K0'haccu
10.01.2013, 23:42
--- Allgemeines ---
Hier der allgemein Thread zu unserem auf dem BMT begonnenen League of Legends Brettspiel! In diesem Thread werden im ersten Post stets die aktuellen Regeln, Spielpläne sowie Champions zu finden sein. Zudem werden hier allgemeine Regelvorschläge und -änderungen, sowie Spielerfahrungen, Kritiken und ähnliches gesammelt. Vorschläge für neue Waffen und Champions werden jedoch zur besseren Übersicht nicht hier, sondern im [Waffen und Champions]-Thread (, der zu einem späteren Zeitpunkt erstellt wird,) diskutiert. Vorschläge machen und mitdiskutieren kann jeder, der interessiert ist, langjährige LoL Erfahrungen sind zumindest für die Entwicklung der Spielmechaniken nicht zwingend notwendig, aber gerne gesehen.
--- Regeln ---
--- Einführung ---
Bei unserem Brettspiel stehen sich zwei Parteien auf dem Richtfeld gegenüber. Diese beiden Parteien können aus so vielen Spielern bestehen, wie sie wollen, zu beachten ist dabei nur, dass in jedem Fall nach momentaner Regellage 3 Champions pro Partei kontrolliert werden.Gespielt wird auf dem hierfür entworfenen Spielbrett, welches der Kluft der Beschwörer nachempfunden wurde und ausgedruckt oder abgemalt werden kann. [Wer hat das mitgenommen?]
--- Spielziel ---
Das Ziel des Spiels ist es, den Nexus der gegnerischen Partei zu vernichten. Um dies zu erreichen, müssen die Champions Geld durch das Töten von Vasallen oder Champions sammeln, Waffen kaufen und die Türme zerstören, die den Nexus schützen.
--- Spielaufbau ---
Zu Beginn des Spiels wählt jede Partei 3 Champions und erhält [Startgold]. Die Champions werden bei der Fontäne des jeweiligen Teams platziert. Die Initiativekarten der gewählten Champions werden gemischt und zur Seite gelegt. Danach kann das Spiel beginnen.
--- Die Attribute ---
Jeder Champion verfügt über 4 Grundattibute, die auf seiner Charakterkarte zu finden sind. DIese können durch den Kauf von Waffen verändert werden:
Lebenspunkte - Sie spiegeln das Durchhaltevermögen des Champions wider. Sinken sie auf 0, so gilt der Champion als besiegt und muss so lange aussetzen, bis er wieder auf der Fontänenplattform platziert werden darf.
Rüstung - Beschützt den Champion vor eingehendem Schaden, indem sie die Anzahl Lebenspunkte verringert, die ein Champion bei einem Angriff verliert.
Angriff - Gibt an, wie viel Schaden der Champion mit seinen Angriffen anrichtet. Zudem benutzen manche Fähigkeiten dieses Attribut als Modifikator.
Initiative - Gibt an, wann der Champion in dieser Runde agieren darf.
--- Fähigkeiten ---
Jeder Champion verfügt über eine charakteristische passive Fähigkeit, sowie über 3 weitere normale und eine ultimative Fähigkeit. Pro Level kann eine Fähigkeit erlernt oder verbessert werden, wobei jedoch zu beachten ist, dass die ultimative Fähigkeit erst auf Stufe 4 erlernt werden kann. Jede Fähigkeit kann genau 1 Mal verbessert werden (womit das Maximallevel bei 8 liegt).
--- Spielablauf ---
Eine normale Spielrunde läuft nach dem folgenden Prinzip ab:
Die Initiativereihenfolge wird festgelegt. Dazu wird für jeden Champion eine Karte aus dem Initiativestapel gezogen. DIese Karte gibt für seine Initiativestufe eine Zahl an, die mit der gezogenen Zahl der anderen Champions verglichen wird. Der Champion mit der niedrigsten Zahl agiert als erster, der mit der zweitniedrigsten als zweiter und so weiter.
