Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] (langfristiges) Teammitglied für Anfänger Projekt

Anemone
26.01.2013, 18:44
Huhu liebe Maker.

Mein Freund und ich arbeiten an unserem ersten, eigenen Makerprojekt, das aktuell noch in den kleinsten Kinderschuhen steckt.
Story steht schon grob bis zu einem gewissen Zeitpunkt, Ideen für den weiteren Verlauf haben wir auch, ist aber wie gesagt noch nicht komplett fertig.
Fertig im Maker ist schon fast das Intro, allerdings sind wir in puncto Kämpfe (Kampfanimationen & alles drumrum) hängen geblieben. Unser Game soll zwar nicht perfekt werden (wird das erste wohl nie ;)) aber Grundlagen fehlen uns eben einige und sind hier jetzt auf der Suche nach jemandem, der in Sachen RPG Maker schon etwas mehr Erfahrung hat und längerfristig bei uns mitwirken würde und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen würde, also bereit wäre uns blutigen Anfängern in Sachen Grundlagen zu lehren ;)

Zur Story grob: Ein junger Held wacht eines morgens auf, er hatte einen mysteriösen Traum. Er träumt desöfteren von einem alten Mann und die Worte "Wir sind eins" (im übrigen auch der aktuelle Arbeitstitel) spuken ihm im Kopf herum. Er kennt diese Worte bereits aus seinem Kindesalter von seinem Vater, von dem allerdings jede Spur fehlt. Der junge Held lebt seit dem Verschwinden seines Vaters in einem kleinen, idyllischen Dorf, das allerdings eines Nachts angegriffen wird. Seine langjährige Freundin, die er den Tag über gesucht hat, klopft in dieser Nacht wie wild an seine Tür, um mit ihm den Angriff abzuwenden, was ihnen auch erfolgreich gelingt. Später, als die beiden noch zusammen sitzen, bemerkt sie, wie nachdenklich er ist und er erzählt ihr von seinen seltsamen Träumen und dem Wunsch, auf eine Reise aufzubrechen, um seine Wurzeln zu verfolgen, an die ihm jede Erinnerung fehlen, dem idylischen Dorfleben abzusagen und auch den immer wieder kehrenden, seltsamen Angriffen auf den Grund zu gehen. So brechen die beiden auf eine Reise auf.
Soweit das Intro, das mehr oder weniger schon steht. Weiterhin geplant ist eine mehr oder weniger klassische Abenteuerreise, eventuell auch mit diversen Nebenaufgaben, einer natürlich wachsenden Party und bisher dem Vater des Helden als Drahtzieher des ganzen, der "Oberbösewicht" quasi.
Wie schon gesagt, so ganz steht die Story noch nicht ganz, aber das ist so der grobe Verlauf, wie wär uns das vorgestellt haben.

Wir suchen also jemanden, der schon Erfahrung mit dem Maker hat und auch längerfristig bei uns mitwirken würde, sind aber auch so für jede Hilfe dankbar, falls uns jemand in seinem "Spezialgebiet" helfen kann.
Mappen läuft eigentlich ganz gut, Ereignisse sind auch (noch) kein Thema, größtes Problem sind eben wie gesagt die Kämpfe. Kampfanimationen & Co. machen uns momentan das Leben schwer.
Um andere Dinge wie z.B. Sound haben wir uns bisher noch keine Gedanken gemacht, alles zu seiner Zeit :)
Falls also jemand Interesse hat, würde ich mich über einen kurzen Beitrag hier oder eine Nachricht freuen.

Holo
26.01.2013, 19:14
einer natürlich wachsenden Party und bisher dem Vater des Helden als Drahtzieher des ganzen, der "Oberbösewicht" quasi.
Danke für den Spoiler.

Was sucht ihr genau? Pixler? Techniker?
Schonmal die Tutorials für den Maker gelesen?

Anemone
26.01.2013, 20:26
Wir hatten nicht geplant das Game im Großen zu veröffentlichen, wegen dem Spoiler, hatte da jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht.

