständlicher - und langsamer - als mit der Tastatur und besonderen Nutzen ziehst du daraus nicht. Stattdessen kommen sich Maus-und Tastatursteuerung ständig ins Gehege. Z.B. kann ich im menü den Cursor nicht per Tastatur bewegen, wenn der Mauszeiger woanders hin zeigt. Das ist extrem nervig.

Ich habe zwischenzeitlich wirklich mit dem Gedanken gespielt die Maus auszubauen, habe es aber gelassen denn:
Die Maus hat einen Nutzen, sie kann das Spiel bei richtiger Bedienung verschnellern und sie hilft einem bei der Orientierung.
(Namen schweben über Gegenständen und Personen auf.)

-Beim Level-Up-Script scheint es auch einen Fehler zu geben. Nachdem man das erste Mal einen automatischen Level-Up bekommt, kurz nach dem Treffen mit Ognar, habe ich die Funktion des Menüs nicht ganz verstanden...da der Cursor zum verteilen der Punkte auf dem HP eintrag fest saß und sich nicht bewegen ließ (Das lag an der Maus, wie ich später festgestellt habe!). Irgendwie hatte ich das Menü dann plötzlich versehentlich geschlossen und konnte es nicht mehr öffnen. Ich hatte keinen einzigen Punkt verteilt, und laut Status-Menü ist mein Held jetzt Stufe 1 mit 10/15 EXP. Eigentlich sollte er nach dem level-Up aber wohl Stufe 2 sein, oder nicht? Hier fehlt also entweder eine sperre, die verhindert, das man das Fenster wieder schließt, oder eine Funktion, mit der man es zu einem späteren Zeitpunkt wieder öffnen kann.
Was soll das + Zeichen unten rechts auf dem Screen bedeuten? Eine Funktion scheint es nicht zu haben, denn anklicken ist nicht möglich.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich kein Bug erhaschen, die Punkte bekommt Nach einem Levelaufstieg, deshalb ist nach der Punkteverteilung auch kein Aufstieg erfolgt. Und was das Kreuz angeht, solange es blinkt kannst du noch Punkte verteilen. Falls du es nicht selber herausgefunden haben solltest: Im Item-Menü liegen die benötigten Sachen für solche Dinge, in diesem Fall ein Skill-buch. :)

Es gibt einige Mapping-Fehler. In Der Taverne kann man unten links über einen Krug drüber laufen, beim Waffenhändler über einen Sack. Auf der östlichen Ebene ist oben links ein Baum, der nur einen halben Schatten besitzt. Solche Dinge, ebend.
Ich weiß nicht, ob du irgend etwas mit den "Klick mich an"-Möbeln geplant hattest. Aber nachdem ich in drei Häusern jedes Staubkorn umgedreht habe, und nichts dabei rumkam, außer Blödsinnigen Kommentaren, habe ich es dann aufgegeben und die Möbel künftig ignoriert. WENN du den Spieler dazu animieren willst, die Häuser abzusuchen, solltest du ihn dafür durch versteckte Items belohnen.Wenn man die Miene auf der östlichen Ebene verlässt, scheint das Licht-Overlay nicht korrekt entfernt zu werden. Jedenfalls ist es dann auch Draußen dunkel.

Solche Mappingfehler hängen mit dem Tileset zusammen, sie werden natürlich bearbeitet. Danke :A
Was das Rumkramen angeht: Der Spieler wird belohnt, er muss nur richtig suchen. :D
Zur Miene: Das wird natürlich bearbeitet.

