Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Los Muertos (aktuell: Neues aus Mictlan #2)
La Cipolla
21.01.2013, 13:58
So, und hiermit ist es offiziell: Los Muertos soll im Juni bei Prometheus Games erscheinen! ^___^'
Ich kopiere mal die Pressemitteilung (http://www.prometheusgames.de/verlag/2013/01/21/im-sommer-gehts-richtung-unterwelt-prometheus-games-verlegt-los-muertos/)hier rein, da steht eigentlich alles Relevante drin. Und ganz wichtig: Werft einen Blick auf die Facebook-Seite (https://www.facebook.com/socialmictlan)! Ich hab echt vor, da ein bisschen Aufstand zu machen. :D Die News, Teaser usw. werde ich zwar auch hier reinposten, aber der soziale Kram wird natürlich wegfallen.
Außerdem können wir die Publicity sehr gut gebrauchen. ^^'
IM SOMMER GEHT’S RICHTUNG UNTERWELT – PROMETHEUS GAMES VERLEGT LOS MUERTOS
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Viele Fans haben uns in den letzten Monaten gefragt, ob wir die Reihe der Pocket-RPGs fortsetzen. Hiermit geben wir die Antwort: Tun wir – mit Los Muertos! Bereits in diesem Sommer könnt ihr euch als Skelett auf eine abgefahrene Reise ohne Wiederkehr begeben. Was es damit auf sich hat, erklärt euch Andre Pönitz, der Autor, am besten selbst.
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Diese Unterwelt kommt unerwartet!
In Los Muertos reisen die skelettierten Seelen durch neun wahnsinnige Ebenen. Sei es ein lebendiger Riesenbaum (inklusive Innereien), eine chaotische Metropole der Toten oder ein Ozean, auf dem die Gefühle der Reisenden den Wellengang bestimmen – langweilig wird es unterwegs definitiv nicht. Auch vor abstrusen Dämonen und schrulligen Göttern sollte man sich in Acht nehmen. Schliesslich gilt es, am Ende Mictlan zu erreichen, das grosse Ziel dieser vierjährigen Reise …
Los Muertos verbindet die bunte Stimmung des mexikanischen Totentags, Comic-Humor und aztekische Mythologie zu einem verrückten Abenteuer.
Also: Wer ist dabei, wenn wir den Dia de los Muertos feiern?
Grafisch umgesetzt wird das Spiel von Timo Grubing und Volker Konrad, die spätestens seit dem einzigartigen Ratten! eine feste Grösse der Rollenspielszene darstellen. Hier ein kleiner Teaser, damit ihr wisst, was in Sachen Los Muertos noch alles auf euch zukommt.
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Das Buch soll zur RPC im Juni erscheinen und ergänzt die Reihe der Pocket-RPGs. Für Infos, Teaser und gute Unterhaltung solltet ihr uns unbedingt einen Besuch auf Facebook abstatten – denn was ist der Dia de los Muertos ohne eine angemessen verrückte Community?
https://www.facebook.com/socialmictlan
Untote Grüsse
Christian
Daen vom Clan
21.01.2013, 14:03
Angeber!
Oder mit anderen Worten: Glückwunsch, du Tausendsassa! :)
Damit hast du dir wohl einen Wunschtraum erfüllt. ^^
Was muss man tun, um ein signiertes Exemplar zu bekommen? ;D
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!
Ich warte aufs Point&Click-Adventure :-O
Nein, Glückwunsch. Das muss man auch erstmal schaffen, die Eigenkreation in die Vermarktungsphase zu bekommen :)
Gratuliere Mann! :) Saubere Sache!!
Was muss man tun, um ein signiertes Exemplar zu bekommen? ;D
Also ich werd mein Exemplar aufm BMT unterschreiben lassen, denke ich mal ^^
Auch von mir natürlich meine Glückwünsche! :)
Also ich werd mein Exemplar aufm BMT unterschreiben lassen, denke ich mal ^^
Keine schlechte Idee, zumal ich demnächst ja auch nur noch anderthalb Stunden von Bremen weit weg wohne.
Ich hab Los Muertos im Forum zwar schon ab und an gelesen, aber wirklich was anfangen konnte ich damit nicht. Es klingt aber sehr interessant, auch weil ich mit der aztekischen Mythologie was anfangen kann. Werd ich mir auf der RPC definitiv mal ansehen.
Ansonsten Glückwunsch zur Veröffentlichung!
Gratulation an dich, Cipo, nochmals, wirklich :)
Und Respekt an den Designer, die Artworks erinnern mich irgendwie voll an Grim Fandango, und das ist auch gut so :D
na aber herzlichen Glückwunsch :)
und ja ich muss sagen, die artworks sehen echt genial aus :O
Affenprinz
21.01.2013, 15:42
Glückwunsch!!! Ich werde es mir sofort kaufen, wenn es draußen ist! ^_^
Wonderwanda
21.01.2013, 16:33
Da man nicht oft genug gratulieren kann: Glückwunsch, du elender Glückspilz! Vor allem zu dem Kreativteam. :herz:.
Ansonsten freue ich mich auf weitere Updates, weil Juni natürlich noch viel zu weit weg ist. :'(.
Yes! Nach Jahren den Mitfieberns hat es endlich geklappt. :)
Meine Glückwünsche und meinen Respekt dafür, dass du trotz aller Wiedrigkeiten immer am Ball geblieben bist.
Die Illus sehen verdammt cool aus :A
Schattenläufer
21.01.2013, 17:50
Nice! Herzlichen Glückwunsch dazu, das freut mich für dich! :)
Das Spiel werde ich mir ganz bestimmt ansehen. Ich spiele zwar selbst nicht aktiv P&P, aber so ein funky Setting (und das simple Regelwerk, das du ja hier ein bisschen angedeutet hast) würde da eventuell eine Ausnahme darstellen.
Möge dir damit viel Erfolg beschert sein.
Auch wenn ich nicht mehr aktiv spiele, werde ich mir das mal besorgen. Gerne auch von dir signiert ;) Sowas muss ja unterstützt werden!
Das hab ich schon aufm iPad :O
Auch Glückwunsch von mir. Die Ausgabe ist quasi schon gekauft. Und ein signum würde ich dann zum bmt auch nehmen ^^
La Cipolla
24.01.2013, 20:12
Erstmal tausend Dank für die ganzen Glückwünsche! ^___^
@Kayano: Ich pumpe hier weiter Infos, also wenn das Ding rauskommt, hast du mit Sicherheit schon ein ganz gutes Bild davon. ;)
Letzte Woche Playtest mit neuen Charakteren.
Der menschenverachtende Clown war ja sehr klassisch, aber die alternde Wahrsagerin (Nebenberuf: Prostitution) und der sexuell verwirrte Rentner haben unserer Runde ein gewisses Golden-Girls-Feeling eingehaucht. Zum Glück konnte der Regenwald-Indio (von einem herabfallenden Faultier erschlagen) den Altersdurchschnitt wieder etwas senken.
Wahnsinn, gratuliere. :)
Als ich das erste mal davon was hier im Forum gelesen habe, fand ich das Konzept und die Spielwelt schon sehr interessant und fesselnd. Bin sehr gespannt!
La Cipolla
27.01.2013, 18:49
Find ich gut! ;)
Frisch aus der Teaser-Ecke:
Einige Rollenspiel-Pros haben gefragt, welches Regelsystem Los Muertos verwendet. Ich versuche mich einfach mal an einer Metapher für die entsprechende Zielgruppe:
Stellt euch vor, die World of Darkness, Savage Worlds und Fate hätten ein uneheliches Kind (es ist nicht ganz klar, wer GENAU die Eltern sind - heikles Thema). Das pubertäre Rotzbalg will leider gar nichts mit Storytelling zu tun haben, und "FAST! FURIOUS! FUN!!1" ist ihm entschieden zu uncool. Mit dem ganzen Indiekram kann es aber auch bloß nichts anfangen, weil man sich da ja länger als 10 Minuten auf irgendetwas konzentrieren müsste. Der Schulpsychologe vermutet ADHS. Er ist aber auch nicht sonderlich gut auf die Drogen zu sprechen, die im Rucksack des Kinds aufgetaucht sind.