Was fällt denn alles unter Techniker? Sind wie gesagt Grünschnäbel auf dem Gebiet ;)
Jemand der von allem ein bisschen was kann,auf dem ein oder anderen Gebiet ein paar Kniffe kennt, wäre natürlich wünschenswert, allzu hohe Ansprüche haben wir ja nicht.
Tutorials schon, die haben mir persönlich in Sachen Mapping & Co. schon weitergeholfen, was den Rest angeht, angeschaut ja, Verständnis steht da auf einem anderen Blatt.

Falls das jetzt falsch rübergekommen ist, wir suchen nicht jemanden der uns Arbeit abnimmt, sondern einfach Lust hätte uns da auch ein bisschen an der Hand zu nehmen und sich auch gerne in Sachen Ideen einbringt.

caesa_andy
26.01.2013, 21:50
Wir suchen also jemanden, der schon Erfahrung mit dem Maker hat ...

Da es DEN MAKER nicht gibt, wäre es sinnvoll, einen kurzen Satz dazu zu schreiben, WELCHEN Maker ihr verwendet. ;)

2k?
2k3?
XP?
VX?
VX-Ace?

Anemone
27.01.2013, 09:42
Ups, ja das wäre mal nicht schlecht, sorry :D
Wir benutzen den 2k3.

Anemone
27.01.2013, 11:38
Rumtesten am Maker und Ebook haben wir schon durch, hat beides wie gesagt zwar weitergeholfen, aber in einiger Hinsicht eben leider nicht.

Uns wäre es halt lieber dass wir eventuell jemanden direkt haben, an den wir uns wenden können bei Problemen, weil sich da mit der Zeit ja vielleicht noch mehr ergeben und wir dann nicht wegen jeder Kleinigkeit, die sich vielleicht in 2 Minuten lösen lässt, das Forum "zuspammen" müssen.

Grundlagen klingt zwar etwas schwammig, gemeint sind aber solche Dinge, die bei jedem Maker-Game quasi unerlässlich sind. Wie eben beispielsweise Maps, das richtige einstellen sämtlicher Grafiken und Events und das Kampfsystem.
Zumal es auch nicht schlecht ist, jemanden "Außenstehenden" zu haben, der das ganze etwas objektiver betrachtet, zum Beispiel Unstimmigkeiten in der Story, die einem, wenn man sie selbst schreibt, ja meist stimmig und schlüssig erscheint, aber jemandem der sie quasi vorgesetzt bekommt, solche "Fehler" dabei beispielsweise auffallen.

caesa_andy
27.01.2013, 12:18
Auf konkretes Fragen kann man meistens besser antworten, als auf ein schwammiges "Kann ich nicht".

Die harte Realität ist nämlich leider, dass in den meisten Fällen, in denen eine konkrete Problembeschreibung nicht gegeben werden kann, die Hauptursache des Problems Mangelnde Erfahrung ist. Und die zu erwerben, kann euch keiner ersetzen. Das Betrifft z.B, auch und grade das Kampfsystem, Storytelling, Mapping ... also genau die Punkte, wo es bei euch hapert. Man kann gar nicht von jetzt auf gleich mit 100% los legen, dass muss euch klar sein. Sich in den Maker einzuarbeiten, kann lange dauern. Aber ebendso muss euch klar sein, das hier wohl niemand lust hat, für euch wochenlang den Erklärbär zu machen, nur weil ihr denkt, dass eure Lernkurve zu flach ist.

Wenn ihr in einem konkreten Fall hilfe braucht, etwa, weil euch die Bedeutung einer Eventfunktion nicht klar ist, oder so etwas, dann fragt konkret, und dann bekommt ihr auch eure Hilfe, kein Problem. Viele Fragen hinsichtlich des makers, die für neulinge unlösbar scheinen, sind für "Profis" einfach und schnell zu beantworten. Aber Probleme wie "Ich weiß nicht, wie man kämpfe balanced" kann hier keiner für euch lösen, denn für sowas gibt es keinen ultimativen Lösungsweg. Da müsst ihr euch schon mit try-and-error durcharbeiten und eure eigenen Erfahrungen sammeln.