Der erste Champion ist am Zug und hat drei Aktionen zur Verfügung, die er für Bewegung, Angriffe auf Champions oder das Sammeln von Gold verwenden kann. Nachdem er seine 3 Aktionen durchgeführt hat, ist der nächste Champion an der Reihe
--- Die Aktionen im Überblick ---
Bewegung
Grundsätzlich kann sich jeder Champion pro Aktion auf ein angrenzendes Feld bewegen. Sollte man jedoch in dieser Runde den Jungle betreten, so kann man keine weiteren Bewegungsaktionen mehr durchführen. Der Jungle kann über alle angrenzenden Felder betreten oder verlassen werden, die nicht durch eine Mauer von den Spielfeldern abgetrennt sind.
Kampf
Die Champions können pro Aktion einen Angriff auf einen Champion ausführen. Nahkampfchampions müssen dafür auf dem selben Feld wie das Ziel stehen, währen Fernkampfchampions auch auf dem benachbarten Feld angreifen können, niemals jedoch aus dem oder in den Jungle. Entscheidet sich ein Spieler dazu, anzugreifen, so vergleicht er seinen Angriffswert mit dem Rüstungswert des Gegners und zieht die DIfferenz von dessen Lebenspunkten ab (, mindestens jedoch 1 Punkt Schaden). Das Attribut "kritischer Treffer" kann diese Aktion verändern.
Fähigkeit
Der Champion kann pro Aktion eine Fähigkeit einsetzen, sofern diese bereit ist und keine Abklingzeit mehr hat. Fähigkeiten sind manchmal Angriffe mit kleinen Besonderheiten, manchmal Heilzauber und manchmal Buffs. Was sie genau bewirken, kann der jeweiligen Championkarte entnommen werden.
Farmen
Sind creeps in Reichweite (Hier gelten die gleichen Bedingungen für Fern- und Nahkämpfer wie bei "Kampf"), so kann der Champion zum Preis einer Aktion farmen und damit Gold erhalten. Wie das genau funktioniert, steht noch nicht fest.
Junglen
Befindet sich ein Champion im Jungle, so kann er zum Preis einer Aktion junglen. Dazu nimmt er die "Jungle - Farming"-Tabelle zur Hand, wirft den geforderten Würfelwurf und addiert seine durch Attribute erhaltenen Boni zu dem Ergebnis. Danach entnimmt er der Tabelle die entsprechende Belohnung (, die jedoch bei einem schlechten Ergebnis auch negativ ausfallen kann).
Zurückkehren
Der Champion kann sich zum Preis aller Aktionen zur Fontäne zurückteleportieren, um sich vollständig zu heilen und einkaufen zu können. Er kann diese Aktion nur einsetzen, wenn er seit seinem letzten Spielzug nicht angegrifen wurde.
Einkaufen
Steht ein Champion auf der Fontänenplattoform, so kann er zum Preis des benötigten Goldes so viel einkaufen, wie er will.
--- Zu bearbeitendes, offene Fragen, ungelöste Probleme und Wünsche ---
Ein gesondertes Attribut für Skills?
Respawn Mechanismus
Jungle und Tabellen; wird junglen durch bestimmte Attribute vereinfacht? Buffs im Jungle (In Tabellen einbinden bei hohem Ergebnis?) Wie funktionieren Buffs überhaupt, was bringen sie für Vorteile?
Diese komischen Höhlen beim Fluss (Nashor und Drake)
Wie genau verlässt man den Jungle, was passiert dort (und wie viele Aktionen kostet es; wie oft darf man es pro Runde machen)
Wie funktioniert farmen? Was kann man bekommen, was passiert sonst noch?
Wie spawnen und agieren creeps?
Aktionen klar ausdefinieren
Ist Initiative zu schwach? Sollte sie auf hohen Stufen villeicht eine zusätzliche Aktion gewähren?
Wie ist das mit der Angriffsgeschwindigkeit? Attribut? Waffenaspekt?
S***, was hatten wir uns beim kritischen Treffer bzw als zufallsmechanismus für den angriff überlegt? curses!