Okay ... nein. Lassen wir das mit der Metapher - die Tage wird es noch einen handfesten Blogpost zum Spielkonzept geben, habt solange Geduld. =)
netwarrior
03.02.2013, 17:13
Wahnsinn!
Ich habe deine Präsentation auf der BMT gesehen.
Bin gespannt wie es sich spielen lässt, wenn das Spiel endlich im Handel erhältlich ist.
Herzlichen Glückwunsch!
netwarrior
La Cipolla
04.02.2013, 17:18
Gerade gab es einen neuen Blogpost zum Spielkonzept! =)
Los Muertos und Adjektive
In diesem Blog-Eintrag stellen wir euch das Spielkonzept hinter Los Muertos vor. Ausserdem gibt es ein paar frühe Konzeptskizzen (http://www.prometheusgames.de/verlag/2013/02/04/los-muertos-und-adjektive/) von Volker Konrad und Timo Grubing.
DIE HARTE SCHALE DES SPIELS
Was wäre Rollenspielwerbung ohne Adjektive? Hier unsere zentralen Zielsetzungen.
Erstens: „Schnell & Zugänglich.“
Die Spieler benötigen keinerlei Vorwissen über das Setting – ihre Figuren sind schliesslich genauso ahnungslos. Der Aufwand des Spielleiters hält sich in überschaubaren Grenzen, die enthaltenen Abenteuer (17 Stück an der Zahl) können als One-Shots in einer Partie abgehandelt werden. Und mal ganz ohne Übertreibung: Die Regeln sind in zehn Minuten erklärt, Charaktere hat man spätestens nach einer halben Stunde.
Zweitens: „Unterhaltsam & Locker.“
Los Muertos ist vorrangig seichte Unterhaltung für einen entspannten Abend mit Freunden. Die Möglichkeiten beschränken sich nicht unbedingt auf diese Prämisse (mehr dazu gleich), aber sie hat Priorität. Als Konsequenz akzeptieren wir beispielsweise gern, dass sich weder das Setting, noch das Spiel vollkommen ernst nehmen.
http://www.prometheusgames.de/verlag/files/2013/02/Skizzen-Teaser-1.gif
DER WEICHE, SAFTIGE KERN DES SPIELS
Wir haben noch ein paar Adjektive. Sie sind weniger essentiell und erlauben der interessierten Gruppe einen Ausbruch aus dem üblichen Spielkonzept.
Erstens: „Atmosphärisch & Mystisch.“
Die Reise durch die Unterwelt ist immer auch gefährlich, eine herausfordernde Prüfung mit ungewissem Ausgang. Die neun Ebenen und ihre aztekisch angehauchten Einwohner eignen sich hervorragend, um eine fremdartige, mystische Atmosphäre aufzubauen.
Zweitens: „Tiefgründig & Charakterzentriert.“
Wahnsinn und Spaß sind nicht zwangsweise die einzigen Facetten des Spiels. Los Muertos bietet viele Anknüpfungspunkte für ernstere Themen. Die Figuren sind am Ende „normale“ Menschen, und eine Reise durch das Jenseits rüttelt an den Grundfesten einer jeden Weltanschauung. Vollständige Reisekampagnen inklusive Charakterentwicklung sind ausdrücklich erwünscht.
http://www.prometheusgames.de/verlag/files/2013/02/Skizzen-Teaser-2.gif
REGELTECHNISCHES (FÜR NERDS)
Das Buch enthält ein klassisches Charaktersystem, das neben intuitiven Proben auch eine persönliche Note für jede Figur unterstützt. Der SL ist das Zentrum des Systems, Metaregeln oder spezifische Kampfmechanismen gibt es nicht. Als Zufallsfaktor dient ein Skat-Deck. Das Ganze wird zwar keine rollenspieltheoretische Revolution starten, aber für unser Konzept läuft es wie geschmiert.
Generell benötigt das Setting nur wenige spezifische Regeln und kann daher auch gut mit diversen Universalsystemen bespielt werden.
Ich hoffe, es entsteht langsam ein Bild davon, wie sich eine Runde Los Muertos anfühlen könnte. Wer es noch nicht getan hat, kann ja auch mal unserer Facebook-Seite einen Besuch abstatten.
https://www.facebook.com/socialmictlan
Im nächsten Blog-Eintrag geht es dann an die Essenz der Seelen – in Farbe!
Haltet eure Knochen bis dahin zusammen!
Christian
La Cipolla
05.02.2013, 19:19
Hier auch noch mal:
Welche Fragen zu Los Muertos liegen euch auf der Zunge?
Einfach schnell antworten, damit ich die nächsten Teaser und Blogposts planen kann!
Das ist natürlich vorrangig an die gerichtet, die das Spiel nicht schon irgendwie kennen oder gespielt haben. ;)
Schattenläufer
06.02.2013, 00:50
Wie muss ich mir die Welt von Los Muertos genau vorstellen? Wir spielen Tote in einem mexikanischen Jenseits, aber sind wir auch Mexikaner, oder ist das dargestellte Jenseits allumfassend (sprich, könnte es Muslime oder Buddhisten geben die von dieser Art des Jenseits komplett überrascht werden)?
Was ist das Ziel des Spiels? Gibt es Kampagnen und "Bösewichter der Woche" oder ist der Fokus auf die große Reise gelegt?
Wie unterscheidet sich das Leben nach dem Tod von dem davor?
Kann mein Charakter "sterben" und wenn ja, was heißt das?
Ich glaube das sind die wesentlichen Fragen für mich.
Liferipper
06.02.2013, 08:56
Welchen Grund haben die Charaktere, die Reise zum "ultimativen Ende" durchzuführen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass schonmal jemand von dort zurückgekommen ist, und allen erzählt hat, wie toll es dort wäre. Oder passiert ihnen irgendetwas Schlimmes, wen sie ihr Nachleben einfach damit verbringen, in einem Schaukelstuhl vor- und zurückzuwippen?
Daen vom Clan
06.02.2013, 09:13
Wie funktioniert Sex in dieser Welt?
La Cipolla
08.02.2013, 19:37
Frisch von Facebook! =)
So, inzwischen hat sich eine schöne Masse an Los-Muertos-Fragen angesammelt (auch in verschiedenen Internetforen) - und weil die kommenden Blogposts nicht jede einzelne davon beantworten können, klatschen wir den Rest einfach auf diese Pinnwand hier. In dem Sinne, stay tuned! :D
Und wer weitere Fragen hat, so spontan sie auch sein mögen: Immer her damit!
Frage des Tages:
"Wir spielen Tote in einem mexikanischen Jenseits, aber sind wir auch Mexikaner, oder ist das dargestellte Jenseits allumfassend (sprich, könnte es Muslime oder Buddhisten geben die von dieser Art des Jenseits komplett überrascht werden)?"
Antwort: Standardmäßig landet jeder in diesem Jenseits. Und ja, gewisse Konflikte mit der persönlichen Weltanschauung sind nicht nur vorprogrammiert, das Spiel bohrt auch noch genüsslich mit dem Finger darin herum. Was nicht heißt, dass es keine Hoffnung für religiöse Seelen gibt ... schließlich weiß niemand, wie das große Ziel am Ende der Reise wirklich aussieht.
La Cipolla
15.02.2013, 19:36
Unterdessen auf Facebook ...
Frage des Tages:
"Charakterbögen geben immer einen ganz guten Eindruck vom Spiel, finde ich. Gibt es da schon etwas Vorzeigbares?"