Das hat hier jeder so gemacht, und das müsst ihr auch tun.

Dyprax
27.01.2013, 13:20
Und wo genau liegen die Probleme mit kampfanimationen? Meint ihr damit ein grafisches oder technisches Problem?

Anemone
27.01.2013, 13:32
Wir sind hier ja auch nicht mit der Einstellung hergekommen "Hey wir wollen ein Makergame machen aber haben keine Lust uns alleine durchzuwusseln", sonder wie schon merfach erwähnt steht ein kleiner Teil, das Intro, schon. Dass man grundsätzlich viel durch "learning by doing" lösen kann ist mir auch bewusst, wie schon gesagt, ist nicht so als hätten wir uns mit dem Maker nicht schon beschäftigt. Auch schon erwähnt, geht es uns nicht darum hier jetzt ein 1a Game als Ergebnis zu haben - es ist wie gesagt das Erste, jeder fängt mal mit einem Erstlingsprojekt an, an dem man eben auch eine Menge lernen kann.
Aber anstatt wegen jeder Kleinigkeit, die wir halt einfach partout nicht hinkriegen, haben wir es eben als sinnvoller erachtet, uns speziell jemanden an die Hand zu holen, der sich anschauen kann was bisher Sache ist und objektiv beurteilen kann ob wir uns damit grundsätzlich in Sachen Makergames auf einem "richtigen" Weg befinden oder ob wir hier vieles, beispielsweise in Sachen Events, zu kompliziert lösen. Einfach jemanden an der Hand haben, der uns helfen und mitwirken würde.

Hab das Gefühl es ist hier falsch rübergekommen - es geht uns nicht um einzelne Probleme die wir nicht lösen können. Das zwar schon auch, aber eben nicht nur. Wir suchen auch niemanden der auf Abruf da ist und uns bei jeder Kleinigkeit zur Verfügung steht so ala "Hier hilf mal, mach mal." Das eben nicht und dass das hier niemanden tun wird, ist uns schon auch klar.

Ich persönlich kenne das eben aus diveresen anderen Bereichen, dass es sinnvoller & auch effektiver ist, wenn man einen konkreten Ansprechpartner hat, statt wegen jeder Kleinigkeit bei der breiten Masse anzukommen. Weil sich einige Dinge so leichter lösen lassen, statt x Leuten, von denen jeder eine andere Auffassung des Problems hat, über eventuell mehrere Tage verteilt immer mal wieder zu erklären dass sich das und das und nicht dieses und jenes Problem ergeben hat.
So kenne ich es aus vielen Bereichen und es ist mir gerade etwas schleierhaft, wieso das hier nicht funktionieren sollte?
Wir sind wie gesagt Anfänger auf diesem Gebiet, arbeiten noch mit nichts kompliziertem bzw. haben in diese Richtung keine Ansprüche, es geht ergo auch nicht darum "wochenlang den Erklärbär" zu machen.

@Dyprax: Primäres Problem momentan sind die Kampfgrafiken und Animationen weil die auch nach ewiger Rumprobierei nicht so hinhauen, wie sie sollten. Beispielsweise im Kampfbildschirm stimmt die eingestellte Grafik noch, bei jeglicher Interaktion, bspw. Angriff, dann nicht mehr - es wird ein anderes Charakterbild als das eingestellte angezeigt. Wir haben es mehrfach probiert, aber es haut nichts hin.
Viel weiter haben wir uns mit den Kämpfen noch nicht ins Detail beschäftigt, rechnen aber nach groben Rumprobieren mit noch einigen Problemen. Ergo sowohl grafisches, als auch technisches Problem.

