PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [rm2k3] Bomberman Adventure



RPG-Devil
11.01.2013, 23:03
Hallo liebe RPG-Gemeinde,

heute wollte ich mal euch mein Projekt kurz vorstellen, kurz: Bomberman Adventure.
Ich lege einfach mal die Fakten auf den Tischen.

Story:

Worum geht es ?
Die Story ist recht simpel aufgebaut.

"Die glorreichen Vier" haben den Bürgermeister von Bombastic Village entführt und wollen nun die Stadt sprengen.
Deine Aufgabe ist es nun, den Bürgermeister zu finden, die glorreichen Vier zu finden und zu besiegen, bevor sie die Stadt
sprengen.

Genre:
RPG / Action-Adventure / Quiz / Fungame

Mechanik:
Wie in Super-Mario-Manier, wandert man, rätselt man sich durch die Welten und löst Aufgaben, u.a. auch Quizfragen mit Bomberman-Bezug.

Es erscheint deshalb zu Beginn des jeweiligen Levels eine Anzeige in welchem Level man sich aktuell befindet, bspw. 1-4
Am Ende eines jeden vierten Levels wartet ein schwieriger Endgegner, der höhere Energie besitzt und stärkere Attacke nutzen kann, als die üblichen Gegner.

Es werden zudem Chipsets vom RTP verwendet, sowie sekundäre Quellen.

Waffen kaufen, Items kaufen, Levels aufsteigen, neue Fähigkeiten erlernen, Bomben u.a. als Waffe

Fortschritt: 35%
Release: 2013
RPG Maker 2003

Der User Brei hat sich das Spiel mal näher angeschaut. (Alpha Version)

http://www.youtube.com/watch?v=vHSyG6QafWA

Hier einige Screens, möchte aber noch nicht zuviel verraten.

Update 25.02:
http://i.imagebanana.com/img/innkgh66/bomberman6.png
Der Tod spielt mit. Clever schleichen.

http://i.imagebanana.com/img/yuatdtye/bomberman7.png
Auch Transport-Mittel natürlich wie ein Floss kommen zum Einsatz. Besser nicht die Strudel berühren...

http://i.imagebanana.com/img/7desx5qw/bomberman8.png
Natürlich sind auch klassische Levels dabei. Da darf ein Schnee-Wald voller Gefahren nicht fehlen.

---

http://i.imagebanana.com/img/scc0vnwh/bomberman_6.png
Intro-Screen, wird wahrscheinlich noch einer Änderung/Verbesserung unterzogen.
http://i.imagebanana.com/img/r6gkyr5a/bomberman_2.png
http://i.imagebanana.com/img/o232qxrs/Bomberman_3.png

Einige Tester aus meinem Freundeskreis waren schon von der Idee und dem Konzept überzeugt.
PS: Ist mein erstes Spiel, seid bitte nicht zu hart.;)

Aber auf eure Kritik werde ich eingehen, und Verbesserungen vornehmen. Wobei es natürlich noch nicht viel zu sagen gibt.

Update:
25.01

http://i.imagebanana.com/img/oere5tod/bomberman_8.png
http://i.imagebanana.com/img/c3gwotgy/bomberman_9.png
http://i.imagebanana.com/img/5blx67gj/bomberman_7.png
Game Over-Bildschirm

Und zu guter Letzt:
Die jeweilige Levelanzeige, schlicht aber dennoch kreativ.

http://i.imagebanana.com/img/xdb8v71i/level12.png

Kampfsystem (wird stetig verbessert)
http://i.imagebanana.com/img/crcdmmf2/bomberman_10.png

Features:
- einige Bomberman-Charaktere, darunter Bomberman
- 32 Levels sind bereits geplant, vielleicht einige Bonus-Levels (?)
- Minispiele, Rätsel, Quizfragen
- Side-View-Kampfsystem des RPG Makers 2003
- Speicherfunktion

MfG RPG-Devil

Yenzear
11.01.2013, 23:50
Hm, abgesehen davon, dass man für ein Bomberman Game am besten
entsprechende Rips benutzt, sollten Rätsel mit Bomberman bezug sich nicht allzusehr aufs Spiel auswirken
da du damit einige potentielle Spieler "vergraulen" könntest, da diese die Antworten nicht wissen KÖNNEN weil sie ggf
keine Bombermanspiele gespielt haben, weiß ich nicht wie NINTENDO auf so ein Fangame reagiert o_O

Squale
12.01.2013, 00:19
Ich bin etwas verwirrt. RPG, Action Adventure, Super Mario - also wie werden die Kämpfe ausgetragen? Nutzt du das Standard-KS?
Ansonsten kann ich dir nur das empfehlen, was Yenzear schon sagte: Benutze statt dem RTP, die Bomberman Grafiken die existieren. Bomberman hat genug Ableger auf dem SNES und dem GBA - u.a. auch RPGs - wo sich tolle Grafiken finden lassen.


weiß ich nicht wie NINTENDO auf so ein Fangame reagiert o_O
Was hat Nintendo damit zu tun?

TwoFace
12.01.2013, 00:31
Schade. Hab auf den Threadnamen geschaut und freudig auf einen Bomberman-Clon gehofft. Aber sieht mir nicht so aus.

@ Yenzear:

Mach da nächstes Mal besser zwei Sätze draus.
Und ich glaub Nintendo wird das ziemlich egal sein.

TwoFace
12.01.2013, 01:12
Seh ich das richtig, dass man für die Quizfragen ziemlich viel Bomberman gespielt haben und sich folglich damit gut auskennen muss? Wenn ja würd ich das nicht so machen, da das schon von vorneherein die Anzahl deiner potenziellen Spieler limitiert. Mach lieber n paar allgemeine Fragen über dies und jenes. Passt vllt nicht so gut rein, spricht aber ggf. mehr Leute an.

Sabaku
12.01.2013, 01:24
Vielleicht findet man die Lösungen aber auch einfach zuvor ingame und schult damit den Spieler sich die Welt anzusehen, anstatt zu fragen wer 2012 Bundeskanzler war. Das wäre intelligent ~

Ich bin gespannt was dabei herumkommt. Das Kampfsystem des Makers finde ich persönlich nicht störend, auch wenn du dir beim 2000er die bescheuerte ATB-Leiste sparen würdest, die den Kampf meistens nur unnötig in die Länge zieht.
Mehr Sorgen macht mir das Mapping. Dieser Teppichverlauf übers Wasser sieht nicht wirklich toll aus, auch nicht für simple Bombermanverhältnisse. Das RTP als Grafikstil stört mich dann wiederrum nicht, aber bitte misch nicht zuviele verschiedene Grafikrichtungen, das kann bös ins Auge gehen (wortwörtlilch!)

Davy Jones
12.01.2013, 10:15
Erstmal möchte ich das gespielt haben, um eine richtige Meinung bilden zu können. Momentan ist das echt zu allgemein halten.

Macht fertig und dann sehen wir mal weiter =)

Klunky
12.01.2013, 10:20
Eventuell würde es dem Spiel auch einfach besser tun nichts mit Bomberman zu tun zu haben.
Denn unter Bomberman verstehe ich ein Spiel mit Bomberman (oder auch Bombermanähnlicher) Spielmechanik und das scheint mir hier nicht der Fall.
Es passt halt irgendwie nicht, die Diskrepanz was ich mir unter den Namen Bomberman vorstelle und dem tatsächlich vorliegenden Spiel wäre einfach zu groß.