Antwort:
Na ja ... Wir haben noch keinen endgültigen Charakterbogen gestaltet, aber ich kann euch ja mal auszugsweise ein paar Figuren zeigen, die sich so über die Jahre angesammelt haben. Disclaimer: Die Bögen und Regeln sind teilweise ziemlich veraltet und werden am Ende NICHT (!!) mehr so aussehen wie jetzt! Es geht also mehr um einen kurzen Eindruck.
Den Anfang macht er hier. :'D
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La Cipolla
18.02.2013, 20:24
Wer Meinungen, Feedback, Fragen oder was auch immer hat, kann den Thread hier übrigens gern benutzen. ^^
Unterdessen auf Facebook ...
Gestatten: Ingo. Oder auch "Inge", nach einem ziemlich seltsamen Tag in der sechsten Ebene.
Achtung, Disclaimer! Die Charakterbögen und Regeln sind teilweise ziemlich veraltet und werden am Ende NICHT mehr so aussehen wie jetzt!
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Frage des Tages:
"Die Top 5 Gründe wieso Pen&Paper-Hasser UNBEDINGT eine Runde Los Muertos ausprobieren sollten?"
Antwort(en):
Platz 5. Das Spiel nimmt sich mal so überhaupt GAR nicht ernst.
Platz 4. Ich habe noch NIE auch nur ansatzweise erlebt, das bei Los Muertos irgendjemand genervt oder überfordert war. Zumindest nicht vom Spiel - die Mitspieler und ihr psychischer Zustand sind eine andere Geschichte.
Platz 3. Auch wenn dieses Argument inzwischen alt ist: Man kann das Ding in zwei bis drei Stunden gemütlich durchziehen, mit allem drum und dran.
Platz 2. Skelette! Schwimmreifen! Tattoos! Flügel!
Platz 1. Profit?
Das Prothesen-Elementar, das letztens aufgetaucht ist, gehört definitiv zu den seltenen Überraschungen, vor denen nicht einmal der Spielleiter gefeit ist.
La Cipolla
19.02.2013, 12:50
Neuer Blogpost. :)
WAS GEHT IM JENSEITS (VON LOS MUERTOS)?
„Was ist das Ziel des Spiels?“
„Wie wird ein Konflikt genau gelöst?“
„Eine grundlegende Vorstellung mit richtigen Infos drin wäre was.“
“Gibt es Kampagnen und ‚Bösewichter der Woche’ oder liegt der Fokus auf der grossen Reise?”
Letztens sind hier ein paar wichtige Fragen aufgekommen, und dementsprechend gibt es jetzt erst mal Butter bei die Fische: Was PASSIERT denn nun in so einer Runde Los Muertos?
Üblicherweise spielt man ein paar Tote, die ihre letzte Reise zügig hinter sich bringen wollen. Schliesslich haben sie nur vier Jahre Zeit, um Mictlan zu erreichen, die sagenumwobene neunte Ebene. Die fertigen Abenteuer im Buch beschreiben jeweils ein Ereignis auf diesem Weg, also meistens ein Hindernis, das es zu überwinden gilt.
… und davon gibt es mehr als genug! Schon mal ein Tal voller Träume oder einen Sturm aus Obsidianmessern durchquert? Manchmal kommt man sich auch gegenseitig ins Gehege, etwa wenn es um einen herrenlosen Sportwagen oder eine gestohlene Landkarte geht. Und dann gibt es da noch die anderen. Was tut man gegen das Wesen aus Schatten, das menschliche Knochen klaut? Wie geht man mit dem Kartenspieler-Pasado um, der bei einem Sieg verrät, wo sich das Portal in die nächste Ebene befindet, aber auch gefälschte Könige aus seinem Handgelenk hervorzaubern kann?
Leider sind die Toten keine Superhelden. Manager Heinz muss sich auf seine formidablen Marketing-Kräfte verlassen, um einer schwierigen Situation zu entfliehen, Preisboxerin Tina hatte wahrscheinlich noch nie so heftige Gegner wie im Jenseits. Es gibt ein paar Ausnahmen (mehr dazu nächstes Mal), aber für gewöhnlich kann die Reisegruppe ihren Weg nur fortsetzen, wenn sie der Unterwelt mit Einfallsreichtum, Improvisation und dem pfiffigen Einsatz der eigenen Fähigkeiten begegnet.
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(Ein kleiner Ausschnitt aus Volker Konrads Karte der neun Ebenen … pssst, Spoilers!)
Spielt man die fertigen Abenteuer nacheinander mit denselben Figuren, ergeben sie durch die Fortsetzung der Reise und die entstehende Charakterentwicklung eine vollständige Kampagne. Erfahrene Spielleiter können natürlich eigene Abenteuer und ganze Handlungsstränge entwickeln. Das Buch unterstützt sie dabei.
Die anderen Unklarheiten gehen wir in den kommenden Wochen an, wie üblich hier oder auf Facebook. Im nächsten Blogpost geht es wirklich an die Essenz der Seelen, bevor wir uns mit dem vorerst letzten Eintrag in die erste Ebene stürzen … Für alle, die noch ihre eigenen Fragen dazu werfen oder uns einfach ein bisschen stalken wollen:
https://www.facebook.com/socialmictlan
Viele Grüsse
Andre
La Cipolla
26.02.2013, 09:50
Und noch ein paar Bits. :)
Zitat aus dem Playtest: "Es ist ein unendlicher Kreislauf aus Schmerz und Pilzen."
Entgegen eventueller Erwartungen ging es nicht um Drogen.
Das Stilmittel der Parodie ist Los Muertos übrigens völlig fremd.
Achtung, Disclaimer! Die Charakterbögen und Regeln sind teilweise ziemlich veraltet und werden am Ende NICHT mehr so aussehen wie jetzt!
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Frage des Tages:
"Wie funktioniert Sex in dieser Welt?"
Antwort, mal direkt aus dem Buch zitiert:
Geschlechtsverkehr ist kompliziert, um es auf den Punkt zu bringen. Der Mangel an entsprechenden Körperteilen hindert die Seelen natürlich nicht am Sex, das Erlebnis ist jedoch unspektakulärer als zu Lebzeiten. Abgesehen von diesem Aspekt bleibt die Liebe ein ebenso vager Faktor wie im Diesseits, manchmal stellt sie die ganze Welt auf den Kopf, manchmal nicht.
La Cipolla
04.03.2013, 15:08
Ein Blogpost ('http://www.prometheusgames.de/pocket-rpgs/2013/03/04/die-anatomie-der-toten-los-muertos/')zu den Charakteren. ^__^
DIE ANATOMIE DER TOTEN
Frage: “Haben die SCs irgendwelche Besonderheiten? Hat das Skelettsein irgendwelche Auswirkungen oder ist das nur optischer Natur?”
In Los Muertos geht es – Überraschung! – um die Toten, und von denen erzählen wir euch jetzt was. Wer stirbt, landet in der ersten Ebene der Unterwelt; skelettiert, aber oftmals mit charakteristischen Überbleibseln, wie etwa ein paar Haaren. Was die Verstorbenen dabei hatten, wird sie auch im Jenseits begleiten, von den Klamotten am Leib über einen Koffer voll Mafiageld bis hin zur tollwütigen Hauskatze, natürlich als Knochenmiez.
Die neue Gestalt (heisst: das Skelett) bestimmt die physikalische „Funktionsweise“ der Spielfiguren, die Gewohnheiten dagegen sind für den psychologischen Anteil zuständig. Fällt ein Toter also ins Meer, sinkt er nicht nur wie ein Stein, sondern darf sich auch noch mit seiner Atmung herumschlagen – einer äusserst hartnäckigen Angewohnheit, Lunge hin oder her. Diese Mischung aus Knochen und Menschlichkeit sorgt für einige wirklich seltsame Situationen.