Abschließend ein weiteres Mal:
Danke für dein Feedback, auch wenn ich einige Punkte nicht nachvollziehen konnte, war es doch recht hilfreich.

caesa_andy
17.02.2013, 11:42
@caesa_andy: Danke für deine ausführliche Stellungnahme. (Ja ich habe das Spiel getestet. ;) )
Ich werde mich jetzt mal zu deinen genannten Punkten äußern:

[QUOTE]Das unpassende Volumen der Musik im Spiel ist uns (Zwei Leute haben das Spiel zuvor getestet.) nicht aufgefallen, allerdings habe ich meine Prioritäten für eine Demo im Beta-zustand auch anders verteilt. Ich werde es mir mal anschauen.
Es geht nicht ums Volumen, sonder Darum, das Dort ein Musikstück für ein oder zwei sekunden eingespielt wird. sowas klingt einach unschön. Musik muss man zeit geben, ihre Wirkung zu entfalten, und nicht kurz rein, dann wieder weg ;)

Mit diesem Punkt habe ich mich mehrmals auseinandergesetzt. Ich hatte öfters das Gefühl, das die Höhlen etwas zu dunkel wären.
Ich hatte aber soweit keine Sehschwierigkeiten und habe es deshalb bei der Helligkeit belassen. Ich behalte das mal im Hinterkopf.
(Der Hintergrund ist übrigens da, es ist nur zu dunkel um ihn sehen zu können. :) )
Das mag durchaus auf den monitor ankommen. Bei mir wurde alles so dunkel angezeigt, das ich selbst im Licht nur die Scheienen sehen konnte, und sonst nichts.

Dieser Punkt ist KOMPLETT beabsichtigt, Die Monstren kämpfen gemeinsam und sterben deshalb auch gemeinsam. Und warum sollten sie respawnen?
Wenn das beabsichtigt ist, solltest du auch auf jeweils BEIDEN Monstern die Sterbe-Animation abspielen, um das Deutlich zu machen. Bisher wird die animation nur auf dem jeweils angegriffenen gegner angezeigt, der zweite löst sich einfach in Luft auf. Gewollt oder nicht, es sieht zumindest nach Bug aus, so wie es derzeit ist.

Das lässt sich eigentlich gut erklären: (Sogar wenn man nicht der Ersteller des Spiels ist.)
1. Lucio hat den "Helden" nicht beklaut, er wollte ihn nicht auszahlen und ist abgehauen, weil er ein wichtiges Vorhaben verfolgt. Der Protagonist folgt ihm nicht aus Nächstenliebe sondern weil er einen materialistischen Hintergedanken hat.
2. Ognar ist ein ehemaliger Dieb, man erwischt ihn am Anfang des Spiels dabei, wie er sein Leben in einer Höhle riskiert um an einen Schatz zu kommen. Ich denke das war jetzt ein "Wink mit dem Zaunpfahl", was könnten also seine Beweggründe sein? ;)
Nichts fü+r ungut, das kommt in den Dialogen so aber nicht rüber. Du kannst dem Spieler nicht alles vorenthalten ;) Stell Ognar von anfang an als den "Chef" da, der dem Helden nicht von der Seite weicht, bis er sein Gold hat. Und versetz Lucius in eine Problematische Lage, in der er gezwungen ist, das Angebot des Helden anzunhmen. Außerdem solltest du gleich eine "gehaltsverhandlung" in dem Dialog vorsehen. Das würde alles etwas plausibler machen.

\[1]...ist kein Satzbau Fehler, sondern ein Fehler im Script, deshalb: bescheidenes Beispiel. Die Textboxen sind voll ausgeschrieben, das kannst du natürlich nicht wissen, aber die installierte Font ist kleiner als die Standard-font.
Es ist auf jeden Fall ein fehler innerhalb einer textbox. Und es war nicht der einzige. Die Rechtschreibung solltet ihr auch dringend noch einmal überarbeiten.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich kein Bug erhaschen, die Punkte bekommt Nach einem Levelaufstieg, deshalb ist nach der Punkteverteilung auch kein Aufstieg erfolgt. Und was das Kreuz angeht, solange es blinkt kannst du noch Punkte verteilen. Falls du es nicht selber herausgefunden haben solltest: Im Item-Menü liegen die benötigten Sachen für solche Dinge, in diesem Fall ein Skill-buch. :)
Für so was baut man normalerweise tutorials ein. Das Buch hatte ich nämlich nicht gefunden nein. Ich hatte nach einem entsprechenden Eintrag im Menü gesucht ... und den gibt es nicht.