Yenzear
12.01.2013, 13:07
Kann sein, dass da ein Irrtum meinerseits vorliegt.
Der jenige, der die Lizenz auf Bomberman hat ist natürlich gemeint.
Ich hörte, einige haben sich da affig, was Fangames betrifft ^^

Keyblader
12.01.2013, 13:15
Ich finde es ist kein richtiges Bomberman. Wo bleibt die Action und Gesprenge. Dein Mapping ist nicht die Mittelmäßigkeit. Dein
Mapping ergibt keinen Sinn beim letzten Bild eine Tür kann stehen ohne Hilfe. Beim 2 Bild wieso ist da der Bomberman Face und er fragt er den kleinen Typ und sollte es nicht andersrum sein? Es ergibt sonst keinen Sinn.

TrueMG
17.01.2013, 11:23
Btw: Ist es okay, auf Umlaute zu verzichten? Das würde eine bessere Kompatibilität bringen, da nicht jeder immer den nötigen Zeichensatz aufem PC hat.

Wieso solltest du dein Spiel massakrieren, nur weil sich Leute nicht den "Patch" ziehen, der die Schrift gut aussehen lässt?
Pack die Font-Dateien einfach mit in die Zip-Datei. Am besten in einem Extraordner, neben dem Spieleordner, wodurch sie unübersehbar werden.

[MG]

Davy Jones
17.01.2013, 15:00
Du kannst mit Cherrys AutoFontInstall sogar deinen Wunschfont temporär bei Spielstart installieren lassen:
http://www.multimediaxis.de/threads/99506-Programmvorstellung-RM2K-Font-Changer?p=2092166&viewfull=1#post2092166
So hast du nie wieder Font-Probleme.

Den Europäischen Zeichensatz (mit Umlaute und Sonderzeichen) findeste hier unter dem Datenbank-Ordner Runtime Packages:
http://www.multimediaxis.de/threads/125604-RPG-Maker-Spiele-DOWNLOAD-Neu-Dropbox-Datenbank-im-Aufbau

J.R.
17.01.2013, 16:15
Nicht persönlich nehmen aber die Screens sprechen mich wirklich nicht an.
1. Screen: Ansich recht solide aber man könnte noch mehr draus machen, wie z.B. einen pasenderen Hintergrund finden, anstatt einfach nur zwei Blautöne.
2.Screen: So wie die Brücke/Weg aufgebaut ist macht es überhaupt keinen Sinn. Keiner würde es so auf diese Weise bauen.
Versuch ein wenig logischer beim Mappen zu achten und mehr Abwechlung einzubringen.
3. Scree: Auch hier nicht wirklich abwechslungsreich. Diese Anordnung von Kakteen wirst du nirgends in der Natur so antreffen.
4. Screen: Hier sieht man es sehr gut. Du machst deine Maps vielzu riesig, und weißt dann anschließend nicht, wie man sie füllen soll. Mach sie ruhig kleiner.
In der Kürze liegt die Würze.
5. Screen: Wieder einmal keine Abwechslung. Eine Brücke und der Rest ist Wasser, dabei könnte man vielmehr rausholen.
Z.B. ein paar kleine Inseln drumherum mit Bäumen, Büschen, etc.

Fass das aber nicht als Beleidigung auf, sondern als gutgemeinte Kritik.
Und wenns geht benutze nur einen Stil beim Mappen oder wenns unbedingt mehrere sein müssen, achte darauf das sie miteinander harmonieren und nicht zu sehr hervorstechen.

R.F.
17.01.2013, 17:15
Für ein Konzept scheint mir das, was du da beschreibst und an Bildern zeigst deutlich zu wenig zu sein. Es sieht mir eher wie eine fixe Idee aus, schnell ein Spiel zu erstellen. Nimms mir nicht krumm, aber du sagst, dass du dich erst zuletzt um das Aussehen kümmerst und trotzdem postest du schon Bilder? Der Inhalt dieser sieht ziemlich lieblos dahingeklatscht aus. Eines solltest du auch bedenken: wenn du zu viel drumherum machst und immer nur sporadisch die Maps zusammenklickst, wirst du irgendwann feststellen, dass sich plötzlich viel zu viel angesammelt hat, was du noch umstrukturieren musst (sprich: das Aussehen der Maps).
Mal eine Frage: hast du dir Notizen gemacht, wie die Spielwelt aussehen soll, wo welche Rätsel gestellt werden, wo welche Ereignisse eintreten sollen, wie die Bossgegner funktionieren (schließlich sollten sie alle nicht die selbe Taktik verwenden, wie alle anderen)?
Das alles und noch viel mehr gehört in ein Spielekonzept und wenn ich mir deine Vorstellung so ansehe, bildet sich da der Eindruck, dass du das alles nicht, oder nur teilweise, berücksichtigt hast.

Ein Beispiel: du willst das Spiel mit Action-Adventure-Elementen ausstatten. Für mich bedeutet das "Bomben legen, um Gegner zu erledigen". Das wiederum bedeutet, dass du u.a. festlegen musst, wo Bomben liegen, wie viele liegen können, wann welche zündet (das unterscheidet sich ja je nach dem, wann sie gelegt wurden), wie die Gegner sich verhalten, wie ermittelt wurde, ob ein Gegner getroffen wurde, was passiert, wenn man selbst getroffen wird, usw.

Das in Kombination mit der Event-Skript-Umgebung des 2003-Makers und der Tatsache, dass du sogar zugibst, ein Anfänger zu sein, lässt doch die Frage offen, ob es mit dem Spiel in dieser Stärke etwas wird.

Natürlich kann ich mich auch irren und du bist Informatiker, Hobbyskripter, oder hast Leute, die für dich arbeiten und sowas können. In dem Fall nehm ich natürlich alles zurück :D

Naja, so, oder so: Viel Erfolg mit der Umsetzung deines Spiels. :)

Tüp
17.01.2013, 18:23
Lass dich nicht unterkriegen, nur wer lernt der lernt ;)

MindXperience
18.01.2013, 11:49
Wo ich vor Jahren angefangen hab sahen meine Maps auch noch so aus ^^

Aber ich würd das eher ins Entwicklerforum schieben. DIe ersten Spiele die man im Maker macht sind sozusagen wie Skizzen wenn du anfängst zeichnen zu lernen, die würdest du auch keinen so öffentlich präsentieren ^^ Dann lieber noch ein bischen rumspielen und rumprobieren, sowas wie kleinere Maps in Gebäuden, Abwechslung und sonstiges was bereits genannt wurde.

Zakkie
18.01.2013, 13:14
Da das Spiel hier nicht ernst genommen wird, und es sogar ins Entwicklungsforum, ohne Grund geschoben wurde:
Bitte schließen. Das Spiel stelle ich hier nicht mehr vor.

Es waren gutgemeinte Argumente, weswegen du dich nicht kränken musst. Die Sache ist die, dass die anderen Minispiele bewusst trashig gemacht werden oder einfach besser durchdachte Kurzspiele sind. Man merkt bei deinem Spiel noch, dass du in deinen Anfängen steckst, was an sich ja nichts schlimmes ist.