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Illustration von Volker Konrad
Ja, hier haben wir ein Skelett mit Flügeln. So was passiert, weil alle Seelen dieselben Chancen haben sollen, Mictlan zu erreichen, auch verstorbene Kinder. Die so genannten Angelitos können ein wenig fliegen, um ihre körperlichen Mankos auszugleichen. Je älter sie sind, desto kleiner fallen auch die Flügelchen aus.
Wer die Unterwelt jetzt als „fair“ bezeichnet, sollte allerdings noch etwas abwarten. Die aztekischen Götter segnen ehrenhaft Verstorbene gelegentlich mit der Kraft der Sonne (und was „ehrenhaft“ bedeutet, ist bekanntlich Ansichtssache). Gesegnete können je nach Art ihres ehrenhaften Ablebens meterweite Sprünge vollführen, Knochenbrüche zusammensetzen oder einen Blick in die Gedanken anderer Seelen werfen.
Im nächsten und (vorerst!) letzten Blog-Eintrag geht es in die erste Ebene.
Bis dato,
Andre
***
Die Facebook-Sachen der Übersicht halber mal in einem Spoiler:
Tänzerin plus Miez (und ja, zweitere war am Tod der ersteren beteiligt - Vermutungen dürfen angestellt werden!)
Achtung, Disclaimer! Die Charakterbögen und Regeln sind teilweise ziemlich veraltet und werden am Ende NICHT mehr so aussehen wie jetzt!
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Frage des Tages:
"Hast du noch was Ausführlicheres zum Regelsystem?"
Antwort:
Okay ... warum nicht?
Jeder hat sechs allgemeine Fähigkeiten, jeweils auf einem Fähigkeitswert zwischen 1 und 4, die angeben, wie viele Skatkarten man bei einer Probe ziehen darf (außerdem gibt es frei wählbare Spezialisierungen, durch die man eine Extrakarte bekommt). Je nach Aktion benötigt man 1 bis 4 rote Karten, um erfolgreich zu sein, rote Asse zählen doppelt. Dazu kommen noch ein paar andere Kleinigkeiten (Patzer, Knochenbrüche, "Willenskraft"-ähnliche Bonuskarten usw.) sowie optionale Mechanismen.
Ich muss bestimmt nicht extra erwähnen, dass ein Facebook-Beitrag nicht gerade repräsentativ für den entsprechenden Teil des Buchs oder die Regeln als Ganzes ist. Also nagelt das Spiel bitte nicht darauf fest. ;)
La Cipolla
18.03.2013, 19:45
Neuer Blogpost (http://www.prometheusgames.de/verlag/2013/03/18/los-muertos-abenteuer-in-den-pfortenlandern/) zur ersten Ebene! :)
Die letzten Aktualisierungen von Facebook poste ich die Tage noch, habt bitte etwas Geduld.
ABENTEUER IN DEN PFORTENLÄNDERN
„Herzlich willkommen!
Erst einmal wünsche ich allen Verstorbenen einen heiteren Todestag – macht das Beste daraus! Die folgende Tour durch die Pfortenländer übernehme ich, denn die Oberweltler sind nicht allzu … bewandert, was derlei Dinge angeht.
Ihr könnt mich Xólotl nennen, meines Zeichens Totenführer aus Leidenschaft!“
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Illustration von Timo Grubing
„Ach ja, die erste Ebene.
Die Pfortenländer sind so friedlich, so ruhig und einladend, dass die meisten Seelen nicht mal verstehen, wo sie gelandet sind. Wir reden hier vom vollen Programm: Grüne, saftige Wiesen, eine warme Sonne am blauen Himmel, einige lichte Wälder … aber glücklicherweise bin ich zur Stelle, um den Neuankömmlingen zu erklären, was Sache ist! Denn obwohl diese Ebene bei weitem ungefährlicher als alles ist, was danach kommt, kann man durchaus schon mit seltsamen Reisenden aneinandergeraten, verschiedenste Unterwelt-Fettnäpfchen ausprobieren und sich mit dem Dasein der Toten arrangieren.
Oh, und dann sind da noch die Kriegsfelder. Stellt euch einen wandernden Sturm vor, der das Land in staubige Farbtöne taucht. Die Vegetation verrottet, Ruinen aus verschiedensten Zeitaltern erscheinen aus dem Nichts und kriegslüsterne Dämonen streifen durch das Ödland. Man erkennt kaum noch die eigene Hand vor Augen. Kurz, ein Kriegsfeld ist kein Ort zum Verweilen, und erst, wenn es weiterzieht, haben die Pfortenländer ihre Idylle zurück.
So, Lust auf einen Ausflug? Wir sehen uns bestimmt.“
~ Xólotl, der Totenführer
Frage:
“Was wäre ein typisches Abenteuer?”
“Wie sieht ein Abenteuer dazu aus/wie ist es aufgebaut?”
Jedes Abenteuer in Los Muertos präsentiert auf wenigen Seiten einen interessanten Moment der Reise. In den Pfortenländern etwa könnte es darum gehen, ein Kriegsfeld zu überstehen, verbarrikadiert in einem kürzlich explodierten Fast-Food-Restaurant (mitsamt der schrulligen Belegschaft). Oder darum, das Portal zur zweiten Ebene zu erreichen, entgegen der Sperre, die der Bürgermeister einer nahen Siedlung unter mysteriösen Umständen verhängt hat. Die Abenteuer greifen dem SL unter die Arme, jeden noch so verrückten Spieler-Einfall in den Verlauf der Geschehnisse einzubinden (inklusive Konsequenzen). Zahleiche Infokästen beschreiben dabei relevante Orte und Kreaturen, die sich auch einwandfrei für selbst erdachte Abenteuer „zweckentfremden“ lassen und das sonst eher vage und offene Setting lebendiger gestalten.
Ich hoffe, ihr könnt euch inzwischen ein Bild von Los Muertos machen. Wir melden uns wieder, wenn die RPC näher rückt, dann auch mit handfesteren Teasern – die Wörter „Quickstart“ und „Trailer“ liegen in der Luft! Wer Fragen hat oder weitere Infos möchte, wirft einfach einen Blick auf unsere Facebook-Seite (https://www.facebook.com/socialmictlan) oder in die einschlägigen Rollenspielforen.
Vielen Dank für euer Interesse und bis dato! =)
Andre
La Cipolla
21.03.2013, 15:45
Mehr oder minder frisch aus dem Web! :D
Prometheus Games hat die Website aufpoliert! Inzwischen gibt es auch eine Kategorie zu Los Muertos (http://www.prometheusgames.de/verlag/category/news/pocket-rpgs/los-muertos/) - habt ihr schon alle Blogposts gesehen?
Frage des Tages:
"Kann mein Charakter 'sterben' und wenn ja, was heißt das?"
Antwort:
Ich verkneife mir jetzt mal die semantische Klugscheißerei und sage "ja!". Offiziell reden wir hier vom "Verblassen". Skelette, die zu viele Knochenbrüche ansammeln, extrem unter einer besonders garstigen Gewohnheit leiden (Atemnot, Hunger) oder einfach vier Jahre in der Unterwelt verbracht haben, lösen sich auf und hinterlassen neben ihren Habseligkeiten eine einzige Ringelblume (auch Totenblume genannt). Sie blüht einige Tage lang, bevor sie schließlich endgültig verwittert.
Bis jetzt hat dieser Unterwelt-Seemann hier seine "Polly" noch nicht gefunden ... wer oder was auch immer sie sein soll ... oder ob sie überhaupt existiert (die Reisegefährten hatten da ihre Zweifel).
Ahoi.
http://i.minus.com/jbpMf4tDsbjrP8.jpg
Achtung, Disclaimer: Die Charakterbögen und Regeln sind teilweise ziemlich veraltet und werden am Ende NICHT mehr so aussehen wie jetzt!
