PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VX ACE: Tilesets ? Wie Dungeons/Wälder machen ?



MindXperience
03.01.2013, 22:29
Hi

Ich spiel grad nen bsichen mit der 30Days Trial rum, da mir die Funktionen hier besser gefallen als beim XP. Jedoch find ich die RTP Grafiken grauenhaft. Ich versuch grad die XP Grafiken in den VX zu bekommen, aber hier sieht ja alles anderst aus 0.o

Für was genau steht A0 - A5 und B - E ?
Da steht ja noch Animated, Buildings, Walls und all das, ist das nur Orientierung oder hat das nen Sinn ? Autotiles muss ich jetzt ins Tileset miteinbauen ? Woher weiß dann der Maker was genau zu welchem gehört, wenn ich Wasseranimationen hab ? Und B-E bezieht sich doch auf nur einen Layer, als ich mit C was bauen wollte hab ich B grad mitübermalt ?

Also die Dungeons die ich bis jetzt gesehen hab sind überhaupt nicht mein Fall. Mein Spiel soll jetzt erstmal in nem Wald anfangen, der etwa so aussehen soll: *klick* (https://lh3.googleusercontent.com/-QBd_tciNN5A/TRJBFdFTYzI/AAAAAAAACkg/QGwPQI-QUCE/s640/01%2520fotress.png) (Die Grafik hab ich noch auf meinem Picasa gefunden, war noch auf dem XP gemacht). Wie bekommt man sowas am besten hin ?

caesa_andy
04.01.2013, 11:50
Der ACE verwendet ein komplett anderes - und zugegebenermaßen durchaus schlechteres - Tile-System als der XP, was die Verwendung von Autotiles des XP quasi unmöglich macht. 2k / 2k3 gehen, aber XP eher nicht. Die XP-Autotiles bestehen aus 9 Kacheln zu je 32x32 Pixeln, die des ACE nur noch aus 6 zu je 32x32 Pixeln. Du müsstest die Autotiles vom XP also entweder in "normale" Tiles umwandeln, oder händisch von 3x3 Tiles auf 2x3 Tiles umpixeln. Mit dem ACE Mappen ist nicht schwer. Aber Maps die gut aussehen, erfordern viel Übung. Ich habe mir viele Tiles vom XP besorgt - allen vorran Klippen - und mappe damit, weil sich das Standart-Werkzeug des ACE eigentlich nur für Gebäude gut eignet.


Zum Rest:
Das Tileset des ACE ist wie Folgt strukturiert:

Lower Layer:
A1: Animierte Boden-Auto-Tiles (Wasser etc)
A2: Normale Boden-Auto-Tiles (Grass, Sand)
A3: Gebäude-Auto-Tiles (Außenwände und Dächer)
A4: Wände-Auto-Tiles (Innenwände, Wälder)
A5: Frei zusammenstellbare "normale" Tiles, die nicht als Autotiles ausgeführt werden.

Die Tiles des Upper-Layer, also B-E liegen technisch leider alle auf der selben Ebene. Verschiedene Upper-Layer Ebenen wie der XP kennt der ACE leider nicht mehr, wenn du also ein B Tile setzt, werden dort vorhandene E Tiles ersetzt.


Den Wald, den du nachpixeln willst - auch wenn er ob der Mappingfehler furchtbar aussieht - solltest du nachpixeln können indem du den Baum aus dem XP Tileset auf eines deiner B-E Tilesets rüber kopierst, und dann mit dem Blätterkronen-Autotile des ACE besagte Blätterkrone darüber legst. Persönlich bevorzuge ich bei "Landschafts-Maps" aber Parallax-Mapping, weil die Karten dann einfach natürlicher aussehen und jeder XP Map ebenbürtig sind.

etwa so:
16420

MindXperience
04.01.2013, 17:35
Ich hab schon versucht wenigstens die Grastiles rüberzuschieben. Aber die Übergänge zwischen hellem/dunklen Gras werden nicht erkannt, ich glaub weil es hier kein Parental Tile gibt.

Was genau meinst du mit Parallax Mapping ? Heißt das du willst jeden Raum als BackGround abspeichern ?

caesa_andy
04.01.2013, 17:44
Es gibt bestimmte Tiles, die beim ACE über andere Tiles drüber gemappt werden können, das dürften die Tiles sein, die auf dem A2 Layer auf der rechten Seite zu sehen sind. Schau dir einfach mal die Tiles für Bodenrisse und Graßflächen vom ACE an. so ungefähr kannst du auch andere Tiles verwenden ... wenn das Format des Autotiles stimmt.

Und ja, Parallax Mapping bedeutet, das die Map als Hintergrund in einem beliebigen Grafikprogramm erstellt wird und du dann im Maker nur die Passierbarkeiten drauf Mapst.

Underserial
08.01.2013, 10:09
Ist der Screen, den du gezeigt hast aus dem RTP des vx ACE ?

caesa_andy
08.01.2013, 15:08
Ist der Screen, den du gezeigt hast aus dem RTP des vx ACE ?

Meinst du mich, oder MindXperience?

Aber in beiden Fällen lautet die Antwort nein. Der Screen von Mind-Experience dürfte überwiegend das XP-RTP sein, mein screen ist Parallax-Mapping. Das einzige Objekt aus dem RTP das darauf zu sehen ist, ist das obere Zelt. Die übrigen Objekte stammen aus anderen Quellen, vonehmlich von Celliana.

Underserial
08.01.2013, 15:19
Ich arbeite nur mit 2k
Kannst mich mal aufklären wie du das gemacht hast ?

caesa_andy
08.01.2013, 15:24
Im Prinzip sind das zwei Bilder, die mit GIMP erstellt worden sind.