Türme und Nexus
Erfahrung und Stufen
Fähigkeitensystem
Geld und Itemsystem
Items
Champions
Hier der allgemein Thread zu unserem auf dem BMT begonnenen League of Legends Brettspiel! In diesem Thread werden im ersten Post stets die aktuellen Regeln, Spielpläne sowie Champions zu finden sein. Zudem werden hier allgemeine Regelvorschläge und -änderungen, sowie Spielerfahrungen, Kritiken und ähnliches gesammelt. Vorschläge für neue Waffen und Champions werden jedoch zur besseren Übersicht nicht hier, sondern im [Waffen und Champions]-Thread (, der zu einem späteren Zeitpunkt erstellt wird,) diskutiert. Vorschläge machen und mitdiskutieren kann jeder, der interessiert ist, langjährige LoL Erfahrungen sind zumindest für die Entwicklung der Spielmechaniken nicht zwingend notwendig, aber gerne gesehen.
--- Regeln ---
--- Einführung ---
Bei unserem Brettspiel stehen sich zwei Parteien auf dem Richtfeld gegenüber. Diese beiden Parteien können aus so vielen Spielern bestehen, wie sie wollen, zu beachten ist dabei nur, dass in jedem Fall nach momentaner Regellage 3 Champions pro Partei kontrolliert werden.Gespielt wird auf dem hierfür entworfenen Spielbrett, welches der Kluft der Beschwörer nachempfunden wurde und ausgedruckt oder abgemalt werden kann. [Wer hat das mitgenommen?]
--- Spielziel ---
Das Ziel des Spiels ist es, den Nexus der gegnerischen Partei zu vernichten. Um dies zu erreichen, müssen die Champions Geld durch das Töten von Vasallen oder Champions sammeln, Waffen kaufen und die Türme zerstören, die den Nexus schützen.
--- Spielaufbau ---
Zu Beginn des Spiels wählt jede Partei 3 Champions und erhält [Startgold]. Die Champions werden bei der Fontäne des jeweiligen Teams platziert. Die Initiativekarten der gewählten Champions werden gemischt und zur Seite gelegt. Danach kann das Spiel beginnen.
--- Die Attribute ---
Jeder Champion verfügt über 4 Grundattibute, die auf seiner Charakterkarte zu finden sind. DIese können durch den Kauf von Waffen verändert werden:
Lebenspunkte - Sie spiegeln das Durchhaltevermögen des Champions wider. Sinken sie auf 0, so gilt der Champion als besiegt und muss so lange aussetzen, bis er wieder auf der Fontänenplattform platziert werden darf.
Rüstung - Beschützt den Champion vor eingehendem Schaden, indem sie die Anzahl Lebenspunkte verringert, die ein Champion bei einem Angriff verliert.
Angriff - Gibt an, wie viel Schaden der Champion mit seinen Angriffen anrichtet. Zudem benutzen manche Fähigkeiten dieses Attribut als Modifikator.
Initiative - Gibt an, wann der Champion in dieser Runde agieren darf.
--- Fähigkeiten ---
Jeder Champion verfügt über eine charakteristische passive Fähigkeit, sowie über 3 weitere normale und eine ultimative Fähigkeit. Pro Level kann eine Fähigkeit erlernt oder verbessert werden, wobei jedoch zu beachten ist, dass die ultimative Fähigkeit erst auf Stufe 4 erlernt werden kann. Jede Fähigkeit kann genau 1 Mal verbessert werden (womit das Maximallevel bei 8 liegt).
--- Spielablauf ---
Eine normale Spielrunde läuft nach dem folgenden Prinzip ab:
Die Initiativereihenfolge wird festgelegt. Dazu wird für jeden Champion eine Karte aus dem Initiativestapel gezogen. DIese Karte gibt für seine Initiativestufe eine Zahl an, die mit der gezogenen Zahl der anderen Champions verglichen wird. Der Champion mit der niedrigsten Zahl agiert als erster, der mit der zweitniedrigsten als zweiter und so weiter.