Fun Fact: Los Muertos gibt es gewissermaßen schon seit 2004. Ein Rollenspiel ist einfach wie ein guter Wein ... oder wie eine Dörrpflaume. :(
Frage des Tages:
"Welchen Grund haben die Charaktere, die Reise zum 'ultimativen Ende' durchzuführen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass schon mal jemand von dort zurückgekommen ist, und allen erzählt hat, wie toll es dort wäre. Oder passiert ihnen irgendetwas Schlimmes, wen sie ihr Nachleben einfach damit verbringen, in einem Schaukelstuhl vor- und zurückzuwippen?"
Antwort:
Tatsächlich ist der wippende Schaukelstuhl eine ernsthafte Alternative zur großen Reise. Es gibt Sesshafte in der Unterwelt, die sich damit abgefunden haben, nach vier Jahren zu verblassen, denn das ist der Haken an dieser Entscheidung. Die Reisenden erhoffen sich dementsprechend etwas Besseres von der letzten Ebene, und diverse Einwohner der Unterwelt (bspw. Xólotl) bekräftigen diese Hoffnung mit mehr oder minder vagen Versprechungen. Beweise gibt es allerdings nicht. Der Zweifel an der Reise bleibt also durchaus ein Thema, auch für die Reisenden.
Auf der Metaebene schlüpft man übrigens standardmäßig in deren Rolle, weil der Schaukelstuhl nicht ganz so spannend und weniger zugänglich ist. Sesshafte sind eine alternative Variante für fortgeschrittene Spieler (und vor allem Spielleiter).
Hehe, cool, ein erstes Fanart vor der Veröffentlichung! :D
Dankeee! =)
http://i.minus.com/jQsPxac2TOyKJ.jpg
La Cipolla
27.05.2013, 12:37
So, und nun zu allererst unser Spielvideo, auf Youtube. <3
Meinungen sind erwünscht.
https://www.youtube.com/watch?v=z3KKi3rJZpE
Dazu noch einen kleinen Banner, der schon mal verrät, in welche generelle Richtung das Cover geht.
Willkommen! ^^
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Schade das es das Regelwerk nicht mehr rechtzeitig in den Print geschafft hat zur RPC. Wann werden den die Demo Runden sein? Vielleicht schaue ich mal vorbei.
La Cipolla
31.05.2013, 16:42
Also angegeben habe ich Samstag 16 Uhr und Sonntag um 12. Allerdings gibt es da ja irgendwie so einen Stand zum Anmelden (genau weiß ich das auch noch nicht), wo alles abgecheckt wird, da sollten dann auch die genauen Daten zu finden sein (wir sind am frühen Nachmittag da und setzen das fest).
Ich fänds cool! :D
La Cipolla
31.05.2013, 18:14
Die Anduin, ein kostenloses Fanzine für phantastische Spiele, hat uns in ihrer aktuellen Ausgabe (http://www.anduin-fanzine.de/fanzine/anduin-106.html) gefeatured, zum Thema "Deutschsprachige Rollenspiele". Neben einer Systemvorstellung gibt es auch einen ... zähneknirschenden Teaser zur fünften Ebene. Echt interessantes Heft, mit oder ohne Unterwelt!
Und noch die aktuelle Newslage, zwei gute Nachrichten und eine schlechte:
1. Ab dem Wochenende könnt ihr das vollständige Grundregelwerk kostenlos herunterladen, wie üblich bei den Pocket Rpgs ... und ich muss schon sagen, das Ding ist ordentlich FABULOUS geworden! <3
2. Auf der RPC bieten wir zwei Proberunden an, Samstag und Sonntag. Sie stehen nicht im offiziellen Messeprogramm, finden aber trotzdem statt! Wer Fragen hat oder plaudern will, kann natürlich auch einfach so zum Prometheus-Stand kommen.
3. Der Druck hat sich etwas verzögert. Die Veröffentlichung des physischen Buchs verschiebt sich auf Mitte Juli, es wird also leider noch nicht zur RPC käuflich sein.
cromosom
31.05.2013, 18:28
Tz, da wollte ich hier noch mal schnell stalken, weil ich doch spontan nach Köln fahre und da merke ich erst, dass es keine hübsch gedruckten Sachen gibt. Pffff.
Ich schau trotzdem mal bei euch vorbei, auch wenn mir die Spielrunde wohl zu spät sein wird. :(
Also angegeben habe ich Samstag 16 Uhr und Sonntag um 12. Allerdings gibt es da ja irgendwie so einen Stand zum Anmelden (genau weiß ich das auch noch nicht), wo alles abgecheckt wird, da sollten dann auch die genauen Daten zu finden sein (wir sind am frühen Nachmittag da und setzen das fest).
Ich fänds cool! :D
Ja das macht der GfR oder wie der Verein genau heisst. Die hängen die Spielrunden für die nächsten 1-2h aus, dann gibts ein großes Gedränge und alle Runden sind voll. ;P
Wenn man aber weiß wann die Runden sind hat man zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.
Mal schauen was die Gruppe so sagt mit der ich auf der RPC bin und ob wir Glück haben beim Gedränge. =)
La Cipolla
31.05.2013, 18:52
Oha, gut zu wissen. .__. Wann machen die das denn? Ich hoffe mal, es ist kein Problem, dass ich erst am frühen Nachmittag da ankomme.
Die ersten Runden beginnen um 10:30. (Soweit ich weiß.)
Die hängen dann erstmal die Runden für 10:30 und 11 Uhr aus. (Normales Din A4 Blatt an eine Pinwand. Interessenten tragen ihre Namen auf dem Blatt ein. Als Spielleiter kann man also selber schauen gehen wer sich eingetragen hat.) Also ich schätze mal das die Blätter spätestens eine Stunde vor Beginn der Runde aushängen. Auf den Blätter steht dann auch die Tischnummer. In wiefern man sich als Spielleiter da vorher melden muss dazu kann ich leider nichts sagen.
EDIT:
Auf dem Aushang steht im Prinzip genau das was du bei denen angegeben hast. System, Uhrzeit, kleine Beschreibung und eine passende Anzahl an Feldern für die Spieler. Der GfR managed das mit den Tischen und schreiben die entsprechende Nummer auf das Blatt.
La Cipolla
31.05.2013, 19:07
Okay, danke, mal sehen. :)
Sag mal Cipo, verkaufst du uns auf dem BMT auch signierte Exemplare? :)
La Cipolla
01.06.2013, 20:54
Wir sind online (also die PDF), als kostenloser Download (http://www.prometheusgames.de/verlag/2013/06/01/los-muertos-jetzt-als-kostenloser-download/). ^___^
Wegen der RPC - Sorry für die Verwirrung mit der Spielrunde, Bahn & Co. haben die Logistik zu einem Alptraum gemacht! Morgen findet um 12 eine Spielrunde statt, die dann auch wirklich aushängt. Und ich werde regelmäßiger am Stand sein, wenn jemand plaudern will (das Buch gibt es wie angekündigt noch nicht, nur die PDF und ein paar stylische Lesezeichen).
@wusch: Ich glaube nicht, dass ich nen Haufen mitbringe (wobei ich gucken muss), aber wer mir ein Buch in die Hand drückt, dem sag ich bestimmt nicht nein. ^^' Offizieller Termin ist momentan der 17.7., es könnte terminlich also noch gut klappen, sich eins beim Tante Emma Laden (oder in Bremen!) zu besorgen.
Ich hab mir mal das Regelwerk runter geladen und muss sagen, dass dir das ganze echt gut gelungen sind. Alle ebenen gefallen mir echt gut und sind auf ihre Weise Reizvoll. Mir gefallen die ebenen 3 und 7 am besten.
Die 3 weil dort alles so moralisch grau ist, wie die sache mit den Goldkätzchen z.b. und die 7 weil man sich dort als toter so schön verlieren kann da man ja sein leben irgendwie kurz wieder bekommt sie aber auch so zweischneidig ist da man sich eben schnell verlieren kann und auch verdammt schnell seine restliche Zeit verballern kann wenn man sich dumm anstellt(von der man in Ebene 7 sicher nicht mehr zu viel zur Verfügung hat.
