PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem (Anfänger)



RPG-Devil
14.01.2013, 16:42
Hallo liebe RPG-Gemeinde,

klingt jetzt ziemlich doof, aber wie änder ich den Hintergrund der Kämpfe beim RPG Maker 2003?
Wenn ich "Change Background" auswähle unter Monster Groups, ändert er es trotzdem komischerweise nicht. Bzw. erkennt die Änderung zwar an, aber im Kampf wird trotzdem der generelle Kampf-Hintergrund angezeigt.

Edit: Auch die Änderung unter Map Eigenschaften -> Specify -> Battle Background bewirkt keine Änderung.
Ihr wisst sicherlich die Lösung.

Danke schonmal.

Ringlord
14.01.2013, 16:51
Der Change BG bei Monster Groups ist eigentlich nur als Vorschau gedacht, nicht als Ingame-Einstellung.

Werden deine Kämpfe eigentlich random, sprich zufällig, oder mit festen Events aufgerufen?
Es sit auch möglich, dass er die Einstellung in der Map übergeht und direkt auf den Hintergrund zugreift, der für das aktuelle Terrain zugewiesen wurde.

Ringlord
14.01.2013, 17:05
Dann spezifiziere doch einfach mal den BG in den einzelnen Kampf-Events und schau, ob es so geht.

MindXperience
15.01.2013, 09:00
Jeder Kampf wird per Event ausgelöst. Und in den Einstellungen der Events, kann man sich ja immer die jeweiligen Monster-Gruppen suchen. (Event - Enemy Encounter, Specific Monster Group: X mit Hintergrund Y, Battle Background: Use Background definied in Map or Terrain settings.)

Map Einstellung: Background X (Map Propeteries -> Specify -> Battle Background -> Background X
Angezeigt wird aber Background Y.

Liegt der Fehler also bei den Terrain-Einstellungen ? Aber es heißt ja ODER. Und in den Map-Einstellungen habe ich ja Background X festgelegt.

Terrain bedeutet, dass der Hintergrund je nach Tileart auf dem du gerade stehst, gesetzt wird. Das wird auf Weltkarten genutzt, wenn du zB auf einem Wüstentile stehst kommt ein anderer Hintergrund als auf einer Wiese.
Dachte das wär vllt gut für dich zuerfahren ^^