PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch die Items scrollen...



schenki
29.01.2013, 03:23
Ahoi Atelier,

Ich sitz gerade daran, ein kleines eigenes Kaufen/Verkaufen - Menü mit dem RM2k3 zu scripten. Da ich verschiedene Funktionen in verschiedenen Boxen unterbringe, habe ich allerdings relativ wenig Platz, um die (ver)kaufbaren Gegenstände anzuzeigen. Aktuell kann ich gerade mal 8 Items untereinander auflisten.
Da mir, wenn ich im Kopf überschlage, acht Items schon etwas zu wenig sind für ein ganzes Spiel, bin ich am grübeln, wie man eine Art scrollendes Menü am besten hinbekommt. Echtes scrollen wie im Browser erscheint mir um längen zu aufwendig. Spontan fiele mir nur ein, entweder den Inhalt der "Itemliste" quasi seitenweise durchschaubar zu machen (sodass man quasi bei mehr als acht Gegenständen unten eine Seite weiter in der Liste klickt) oder, dass man beim durchschauen der Items automatisch ein Item in der Liste weiter nach unten scrollt, wenn man das Ende des aktuell sichtbaren Listenausschnitts erreicht hat, jedoch noch weitere Items im Inventar sind.
Das ganze Menü ist via Pictures aufgebaut, von daher erscheinen mir beide Möglichkeiten umsetzbar, mehr reizen würde mich spontan die zweite Methode. Allerdings wollte ich vorher mal erfragen, wie andere unter euch ein solches Problem (dass ja auch bei eigenen Itemmenüs auftauchen kann) gelöst haben bzw. wie man das noch umsetzen / lösen könnte.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)

(Anm. : Mir ist bewusst, dass für den reinen Ideenaustausch das Community- oder Entwicklerforum wohl besser geeignet wäre. Jedoch möchte ich bei der Ideensuche auch die mögliche technische Umsetzung ggf. nicht ausser acht lassen. Aber wenn euch der Thread anderswo besser reinpasst, dann verschiebt ihn ruhig :3 )