Welche Ebene gefällt dir den am besten und warum?
Edit: Ein Los Muertos Kartenspiel wäre was feines. :)
La Cipolla
02.06.2013, 22:24
Es ist ne Standardantwort, aber ich mag eigentlich alle. ;)
Andersrum wird's etwas einfacher: Ebene 6 war schon fucking IMMER mein Sorgenkind. Das Design geht inzwischen klar (durch die Geister), der Hintergrund ist mir immer noch nicht gut genug eingebaut. Da fehlt mir nach 10 Jahren immer noch der letzte Funke, irgendwie. Also nicht, dass ich sie wirklich schlecht fänd - Gott bewahre - aber die anderen sind nen Tacken besser, in meinen Augen.
Ebene 1 hat sich durch die ganze Testspielerei und das praktisch nicht vorhandene Hintergrundthema inzwischen etwas abgenutzt, aber das hat nicht viel mit der Ebene an sich zu tun, sondern ist ne persönliche Sache, die auch nicht wirklich zu verhindern ist.
Und danke! :D
Gut, Ebene 1 ist in der Hinsicht Hintergrundthema wirklich leer aber na und? Wie von dir beschrieben ist das ja auch eine große Spielwiese in der sich sowohl spieler/Charaktäre als auch der SL ein wenig austoben können und an die neuen Umstände gewöhnen können bevor es in Ebene 2 so richtig los geht.
Und mit Hilfe der Kriegsfelder und dem Steinwald hat man als SL doch auch genug an der Hand um sich selbst was auszudenken
Runtergeladen, einiges bereits gelesen und für Freitag ne Runde angesetzt :)
La Cipolla
03.06.2013, 06:27
Goil! ^__^
Berichtet immer wies war (und spread the word)! :3
Ich glaube, Mark Rein-Hagen hat gerade meine Facebook-Seite geliked. O__ô
ich versuch auch mal meine DSA Runde oder zumindest nen Teil davon (wir sind ja 8 Leute zusammen) zu ner Runde Los Muertos zu überreden.
Einheit092
03.06.2013, 15:05
Ich bin zwar noch am Lesen aber grundsätzlich könnte ich mir vorstellen mit diesem Spiel meine ersten PNP-Erfahrungen zu machen. Vielleicht auf dem BMT.
Ich hab inzwischen sowas wie eine regelmäßige Brettspielrunde, und ich hatte gestern die Idee denen das mal unterzujubeln, als neuartiges Spiel. Ich schau mal wie's klappt. Ansonsten muss ich sagen, das Ding gefällt mir echt gut bis jetzt, aber ein paar Formelle sachen fielen mir etwas seltsam auf, hattest du vllt arg knappe Seitenvorgaben Seitens des Verlages in die du dich reinquetschen/kürzen musstest? Wirkte an einigen Stellen insb. im Anfangsteil so. Oder du hattest einfach keine Lust den üblichen "Was ist ein Rollenspiel" Kram zu schreiben, weil du eh nicht damit rechnest, das jemals jemand außerhalb der Szene das Ding in die Hände bekommt :hehe:
La Cipolla
03.06.2013, 19:35
Klingt gut! ^__^
Doch, soll schon einigermaßen zugänglich sein, also immer her mit dem Feedback. ;) Wobei ich die ersten beiden Kapitel inzwischen auch minimal anders aufziehen würde (ist ja schon wieder Jahre her) - bei dem Quickstart, den ich geschrieben habe, find ich die Zugänglichkeit ironischerweise einen Tacken besser, obwohl das Ding beim Einführungskram nur einen Bruchteil des Platzes frisst. :D (Der ist übrigens noch weit weg, um die Frage vorweg zu nehmen.)
La Cipolla
04.06.2013, 12:21
Eine kleine Bitte: Wenn ihr heute oder morgen noch Fehler im PDF-Grundregelwerk findet, schickt sie uns bitte zu! Dann können wir die Druckausgabe noch ein wenig ausbessern. :)
Bisher bekannt sind nur die Ausrutscher in Impressum und Charakterbogen.
Eine Frage stellt sich mir noch:
Vergeht die Zeit im Totenreich synchron mit dem der lebenden?
La Cipolla
05.06.2013, 10:41
Hm, keine Ahnung. Wahrscheinlich schon?
Liferipper
05.06.2013, 11:01
Keine Fehler, aber zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
Du sprichst immer wieder vom "Abenteuer" ohne irgendwann zu definieren, dass damit ein einzelner Abeschnitt der Reise gemeint ist. Den meisten dürfte klar sein, was gemeint ist, aber könnte mir vorstellen, dass einige PnP-Neulinge denken, damit wäre die komplette Reise vom Tod bis zum endgültigen Ende gemeint.
Bei der Einführungsseite zur Kraft der Sonne (und auch nicht im Kapitel zu dem Thema) erklärst du nicht, dass prinzipiell jeder eine solche Kraft bekommen kann, wenn er will (und sich mit den reduzierten Fähigkeiten zufriedengibt), sondern nur die dazugehörige Hintergrundgeschichte. Hab mich zuerst gefragt, was die Voraussetzung ist, um eine solche Kraft zu bekommen. Im Charakter-Erstellungs-Kapitel wird es dann zwar klar, aber bis dahin tappt man (oder zumindest ich) im Dunkeln.
La Cipolla
05.06.2013, 11:40
Okay, danke. Ich scheib mir das auf (das erste Problem hatte auch schon mal jemand anders), aber in der Version kann ich das leider nicht mehr ändern (weil zu umfassend). >_<
@Kraft der Sonne: also mir war das klar.
@Zeit: Ich habe gefragt, weil ich wissen wollte ob man jemanden der 5 Jahre vor einem gestorben ist noch in der Welt der toten als Nicht-Pasado treffen kann.
La Cipolla
05.06.2013, 11:52
Nein, eher nicht.
Einen aus meiner Gruppe habe ich für eine Testrunde schon an der Angel. Mal sehen ob da noch wer nach kommt. :)
La Cipolla
17.06.2013, 12:18
So, kleines Update!
Für die BMT-Gänger: Hinweis (http://www.multimediaxis.de/threads/138535-Bremer-Makertreff-Sommer-2013-Wer-zuerst-postet-macht-Byders-Dienste?p=3089155#post3089155)!
Ich überlege gerade, ob ich das LM-Regelsystem noch spontan von Skat- auf Poker-Karten umstelle. Hätte den Vorteil, dass die seltener gemischt werden müssen, nur noch 2/3 Anteil an Ässern hätten und wahrscheinlich inzwischen auch weiter verbreitet sind (vom geplanten LM-Pokerset mal ganz abgesehen ... ;D). Noch ginge es - Hat jemand ein gutes Gegenargument?
Außerdem hat mich die DORP auf der RPC interviewt (http://www.die-dorp.de/index.php/dorp-tv/1777-rpc-2013-prometheus-games) - sind nur die ersten paar Minuten, und eigentlich ist es auch nur eine kleine Systemvorstellung. ^^
Und schließlich noch ein Foto von unserem wunderbaren "Booth Babe". :D
18067
Heute starte ich als SL mal eine kleine Los Muertos Runde mit zweien aus meiner DSA Gruppe, ich freue mich schon. :)
La Cipolla
09.08.2013, 17:19
Klingt gut, berichte mal. :D
Veröffentlichungstermin ist übrigens momentan der 28.8.
La Cipolla
20.08.2013, 11:32
Ich zitiere mal:
Die Printausgabe kommt näher! Um die Veröffentlichung gebührend zu feiern, haben wir uns ein kleines Gewinnspiel überlegt. Wer ein signiertes Exemplar von LOS MUERTOS gewinnen möchte, vervollständigt uns bitte den folgenden Satz: “Ich packe meinen Koffer für die Unterwelt und nehme mit: … ”
Schickt uns eure Antwort zusammen mit eurer (deutschen) Adresse bis zum 31.08.2013 an LosMuertos[at]prometheusgames.de. Es wäre außerdem cool, wenn ihr euren Satz auch kurz in das Kommentarfeld unter diesem Post setzen könntet. (Diese Bitte bezieht sich auf den Facebook-Post.)