Yenzear
18.01.2013, 15:48
Das Entwicklungsforum ist nicht die "Schäm Dich Ecke" nur, falls du das glauben solltest.
Vielmehr kann man sich hier auch Fehler leisten, da es ja noch in der ENTWICKLUNG ist.
Du musst zugeben, dass deine Maps nicht der Burner sind, was nicht weiter tragisch ist, da du ja noch Anfänger bist
und wenn dein Spiel einen bestimmten Stand erreicht, dann wird es vermutlich wieder in die Spielevorstellungen geschoben, also nur Geduld.
Dass das hier ohne nachzufragen passiert ist, war zwar kein Masterplan, ist aber auch keine Geste, die als negativ zu werten ist.

Zakkie
19.01.2013, 17:38
Auch wenn das Mapping dir nicht gefällt, belasse ich es so. Du weisst ja nicht, wie das Mapping genutzt wird. Grafik ! = Spielspaß

Falsch. Ein Mapping ist nur so gut, wie es begehbar und interessant gestaltet ist.

sorata08
19.01.2013, 19:12
Yenzear:
Ich finde es wichtiger, dem Spiel seinen persönlichen Stil zu geben. Wenn ich einen Bomberman-Klon mit Bomben legen und explodieren lassen - mit Original-Chipsets, erstellen würde, würde das die absoluten Fanboys freuen, aber was würde das mir bringen?
Und wie erreichst du einen "persönlichen Stil", wenn du dich durch vorhandene Spieletitel, zu denen du ein Spiel erstellst, einschränken lässt?
Ein eigenständiges eigenes Spiel wäre doch auch was (wenn auch nicht für das Spiel hier, aber halt künftig gedacht)? ;)


Auch wenn das Mapping dir nicht gefällt, belasse ich es so. Du weisst ja nicht, wie das Mapping genutzt wird. Grafik ! = Spielspaß
Wie Zakkie schon andeutete: Bei Mapping ist wichtig, dass die Maps begehbar, ABER auch interessant aussehen. Es ist zwar wahr, dass oft auch ein "simples Design" hilft, aber so schauen deine Maps - pardon - einfach nicht aus. Deine Erklärungen für die Tür, die in der Luft steht, wirkte da auch eher an den Haaren herbeigezogen. ^^;


Trifft m. E. nicht auf mein Projekt/Thread zu.
Kläre das doch bitte mit den Mods per PN und motze hier nicht jeden an, nur weil man den Thread unberechtigterweise verschoben hat. Dafür kann der Großteil von uns nun auch nichts.

Die Frage, die du dir hier stellen solltest, ist aber: Für wen ist das Spiel gedacht?
Wenn es nur für deine Freunde ist, kannst du das denen doch auch so zukommen lassen.
Wenn es für die breite Menge ist, dann musst du damit leben, dass jeder Fremde hier andere Ansprüche hat. Du weckst halt nur keine Sympathie für dich und dein Spiel, wenn Kritik in den Wind schlägst - so unangebracht sie dir auch erscheinen mag. Die wenigsten hier meinen es böse, aber es ist nun mal Fakt, dass nicht jeder Mensch perfekt sein kann. Und dein Spiel hat nun einmal leider noch reichlich grobe Schnitzer...
Schieß da Kritik, Anmerkungen und Hilfestellungen nicht gleich in den Wind, nur weil sie dir nicht gefallen mögen und von den Meinungen deiner Freunde abweichen.
Lass dich lieber drauf ein und dann hast du - und auch wir - mehr davon. :)

MfG Sorata

TwoFace
19.01.2013, 19:47
Ich finde es wichtiger, dem Spiel seinen persönlichen Stil zu geben. Wenn ich einen Bomberman-Klon mit Bomben legen und explodieren lassen - mit Original-Chipsets, erstellen würde, würde das die absoluten Fanboys freuen, aber was würde das mir bringen?

Du sagst einerseits du willst nicht nur Bomberman-Fanboys als Zielgruppe erreichen. Aber weshalb machst du dann überhaupt ein Spiel mit Bomberman als Mainchar? Die Erwartungen dürften relativ klar sein: Der Spieler (egal ob Fanboy oder nicht; JEDER kennt BM) erwartet klassisches Bomberman-Gameplay. Lieferst du ihnen das nicht, ist die Enttäuschung vorprogrammiert und wenn es dein Spiel nicht schafft etwas besseres zu bieten, kann es sein, dass dein Spiel automatisch als schlecht abgestempelt wird.

Das soll keine Wertung sein. Ich weiß nicht was du für ein Gameplay geplant hast (abgesehen von Quizfragen). Aber Bomberman als ein RPG zu verpacken... naja... ich bin offen für neues und lass mich gern überraschen... ich kann mir aber grad nich vorstellen wie das genau aussehen soll. Vllt lockst du mal mit nem Gameplay-Video ;) Werbung ist manchmal das A und O. Eigentlich nicht manchmal. Immer.

Dass es im Entwickler-Forum gelandet ist, würd ich mal mit 'nem Mod klären. Bringt mehr. Standard-User können hier relativ wenig für dich tun. Aber vllt verstehst du ja auch die Ansichten der Moderatorenschaft oder ihr findet nen Kompromiss. Einfach mal den Kontakt suchen via PN ;)

Yenzear
19.01.2013, 21:20
"Habt ihr Fragen beim Erstellen von Spielen? Fällt euch nichts ein, sucht ihr nach Ressourcen, nach neuen Team-Mitgliedern für euer Projekt oder wollt ihr euer erstes Story-Konzept vorstellen? Versucht es hier!"

Trifft m. E. nicht auf mein Projekt/Thread zu.

Ich verweise in dem Fall auf folgendes Zitat von mir ^^:

Dass das hier ohne nachzufragen passiert ist, war zwar kein Masterplan(...)

EDIT: (hab die zweite Seite übersehen xD )

Die Frage, die du dir hier stellen solltest, ist aber: Für wen ist das Spiel gedacht?
Wenn es nur für deine Freunde ist, kannst du das denen doch auch so zukommen lassen.
Wenn es für die breite Menge ist, dann musst du damit leben, dass jeder Fremde hier andere Ansprüche hat. Du weckst halt nur keine Sympathie für dich und dein Spiel, wenn Kritik in den Wind schlägst - so unangebracht sie dir auch erscheinen mag. Die wenigsten hier meinen es böse, aber es ist nun mal Fakt, dass nicht jeder Mensch perfekt sein kann. Und dein Spiel hat nun einmal leider noch reichlich grobe Schnitzer...
Schieß da Kritik, Anmerkungen und Hilfestellungen nicht gleich in den Wind, nur weil sie dir nicht gefallen mögen und von den Meinungen deiner Freunde abweichen.
Lass dich lieber drauf ein und dann hast du - und auch wir - mehr davon.

Dem stimme ich, trotz meines o.g. Zitates zu. Wenn du dein Spiel publik machst, musst du damit leben, dass nicht jeder es gut findet.
Du MUUST nicht auf Feedback eingehen wenn du nicht willst, aber du MUSST mit den Folgen deiner Entscheidung leben.

