PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VX] My World -Guilty [VV]



Sephigruen
12.01.2013, 17:45
Vorwort
Liebe Kinder, auf Wunsch stelle ich hier noch mal mein erstes Spiel vor. Das heißt, es ist von 2010 und ich hab es innerhalb einer Woche erstellt, nachdem ich schon ziemlich genau zwei Jahre mit dem Maker unterwegs war.


Spielwelt
Dieses Spiel ist in meiner eigenen Welt angesiedelt, die äußerlich der unseren gleicht, in der Dämonen und Götter aber auch heute nichts Seltsames sind. Sie leben unter den Menschen und man kann sie auch kaum von ihnen unterscheiden. Sie können mit Tieren sprechen und sich auch in welche verwandeln. Genauer findet die Handlung in einem Wald in Kanadas Norden statt, wo Wölfe und Berglöwen verfeindeter Weise leben. Letztere zeigen sich in Menschengestalt, um Opfer in ihre Höhlen zu locken. Obwohl das den Wölfen nicht gefällt, können sie nichts dagegen tun, da alle, die keine Menschen sind, das Recht haben, in diesem Wald zu leben.


Story
Lindsay sucht auf dem Dachboden ihres Hauses nach einem alten Buch, das sie ihrer Tochter zeigen will. Doch es ist nicht da. Was sie jedoch findet, sind einige Zettel, auf denen ein seltsamer Spruch steht. Eine Stimme spricht mit ihr und kurz darauf wird sie auf einen seltsamen Weg teleportiert, der drei Ausgänge hat, von dem nur einer offen ist. Dieser führt sie in einen Teil des Waldes, wo sie mit einem Stück ihrer Kindheit konfrontiert wurde, den sie nie überwunden hat. Sie begegnet zwei Kindern, die eigentlich gar nicht da sein sollten und denen sie helfen muss, um wieder wegzukommen. Doch wirklich nach Hause kommt sie nicht, stattdessen muss sie etwas noch einmal tun, was ihr nicht leicht fiel.
Währenddessen will Sara ihre Cousine besuchen. Doch dazu muss sie durch den Wald, wo Kreaturen hausen, die ihr nicht freundlich gesinnt sind. Zum Glück hat sie Unterstützung von den Wölfen. Und Waffen.


Charaktere
Lindsay
Lindsay ist 28 und lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einem Haus im Wald, abseits der Hektik der Zivilisation. Das kommt ihr ganz recht, da sie Menschen hasst und auch nicht mit ihnen umgehen kann. Das muss sie auch nicht, denn in ihrem Umfeld gibt es nur wenige. Sie selbst war vor Anbeginn der Zeit eine Göttin und nun ist sie weder das noch ein Mensch. Wie der Rest ihrer Familie. Ihre Mutter ist Befehlshaberin einer kleinen Privatarmee, in der auch Lindsay selbst tätig ist. Zwar hat sie im Allgemeinen ihren eigenen Kopf und macht allen nur Probleme, aber ihrer Mutter gegenüber ist sie vollkommen loyal. Das Verhältnis der beiden an sich ist hauptsächlich geprägt von kleinen Streitereien, die nicht böse gemeint sind und Sarkasmus. Wirklich offensichtlich nett ist Lindsay nur zu ihrer Tochter Selen und ihrer Cousine Sara. Das wurde noch schlimmer, nachdem ihre Schwester Rachel an einer Krankheit gestorben ist. Für ihren Tod fühlt sie sich schuldig, weil sie ihn nicht verhindern konnte. Seitdem vergeht kein Tag, an dem sie nicht an sie denkt und sich Vorwürfe macht. Als sie zwölf war, ging sie mit ihrem besten Freund Marc in den Wald, wo er von einer Jägerin erschossen wurde, die sich den Fuchs als Trophäe schießen wollte. An seinem Tod gibt Lindsay sich ebenfalls die Schuld, weil sie eigentlich nicht in den Wald hatte gehen sollen. Auch nachdem sie ihn gerächt hatte, war es nicht besser geworden. Sie macht sich auch heute noch Vorwürfe und weint sogar, wenn sie davon redet, was sie sonst niemals tut. Das einzige Mittel, um ein Problem zu lösen, stellt für sie Gewalt dar. Was anderes würde ihr niemals einfallen und sie schlägt schnell zu, wenn was nicht nach ihrem Kopf geht.

