PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textbox erstellen



_Mika_
12.01.2013, 12:58
Hallo!

Und schon wieder die nächste Frage.
Wie erstellt man eine Textbox eigentlich richtig?
Also der Maker verwendet ja diese System-Grafik, aber ich versteh nicht wie da jedes einzelne Feld genau funktioniert (zB die farbigen Kästchen unten bei der Standard-System-Grafik - wozu sind die da?).
Beziehungsweise, glaube ich gar nicht dass sich damit meine geplante Textbox verwirklichen lässt. Kann es sein, dass man die Textbox auch mittels Picture anzeigen lassen kann? Muss ich da irgendeine Größe beachten oder sonst irgendwas?
Ich will ja eine Textbox erstellen, die aussen verschnörkelte Ränder hat und das Faceset wird ausserhalb der Textbox angezeigt.

Ausserdem die SystemGrafik wird ja auch verwendet für das Kästchen beim Spielanfang oder? (Also das mit Beenden, Speichern, Spiel starten usw.).
Ich möchte aber eben genau da sowas nicht verwenden. Ich wollte gern nur die Schrift anzeigen lassen, ohne Kästchen. Wie mach ich das am besten?

Hoff mir kann wer helfen :) Danke schon im vorhinaus!

Sabaku
12.01.2013, 13:11
Also wenn du mit bunten Kästchen die zwei Reihen unterhalb der eigentlichen Kastenoptik meinst: Das sind die zusätzlichen Schriftfarben, die du per Makercode erzeugen kannst -> /c[xx]TEXTTEXTTEXT/c[0]
XX steht hier für eine Zahl zwischen 0 und 19 (auf dem Set angeordnet von links nach rechts) 0 ist dabei die vom Maker Standartmäßig genutzte Farbe.
Natürlich kannst du das ganze auch per Picture machen =) Dazu machst du einfach einen Messagebefehl der die makereigene Messagebox Transparent macht (irgendwo Seite 1 in den Eventfunktionen) und machst ein Show Picture an entsprechende Stelle. Das kann dann auch was Format und Form angeht so sein wie du es möchtest, z.B. finde ich persönlich abgerundete Ecken und ein Seperates Namensfeld ziemlich knorke. Du kannst sie auch schmaler machen und dann entsprechend nur zwei Zeilen anzeigen lassen oder dergleichen. So macht man übrigens auch leicht durchscheinende Boxen im 2000er :).
Wenn du im Startmenü keine Box um die Schrift haben möchtest, würde ich ein Systemset erstellen in dem nichts anderes als die Schriftfarben und die Cursor vorhanden sind und diese als Standart einstellen. Beachten musst du allerdings, dass das Systemset dann ingame entsprechend eingeschaltet wird.

MagicMaker
12.01.2013, 13:29
Und falls du eine Bild-Textbox machen willst, hab ich ein paar Vorlagen für gebastelt:

http://garden.magicmaker.cherrytree.eu/media/pichost/gebims/Temporaerbox.png

Der quadratische Kasten ist das Face, das andere die Zeilen.
Da wo es in den Zeilen etwas dunkler ist, sind die Abstände zwischen ihnen, es werden 12 von 16px Höhe verwendet.

goldenroy
12.01.2013, 14:14
Moment, da gabs doch mal nen Post im Quartier, der mir früher weitergeholfen hat...


http://imagesload.net/daten_no/1218881359_systemtemp.png


Rot: Hintergrund der Textbox, Menü, Titelmenü etc.
Dunkelrot: Rand der Textbox, Menü, Titelmenü etc.
Grau und Schwarz: Pfeile, Hoch und Runter im Menü, Weiter bei der Textbox etc.

Grün und Dunkelgrün: Auswahlbox / Cursor in einer Textbox oder im Menü. Animationsstufe 1 und 2.

Dunkelblau: Vergleich im Hauptmenü und Shop. Besser als das Aktuelle.
Blau: Vergleich im Hauptmenü und Shop. Gleich gut wie das Aktuelle.
Hellblau: Vergleich im Hauptmenü und Shop. Schlechter als das Aktuelle.
Weiß: Vergleich im Hauptmenü und Shop. Schon im Besitz.

Pink: Hintergrundfarbe im Menü.
Lila: Schatten hinter den Buchstaben.

Gelb und Dunkelgelb: Ziffern und Doppelpunkt für Kampf und Timer.

Türkis und Dunkeltürkis: Schatten des Airships, wenn es fliegt. Animationsstufe 1 und 2.

Orange und Braun: 20 Schriftfarben für den Text. 1 ist Standardfarbe, 2 ist die Farbe wenn etwas deaktiviert ist.


:]

Oh, und natürlich gehts auch per Picture. Einfach zwei Commonevents, einmal für Aufrufen, einmal für Beenden und das vor jedem Event callen. In den Events dann halt ein oder zwei (je nachdem ob du eine Messagebox mit Transparenz willst) Pictures aufrufen (am besten die größtmöglichen IDs, damit die auch über anderen Pictures angezeigt werden) und im anderen wieder löschen. Vorteil davon ist natürlich auch, das du mit den Pictures einen eigenen Einblendeeffekt wie eine drehende Messagebox etc. machen kannst.
Für die Grafiken eignet sich Mag(g)is Ding sehr gut. \o

MagicMaker
12.01.2013, 14:28
Moment, da gabs doch mal nen Post im Quartier, der mir früher weitergeholfen hat...
Da steht leider auch einiges an Qua(r)tsch drin.


Schatten des Airships, wenn es fliegt. Animationsstufe 1 und 2.
Falsch, es sind 2 Bilder, die transparent aufeinanderliegen.


20 Schriftfarben für den Text. 1 ist Standardfarbe, 2 ist die Farbe wenn etwas deaktiviert ist.
Falsch, die zweite Farbe wird für hervorgehobene Dinge verwendet wie Level, HP, MP etc.
Deaktivierte Einträge liegen auf der vierten.

_Mika_
12.01.2013, 15:02
@MagicMaker Genial! Danke für die Vorlage, kann ich echt gut gebrauchen!


Ich hätte noch eine Frage. Die Schrift die angezeigt wird, kann man nicht irgendwie ändern oder? Also dass man selber eine Schriftart irgendwie einfügt?

MagicMaker
12.01.2013, 15:45
Ich hätte noch eine Frage. Die Schrift die angezeigt wird, kann man nicht irgendwie ändern oder? Also dass man selber eine Schriftart irgendwie einfügt?
Kann man schon, aber sogut wie alle Fonts der Welt sind nicht dafür geeignet.
Es sollte eine Pixelfont als FON-File sein und alle wichtigen Zeichen müssen in
5x11 Pixel passen. Um sie dann auszutauschen, gibt es einige Tools wie zB
Hyper Patcher 2.