AmigaMix
31.01.2013, 20:36
Also, interessant sieht dein Spiel auf den ersten Blick schon mal aus, es hat doch seinen ganz eigenen Charakter.
Ähnlich wie sorata08 frage ich mich aber, was das Bomberman im Titel zu suchen hat, würdest du für dein Spiel eine eigene Figur entwickeln hätte man diese Frage nicht ständig im Kopf. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.

Keyblader
27.02.2013, 13:09
Ich finde die Maps irgendwie nicht Atmospherisch einfach nur Bäume ohne Verschönerrungen Eis Blumen oder so fehlen.

goldenroy
27.02.2013, 21:26
Features:
[...]
- Speicherfunktion


http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

goldenroy
20.03.2013, 19:29
So. Ich kann dir im Folgenden nur meine Meinung wiederspiegeln. Falls du dich an einigen Stellen angegriffen fühlen solltest, geht das natürlich nicht gegen deine Person, ich kenn dich ja garnicht. Es geht nur um das Spiel, welchen Eindruck es hier erweckt und was ich davon halte. Also kein Flamewar. Okay? Gut, dann kann ich ja loslegen.

Ich komm mal direkt zur Sache: Wenn das Spiel immernoch so aussieht wie jetzt, würde ich dir raten es einfach komplett sein zu lassen und ein neues Projekt anzufangen.
...
Alle noch am Lesen? Okay.

Es gibt verschiedene Gründe. Der Erste - und offensichtlichste - ist die Grafik. Vielleicht findest du es individuell, wenn du Refmap, RTP, Charas-Project Zeugs und Selbstgemachtes mischst, aber das ist nicht toll. Es ist einfach nicht toll und sieht nicht gut aus, da kann man sagen was man will. Bei Bomberman würde ich persönlich nur auf Bombermanressoucen zurückgreifen und anhand dieser erweitern. Also Rippen, Spriters-Resource (http://www.spriters-resource.com/), und andere Ressourcen im selben Stil.
Zweiter offensichtlicher Punkt ist das Mapping.
Keiner der Screens sieht toll aus. Tut mir Leid, das so sagen zu müssen, aber die sehen einfach..alle nicht gut aus und sprechen nicht für ein optisch ansehliches Spiel. Ich würde dir raten, ein paar andere Screens anzuschauen, Tutorials zu lesen / sehen und vielleicht deine Ergebnisse im aktuellen Screenthread vorzustellen, da gibts dann (hoffentlich) Kritik. In dem jetzigen Zustand kann das einfach nicht bleiben, ohne von den meisten als Trollgame angesehen zu werden. Ich bin sicher, das jede Anfänge so aussahen, aber das kann man ja auch verbessern, nicht? Falls du schon Fortschritte gemacht hast, kannst du ja ein paar neue Screens im angesprochenen Screenthread posten.
Dritter Punkt: Das KS. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das KS und benutze es auch selber, aber in dem Zusammenhang will mir das einfach nicht gefallen. Ich bin mir nicht sicher, in welcher Reihenfolge es passiert ist, aber entweder bist du auf Charas-Project gegangen und hast anhand der Ressourcen entschieden, ein Bombermanspiel zu machen, oder umgekehrt. (>>Hust<< (http://charas-project.net/resources.php?wa=0&lang=en&area=11&howmany=10&fsearch=Bomberman) und >>Hust<< (http://charas-project.net/resources.php?wa=0&lang=en&area=2&howmany=10&fsearch=Bomberman)). Es ist ja auch grundsätzlich nicht verboten, auf Ressourcen von anderen Leuten zurückzugreifen, aber die hier sehen einfach.. nicht gut aus. Die KS Sprites sind ganz okay, aber dein KS-Screen sieht mir arg nach dem Standard mit ersetzten Grafiken aus - macht einfach den Eindruck.
Viert Punkt: Die Story. Ein Spiel, welches vorzugsweise auf Gameplay setzt (Mario, Pokemon, teilweise Zelda, Megaman, ...Bomberman) braucht keine tolle Story. Aber dein Spiel besitzt ja nach eigener Aussage keine bekannten Bombermanmechaniken und heißt außerdem noch Bomberman Adventure, gemacht mit dem RPG Maker - beides Genres mit sehr storylastingen Inhalten. Ist natürlich auch kein Grund, aber wenn dein Spiel weder auf Gameplay, noch auf Story setzt..worauf setzt es denn dann? Oh, ich sehe grad, es gibt noch eine Genreangabe. "RPG / Action-Adventure / Quiz". Die ersten beiden Punkte sind die von mir erwähnten storylastigen Punkte, und die scheint mir wohl eher auf kurzweilige Gameplayunterhaltung ausgerichtet (Prinzessin wird entführt, geh sie retten! - mäßig).
Fünfter Punkt: Die "Features". Ich zitiere:


- einige Bomberman-Charaktere, darunter Bomberman
- 32 Levels sind bereits geplant, vielleicht einige Bonus-Levels (?)
- Minispiele, Rätsel, Quizfragen
- Side-View-Kampfsystem des RPG Makers 2003
- Speicherfunktion

Die fetten Punkte sind keine Features, sondern absoluter Standard, da makerinterne Funktionen. Das unterstrichende ist inzwischen auch ziemlicher Standard, ist aber noch teilweise gütig.

Der Punkt ist - man sollte in einer Spielevorstellung nicht mit einer ellenlangen Featureliste überzeugen, sondern mit einer interessanten Story, guten Screens und einem guten Konzept oder einer guten Idee. Und ich seh hier bei dir einfach nichts davon. Wie schon erwähnt, warscheinlich sah das 1. Projekt bei 99% der Makerer hier so aus, aber da muss man auch loslassen können.
Deshalb nochmal mein Rat, nicht die Zeit mit einem Spiel zu verschwenden, das hinterher eh als Troll angesehen, oder gleich mit einem "Neulingsprojekt, spiel ich nicht" abgestempelt wird, sondern lieber Gedanken über ein Konzept machen, es hier vielleicht vorstellen, diskutieren und es dann ruhig angehen lassen - keiner hetzt dich hier.
Okay, das wärs dann von mir. Die Makercommunity versucht in letzter Zeit, netter zu Neulingen zu sein und sie nicht zu verschrecken. Meiner Meinung nach sollte man Kritik nicht erst in fünf Lagen Geschenkpapier einwickeln, sondern direkt sagen - das hilft einfach mehr. Falls du jetzt eingeschnappt reagierst, kann ich dir leider auch nicht helfen, weil das die Sicht der Dinge von meiner Seite aus ist.
Schönen Tag noch. 8)

wusch
20.03.2013, 20:58
Ich bin im großen und ganzen Goldenroys Meinung und ich hab nichts gegen die Spielidee, auch roy nicht, du solltest noch an deinem Mapping feilen. Mache einfach eine Übungsmap und stelle sie beim Screenthread rein, da bekommst du gute Meinungen und Vorschläge. :)

wusch
20.03.2013, 21:23
Es geht mir hier doch jetzt gar nicht um das Spiel um sich sondern um das Mapping und da brauchst du einfach wirklich noch Übung und gutes Mapping ist gut fürs Spiel.

Tüp
22.03.2013, 17:10
Deine Meinung ist natürlich gern gesehen, aber Auffordern ein Projekt zu canceln ist eine Frechheit.
Zum einen handelt es sich um ein Erstlingswerk und zum Zweiten, ist mir kein Spiel deinerseits bekannt.

