Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RMVXAce] Select Tool?
Marche Radiuju
05.01.2013, 17:06
Seit ich vom RPG Maker 2000 auf den RPG Maker VX Ace umgestiegen bin, gewöhne ich mich so nach und nach an das neue Programm. Was mir beim Mappen jetzt jedoch besonders auffällt, ist, dass ich das sogenannte "Select Tool (http://s14.directupload.net/images/130105/87oeh2zd.png)" nirgends finden kann, mit welchem man einen Bereich auf der Map auswählen und anschließend verschieben oder aber auch kopieren konnte. Dieses Tool ist mir deshalb so lieb, weil damit unter Anderem Tiles 1:1 kopiert werden können, unabhängig vom Nachbar-Tile, und man auch ganze Bereiche problemlos hin- und herschieben kann. Gibt es hier ein alternatives Tool, welches ich noch nicht entdeckt habe?
caesa_andy
05.01.2013, 17:15
Rechte Maustaste gedrückt halten und Rahmen aufziehen. Das kopieren erfolgt damit automatisch.
Marche Radiuju
05.01.2013, 17:21
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. In der Tat ist es aber nicht das, was ich meinte. Diese Funktion gab es beim RPG Maker 2000 auch, ist aber was anderes. Es ähnelt eher der Funktion einer Pipette. Man kann damit einen Bereich nicht mal 1:1 kopieren, da es beim Einfügen die Nachbar-Tiles berücksichtigt.
Was ich allerdings meinte, ist ein Bereich auswählen zu können (daher auch die Bezeichnung "Select Tool (http://s14.directupload.net/images/130105/87oeh2zd.png)"). Diese Auswahl kann man dann wie beschrieben hin- und herschieben. Und eben 1:1 kopieren.
MagicMaker
05.01.2013, 17:58
Die Rechtsklickfunktion kannst du bei VX und Ace vergessen, denn die Autotiles, wenn man sie überhaupt noch so nennen kann,
die ein großer Bestandteil des Mappings sind, zerbuggen sich beim Wiedereinfügen nur auf's Extremste. Ausserdem werden alle
"Ebenen" aufeinmal umgekleistert, was einfach nur dumm ist. Wenn du anständig mappen willst, ist dieses Programm nicht gerade
für deinen Anspruch geeignet, weil kompliziertere Dinge als der Standard Eckkasten-NESstyle-RPG-nur-in-hoher-Auflösung vornherein
erschwert und zerstört werden.
Einfachere Bedienung besteht nicht darin, alles zu streichen und auf simplen Schrott zu beharren, sondern schweres einfacher zu
gestalten, das müssen die Macher unser aller Lieblingssoftware erst noch lernen. =P
Was ich allerdings meinte, ist ein Bereich auswählen zu können (daher auch die Bezeichnung "Select Tool"). Diese Auswahl kann man dann wie beschrieben hin- und herschieben. Und eben 1:1 kopieren.
Beschwere dich bitte bei eb!, eine derartige Funktion gibt es schon ewig nicht mehr.
Marche Radiuju
05.01.2013, 18:07
Danke dir für deine Antwort, MagicMaker.
Ich habe in der Zwischenzeit nochmal ein wenig herumprobiert und etwas herausgefunden, was zumindest das Kopieren und Einfügen so ermöglicht, wie es das "Select Tool" tat. Normalerweise ist es ja so, dass, wenn man rechtsklickt, die jeweiligen Tiles bzw. der entsprechende Bereich wie bei einer Pipettenfunktion eines Grafikprogramms zwischengespeichert und anschließend überall eingefügt werden können. Dabei werden allerdings die Nachbar-Tiles berücktsichtigt und, wie MagicMaker es schon sagt, aufgrund von Autotiles die Maps zerbuggt. Wenn man nun allerdings während des Rechtsklickens und beim Einfügen (also linksklicken) die SHIFT-Taste gedrückt hält, werden die Tiles bzw. der Bereich 1:1 übernommen, so das nix zerstückelt wird oder ähnliches. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal ungemein weiter. ;)