PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RMVXAce] Importieren ohne Resource Manager?



Marche Radiuju
05.01.2013, 19:32
Aus meinen Zeiten mit dem RPG Maker 2000 weiß ich noch, dass das Importieren von Ressourcen ohne den Resource Manager (also dass praktisch die Ressourcen lediglich in die jeweiligen Ordner des Projektverzeichnis gezogen werden) ein absolutes No-Go war. Zwar konnte man damit dann arbeiten, aber wenn das entsprechende Projekt auf einem fremden Rechner gestartet wurde, konnte es dazu kommen, dass die entsprechenden Ressourcen nicht geladen werden können.

Nun ist die Frage, wie ist das mittlerweile beim RPG Maker VX Ace? Ich stelle mir deswegen die Frage, weil mir aufgefallen ist, dass, wenn ich mit dem Character Generator Grafiken exportieren möchte, diese standardmäßig in die entsprechenden Ordner des Projektverzeichnis gepackt werden, so dass ich die theoretisch nicht mal importieren muss, um damit zu arbeiten. Können diese Grafiken nun aber auch problemlos auf einem fremden Rechner geladen werden, wenn das Projekt gespielt wird, obwohl sie nicht importiert wurden? Ist die Exportfunktion des Character Generator vielleicht sogar gleichzeitig eine automatische Importfunktion des RPG Maker VX Ace? Oder können generell alle Ressourcen mittlerweile problemlos ohne Resource Manager direkt in die entsprechenden Ordner gezogen werden?

MagicMaker
05.01.2013, 19:54
Aus meinen Zeiten mit dem RPG Maker 2000 weiß ich noch, dass das Importieren von Ressourcen ohne den Resource Manager (also dass praktisch die Ressourcen lediglich in die jeweiligen Ordner des Projektverzeichnis gezogen werden) ein absolutes No-Go war.
Wer hat dir denn diesen Schwachfug eingetrichtert? =D
Die deutsche Zentrale für Fachverdummung auf höchstem Niveau?


Du kannst alles reinziehen, was du willst, vorzüglich solltest du bei Grafiken mit einem Alphakanal arbeiten,
damit du dir nicht über Transparenzfarben Gedanken machen brauchst. Dann ist alles wunderbar.

Es gibt aber nicht viel Anlass dazu, denn du kannst soweit ich das im Kopf habe bei Ace auch mehrere
Dateien beim Import markieren und semmelst alles auf einen Rutsch hinüber.

Marche Radiuju
05.01.2013, 19:59
Wer hat dir denn diesen Schwachfug eingetrichtert? =D
Täusche ich mich so sehr? Ich meine, das sogar recht häufig gelesen zu haben, habe es allerdings selber nie ohne Importfunktion ausprobiert, daher kann ich keine Garantie darauf geben, inwieweit diese Äußerungen korrekt waren.

Wie auch immer, es beantwortet zumindest meine Frage, denn man kann ja davon ausgehen, dass die Exporfunktion des Character Generator die Grafiken so vorbereitet, dass der RPG Maker VX Ace die Transparenzfarben von alleine übernimmt. ;) Danke für deine schnelle Antwort.

-KD-
06.01.2013, 00:40
Täusche ich mich so sehr? Ich meine, das sogar recht häufig gelesen zu haben, habe es allerdings selber nie ohne Importfunktion ausprobiert, daher kann ich keine Garantie darauf geben, inwieweit diese Äußerungen korrekt waren.

Wenn du die Importfunktion nicht nutzt, kann der Lucifer-Bug auftreten! So hieß es damals jedenfalls. Ist aber ein Mythos. Die Importfunktion hat lediglich den Vorteil, dass du die transparente Farbe wählen kannst. Bei XP/VX Ressourcen kannst du aber auch direkt mit Alpha-Channel arbeiten.

Marche Radiuju
06.01.2013, 20:24
Ist aber ein Mythos.
Rückblickend betrachtet finde ich es amüsant, dass es nur ein Mythos war, denn dieser war - soweit ich es selber mitbekam - ziemlich hartnäckig und weit verbreitet. Aber so kann man sich selbst Jahre danach noch mal eines Besseren belehren lassen. Danke dir, KD. ;)