Psst! Ich hab´s dir bereits gesagt. Lass dich nicht unterkriegen. Deine Ideale zur Verwirklichung deines Projektes kannst du doch unentwegt verfolgen.
Man versucht mit Kritik und Hilfestellungen lediglich dir ein paar Denkanstösse zu geben. Es ist und bleibt dein Projekt und du kannst tun was du damit willst und wie es dir gefällt.
Der zweite Abschnitte deines letzten Satzes ist aber unangebracht...

Makoto Atava
22.03.2013, 19:18
@ RPG-Devil:
Etwas von der Kritik anzunehmen würde dir sicher nicht schaden, aber so wie du dich hier gibst scheint dir jedwede Kritik ja eh egal sein. Mir ist schon klar das es ein Erstlingswerk ist, aber das als Grund anzuführen warum du Verbesserungsvorschläge nicht annehmen willst, animiert schon zum Kopfschütteln.


Zum einen handelt es sich um ein Erstlingswerk und zum Zweiten, ist mir kein Spiel deinerseits bekannt.
Was den zweiten Abschnitt dieses Satzes betrifft, selbst aus dem Stand fallen mir mehrere Spiele von ihm ein, also wesentlich mehr als du bist jetzt gebracht hast, also halte dich mal mit solchen Äußerungen etwas zurück wenn du sowas nicht genau weißt.

Cornix
22.03.2013, 19:40
@RPG-Devil:
Es stimmt, dir sagen, dass du mit dem Projekt aufhören solltest ist keine gute Entscheidung. Soetwas sollte Goldenroy nicht tun.

Allerdings musst du einsehen, dass so ziemlich jeder hier in diesem Forum, und wahrscheinlich auch in anderen Communities, grob die Meinungen von Goldenroy teilen wird.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird der Großteil aller Personen die du um Feedback bitten wirst dir antworten, dass sowohl das Mapping viel zu Wünschen übrig lässt, als auch der Grafikstil des Spiels nicht einheitlich und daher irritierend ist.
Du hast natürlich jegliches Recht diese Kritik zu ignorieren, allerdings ist dann nicht ganz klar weshalb du dieses Projekt überhaupt hier vorstellst. Eine Vorstellung in einem öffentlichen Forum dient meistens dazu um Feedback zu bekommen und das Spiel letzten Endes den Nutzern des Forums zum Spielen anzubieten.
Beides wird zunehmend unwahrscheinlicher je mehr du dich dem Feedback dieser Community entgegensetzt und sturr stellst.
Zukünftige Nutzer welche die bisherige Diskussion lesen werden, werden von deinen Antworten entgegen meinen Vorrednern abgetan sein und vielleicht die Lust verlieren dir Feedback zu geben. Außerdem werden, zumindest diejenigen welche sich jetzt bereits zu Wort gemeldet haben, aber auch andere welche insgeheim diese Meinung teilen, dein Spiel nicht spielen wollen aus genannten Problempunkten.

Ich persönlich kann dir kein weiteres Feedback geben als das, was bereits gesagt worden ist. Ich teile die Meinung größtenteils mit den anderen hier.
Aufgeben solltest du aber mit Sicherheit nicht, erst recht nicht weil dir jemand anderes dazu rät.

Zakkie
23.03.2013, 13:21
Das Mapping bleibt so.
Und goldenroy:

Wenn alle so denken würden wie Du, bräuchte man gar nicht erst eine Community. Dann kann man ja generell jedes Spiel beenden und canceln, denen manche nicht gefallen.

Mich interessieren Spiele wie Velsarbor nicht, ich finde es nich gut, wenn Intros "viele Minuten lang" dauern.
Mich interessieren auch klassiche Rollenspiele nicht. Mario und sonstige Fangames hingegen schon.

Deine Meinung ist natürlich gern gesehen, aber Auffordern ein Projekt zu canceln ist eine Frechheit.
Zum einen handelt es sich um ein Erstlingswerk und zum Zweiten, ist mir kein Spiel deinerseits bekannt.

Du solltest andere Spiele zocken, es gibt dir Ideen und Ansporn selbst weiterzumachen.

MagicMaker
23.03.2013, 13:51
Gibt es eine Rechtfertigung dafür, dass ausgerechnet Bomberman in diesem "Adventure" als Spielfigur herhält?

Wer eine bekannte Figur in ein Spiel hineinsemmelt, muss sich auch mal Gedanken darum machen, warum es
gerade diese sein soll. Benötigt man die Bombenmechanik, die quasi sein Markenzeichen ist?

Es IST nämlich möglich, darumherum ein Adventure oder Ähnliches aufzubauen, aber wenn ich mir die bisherigen
Beschreibungen und Bilder zum Spiel so ansehe, dann erkenne und lese ich dem Spiel nur an, dass es sich um
etwas handelt, das liebarm, stillos und durchgemixwürfelt wie gerade Laune ist in optischer Sache zusammen
gebaut wird, gameplaymäßig wie es scheint, nichts Aufregendes zu bieten haben wird und Dinge verwendet,
die du aber anscheinend noch nichtmal magst. RPG2003-KS, obwohl du nicht auf Rollenspiele zu stehen scheinst?
Ich versteh den Sinn dahinter nicht, mal völlig außen vorgelassen, dass das von RPG2003 einfach ohne Ende nervt,
undzwar in absolut jedem Spiel, das es verwendet.

Super Mario RPG ist Super Mario RPG, weil Mario springen kann, Pilze frisst und sonstige typische Dinge auftauchen.
Kirby's Dream Course ist Kirby's Dream Course allein schon durch die Gestaltung und Inhalte des Spiels ansich.
Link's Crossbow Training ist Link's Crossbow Training, weil es sich immer noch wie Zelda in beschränktem Maß anfühlt.

Das sind alles Spiele, die vom Grundgenre ihrer eigenen Hauptreihe komplett abspringen und trotzdem funktionieren.
Bislang kann ich das hier noch lange nicht erkennen. Rechtfertige, dass es der Bomber ist, mit mehr als nur einem
Eindruck, der etwas in Richtung "Einfach weil cool." aussagt.

Das sage ich sowohl aus entwicklerischer als auch aus spielerischer Sicht. Du willst mir Bomberman vorsetzen?
Dann will ich auch Bomberman spielen. Vielleicht nicht so wie ein typisches Spiel davon sonst sich spielt, aber ich
will mich trotzdem daran erinnert fühlen und etwas spielen, das zu ihm wenigstens in aller Gänze passen täte, so als
würden auch seine Erfinder theoretisch auf Idee XYZ kommen können.

MagicMaker
23.03.2013, 14:15
Ja, Fungame, das war mir halbwegs vornherein klar. Aber steck bitte nicht zuviele Erwartungen
in die Sache, dass das wirklich gut ankommt, aber das merkst du ja auch so schon gerade.


Mir erschließt sich nur nicht, warum man soetwas erstellt. Du bist damit bei weitem nicht als
erstes angekommen, diese wirklich sehr abnormale Idee hatten schon viele vorher und es ist
auch alles andere als lange her, als ich sowas auch mit Kirby gesehen habe und davor gabs
schon unzählige Mariospiele und andere, die auch auf so einer Schiene fahren.