TwoFace
27.01.2013, 13:45
@ Anemone:

Müsst halt auch bedenken, dass eine einzelne Person, die ihr euch an die Hand holt, nicht alles wissen kann und eventuell bei einigen Problemen, die ihr haben werdet, selbst aufgeschmissen ist. Eine Art "Mentor" für euch müsste demnach ein Allrounder mit dem Maker sein; sowas findet sich schwer. In dem Fall halte ich es für besser auch wegen Kleinigkeiten in einer Art Sammelthread eure Fragen und Probleme zu schildern. Vorteil: Mehr Leute, die euch potentiell helfen könnten, sehen es = größere Chance auf gute und schnellere Antwort. Muss euch ja nicht peinlich sein immer mal wieder hier zu fragen. Bin damit bisher gut gefahren.

Was Kampfanimationen und andere Pixeleien angeht: Hier hingegen wäre es vermutlich besser, wenn ihr euch - speziell für dieses Aufgabengebiet - dauerhaft jemanden ins Boot holt, der euch hierbei entweder hilft oder euch erklärt wie das ganze funktioniert. Für Pixelkram gibt's hier auch das ein oder andere Tutorial, das einfach nachzuvollziehen ist, ich kann jedoch verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist.

Anemone
27.01.2013, 13:55
@Penetraz: Nicht jeder kann alles perfekt, das ist uns bewusst. Dass es sich allerdings als so schwierig gestaltet, jemanden zu finden, der von allem ein bisschen was kann, wir sind ja wie gesagt Anfänger, es geht uns also wirklich nur um die essentiellen Dinge, nichts super aufwändiges, hatte ich nun nicht erwartet.
Wir zwei hatten uns persönlich die Aufgaben zwar auch geteilt - einer kümmert sich um Mapping & Co, der andere um alles was Kämpfe betrifft, bei der Story kreuzen sich unsere wege wieder, haben aber beide groben Überblick über das, was der jeweils andere tut, so war das zumindest bis dato geplant, verständlich, was ich meine? Und genau so jemanden hätten wir eben gesucht, der von allem ein bisschen eine Ahnung hat, wir suchen ja keinen "Profi".
Dass sich so jemand schlecht finden lässt, damit hätte ich nicht gerechnet. Kenne das eben aus anderen Bereichen und Communities so, da wird man, und wenn man nur eine kleine Frage hat, als Neuling ja regelrecht zum Streitobjekt, wer dem Neuling jetzt grundlegend länger helfen darf.
Und dass es eben generell weniger gern gesehen ist, wenn man wegen jeder Kleinigkeit im Forum ankommt - den Eindruck hatte ich persönlich jetzt hier eben auch, weil es hier viele Sammelthreads gibt, dachte mir deshalb es wäre sinnvoller, uns generell jemanden zu suchen.

Wenn das hier, wie du sagtest, anders ist (eigener Sammelthread mit Fragen wäre also eine Option?), dann berufen wir uns eventuell darauf.
Falls sich doch noch jemand hierher verirrt, wieso nicht, sagen wir nicht nein, speziell was, wie beschrieben, die Kampf-Sachen angeht.

Pixeleien haben wir uns bisher keine Gedanken gemacht, nehmen bisher vorgefertigtes, was beim Maker dabei war bzw. suchen uns eben was zusammen, weil wir gesagt nicht die Intention haben, das zu veröffentlichen, sondern uns eher mal "austoben", probieren und lernen wollen, alles andere zu seiner Zeit. ^^

Sabaku
27.01.2013, 13:55
Ich persönlich kenne das eben aus diveresen anderen Bereichen, dass es sinnvoller & auch effektiver ist, wenn man einen konkreten Ansprechpartner hat, statt wegen jeder Kleinigkeit bei der breiten Masse anzukommen. Weil sich einige Dinge so leichter lösen lassen, statt x Leuten, von denen jeder eine andere Auffassung des Problems hat, über eventuell mehrere Tage verteilt immer mal wieder zu erklären dass sich das und das und nicht dieses und jenes Problem ergeben hat.
So kenne ich es aus vielen Bereichen und es ist mir gerade etwas schleierhaft, wieso das hier nicht funktionieren sollte?