Den Gewinner losen wir dann per Zufall aus allen Einsendungen aus. Ach ja, es versteht sich von selbst, dass wir nur einen Satz pro Einsendung werten können, ihr müsst euch also entscheiden.
Viel Glück!
Veröffentlichung ist der 28.8.! :D
La Cipolla
23.08.2013, 21:19
Am Sonntag um 20 Uhr gibt es auf dem Youtube Channel von MeisterUmbreon eine Live Session Los Muertos. Die gecasteten Spieler wissen noch nicht so ganz, was auf sie zukommt, es sollte also unterhaltsam werden ... :D
Den Link findet ihr kurz vor Beginn auf Facebook oder auf der Event-Seite (http://nerdpol.yooco.de/events/event.278371-los_muertos_willkommen_reisende.html) des Nerdpols (ein cooles Ding für Online-Rollenspiel übrigens).
La Cipolla
30.08.2013, 11:59
Wir haben leichte Lieferschwierigkeiten mit der Printversion von Los Muertos, aber dafür gibt es jetzt erstmal ein mega-cooles Wallpaper von Volker Konrad. Reinschauen (http://www.prometheusgames.de/verlag/2013/08/30/ein-wallpaper-ein-gewinnspiel-und-eine-kleine-verzoegerung/) (Download im Link)! ^__^
http://www.prometheusgames.de/download//pocket-rpgs/LM_wallpaper_1024x0768_surfer2b.jpg
La Cipolla
11.10.2013, 17:15
Schlechte Neuigkeiten ... Beim Buchdrucker ist wohl so einiges schiefgegangen und wir müssen das Ganze noch mal von vorn aufrollen. Los Muertos wird (voraussichtlich) gegen Ende November erscheinen, passend zur Dreieichcon.
... irgendwie verhärtet sich inzwischen der Eindruck, wir hätten die eine oder andere Schicksalsgottheit verärgert. -_-'
Wonderwanda
11.10.2013, 17:24
Oder ihr habt den dilettantischsten Buchdrucker erwischt. :D. Och Mensch. Mein Geld kriegt ihr trotzdem noch. 8D.
La Cipolla
19.12.2013, 14:30
Überraschung: Die Printversion verschiebt sich leider noch mal bis ins neue Jahr. Nobody expects the Spanish exquisition ... können die Azteken ja ein Lied von singen.
Als kleine Entschädigung allerdings findet ihr ab heute das Gratis-Abenteuer “Fahrkarten, bitte!” im Download-Bereich.
Viel Spaß damit! ^^
http://www.prometheusgames.de/verlag/downloads/#downloads-pocket-losmuertos
Ein schönes neues Abenteuer das etwas auf die Kriegsfelder eingeht. :)
La Cipolla
19.12.2013, 21:53
Danke, Mann! Ich find's immer voll cool, wenn aller Jubeljahre auch mal jemand den Kram liest. ;D
Und ja, das war auch die Idee mit den Kriegsfeldern.
Edit: Eher nicht.
Leitest du auf dem BMT eigentlich eine Runde?
kate@net
16.04.2014, 10:59
Wir haben letztens mit Los Muertos Regeln für Prinzipium Charaktere estellt. War meiner Meinung nach eine sehr coole Runde und hat wegen der vereinfachten Regeln spontan geklappt. :A
La Cipolla
16.04.2014, 11:23
Find ich voll gut. :D Erinnert mich daran, dass "Die Los-Muertos-Regeln für andere Settings" einer meiner ersten Zusatztexte werden muss, wenn das Spiel endlich mal draußen ist ... *knirsch
Und ich war mal so frei, die Posts zu verschieben.
kate@net
16.04.2014, 17:24
Dann bin ich mal so dreist und frage, ob sich in Richtubg Print noch was getan hat.
La Cipolla
16.04.2014, 22:04
Man munkelt (mal wieder) recht heftig wegen RPC, inzwischen geistert wohl auch ein Probedruck rum, aber was Handfestes werde ich erst wieder behaupten, wenn ich selbst was in der Hand habe. ;)
La Cipolla
09.05.2014, 12:49
So, die Bücher sind da, abgesehen von einer Naturkatastrophe oder ähnlichem kann also nicht mehr viel schiefgehen (?) ... aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand. :D In diesem Bilderordner (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.714646425267484.1073741826.124464880952311&type=3) hier (auf Facebook) könnt ihr euch die beiden Versionen auch schon angucken, die weiße ist wahrscheinlich RPC-exklusiv. Sind sie nicht beide wunderschön geworden? <3
Ach ja, wer Bock auf eine Proberunde hat:
SAMSTAG
15:30 "Fast Food im Reich der Toten" (Einführungsrunde)
18:30 "Die Sache mit dem Hund" (Einführungsrunde)
SONNTAG
11:30 "Kartenspiele" (für "Fortgeschrittene" ... 2. Ebene!)
14:00 "???" (Überraschungsrunde am Stand des Nerdpols)
16:00 "Fahrkarten, bitte!" (Einführungsrunde)
Verkauft ihr das da dieses Wochenende? Wenn ja, dann beauftrage ich sofort einen Kumpel der auf der RPC sein wird mit dem Kauf. :)
Cipo, entweder stimmt was nich mit meinem Computer oder mit eurem Download stimmt etwas nicht, ich wollte gerade das Regelwerk runter laden aber außer den Überschriften ist sämtlicher Text nur Kauderwelsch.
La Cipolla
12.05.2014, 12:02
Hm, bei mir geht's, und eigentlich haben wir die letzten Monate auch nichts an der Datei geändert. Sollte also an deinem Rechner liegen.
Samstag war ich schon in Köln. ;) Ich schreib die Tage noch mal was zur Messe.
Seltsam, alle anderen PDFs gehen. Naja, ich werde es jetzt eh käuflich erwerben.
Edit: Dein Extrabenteuer kann ich problemlos downloaden und lesen, es scheint nur diese eine Datei zu sein.
Grundregelwerk ist hier problemlos lesbar, hast mal nen anderen Viewer probiert?
Ich kenne grad keinen, was für einen z.b.?
La Cipolla
20.05.2014, 14:31
So, die RPC hat heftig reingehauen, wir haben alles verkauft, was wir dabei hatten! ^__^'' Das Buch sieht aber auch gut aus ... <3
Eine kleine aktuelle Sache:
Ich bin am Donnerstag um 19 Uhr in einer Online-Plauderrunde und brauche dafür UNBEDINGT eure Fragen zum Spiel ... oder auch nicht zum Spiel! Was immer ihr wissen wollt eben. :D Die Fragen tippt ihr einfach am Donnerstag live unter den Stream, oder schon jetzt unter den letzten Facebook-Post (https://www.facebook.com/socialmictlan) (ich will ungern 5 Foren durchgehen, während ich im Stream bin). Wer nicht dabei sein kann, wird das Video später aber auch auf Youtube finden.
Vielen Dank schon mal! o/
La Cipolla
16.06.2014, 20:22
So, mal wieder ein kleines Update. ^__^
Zuerst sind wir jetzt auch auf Google+ (https://plus.google.com/110822070291504973692), extra für die Facebook-Verweigerer! ;D Bitte einmal liken, die Seite braucht dringend noch ein paar Fans. ^^''
Dann findet ihr im Download-Bereich (http://goo.gl/L9Hrgs) die nullte Ausgabe von "Neues aus Mictlan", unserem Gratismaterial, inkls. einer kleinen Bitte um jeglichen Kram, der sich bei euch so angesammelt hat. Da kommt die Wochen also auch noch mehr. Außerdem haben wir das pdf-Grundregelwerk geupdatet. Es hat ein paar neue Illustrationen, nützliche Lesezeichen und ein paar Kleinigkeiten, die berichtigt wurden.