Das endet für gewöhnlich in:
- Alles ist OutOfCharacter
- Es ist nicht lustig
- Für Fans von Figur XYZ ein Grauen oder gar Trauma

Ich bin jetzt nicht so fanatisch für Bombi, dass ich dich dafür umbringen würde, allerdings machts
das nicht weniger schlimm. ^-^

Leana
23.03.2013, 14:21
Du hast Recht, das Spiel hat fast NIX mit Bomberman ansich zu tun.
Keine klassische Bomberman-Mechanik etc.

Es ist daher mehr als Fungame mit Bomberman zu sehen. Quizfragen über Bomberman beantworten, Gegner mit dem RPG-2003 System bekämpfen, Bomberman als Charakter, und viele Rätsel lösen.
Es tut mir leid,falls es falsch rüberkam. Es ist halt KEIN klassisches Bomberman-Game, da hast du Recht. Wie deine Vorposter bereits auch.

Vielleicht ist es daher besser, nicht darüber zu berichten.

Oder du probierst es mit einem Titel, der weniger "falsche" Hoffnungen erweckt ;)

Corti
23.03.2013, 16:35
Mir erschließt sich nur nicht, warum man soetwas erstellt.

Bock drauf
Spass dran

Somit ist es zu 100% legitimiert es zu machen. Wenn er das dann fertig hat kann er es auch gerne präsentieren, soll das volk entscheiden ob es sich unterhalten fühlt.

Natürlich kommt gleich "Bock und Spass? Da kann ja dann jeder kommen und extra schlechte Trashgames so mit LOL und Ankacken bauen", sicher. Kann. Und der fliegt dann aus'm Forum weil das Forum keine Trollwiese für erwachsene ADHS-Kinder ist.

Da RPG-Devil allerdings wirklich versucht ein in seinen Augen schickes Spielchen zu bauen sollte er das auch weiterhin tun wenn es ihm denn Freude bereitet.



- Alles ist OutOfCharacter
- Für Fans von Figur XYZ ein Grauen oder gar Trauma
Bei Bomberman und Mario ist das auch wirklich schlimm :hehe: :D :p

Sabaku
23.03.2013, 19:33
@RPG Devil
ich zocks gleich mal an. Wenn ichs durchhabe, werde ich mich denke ich dazu hinreissen lassen einen Detaillierten Erfahrungsbericht zu hinterlassen.
Ich hoffe allerdings, dass du dann etwas ruhiger an die Sache herangehst und dir sowohl die Pros als auch die Kontras zu Herzen nimmst :)

Makoto Atava
24.03.2013, 19:52
Die Außenmaps in der Alpha sind mMn. leider stark überdimensioniert, das solltest du am besten noch ändern, den in diesem Fall ist weniger manchmal mehr. Das Titelbild wirkt nicht schlecht macht jedoch den Eindruck als wären die Farben falsch reduziert worden (was mit unter beim Import in den Maker öfters vorkommen kann), wenn sie vorher nicht so aussahen emfehle ich dir sie mit Programmen wie Gimp oder Irfan View auf 256 Farben reduzieren, habe relative gute Erfahrungen mit denen bei sowas gemacht. Die Musik fand ich für ein solches Spiel recht passend. Das Hauptproblem sind mitunter, neben der schon erwähnten überdimensionierte Außenmaps, sind wohl die recht harten Stilbrüche innerhalb des Spieles und das Mapping.
Mein Tip wäre, das du die Karten am besten noch einmal überarbeitest und versuche dem Ganzen doch einen eher einheitlichen Grafikstil zu verpassen.

Corti
25.03.2013, 11:32
Ich kann also am Leveldesign wenig ändern. Das wäre extrem viel Neuaufwand. [...]
Ich nehme gerne Verbesserungswünsche an, aber, es muss auch machbar sein, ohne das ganze Level zu verändern.

Du wirst mit der Reaktion auf wenig Verständnis stoßen und ich erkläre dir mal warum.

Es ist typisches Neulingsverhalten (nicht bös gemeint) seine Anfangs-Werke direkt als etwas Schützenwertes zu sehen, weil es ja Arbeit war und es mehr Arbeit wäre, das wieder zu ändern. Ich weiss nicht wie deine Spielmaps aussehen aber wenn sie dem auf den Screenshots ähneln handelt es sich dabei um Mapping, dass ein geübter Makerer in ein paar Minütchen zusammenbasteln könnte. Leute, die ihrerseits jahrelang an irgendwelchen Projekten arbeiten werden schwer nachvolziehen können was an den Minütchen denn der von dir benannte "extrem viel Neuaufwand" sein soll.

Wie bei den meisten Neulingen wirds bei dir auch nicht lange dauern und die wirst das alles etwas anders sehen. "Mut zur Schere" ist wichtig. Wenn irgendwas nicht zu dem taugt was es werden sollte, schmeiss es weg. Es gibt nichts Schlimmeres als unpassende Inhalte, die drin sind einfach weil sie gemacht wurden, denn ein Spieler denkt sich nicht "hey, die Map ist furchtbar, aber es wäre schade um die Arbeit wenn er sie wegwerfen würde". Ein Spieler denkt sich "hey, die Map ist furchbar" und ohne die Map würde er wohl diesen Gedanken nicht haben.

Andererseits verrennen sich erfahrene Leute gern im Perfektionismus und kriegen nie mehr was fertig weil sie immer wieder verbessern und neu machen. Die Kunst ist es zu lernen Dinge an denen man hängt wegzuschmeissen wenn sie nichts taugen aber auch sagen "gut jetzt, so bleibt es". Das ist eine Frage von "Selbstkompetenz" (k.a. ob der Begriff 100% passend ist). Im Regelfall sind es Menschen (ohne Erfahrung im Umgang auf Austauschplattformen wie dem Atelier hier) auch nicht gewohnt, dass ihre kreativen Schöpfungen kritisiert und in ihren Augen abgewertet werden. Mit der Zeit nimmt man das weniger persönlich und kann dann sachlicher damit umgehen.

Solltest du derzeit auf unangenehme Art und Weise das Gefühl haben man würde hier deine Arbeit abwerten oder geringschätzen aufgrund von Aussagen wie "nicht gut, mach neu" ist das in erster Linie dieser Gewöhnungsfaktor. Das verschwindet mehr und mehr, denn je mehr Erfahrung du sammelst desto besser sollten deine Kreationen werden, gleichzeitig wird dich das Feedback weniger direkt treffen und du kannst es als das sehen was es ist, Information zur Zweckdienlichkeit deiner Schöpfung.

Somit:
Du musst nicht tun, was andere dir sagen oder ändern bis andere zufrieden sind wenn du es schon bist. Ich denke aber wenn du dich mal drauf ein lässt deine Maps am Feedback entlang umzuändern wirst du als fähigerer Mapper daraus hervorgehen weils dich aus deiner Komfortzone herauszerrt, die du hier zu verteidigen versuchst.

Sabaku
25.03.2013, 11:43
Sup, ich hab das Spiel vorgestern durchgespielt, hab das ganze noch etwas auf mich wirken lassen und werde jetzt recht ausführlich von meinen Eindrücken berichten.