Der Boden und alles, wo die Helden gegen laufen können, ist ein Hintergrundbild. Alles, wo die Helden drunter verschwinden können ist ein normal auf der Map fixiertes Picture. Anschließend wird dann im Maker selbst nur noch mit einem unsichtbaren Tileset draufgemapt, wo die Spieler laufen können, und wo nicht.

Underserial
08.01.2013, 15:29
Das ist Nice - glaub aber weniger was für mich :)

Gibt's bereits gute Ressourcen für den vx ?

caesa_andy
08.01.2013, 15:57
Jede Menge ;)

Zumindest ich kann mich nicht beklagen.

Es gibt einige Autoren, die wirklich klasse Zeug produzieren, z.B. diese hier

Celianna
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/21-celiannas-tileset/

Luna
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/84-lunas-tiles/

Thalzon
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/49-thalzons-battlers-and-faces/

Dazu gibt es auch schon etliche kostenpflichtige Bonus-Ressourcen-Packs.

Underserial
08.01.2013, 15:58
Der kostenpflichtige Bereich ist dort auch ?

caesa_andy
08.01.2013, 16:13
Die beziehst du über den offiziellen Shop, über den du auch den Maker selbst bekommen würdest:

http://www.rpgmakerweb.com/store

Underserial
08.01.2013, 16:15
Stimmt die kenne ich :)

Dann Sage ich mal vielen dank dafür!

MindXperience
08.01.2013, 17:17
Die Grafiken die du verlinkt hast sind echt schön, aber was mich einfach noch stört ist

1. fehlender Uplayer
2. 2x2 statt 3x3 Tiles, für Wände ja noch okay, aber für Terrain einfach zu eckig

Hat das schon jmd anderst bemerkt und umgangen (außer jetzt die Methode mit Parallax) ?

Ringlord
08.01.2013, 17:34
1. Die Zeiten, in denen die Leute sich ihre Sets selbst zusammen gesetzt haben, sind wohl endgültig vorbei...
2. Die 2x2s sind Autotiles, sprich als A-Sets völlig ausreichend.

caesa_andy
08.01.2013, 18:07
1. fehlender Uplayer
2. 2x2 statt 3x3 Tiles, für Wände ja noch okay, aber für Terrain einfach zu eckig


1. Der ACE besitzt nach wie vor einen Upper Layer ... nämlich die Tiles B, C, D und E. Das einzige, was sinnfreier Weise fehlt, ist die möglichkeit, den Lower layer getrennt vom Upper Layer zu bearbeiten, sobald ein Upper-Layer-Tile platziert ist. Allerdings kann man sich daran auch ziemlich fix gewöhnen, wenn man es denn versucht.
2. Die Lösung durch Parallax Mapping funktioniert und ist sogar ziemlich kompfortabel, wenn man ein wenig erfahrung im Umgang mit GIMP und Co. hat (was beim makern eh der Fall sein sollte). Also erscheint es wenig sinnvoll eine Alternative dazu zu suchen, die schlechter funktioniert und unter umständen noch aufwändiger ist. Das einzige was du versuchen könntest, ist jedes einzelne Autotile Stück für Stück umzupixeln, bis es etwas runder ist als bisher. Ob das Ergebniss den Aufwand rechtfertigt, bleibt dabei abzuwarten. Für klippen kannst du darüberhinaus z.B. auch die Klippen vom XP-RTP nehmen, das funktioniert auch sehr gut und sieht ordentlich aus.

MindXperience
08.01.2013, 18:44
Ich meinte eig dass man nurnoch zwei Ebenen statt drei hat, das stört mich voll

Zum Parallax: Zieht das nicht voll Speicher ?

caesa_andy
08.01.2013, 19:11
Ich meinte eig dass man nurnoch zwei Ebenen statt drei hat, das stört mich voll

Zum Parallax: Zieht das nicht voll Speicher ?

Du hast immer noch drei ebenen. Nur kannst du den Lower Layer nicht mehr bearbeiten, ohne den Upper Layer zu löschen. Ist das sinnfrei? Sicher. Trotzdem kannst du nach wie vor Lower-Layer, Upper-Layer und Event-Layer übereinander stapeln. Da du die rechten Tiles auf dem A2 Layer sogar über andere A-Layer-Tiles drüber Mappen kannst, hast du genau genommen sogar 4 Layer zum Mappen. Du schaltest halt nicht mehr zwischen den layern hin und her, da sind sie aber trotzdem, was daran erkennbar ist, dass du upper-Layer Tiles immer noch verändern oder löschen kannst, ohne den Lower-Layer zu verändern.

Und ja, Parallax Mapping ist Speicher-Aufwändig. Dem Spiel ist das aber Egal ;)
Der ACE schluckt auch Parallax-Hintergründe mit 5 MB größe ohne zu meckern. Das einzige womit du Probleme kriegen könntest, sind Speicher-Geizhälse die sich nix runterladen, was größer als 10 MB ist. Aber dann kannst du auch keine MP3 Musik benutzen. Außerdem sagt ja auch keiner, dass du alles Parallax-Mappen sollst. Alle Innenräume, Dungeons &Co. kann man prima mit dem normalen Editor Mappen. Nur für Wälder und ähnliche außen-Maps bietet sich Parallax Mapping an. Übrigens ist auf den Upper Layer Sets B, C, D und E so viel platz, dass du dir mit etwas Planung deine Tilesets so zurechtschneiden kannst, wie du sie willst. Das mache ich z.B. um mir das Event-Mapping spaaren zu können. Wenn ich ein Tile brauche, dass es nicht gibt ... etwas zwei Möbel, die sich überschneiden, bau ich mir das fix und lade es auf einen der Upper-Layer.