Auf Youtube gibt es unterdessen eine kleine Playlist (http://www.youtube.com/playlist?list=PLZ4AAj18PwJtHgGIEE_l0E2NZch3NXwza) mit den Videos (zwei Spielrunden und ein Interview), die sich inzwischen angesammelt haben.
Und der Vollständigkeit halber hier noch die bisherigen Rezensionen in einem Überblick:
http://glgnfz.blogspot.de/2014/05/rezi-los-muertos.html
https://w6vsw12.wordpress.com/2014/05/04/eine-perle-aus-der-unterwelt-los-muertos/
http://www.teilzeithelden.de/2013/09/20/rezension-los-muertos/
http://www.roachware.org/2013/11/totentanz-redux/
Mir gefallen die Munkel, wenn ich wirklich mal dazu komme Los Muertos zu spielen müssen sie unbedingt dabei sein.
Hey Cipo, da es in dem Siel ja um Karma geht: Was hälst du davon wenn bei wirklich schlimmen oder guten Taten entsprechend 1-x rote oder schwarze Karten für das Abenteuer und vielleicht das nächste aus dem Deck entfernt werden, um zu symbolisieren, dass sich der Wille der Götter zu den Ungunsten oder Gunsten der Gruppe verschoben hat?
La Cipolla
17.06.2014, 22:12
Das mit Karma war erstmal eine "fremde" Interpretation, nicht meine. ;) Bei mir geht's eher um Schicksal, und da das tendenziell unberechenbar sein soll (im Gegensatz zu Karma), würde ich es eher nicht tun. Was dich aber natürlich nicht aufhalten muss. ^^
Außerdem ist halt die Frage, was man damit regeltechnisch erreichen will. Sowas würde bspw. die dritte und fünfte Ebene ziemlich entwerten. Da sind Moral und Konsequenzen ein großes Thema, aber wenn es eindeutig vorteilhafte Handlungen gibt (nämlich die "guten" Handlungen, die dir mehr rote Karten bringen), entfallen die schwierigen Entscheidungen. Es gibt ja eine klar bessere Variante.
Spiele, die auf sowas Wert legen (etwa D&D mit seiner Gesinnung oder alle Star Wars Spiele), achten tendenziell darauf, dass beides was bringt ... und selbst dann ist es meistens eher ein nerviger Mechanismus, der eine Grube zwischen Charakter und Spieler auftut.
La Cipolla
02.09.2014, 12:52
Acht Ebenen.
Acht Spielleiter.
Eine ahnungslose Gruppe.
… Zeit für das große Los Muertos Roleplay Royale!
https://www.youtube.com/watch?v=bDO3TcBHfq4
Acht User vom Nerdpol haben sich zusammengetan, um jeweils einen Abend Los Muertos zu leiten. So geht es für eine neue Spielgruppe direkt von den Pfortenländern, der ersten Ebene, bis zum großen Ziel, dem mysteriösen Mictlan. Eine komplette Reise. Online. Es wird das totale Chaos. :D Das Event beginnt am Dienstag, dem 2. September, um 19 Uhr und läuft danach unregelmäßig weiter. Es kann entweder live oder später in aller Ruhe auf Youtube mitverfolgt werden.
La Cipolla
29.01.2015, 17:52
Boah, ich sehe gerade, dass ich die Tage mal wieder ein allgemeines Update bringen muss hier, aber zuerst DAS ... :D
Los Muertos ist auf Steam! ('http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=382383845') Also, in einem gewissen Sinne.
Nämlich als wahnsinnig gut gemachte Fan-Mod für den Tabletop Simulator, mit eigenem Kartendeck und allem drum und dran.
Wahnsinn. Unbedingt mal ins Video gucken! ^^
La Cipolla
11.02.2015, 16:51
So, mal wieder Zeit für ein Update.
Zuerst für Neuankömmlinge und Unentschiedene: Ein Trailer für Los Muertos hat das Licht der Welt erblickt (https://www.youtube.com/watch?v=-yVetCB9xTE&list=PLZ4AAj18PwJtHgGIEE_l0E2NZch3NXwza)! Der eignet sich natürlich auch hervorragend zum Teilen und anderweitig dreist Werbung machen. ;D
Dann die erste große Sache für die Fans: Neues aus Mictlan #1, eine dicke gratis PDF mit neuen Orten und Kreaturen aus der ersten Ebene, grundlegenden optionalen Regeln und einigen Fan Works ist erschienen. =) Ich bin ein bisschen stolz darauf, wer was mit Los Muertos anfangen kann, sollte unbedingt mal einen Blick in unseren Download-Bereich (http://www.prometheusgames.de/verlag/downloads/#downloads-pocket-losmuertos) werfen. Da haben sich über die Zeit auch einige andere nette Kleinigkeiten angesammelt, etwa Charakterbögen auf Französisch und Polnisch.
Unsere gecastete Hangout-Runde, das LMRR, ist auch angelaufen, vier Ebenen sind schon geschafft. Die Videos sind ebenfalls in unserer Playlist (https://www.youtube.com/watch?v=-yVetCB9xTE&list=PLZ4AAj18PwJtHgGIEE_l0E2NZch3NXwza) zu finden. Muss ich wirklich vorwarnen, dass das Ganze beizeiten sehr albern ist? ^^''
Zeuge Jenovas
11.02.2015, 19:59
Der Trailer ist richtig gut geworden... bekommt man direkt lust drauf, hab aber im Freundeskreis keinen einzigen P&P Spieler (mehr). ^^
Dennoch viel Erfolg damit :) Ich werd mir die PDF sicher mal anschauen... und vllt. kann man ja doch mal wen zu animieren (immerhin zocken wir atm Grim Fandango im Freundeskreis XD )
La Cipolla
11.02.2015, 20:38
Jo, wäre bestimmt ein guter Anschluss. :D
Aber klar, das Problem ist ja ein bekanntes. ^^
La Cipolla
26.04.2015, 09:43
Ich wollte nur mal kurz erwähnen, dass Los Muertos für den RPC Award nominiert ist! *__*;; Da das ein Publikumspreis ist, wäre es natürlich verdammt großartig, wenn ihr alle mal da hin gucken und für das Spiel abstimmen könntet. :bogart: Die Kategorien, von denen man keine Ahnung hat, kann man übrigens einfach mit "weiter" wegklicken.
http://www.buffed.de/award/
Daen vom Clan
26.04.2015, 09:52
Bürgerpflicht erfüllt! :)
The Fool
26.04.2015, 11:31
Sau gut, Glückwunsch, hab für dich abgestimmt und hoffe auf tolle Preise :A
Daen vom Clan
26.04.2015, 13:02
Selbst wenn du nicht gewinnst - wenn du mal schaust, welch namhafte Konkurrenz du hast... Alleine das ist schon eine Auszeichnung! :)
Narcissu
26.04.2015, 15:26
Done. :A Viel Erfolg. :)
Ich habe auch für Los Muertos gestimmt Cipo. Viel Erfolg. :)
La Cipolla
27.04.2015, 22:03
Vielen Dank euch allen! ^__^
KingPaddy
30.04.2015, 21:43
Ich hab auch mal abgestimmt für Los Muertos.
La Cipolla
05.12.2015, 10:36
Huch. Ich hab hier ja gar nicht gepostet, dass die zweite Ausgabe von Neues aus Mictlan (NaM#2), unserem kostenlosen pdf-Magazin, erschienen ist! :eek:
Ihr findet sie wie üblich im Downloadbereich (http://www.prometheusgames.de/verlag/downloads/#downloads-pocket-losmuertos) bei Prometheus.
Besonders stolz bin ich auf die Tricks der Toten, die haben einfach noch gefehlt. :D
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