PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Story für Spiel

znkrxtw
18.01.2013, 19:07
Hallo, ich hab schon früher mit den verschiedenen RPG Makern rumgespielt, hab aber nie wirklich ein Spiel gemacht oder fertig gestellt. Das lag zum großen Teil daran, dass ich einfach keine Idee hatte, wie ich die Geschichte weitermachen sollte.
Ich dachte so an guter-Held-gegen-böser-Schurke Standard Mittelalter Fantasy oder ähnliches, allerdings sind so Elemente ala "Held hat sein Gedächtnis verloren" oder "Bösewicht will Welt versklaven" ja recht vorhersehbar und ausgelutscht.
Hat jemand vielleicht ein paar coole Ideen für ne Story? Kann ja auch ein bisschen verrückt oder absurd sein, Hauptsache es lässt sich gut im Maker umsetzen.

Don Kamillo
18.01.2013, 19:13
So wird das nichts. Wir können die keine Geschichte kochen, wenn du nicht selber Ideen mit einbringst. Ich könnte dir warscheinlich Seitenweise Material für eine Story geben, aber da wird es immer Punkte geben die dir nicht gefallen und dann koch ich noch Millionen andere Geschichten, in der Hoffnung die gefällt endlich mal eine.
Die beiden Fetzen: "Held hat sein gedächtnis verloren" und "Bösewicht will die Welt versklaven" sind nicht ausgelutscht, solange du ihnen Tiefe verleihst. Was für Gründe hat es, das der Held an einer Amnesie leidet? - Vllt ein missglücktes Zauberexperiment? Verdängung der Vergangenheit? Der letzte Fetzen lässt sich sogar noch besser ausbauen. Will der Bösewicht die Welt au guter Absicht versklaven? Will er durch die Versklavung der Menschen einen besonderen Zauber aktivieren, der ihm z.B. einen wichtigen Menschen zurückgibt? Diese beiden Teile lassen sich soweit ausspinnen..

Am beste du präsentierst erstmal deine Idee. Daraus kann man zumindest was brauchbares, was dir auch gefällt, basteln.

znkrxtw
18.01.2013, 19:21
Tja, ich hab halt keine Idee. Mehr als "Hier, guter Held nimm das Schwert und mach den Bösen platt" fällt mir nicht ein. Ich erwarte auch von niemanden, dass er mir eine komplette Geschichte hinklascht, sondern vielleicht nur eine kleine Idee hat, die es so noch nicht so oft in RPGs gab.

SeinSeinSein
18.01.2013, 19:29
Ich kann mir nicht vorstellen das dir keine Idee kommen. Allein wenn man Filme schaut oder Spiele spielt hat man ja generelle Ansatzpunkte und Inspiration. Vielleicht musst du einfach anders rangehen. Mir kommen die Ideen meist wenn ich was vollkommen anderes tu. Manchmal sogar kurz bevor ich einschlafe. So kann man auch ganz gut Stories entwickeln.

Don Kamillo
18.01.2013, 19:30
Quitschi, Quatschi. Du wirst ja wohl irgendetwas zusammenschustern können. Von mir aus, lass dich erstmal von anderen Geschichten inspirieren. Für einen Anfänger ist das kein Unding, du sollst ja erstmal nur üben.

Kleiner Tipp noch so; Eine Story wird nicht in 5 Minuten erstellt, nimm dir also Zeit und erwarte nicht das sich dir die Ideen im Sekundentakt offenbaren.

znkrxtw
18.01.2013, 19:37
Kleiner Tipp noch so; Eine Story wird nicht in 5 Minuten erstellt, nimm dir also Zeit und erwarte nicht das sich dir die Ideen im Sekundentakt offenbaren.

Ich will doch auch kein 50-Stunden-epische-Story-Final-Fantasy-RPG mit 300 Charakteren und hochphilosophischen Inhalt machen. Es soll nur ein kleines einfaches Spiel werden
Aber nagut, dann mach ich halt mal ein Anfag:
Der junge Bert findet ein Schwert. Weil ihm langweilig ist, geht er los und verprügelt damit in der Wildnis Monster.
So und weiter?

Don Kamillo
18.01.2013, 19:40
Du hast mein Satz falsch interpretiert. Ich meinte damit das du dir Zeit nehmen sollst, um dir ernsthaft Gedanken zu machen. Nur weil du vllt 10 Stunden an einer Geschichte sitzt, heißt das nicht das sie Ausmaße von Final Fantasy annehmen muss, gleichzeitig heißt es auch nicht das Kurzspiel Geschichten in 10 Minuten erstellt werden müssen.
Sich Gedanken um die Characktere, der Welt, die Handlung etc. zu machen, kosten seine Zeit, selbst bei einem Kurzspiel.

So und nun arbeitest du diesen Fetzen aus, mach die Gedanken, setz dich hin und schreib was auf, betreibt Brainstorming. Schlaf mal drüber, lese ein paar Bücher und nehme dir Zeit dafür.