Solche Mappingfehler hängen mit dem Tileset zusammen, sie werden natürlich bearbeitet. Danke :A
Was das Rumkramen angeht: Der Spieler wird belohnt, er muss nur richtig suchen. :D
Zur Miene: Das wird natürlich bearbeitet.
Er wird aber das interesse verlieren, wenn der Zeitaufwand gegenüber der anfallenden Beuter zu groß ist.

Und was Lucius angeht ... ich würde ihm von Anfang an Ausrüstung geben. Der Held und Ognar tragen auch welche. Warum dieser eine Charakter nicht? Das ergibt wenig Sinn.

AmigaMix
17.02.2013, 12:32
Wenn das beabsichtigt ist, solltest du auch auf jeweils BEIDEN Monstern die Sterbe-Animation abspielen, um das Deutlich zu machen. Bisher wird die animation nur auf dem jeweils angegriffenen gegner angezeigt, der zweite löst sich einfach in Luft auf. Gewollt oder nicht, es sieht zumindest nach Bug aus, so wie es derzeit ist.

Das wusste ich nicht, ich werde es aber natürlich überarbeiten, danke.

Nichts für ungut, das kommt in den Dialogen so aber nicht rüber. Du kannst dem Spieler nicht alles vorenthalten Stell Ognar von anfang an als den "Chef" da, der dem Helden nicht von der Seite weicht, bis er sein Gold hat. Und versetz Lucius in eine Problematische Lage, in der er gezwungen ist, das Angebot des Helden anzunhmen. Außerdem solltest du gleich eine "gehaltsverhandlung" in dem Dialog vorsehen. Das würde alles etwas plausibler machen.

Dein Vorschlag sagt mir zu, ich werde den Plot (eigentlich eher die Dialoge) noch etwas überarbeiten, um es offensichtlicher zu machen, der Plot war bei dem Spiel bisher irgendwie zweitrangig, ich sollte ihn wohl etwas in den Fokus rücken.
Tutorials werde ich wohl noch einbauen MÜSSEN, schließlich kamen von mehreren Seiten Fragen und Kritik, die auf Verwirrung hindeuten.

PS.
Ich habe gerade den Bug mit dem Lichteffekt, nach dem Verlassen der Höhle beseitigt, ich hatte ein Häkchen falsch gesetzt. :rolleyes:

Daniel.1985
17.02.2013, 13:06
kleiner Bugreport:

- In dem Dorf in dem die Kaiserlichen Truppen die Einwohner ausgelöscht haben, kann man durch Leichen hindurchgehen,
das gilt ebenfalls für die Mönchsleiche die man kurz vor dem Dorf findet, außerdem könnten die Protagonisten eventuell ihr Mitgefühl ausdrücken

-wenn man das Dorf südlich umgeht, kommen keine wird nicht gefragt was denn hier passiert ist, auch wenn man danach mit den Soldaten spricht, wieso sprechen die eigentlich mit einem?

- des Weiteren ist in der Höhle mit dem Riesenschleim, indem man den seltamen Typ findet der im Inneren des Schleims wohnt,
ein weiterer Bug er gestaltet sich dadurch, dass wenn man das Gehirn des Schleims zerstört und der Typ stirbt er sich immer noch in deine Richtung dreht und beim Ansprechen ein [...] erscheint und da die restlichen Leichen alle auf dem Boden liegen, sollte das auch in dem Fall der Fall sein und er sollte nicht mehr ansprechbar sein, es sei denn deine Protagonisten wollen ihr Mitgefühl oder so etwas in der Art ausdrücken.

- Der Teleport am Ortsausgang ist so gesetzt dass man gar nicht an dem Zaun vorbeikommt, und das ist wichtig, weil er einem den Weg zur Kiste versperrt.