Der erste Champion ist am Zug und hat drei Aktionen zur Verfügung, die er für Bewegung, Angriffe auf Champions oder das Sammeln von Gold verwenden kann. Nachdem er seine 3 Aktionen durchgeführt hat, ist der nächste Champion an der Reihe
--- Die Aktionen im Überblick ---
Bewegung
Grundsätzlich kann sich jeder Champion pro Aktion auf ein angrenzendes Feld bewegen. Sollte man jedoch in dieser Runde den Jungle betreten, so kann man keine weiteren Bewegungsaktionen mehr durchführen. Der Jungle kann über alle angrenzenden Felder betreten oder verlassen werden, die nicht durch eine Mauer von den Spielfeldern abgetrennt sind.
Kampf
Die Champions können pro Aktion einen Angriff auf einen Champion ausführen. Nahkampfchampions müssen dafür auf dem selben Feld wie das Ziel stehen, währen Fernkampfchampions auch auf dem benachbarten Feld angreifen können, niemals jedoch aus dem oder in den Jungle. Entscheidet sich ein Spieler dazu, anzugreifen, so vergleicht er seinen Angriffswert mit dem Rüstungswert des Gegners und zieht die DIfferenz von dessen Lebenspunkten ab (, mindestens jedoch 1 Punkt Schaden). Das Attribut "kritischer Treffer" kann diese Aktion verändern.
Fähigkeit
Der Champion kann pro Aktion eine Fähigkeit einsetzen, sofern diese bereit ist und keine Abklingzeit mehr hat. Fähigkeiten sind manchmal Angriffe mit kleinen Besonderheiten, manchmal Heilzauber und manchmal Buffs. Was sie genau bewirken, kann der jeweiligen Championkarte entnommen werden.
Farmen
Sind creeps in Reichweite (Hier gelten die gleichen Bedingungen für Fern- und Nahkämpfer wie bei "Kampf"), so kann der Champion zum Preis einer Aktion farmen und damit Gold erhalten. Wie das genau funktioniert, steht noch nicht fest.
Junglen
Befindet sich ein Champion im Jungle, so kann er zum Preis einer Aktion junglen. Dazu nimmt er die "Jungle - Farming"-Tabelle zur Hand, wirft den geforderten Würfelwurf und addiert seine durch Attribute erhaltenen Boni zu dem Ergebnis. Danach entnimmt er der Tabelle die entsprechende Belohnung (, die jedoch bei einem schlechten Ergebnis auch negativ ausfallen kann).
Zurückkehren
Der Champion kann sich zum Preis aller Aktionen zur Fontäne zurückteleportieren, um sich vollständig zu heilen und einkaufen zu können. Er kann diese Aktion nur einsetzen, wenn er seit seinem letzten Spielzug nicht angegrifen wurde.
Einkaufen
Steht ein Champion auf der Fontänenplattoform, so kann er zum Preis des benötigten Goldes so viel einkaufen, wie er will.
--- Zu bearbeitendes, offene Fragen, ungelöste Probleme und Wünsche ---
Ein gesondertes Attribut für Skills?
Respawn Mechanismus
Jungle und Tabellen; wird junglen durch bestimmte Attribute vereinfacht? Buffs im Jungle (In Tabellen einbinden bei hohem Ergebnis?) Wie funktionieren Buffs überhaupt, was bringen sie für Vorteile?
Diese komischen Höhlen beim Fluss (Nashor und Drake)
Wie genau verlässt man den Jungle, was passiert dort (und wie viele Aktionen kostet es; wie oft darf man es pro Runde machen)
Wie funktioniert farmen? Was kann man bekommen, was passiert sonst noch?
Wie spawnen und agieren creeps?
Aktionen klar ausdefinieren
Ist Initiative zu schwach? Sollte sie auf hohen Stufen villeicht eine zusätzliche Aktion gewähren?
Wie ist das mit der Angriffsgeschwindigkeit? Attribut? Waffenaspekt?
S***, was hatten wir uns beim kritischen Treffer bzw als zufallsmechanismus für den angriff überlegt? curses!
Türme und Nexus
Erfahrung und Stufen
Fähigkeitensystem
Geld und Itemsystem
Items
Champions