Derartige Behauptungen wie sie in den letzten drei Posts stehen kommen aber bei jedem Thread dieser Art. "Suche Mentor" - "Kannste Knicken". Versteh einer warum, wahrscheinlich hat im Makerbereich jeder Panik dass er dann als Arbeitssklave im Keller endet oder so.

Tatsächlich ist es aber so, dass vor allem Technische Probleme sich gut lösen lassen wenn man die Fragen hier im Forum stellt, allein schon wegen verschiedenen Lösungsansätzen oder nur der Tatsache dass hier vielleicht jemand ein gutes Tutorial kennt, dass viel Wissen übermittelt. Dann steht einem nämlich nichts mehr im Weg seinen eigenen Horizont ein wenig zu erweitern und vielleicht bei zukünftigen Skripten schon selbstständig arbeiten zu können :A

Was Grafiken angeht kann man gut den Sprite-und Pixelthread empfehlen. Dort sitzen schon echte Pixelsüchtige mit viel Know-How die gerne Tipps geben wenn man eine Grafik postet. Wenn ihr einen Screen bzw. euer Mapping bewertet haben wollt bietet sich der Screenthread gerade zu an :)

Ich würde es da einfach mal versuchen.

Ansonsten:
Bin bei weitem kein Technik-Profi, aber bezüglich einer einfachen Einschätzung was euer derzeitiges Projekt angeht bin ich gern zu haben. Einfach PN und dann gehde los.

MfG
Sabaku

Anemone
27.01.2013, 14:02
Derartige Behauptungen wie sie in den letzten drei Posts stehen kommen aber bei jedem Thread dieser Art. "Suche Mentor" - "Kannste Knicken". Versteh einer warum, wahrscheinlich hat im Makerbereich jeder Panik dass er dann als Arbeitssklave im Keller endet oder so.

Den Eindruck hatte ich eben auch und hab ja mehrmals versucht das klarzustellen dass wir eben nicht hergekommen sind um jemanden zu suchen nach dem Motto "Hier hab Problem, hilf mir und mach mal". Wir sind ja aus genau dem Gegenteil hergekommen, weil wir lernen wollen und nicht um uns mit einem fertigen Makergame zu rühmen.

Aber danke für dein Angebot, kommen wir gern drauf zurück :)

TwoFace
27.01.2013, 14:03
Und dass es eben generell weniger gern gesehen ist, wenn man wegen jeder Kleinigkeit im Forum ankommt - den Eindruck hatte ich persönlich jetzt hier eben auch, weil es hier viele Sammelthreads gibt

Ach, hier wurde noch nie jemandem nen Strick draus gedreht, wenn man mal eben nach Hilfe fragt. Da brauchst du keine Angst zu haben ;)

Müsst halt wissen was für euch praktischer ist. Ich bin der Meinung, dass viele ggf. besser helfen können als eine Einzelperson und immer wenn ich n Problem hatte und das im Entwicklerforum breitgetreten hab, hab ich auch zu 90% immer von irgendwem ne Antwort bekommen, die mir letztenendes weitergeholfen hat. Frei nach dem Motto: Jeder hilft jedem ;)

MrSerji
27.01.2013, 14:04
Hm... Pixel kann ich euch nur gering helfen, da ich das noch net so gut kann, kann einiges schon pixeln, aber wie gesagt fällt mir vieles noch Schwer wie z.B. Bäume, besonders aber fällt mir schwer die "Formen" (Outlines) richtig anzugeben, wenn ihr da Probleme habt. Aber ich würde mich bereit erklären euch mit dem Technik-Kram zu helfen, solange es wirklich bei der "Wir geben dir keinen Job, fragen halt nur wenn wir was nicht verstehen und was nicht schaffen" bleibt^^

Einfach PN wie bei Sabaku :D
Btw. mich würde mal interessieren wie Ihr in denn jeweiligen Bereichen seit. Also was könnt ihr Grafisch, Technisch und allgemein?

