PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwebende Berge



Tingles
13.01.2013, 12:23
hi, ich wollte fragen ob es einer schon versucht hat "schwebende Berge" zu bauen. Ich bekomme das nicht so ganz hin, bei mir sieht man nicht wirklich das die Berge nicht auf dem Boden sind, habt ihr Tipps, Tricks für mich? Auch ein Bild aus einem Spiel würde mir helfen, hab da nichts als vorlage gefunden.
So hab ich das versucht zu lösen, sieht aber schei*** aus :D
16511
So, alles was ihr mir an bsp. schicken könnt ist gern gesehen, muss nicht umbedingt rpg sein.

DAnke schonmal für die hilfe.

Nisa
13.01.2013, 12:25
Mach doch einfach einen Schatten unter dem Berg, dann wirkt es zumindest so, als würde er schweben. : )
So fällt das natürlich nicht wirklich auf. ^^

MagicMaker
13.01.2013, 12:37
In der Perspektive wird es wohl eher niemals glücken, Mapbestandteile fliegen zu lassen.

Tingles
13.01.2013, 12:45
sag sowas nicht :( ...das kann ich nicht stehen lassen ;-) ich werds mit schatten versuchen, bis ich es geschaft habe :D

Itaju
13.01.2013, 12:50
Die Alternative wäre es, auf dem Boden ein bewegtes Wolkenpanorama zu tun.

Aber wenn du die Welt unter den Felsen begehbar machen möchtest, dann bleibt dir wohl nur der Schatten, wenn du den jedoch zu weit weg machst, kann der Spieler nicht mehr die Verbindung zwischen Fels und Schatten sehen, wenn du ihn zu nah machst, sieht das aus, als würde der Fels nur 1-2 Meter über dem Boden fliegen (vielleicht möchtest du das aber auch so).

Cornix
13.01.2013, 12:51
Wenn sie sich bewegen würden und immerzu ein wenig hoch und runter wandern dann wäre die Idee sicher sehr viel besser rübergekommen.
Außerdem könntest du vielleicht versuchen die unteren Spitzen kenntlicher zu machen, einfach die gesamte untere Hälfte des Berges nicht so gerade und kantig wirken zu lassen.

Sabaku
13.01.2013, 13:07
bei der Perspektive des Makers würde ich versuchen mit Überschneidungen zu arbeiten. Also z.B. Bäume unter der Insel in Kombination mit dem Schatten würden auf jedenfall klarstellen dass der Berg einiges über den Bäumen steht. Außerdem würde ich versuchen das Wandtileset nach oben etwas mehr "aufzulösen" da in bestimmten Tiefen selbst nicht mehr die Wurzeln der Pflanzen auf der Insel die Erde halten wird und sie so etwas "dünner" wird...also wenn ich so drüber nachdenke.
Wenn sich eine Insel wirklich sehr sehr hoch befindet würde ich die Map unterhalb sogar leicht verschwommen und verkleinert als Panorama darstellen, in extremer extremer Höhe sogar mit verblauung arbeiten. Je nachdem natürlich, was sich für dein Vorhaben eignet =)

Tingles
13.01.2013, 13:12
hey, ja. Das mit dem leicht rauf und runter wippen wollte ich auch einbauen. Die berge sollen eig nicht so hoch sein, also schon im 20-30 m bereich aber nicht grade in wolkenhöhe.
Ich hab mir überlegt das ich den berg von oben nach unten immer dunkler mache, vllt. gibt das den gewünschten effekt.

@cornix: "nicht so gerade und kantig wirken zu lassen." wie meinste das?

ps: kennt einer ein game wo es schwebende berge gibt?

Cornix
13.01.2013, 13:36
In etwa eine solche Form:
16512
Anstatt die klassische Block-Form des Makers.

Wenn ein Berg so aus dem Boden gerissen und in die Luft verfrachtet wird dann würden wohl zuallererst die Stücke an den Seiten herabbrechen.

Tingles
13.01.2013, 13:48
ja, stimmt. So siehts besser aus:
16515
ist schon besser getroffen ( der fehler unten ist mir bewusst ;-) )
i

J.R.
13.01.2013, 13:55
Wie oben schon erwähnt, wäre ein Schatten unter der Insel von Vorteil.
Auch Bewegung (1-2 Pixel rauf-runter) ist ein wichtiger Vorteil um es so darzustellen wie es dir gedacht hast.
Wenn du noch das untere Ende spitz nach unten zulaufend machst hebt sich das deutlich von der Perspektive vom Boden ab und die Illusion wäre perfekt.
Du könntest auch falls du vorhast Bäume dort oben zu platzieren, die Wurzeln aus der Insel herausschauen lassen.
Eventuell wäre es auch nicht schlecht, wenn du viele kleinere Inseln machst, anstatt eine großere.
So kann man dem Spieler mMn besser vorgaukeln, das sie schweben.
Hier mal ein einfaches Beispiel:

http://share.cherrytree.at/showfile-8636/schwebend.png