Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchronausfall von Kabel und Heizung -- wie kommt das?
Mordechaj
10.01.2013, 00:04
Das ist zwar eigentlich eher eine Sumpffrage, aber vielleicht ist jemand fachkundig:
Kann mir jemand erklären, woran es liegt, dass Heizung und Kabelanschluss gleichzeitig ausfallen und gleichzeitig wieder funktionieren, während die Stromanschlüsse und Steckdosen keinerlei Probleme machen? Das ist mir eben zum zweiten Mal passiert, beim ersten Mal ist mir der Zusammenhang nicht aufgefallen, eben war er aber frappant. War ein bisschen unheimlich und mich würde halt interessieren, wie das passieren kann; in meinem Kopf sind das zwei grundverschiedene Probleme (werde da ja auch von zwei verschiedenen Unternehmen versorgt), die jetzt aber auf den Punkt genau gleichzeitig aufgetreten und wieder verschwunden sind. Der Ausfall dauerte etwa 10 Minuten.
Sonnenwinde? Stasi-Anschlag?
Liferipper
10.01.2013, 08:59
Wäre natürlich sinnvoll zu wissen, womit du heizt. Strom, Erdgas, ... ?
Whiz-zarD
10.01.2013, 14:22
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-gekapptem-Kabel-einige-Haushalte-in-Baden-wieder-mit-Empfang-1780688.html
Darum vielleicht?
Ich hab' auch zuerst an ne gekappte Leitung samt Fernwärme gedacht.
Wie merkt man einen Ausfall der Heizung von 10 min? In dieser Zeit kühlt meine vllt um 2° ab...
Mordechaj
10.01.2013, 19:55
Soweit erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wäre natürlich sinnvoll zu wissen, womit du heizt. Strom, Erdgas, ... ?
Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Erdgas handelt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-gekapptem-Kabel-einige-Haushalte-in-Baden-wieder-mit-Empfang-1780688.html
Darum vielleicht?
Vermute eigentlich nicht, ich wohne in Westsachsen. Irgendwas in die Richtung wäre auch seltsam, weil es wie gesagt zwei Mal für einen kurzen Zeitraum passiert ist und dann alles wieder einwandfrei funktionierte.
Wie merkt man einen Ausfall der Heizung von 10 min? In dieser Zeit kühlt meine vllt um 2° ab...
Die Heizkörper zischen leicht, man hört also, wann sie sich erwärmen. Gestern Nacht war es so, dass ich erst kurz vorher heimgekommen war und es hörbar zischte, als dann plötzlich Ruhe war und zeitgleich der Kabelanschluss ausfiel.
Der Fall kommt mir aus der Praxis recht bekannt vor. Da hatte eine ältere Dame das Problem, dass Ihre Heizung immer zeitgleich mit dem Telefon ausgefallen ist. Dort lief das Telefon mithilfe eines DOCSIS 2.0 Kabelmodems (Kabelanschluss), somit wär in der Theorie auch das Internet nicht möglich gewesen - was die Dame eben nie besaß. TV lief dort über SAT, war aber über den internen Fehlercode des Modems naheliegend, dass auch TV nicht mehr funktioniert, wäre dies über den Kabelanschluss gelaufen.
Der Fehler lag am Hausverstärker oder am Übergabepunkt... wie das alles jedoch konkret war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Das war 2011 als ich noch in der Modem Provisionierung gearbeitet hab.
Einfach mal beim Kabelnetzbetreiber anrufen bzw eine Anfrage an den Support schicken.