Dass könnte euch helfen weiter zu kommen, da viele sich vllt nicht melden, wegen der Angst am ende alles machen zu müssen xD

MfG Soul

Dyprax
27.01.2013, 14:07
Also technisch kann ich euch absolut nicht weiterhelfen, aber grafisch könnte ich euch auf alle fälle ein paar Grundlagen zeigen und evt ein wenig aushelfen, so dass ihr irgendwann ohne mich zu Recht kommt. Weil im Moment bin ich Projekte technisch eingespannt. Aber Tuts kann ich erstellen und erklären geht definitiv. Aber mein PC ist noch kaputt. Aber sobald der geht melde ich mich, wenn bedarf da ist :)

Anemone
27.01.2013, 14:13
@Penetranz: Dann sagen wir erstmal Danke für die "Klarstellung", wenn sich das bisher aus Erfahrung als besser erwiesen hat, dann belassen wir es wohl erstmal beim Forum. :)

@Soul: Nun also generell was wir bisher so können. Intro steht ja schon, das beinhaltet: Mappen funktioniert bisher gut, haben ein Dorf mit mehreren kleinen Häusern, in die man auch rein kann, NPCs die man anreden kann, die optional auch was anderes von sich geben. Eventmäßig Teleport natürlich, was wir beispielsweise auch drinnen hatten war, dass man zunächst mit allen Dorfbewohnern sprechen musste, bevor es weitergeht, funktioniert soweit auch, hab da mit Tabs gearbeitet. Grafiken etc. einfügen auch kein Problem.
Also können, das auch so dass wir das allein hinbekommen, tun also Mapping und Events.
Aufgehört hats dann eben bei den Kampfgrafiken und Animationen weiter sind wir bisher noch nicht. Was außer Maps, Events und Kämpfe zum Makern gehört - sag ich ehrlich, noch keine Ahnung - um GRafiken haben wir uns bisher anderweitig gekümmert, ob wir die in Zukunft selber machen steht noch in den Sternen, müssen wir uns mal genauer mit beschäftigen.
(Hier haben wirklich viele Angst, als SKlave zu enden, oder? ^^) Ich meld mich jetzt einfach mal per PN bei dir. :)

MrSerji
27.01.2013, 14:25
Also so die wirklichen Grundlagen. Etwas außfürlicher wäre schön^^

Beim Mappen, liegt euch da was besonders oder sehen die Maps noch 08/15-Mässig aus? Und ein Screen (mindestens einer, hilft immer bei so einer Suche ;)) wäre auch nice^^

Beim Eventen, also Technisch lese ich jetzt heraus ihr könnt nur die wirklichen Grundlagen... naja, das wird schon^^

Jo, viele xD
Wurde auch schon mal zu einem "Sklaven" mache das aber nie wieder! Ich helfe nur da wo ich im Projekt ne Chance sehe, das mindestens ne Demo kommt, ansonsten ist es verschwendete Zeit. Bei euch helfe ich ja nicht direkt dann, sondern erkläre und zur not kann ich euch was machen.

Anemone
27.01.2013, 14:37
Uff, ist die Frage was man unter 0815 versteht, würde aber erstmal behaupten: Ja ^^
Hab einigen schon eine PN geschickt, Screens & Co. kann ich heute Abend gerne schicken, wenn ich wieder an meinem eigenen Laptop mit den Dateien bin.

Naja, wenn man da schon schlechte Erfahrungen gemacht hat ist das natürlich verständlich. Wenn jetzt jemand im Laufe der Zeit sagt "Oh, das würd ich euch gern machen" ist das natürlich kein Thema, aber primär wollen wir eben was lernen, uns Tipps holen, damit es dann mal von alleine geht und uns nicht die Arbeit machen lassen.