Schon im vornherein: Zu der Geschichte oder den genutzten Charakteren werde ich mich nicht äußern. Das ist eine Sache, da müssen sich Fans der diversen Serien drüber streiten, mich hat der Mix nicht gestört. Zumindest nicht sonderlich.
Außerdem habe ich in meinem Leben noch nie Bomberman gespielt und kann nichts dazu sagen ob das jetzt "typisch Bomberman" ist oder nicht.

Aber kommen wir erstmal zur Grafik:
Generell finde ich RTP für ein Erstlingsprojekt okay. Auch Pokemongrafik passt irgendwo (betonung liegt auf "irgendwo") zu der doch relativ einfachen Bombermangrafiken die ich vom sehen so kenne. Nicht das optimum, es wäre natürlich ultracool gewesen wenn du Originalgrafiken verwendet hättest (auf spriters-resource.com gibt es da denke ich einiges). Das wäre dann etwas was der Spieler sofort mit Bomberman verbindet, wenn auch der Rest des Spiels andere Wege geht als das typische.

Generll ist mir aber eines aufgefallen: Der Game-Over Screen und der Titelscreen sind zwar sehr hübsch gewählt, aber sind die Farben entweder falsch oder vom Maker reduziert wurden. Dadurch werden Farben verfälscht und Bilder verpixelt. Da solltest du unbedingt was daran tun, weil der Titel so gleich einen ersten schlechten Eindruck vom Spiel vermittelt!

Eines hat mich ziemlich irritiert: Du verwendest scheinbar in jedem Dialog nur das Bomberman-Faceset, was allerdings ziemlich falsch aussieht, wenn man gerade mit dem Fragesteller (dieser kleine rotweiße Knödel) redet. Du solltest konsequent jedem Charakter sein eigenes Faceset geben und nicht bei fehlenden Grafiken einfach Bomberman einfügen. Sonst weiß man ja gar nicht mehr so richtig ob das Face jetzt falsch ist, oder der Name der über den Text steht. Bitte kuck da doch nochmal durch die Dialoge.

Außerdem ist die Battleanimation von Bomberman fehlerhaft. Wenn er angreift, wird die Bombe die er hält transparent, die blaue Umrandung die eigentlich unsichtbar sein sollte ist aber zu sehen. Bitte nochmal neu importieren, dann ist das erleidigt.

Wo wir schonmal dabei sind, reden wir doch gleich mal über die Kämpfe und alles was damit zu tun hat. Ich empfinde die Heilgegenstände als zu selten. Ich bin zwar gut durchgekommen, aber ich habe das Gefühl spätestens wenn die Bosskämpfe noch eingesetzt sind, wird das sehr knapp oder wird nicht ausreichen. Es wäre toll wenn du mehr Möglichkeiten bieten würdest, sich zu heilen.
Ein Fehler der mir noch aufgefallen ist: Wenn man den Feuerskill erlernt, steht in der Beschreibung dass alle Gegner angegriffen werden würden, aber es wird tatsächlich nur ein Gegner attackiert.

Gehen wir doch mal zur Hauptsache des Spiels: Die Rätsel und die Quizfragen
Ich bin ehrlich - Es waren mir zu wenig Fragen. Es wäre mir lieber gewesen, wenn einem gleich eine Reihe an Fragen gestellt worden wären und ich vielleicht wenn ich 7 von 10 richtig beantwortet hätte weitergekommen wäre und ansonsten ein Game Over kassiert hätte. Zudem wären Fragen, die sich mehr auf die kommerziellen Bombermanteile beziehen würden besser als "Wie vielen Ninjas musstest du oben ausweichen". Das wäre doch auch im Sinne deines Konzeptes und ich könnte mir vorstellen dass das Bomberman-Fans mehr Spaß machen würde als das jetztige Prinzip.
Die restlichen Rätsel....jaaa....ich finde sie etwas willkürlich. Geschicklichkeitspassagen - okay. Gefällt mir. Du bist noch ein Anfänger, da möchte ich nicht erwarten dass du mir technisch ausgefeiltes bietest. Kristalle in einer bestimmten Zeit einsammeln - ist ein bisschen wie Pacman, passt theoretisch.
ABER: Es gab Sachen, die haben mich wirklich ein wenig geärgert. Zum einen das Level mit den Ninjas. Ich hätte mich - und das ohne Flachs - fast mit Kopfschmerzen und Übelkeit erhoben und wäre ins Bad geeilt. Die sich bewegenden Ninjas und die schnell wackelnde Map sind zuviel. Ich kann mir gut vorstellen das empfindsame Mägen an der Stelle das Spiel bereits abbrechen.
Etwas anderes war das Rätsel mit dem Kaktus, der einem die Richtung weisen soll. Dort gibt es einen Bug, an einer Stelle zeigt er einem die falsche Richtung. Hat mich sehr geärgert, ich musste so ein wenig rumprobieren bis ich den richtigen Weg gefunden habe.
Um bei dem Gang mit den Türen zu bleiben: Wenn man zum zweiten Mal in den Raum mit den Fragesteller geht, aber dort schon einmal war, verschwindet der Fragesteller beim ansprechen (wegen eines Clear Events auf Seite 2 seines Events) und man kann den Raum wegen einer fehlenden Tür nicht verlasse. Mir blieb nichts anderes übrig als F12 zu drücken und von vorne anzufangen.
Genau so wie das Rätsel mit den Tonnen, man bekommt unglücklicherweise keinen Hinweis was zu tun ist. Erst habe ich versucht alles zu verschieben, bis ich zufällig durch die richtigen Tonnen gelaufen bin. Dort bitte einen Hinweis einbauen, der den Spieler mehr anleitet.

Nun...kommen wir zum Mapping.
Dort möchte ich dir erstmal eines ans Herz legen. Wenn du große Maps machst - fülle sie mit Details. Als ich durch die Eislandschaft gelaufen bin hatte ich Null Anhaltspunkt wohin ich muss. Ein Gameplaytechnisch gutes Spiel weist den Spieler immer weiter - und wenn es nur ein Schneehase ist, den man verfolgen muss oder stumpf ein Richtungsschild. Genau so bei dem Kristallrätsel, das voll okay gewesen wäre, wenn es übersichtlicher gewesen wäre. Wenn ich einen der Kristalle nämlich übersehe, kann es sein dass ich bei diesem einheitlichen Hintergrund total die Übersicht verliere und den fehlenden Kristall in drei Stunden noch nicht entdecken kann. Soetwas kann enorm frustrieren.
Bei dem Flur mit den Türen wäre ich fast auf die Barrikade gegangen. Nicht weil ich immer den falschen Raum erwischt habe, sondern weil drei der Räume (der mit dem Kaktusrätsel, der mit dem Fragesteller ohne Tür und der mit dem Game Over) mich immer wieder gezwungen haben das Spiel vom letzten Speicher neu zu starten. Die einzige Technik das zu umgehen: Vor jede Tür einzeln hinstellen, Speichern, ausprobieren, neu Laden. Soetwas ist schlicht nervig, um ehrlich zu sein. Solche Momente verderben mir den Spaß am Rätseln, weil es schlicht unfair ist.
Ansonsten noch ein Tipp: Orientiere dich beim Mapping etwas mehr an ähnlichen kommerziellen Spielen. Du sollst sie nicht kopieren, aber so kannst du ein Gefühl dafür bekommen, wie man das richtige Spielgefühl erzeugen kann. Bei dir wirkt vieles sehr zweckmäßig - zum beispiel auf der ersten Map, wo der Durchgang zum nächsten Level nur aus einer Tür und vier Mauertiles außenrum besteht. Das wirkt unglaublich unfertig und leider alles andere als schön. :(

Puh...aber eines muss ich sagen. Die Musik war gut gewählt, mir zumindest wäre da nichts zum meckern aufgefallen. Nur die Siegesmusik bei normalen Gegnerkämpfen war sehr leise eingestellt. Aber ansonsten alles in Ordnung.