Sara
Sara ist 25 und Lindsays Cousine und beste Freundin. Im Grunde auch die einzige. Wie ihre Mutter ist sie hochintelligent und Ärztin, von ihr hat sie auch gelernt, mit Schusswaffen umzugehen. Trotzdem ist sie allein recht hilflos, wenn es um Kämpfe geht und verlässt sie lieber auf die Hilfe von anderen. Von anderen wird auch ihr Leben bestimmt. Ihre Jugend verbrachte sie hauptsächlich damit, alles zu tun, um ihrem Schwarm zu gefallen. Generell will sie es immer allen recht machen und dabei vernachlässigt sie ihre eignen Wünsche häufig. Nur wenn sie mit Lindsay zusammen ist, ist sie ganz sie selbst und pfeift auf die Meinung der anderen. Sie lebt mit ihrem Mann auf einer Farm, die in Besitz der Familie ist und hält dort ein paar Hühner und Schafe. Leider ist ihr Mann schrecklich eifersüchtig auf Lindsay und fängt deswegen oft Streit an, was Sara meistens sofort zum Weinen bringt. Sie hasst es, wenn Leute laut werden und geht dann am liebsten oder gibt nach. Sie würde niemals zuschlagen oder von sich aus zur Waffe greifen, auch wenn Unrecht sie sauer. Sie verteidigt sich immer nur. Allerdings weiß sie, was sie will und wenn es wirklich wichtig ist, dann setzt sie es auch durch. Allerdings gibt es nicht viele Dinge, die ihr relevant genug erscheinen. Im Job ist sie jedenfalls sehr kompetent, obwohl sie noch nicht lang im Krankenhaus arbeitet. Wann immer man ihre Hilfe braucht, kann man sich auf sie verlassen. Meistens hat sie auch die richtigen Argumente parat, die Leute wieder aufzuheitern. Aber wenn sie jemanden nicht mag, was sie hauptsächlich nach Bauchgefühl entscheidet, hält sie sich nicht mit Höflichkeiten auf und sagt ihm ihre Meinung ins Gesicht.


Features
Damit sieht es mau aus. Ich wollte in mein erstes Spiel nicht so viel Schnickschnack packen. Es war hauptsächlich zum Rumprobieren gedacht und ich hab auch nur ein einziges Script drin, das Neo Message System 3 von woratana. Es sind zwei selbstgezeichnete Artworks drin. Etwas möchte ich trotzdem erwähnen:
Es geht weder um Kristalle noch um die Rettung der Welt. :D Hehe. Der war nich gut.


Screens
Im Anhang.

Download: http://share.cherrytree.at/showfile-8498/my_world_guilty.exe


Nachwort
Es ist nur ein kurzes Spiel, niemand sollte mehr als ne Stunde brauchen. Ich weiß auch grad gar nicht, ob da noch ein Bug drin ist, der es möglich macht, einen Teil des Spiels zu wiederholen. oO Aber wie auch immer, hieran wird nichts mehr getan. Stattdessen arbeite ich nebenbei an einer vollkommen neuen Version. Wahrscheinlich werden einige Fragen bleiben, die ich versuche, so gut wie möglich zu beantworten. ^^ Abgesehen davon müsste das die Version mit dem Bonuscharakter sein. Irgendwann wird es auch mal ne Vorstellung von meinem aktuellen Projekt geben, wenn es damit weit gut vorangegangen ist.

Sephigruen
12.01.2013, 18:05
Na ja, das Spiel steht halt in nem größeren Zusammenhang. Hab mir aber alle Mühe gegeben, dass man es halbwegs versteht. Glaub mir, das Ende wird dir noch viel merkwürdiger vorkommen. Mit dem bin ich bis heute nicht zufrieden. :/

Sephigruen
12.01.2013, 20:56
Mit dem Spiel an sich bin ich ja weitgehend zufrieden. Aber die Umsetzung des Endes wollte mir nicht so gelingen, wie ich es gern gehabt hätte.

Sephigruen
13.01.2013, 13:32
Hi, erst mal danke für's Anspielen.

Welches Nichts bitte? Ich dachte, es wäre normal, wenn eine Stimme mit einem redet, dass man dann davon ausgeht, dass da irgendwo einer ist, den man nicht sieht. Die Musik ist ausm RTP, darüber hab ich mir nie übertriebene Gedanken gemacht. Beschwerden über das Mapping gab es bisher auch nicht wirklich, von solchen Orientierungsproblemen hör ich zum ersten Mal. Und welcher rote Bereich? Egal, in der neuen Version werden die Maps allesamt komplett neu aufgezogen.

Hmm, am Ende wird sich klären, worum es ging. Da das Spiel so kurz ist, dachte ich, das sei kein Problem. Was du allerdings damit meinst, dass man "keine Identität" zum Spiel aufbaut, erschließt sich mir nicht wirklich. oO
Und das KS, das ist halt Standard. Reicht vollkommen aus, find ich. In der neuen Version werden dann Faces zu sehen sein und ein paar Icons, aber mehr wird sich da nicht tun.

Sephi.