SeinSeinSein
18.01.2013, 19:49
Und du solltest die Story auch nicht unbedingt von Anfang bis Ende gestalten, sondern vielleicht beim Ende anfangen. Du denkst dir erstmal eine Welt aus, und fragst dich was dort passieren könnte. Irgendein Endergebniss oder ein wichtiges Ereignis und dann hast du erstmal ein Fundament. Dann denkst du dir verschieden Charaktere aus die interessant klingen, zunächst brauchen die Charaktere nix miteinander zu tun haben, erst später verknüpfst du diese dann. Genauso wie Ereignisse. Komm dir eine gute Idee für ein Monster, ein Endgegner oder eine bestimmte Sequenz die sich irgendwann abspielt, musst du zunächst nicht unbedingt wissen wann dies genau geschieht, sondern kannst die Puzzle-Teile später logisch zusammenfügen.

TwoFace
18.01.2013, 21:04
Ich seh da jetz eigentlich nicht so wirklich das Problem... es gibt doch mehr als genügend Leute, die sich als Storyschreiber anbieten. Und wenn der TE keine Story schreiben will/kann, dann will/kann er das eben nicht. Dann sollte er aber jemanden finden, der ihm ne gute Story liefern kann. @ TE: Schau mal in den Arbeitsamt-Thread und such dir da wen. Eventuell wirst du da fündig.

Don Kamillo
18.01.2013, 21:53
@Penetranz; Im Grunde hast du Recht, aber ich finde das gerade die Story immer von einem selbst kommen sollte, vorallem bei Anfängern. :/
Aber Im Endeffekt, ja du hast Recht, warscheinlich auf deine Weise. Denke mal jeder sieht das anders.

caesa_andy
19.01.2013, 09:46
Ich seh da jetz eigentlich nicht so wirklich das Problem... es gibt doch mehr als genügend Leute, die sich als Storyschreiber anbieten. Und wenn der TE keine Story schreiben will/kann, dann will/kann er das eben nicht. Dann sollte er aber jemanden finden, der ihm ne gute Story liefern kann. @ TE: Schau mal in den Arbeitsamt-Thread und such dir da wen. Eventuell wirst du da fündig.

Story schreiben und Story schreiben sind aber zwei verschiedene Dinge ;)

Natürlich kann man sich unter die Arme greifen lassen, wenn Alpha und Omega bekannt sind, man aber für das dazwischen Hilfe braucht. Das Problem ist, wenn man auf eine Story zugreift, die inklusive Setting komplett von jemand anderem erstellt wurde, hat man meistens keine persönliche Bindung zu der Geschichte und dementsprechen schwach ist dann auch die Motivation, sie umzusetzen. Man sollte immer schon wissen, WAS man erzählen will. Das WIE, dass kann man dann auch von anderen zusammenleimen lassen. Aber wenn man schon hilfe dabei braucht, festzulegen, ob es eine "Gut-gegen-böse" Story werden soll oder nicht, steht das ganze Projekt unter einem denkbar schlechten Stern.

Sen-Soht
19.01.2013, 16:23
Der junge Bert findet ein Schwert. Weil ihm langweilig ist, geht er los und verprügelt damit in der Wildnis Monster.
So und weiter?

Wo findet bert das schwert?
Sind die monster wirklich so einfach das bert sie einfach totschlachtet?
Und dann kannst du bert verwunden lassen von einem Monster
Ein andere Held kommt und rettet ihn
Der andere Held bringt bert das kämpfen bei
aus dankbarkeit hilfr bert dem anderen bei seiner mission^^

Ich meine ne geschichte ist nur so gut wie seine Umgebung.
Aus allen kann man was machen wen man will^^

Verusche einfach
Geschichten schreiben lernt man nur wen man beginnt zu schreiben.
Learning by doing^^

MindXperience
21.01.2013, 00:57
Hmmm warte erst mal auf die Inspiration ..
bei mir wars zB Stargate Atlantis ^^ schon seit Jahren trag ich das in meinem Kopf rum dass mein Spiel in einer anderen Welt spielen soll die man nur durch ein Portal erreichen kann. Bevor ich jetzt aber drauflos maker überleg ich mir erst welches Potenzial in der Idee steckt. Was kann man alles damit machen ? Früher zB wollte ich ein Team in eine andere Welt einschleußen lassen und die Mission bestand erstmal darin einen Rückweg zu finden. Naja bischen fade erstmal. Aber iwann kommen dann doch plötzlich Ideen, die man dann versucht einzubauen. Und iwann kommt der Punkt, wo du denkst: Ja, jetzt hat es genug Fülle, jetzt kann man richtig was machen !

Du willst also was mit Gutes-gegen-Böse. Dann überleg dir mal zwei Parteien, welche Ziele sie haben könnten (mal Klischee: Weltherrschaft). Dann lässt du beide ihr Ziel verfolgen und versuchst Hindernisse einzubauen. Später kannst du dir auch einfallen lassen weswegen die Parteien oder Charaktere so sind, aber Charakter erschaffen ist nochmal ein anderes Kapitel.

Was auch hilft, ist eine einfache Frage zu stellen, die dann ständig im Spiel thematisiert wird. Kann was einfaches sein (iwas mit Freundscahft & Liebe), oder was anderes (bei mir ist es zB was würde passieren wenn wir Magie hätten mit der ein einfacher Mensch die gesamte Welt manipulieren könnte ?)