Sup, das wars soweit von mir. Ich hoffe du wirst dir das in Ruhe durchlesen, überlegen, und das ein oder andere mitnehmen. Auch wenn du jetzt mit Sicherheit schon Mühe in das ganze reingesteckt hast, ist es doch wichtig sich auch Kritik anderer zu Herzen zu nehmen und eine Veränderung zu wagen. Natürlich muss man immer filtern - was passt zu meinen Ideen und was krempelt meine Vorstellung von meinem eigenen Spiel zu sehr um? Was ist tatsächlich ein schwerwiegender Fehler und was Geschmackssache?
Ich deute als Beispiel nur auf Elektra Kingdom von Davy Jones. Das Spiel hat jetzt die vierte Demo erreicht und bietet mit Sicherheit weit mehr als 9 Stunden Spielzeit. Trotzdem wird das Projekt andauernd noch einmal verbessert, Bugs werden behoben und Grafiken ersetzt, das trotz der gignatischen Größe des Spiels. Und auch daduch ist Elektra Kingdom ein Spiel geworden, nachdem sich viele die Lippen lecken und das einige User mit begeisterung Spielen.
Stillstand ist ein Problem, dass du nicht ignorieren darfst, du musst wie alle hier ständig an dir und deinem Projekt arbeiten damit du voran kommst. Und wer weiß, vielleicht lassen sich dann ein paar Zweifler auch noch überzeugen ;)

Viel Spaß beim weiterbasteln!

Sabaku

TwoFace
30.06.2013, 22:44
Push.

Was Push? Gibts was neues? Ansonsten sind solche Kommentare unnötig. Da kann man auch gleich ein ausführliches Update posten anstatt ein Wort, um einen Thread aus der Versenke zu holen.

Brei
01.07.2013, 16:52
Ich hab das Spiel zufällig gestern im Stream angepackt, und ich gebe zu, ich wusste zum Teil worauf ich mich da einlasse.
Link: http://www.twitch.tv/breidewitzka/b/424052469
(am anfang fehlt wohl ein Minütchen, das ist wohl hinten am vorherigen Stream dran...)

Disclaimer: Diese Aufnahme hat KEINEN Anspruch auf fairness etc. wir haben es -gespielt- (zufällig vor einer Kamera), nicht mehr und nicht weniger.
Das was es da also zu sehen gibt ist KEIN Review, oder eine Analyse. Sondern einfach die Gedanken von drei Leuten, die sich dieses Spiel ansehen...

Erwarte also nicht, dass in diesem Format gleich an jede Kritik ein Verbesserungsforschlag folgt, es gibt ausschießlich das, was wir in dem Moment im Kopf hatten.


RPG-Devil : Wenn Interesse darin besteht, nehme ich mir mein Team und mache dazu eine echte Analyse.

Brei
08.07.2013, 16:09
twitch scheint die aufnahme verschusselt zu haben

reupload auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=vHSyG6QafWA

TwoFace
25.07.2013, 21:13
Es besteht ja kein Interesse an solch einem Spiel. Da hat man dann nicht mehr viel Motivation.

Falsche Motive. Mach deine Motivation mal nich abhängig davon, was du denkst, wieviele Spieler du mal haben wirst. Wenn niemand schreibt heißt das ja nich automatisch gleich, dass es keinen interessiert. Und wenns hart auf hart kommt machst du das Spiel halt nur für dich. Irgendwer wirds aber garantiert spielen, also ma lieber nich die Flinte ins Korn werfen. :A

R.F.
25.07.2013, 21:53
Du hast schon viele gute Spiele abgeliefert.
:hehe:

Ne, im ernst: ich kenne keinen, der sein Spiel nicht für sich selbst macht (gut, jetzt ist es vielleicht einer). Klar ist es toll, wenn Leute gefallen an einem Spiel finden, an dem man selber eine Menge Spaß beim Erstellen hat, aber wenn man zurückblicken kann, was man alles geschafft hat, das ist dann schon ein bisschen mehr wert, finde ich zumindest.

Zu behaupten, etwas nicht zu können, sei es jetzt das Benutzen aller makerinternen Funktionen, oder das korrekte Annehmen von Kritik (oder was es sonst noch so gibt), gepaar mit der Tatsache, dass man sich nicht fortwährend mit dem Hobby Maker eindringlich beschäftigt, bedeutet im Endeffekt nichts anderes, als es einfach nicht zu wollen. Wenn du dir ein Spiel erstellen willst, dann musst du dich damit eindringlich beschäftigen und wenn du dich eindringlich damit beschäftigst merken das auch potentielle Spieler und das wiederum bedeutet, dass mehr Leute sich für das Projekt interessieren (mal davon abgesehen, dass du dadurch automatisch besser wirst).

Abgesehen davon muss natürlich auch das Interesse zur Serie vorhanden sein. Es mag einige Bombermanspiele geben, dennoch ist die Serie bei weitem nicht so berühmt/beliebt (was auch immer sonst noch als Adjektiv benutzt werden kann), wie du vielleicht denkst. Du machst es dir dadurch halt schwer, dass du gerade dafür ein Fangame produzierst (wobei noch gesagt werden muss, dass es im Gegenteil zu den Massen an Standardrollenspielen, die hier entwickelt werden, auch einmal eine willkommene Abwechslung ist).

Kurz gesagt: Mach es für dich interessant und der Rest kommt von allein und sich mit anderen zu vergleichen führt erst recht dazu, dass man die Motivation verlieren (mal abgesehen, dass sowas eh doof ist).

Nur noch kurz zum Schluss: nur, weil sich niemand meldet, heißt das nicht, dass es keinen interessiert. Sie warten halt nur darauf, dass du ein großes Update deines Spiels verkündest. ;)

TwoFace
25.07.2013, 22:33
Aber ein Nutzen muss ich daraus ja irgendwie ziehen.
Und wenn ein Spiel nunmal "kagge" ist, dann muss man das auch so akzeptieren, auch wenns schwer ist.

Hast doch n Nutzen davon: Erfahrung. Dann hält dein Spiel halt nich mit den Spielen derjenigen mit, die das schon wesentlich länger machen als du, aber auch du wirst ja genauso besser werden, wenn du dich mit der Materie beschäftigst. Und wenn du dich reinhängst und mit dem Ergebnis am Ende zufrieden bist, dann wirst dus auch nicht mehr kacke finden.

Und was "die Masse begeistert" is ja sowieso erstmal scheißegal. xD

TwoFace
25.07.2013, 22:44
Hatte kein Bock mehr auf meinen alten Namen. Hab den hier aber auch schon ne Weile.