- der erste Heilzauber (Kurierung von Lucio) den man durch Skillpunkte erwerben kann funktioniert kein Stück.

- Dann kommt erst mal eine Weile nix, halt der Händler verkauft keine Heilmittel, was extrem nervig ist wenn man nur noch 2 Tränke übrig hat, weil man dann den ganzen Weg zur Stadt zurücklaufen darf

- wenn man dann die Weltkarte betritt sind mir keine Fehler aufgefallen, aber dann wieder wenn man bei dem ersten markierten Ort in den Brunnen springt, denn dann kommt eine Fehlermeldung und das Spiel ist vorbei...

AmigaMix
17.02.2013, 13:13
@Daniel.1985:
-Der komische Kauz in der Höhle stirbt nicht, er dreht sich weg, also kein Bug. ;)

-Zur Kiste gelangt man, wenn man die Map nicht über den Weg, sondern dadrunter betritt, dort sind nämlich auch Teleports, einfach mal ausprobieren.

-Was die Fehlermeldung angeht, könntest du die posten? Es kann sein, dass mein Script Sch... gebaut hat.

Edit. Ich glaube ich weiß, wo das Problem steckt...
Es fehlt eine Sounddatei

Hier ist der Link:
download swamp1.wav (http://share.cherrytree.at/showfile-9001/swamp1.wav)

Kopier das einfach in den Ordner BGS

AmigaMix
17.02.2013, 15:20
Kleiner Edit. (Zur Übersicht nicht als echter Edit. :) )

wenn man das Dorf südlich umgeht, kommen keine wird nicht gefragt was denn hier passiert ist, auch wenn man danach mit den Soldaten spricht, wieso sprechen die eigentlich mit einem?

Ich verstehe nicht ganz, was du möchtest? :\

In dem Dorf in dem die Kaiserlichen Truppen die Einwohner ausgelöscht haben, kann man durch Leichen hindurchgehen,
das gilt ebenfalls für die Mönchsleiche die man kurz vor dem Dorf findet, außerdem könnten die Protagonisten eventuell ihr Mitgefühl ausdrücken

Mitgefühl, was für Mitgefühl?! >:)
Ok, ich werde schauen, was ich da mache, ein kleiner Monolog würde das Geschehen schon realistischer machen.

der erste Heilzauber (Kurierung von Lucio) den man durch Skillpunkte erwerben kann funktioniert kein Stück

Der Zauber funktioniert wunderbar, er regeneriert nicht die HP, sondern befreit den Helden von Gift, Blindheit etc. pp.
Ich werde das wohl verdeutlichen müssen... :)

- Dann kommt erst mal eine Weile nix, halt der Händler verkauft keine Heilmittel, was extrem nervig ist wenn man nur noch 2 Tränke übrig hat, weil man dann den ganzen Weg zur Stadt zurücklaufen darf

Von welcher Stelle gehst du aus?

Danke nochmal für deinen Report... :A

Daniel.1985
19.02.2013, 20:18
- Wenn man in der Stadt nichts kauft, sowie ich das gemacht habe, weil alles schnell schnell gehen musste und man dann übersegelt, kann man bei dem Händler nach dem Dorf mit den Kaiserlichen Truppen die das ganze Dorf ausgelöscht haben keine HP oder SP - Auffüller kaufen sehr schade

EDIT: - Lucios Ausrüstung hab ich beim ersten mal spielen auch nicht in der Stadt eingekauft, und wenn er am Anfang eine Waffe hätte täte das eigentlich gut, normalerweise steigen ja beim LvL up die Werte eines Protagonisten, aber bei Lucio war das irgendwie Fehlanzeige, außerdem fiel auf das alle Werte des Protagonisten bei null lagen, was auch sehr merkwürdig ist. (Gemeint sind die Werte Angriff, Verteidigung, Mental und Agilität.)

- wenn man südlich um das Dorf schleicht, kommt kein Kommentar von den Helden das man vorsichtig sein muss oder das irgendetwas mit dem Dorf nicht stimmt, des stört mi weil die Leichen sind ja trotzdem sichtbar.

- Vergiss einfach den ersten Punkt, konzentrier dich lieber auf was anderes: Wenn man das Dorf betritt kann man doch mit dem einen da sprechen, mich wundert dass der dass der einen überhaupt in das Dorf reinlässt und einen dann frohen Mutes einfach so weiterspazieren lässt ohne einen verjagt oder angegriffen zu haben, es hätte ja sein können das man das Dorf wieder verlässt und die Truppen des Königs mitbringt um die Kaiserlichen Truppen im Dorf zu erschlagen oder festzunehmen oder hinzurichten. Weisch was i mein.

AmigaMix
19.02.2013, 20:42
Wenn man das Dorf betritt kann man doch mit dem einen da sprechen, mich wundert dass der dass der einen überhaupt in das Dorf reinlässt und einen dann frohen Mutes einfach so weiterspazieren lässt ohne einen verjagt oder angegriffen zu haben, es hätte ja sein können das man das Dorf wieder verlässt und die Truppen des Königs mitbringt um die Kaiserlichen Truppen im Dorf zu erschlagen oder festzunehmen oder hinzurichten. Weisch was i mein.

Generell ist deine Denkweise komplett nachvollziehbar, jedoch machen sich die Kaiserlichen nicht wirklich Gedanken um potentielle Feinde, denn das Grenzland wurde fast gänzlich eingenommen und Hilfe ist nicht in Sicht. Das sollte ich wahrscheinlich verdeutlichen. -Danke

-------------------

Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass fehlende Kommentare von den Helden bemängelt werden, ich werde das dem Realismus zu Liebe wohl noch stark überarbeite müssen, aber naja, es ist ja noch eine Beta...

AmigaMix
21.02.2013, 16:54
Umfrage...

Es geht nicht mehr weiter, in seinem jetzigen Zustand sagt mir mein Spiel einfach nicht mehr zu.
Ich habe nun den Gedanken gefasst, das Spiel einfach zu canceln... Es macht keinen Sinn auf etwas aufzubauen, von dem man enttäuscht ist. Die Maps (bei denen ich rückblickend einfach Sch....* gebaut habe), die Dialoge, die Story (Wenn man sie so nennen mag) einfach alles ist durch ein überstürztes und unüberlegtes Losmakern entstanden und kann von mir nicht länger vertreten werden.

Ich werde mein Spiel also neu auflegen, eventuell unter neuem Namen. Meine Frage ist nun also:

"Was mochtet ihr an Fantasya, was nicht?"

Ich werde eure Antworten als Anregung nehmen, aber natürlich nicht als Maßstab, das wäre sinnlos.
Nun denn, ich hoffe auf einige Antworten und danke für eure Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen
AmigaMix

Dyprax
21.02.2013, 17:08
Vielleicht ist es wichtiger erstmal zu erkennen was du genau willst und dir ein realistisches Ziel setzt. :)
Was wir gut finden etc ist finde ich zweitrangig. Sondern was willst DU.

AmigaMix
21.02.2013, 17:14
Vielleicht ist es wichtiger erstmal zu erkennen was du genau willst und dir ein realistisches Ziel setzt. :)
Was wir gut finden etc ist finde ich zweitrangig. Sondern was willst DU.

Wie gesagt was ihr wollt ist egal... :D, mich interessiert halb nur was euch gefallen hat, was ich gegebenen Falls verfeinern könnte.
Ich will nicht das ihr mir ein Konzept vorgebt, nur eine abschließende Meinung wäre schön.

AmigaMix
21.02.2013, 19:08
Falls dies hier ein Mod lesen sollte, der Thread kann geschlossen werden...

Kelven
21.02.2013, 19:30
Auf Wunsch vom Ersteller geschlossen.