PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facesets selber erstellen



_Mika_
03.01.2013, 18:57
Hallo!

Hab mal wieder eine Frage.
Und zwar, wenn man selber Facesets erstellt, pixelt man die dann eher oder zeichnet man die selber?

TwoFace
03.01.2013, 19:03
Da hast du vermutlich alle Freiheiten der Welt und kannst es machen wie's dir beliebt. Ich persönlich würd's zeichnerisch lösen, einscannen, colorieren, verkleinern... Pixeln wär mir da wohl zuviel Gefummel. Es sei denn man arbeitet man Vorlage und/oder editiert nur.

_Mika_
03.01.2013, 20:29
Ah, okay danke!
Das heisst ich müsste die Facesets nicht zwingend am PC erstellen, sondern könnte sie auch von Hand zeichnen und anmalen, einscannen usw.? Und das funktioniert wirklich? Das wäre dann eine irrsinnige Erleichterung für mich, denn händisch zeichnen kann ich um weiten besser wie am PC.

Nichtsdestotrotz hab ich gerade schon mal einen Versuch gewagt und mein erstes Faceset erstellt. Muss ich nur noch auf die richtige Grösse bringen. Wollte fragen was ihr davon haltet.
Ich persönlich bin ja mit den Augen nicht zufrieden und auch die Coloration bzw. Schatten, aber das fällt mir am PC eben schwer. Dafür hab ich das, was ich dachte was am schwersten umzusetzen, nämlich die geflochtenen Zöpfe, glaube ich gut hingekriegt :).

16418

Davy Jones
04.01.2013, 13:08
Vll. noch den Abstand zwischen Augen und Nase verringern und den Augen einen klareren Blick verschaffen (kleinere Pupillen).

Sabaku
04.01.2013, 14:10
Du kannst die zeichnungen natürlich auch per Hand machen, bloß wenn du nicht sauber genug arbeitest musst du mit einer schlechten Qualität rechnen. Außerdem sind Scanner manchmal so cool dass sie Farben verfälschen oder Farben deutlich sanfter sind als sie sein sollten. Die Vorteile am PC zu zeichnen sind einfach dass das Motiv eben auf keinerlei Weise schon verfälscht wird, bevor du es überhaupt in den Maker quetscht. :) Wenn du Tutorials bezüglich des Einbauens von Artworks/Facesets suchst,schau doch mal auf die momentan letzte Seite des Tutorial-Threads, da kamen einige gute in letzter Zeit die man sich mal anschauen sollte.

_Mika_
04.01.2013, 17:10
Danke! Die Tutorials hatte ich eh schon gesehen :).
Das ichs mit der Hand zeichnen hat sich glaube ich eh erledigt, da ich heute (nachdem ich den Scanner ewig nicht mehr benutzt hab) bemerkt hab, dass er irgendwie nicht mehr funktioniert -.-.
Also werd ichs zurzeit mal am PC machen. Finde das aber irrsinnig schwer.
Hab das alte noch überarbeitet.
16423

Jetzt nervt mich aber, dass meine Hauptfigur wie ein Kind aussieht, obwohl sie Anfang/Mitte zwanzig sein sollte. Und die Haare passen jetzt null, weil ichs einfach nur nach unten verschoben hab, dabei sollte ich sie eigentlich neu zeichnen - aber den Aufwand wollt ich mir nicht antun. Und einiges passt an den Augen noch immer nicht. Aber egal, man erkennt dass es was menschliches darstellen soll - hahaha. Das reicht eigentlich :D

Sabaku
04.01.2013, 17:35
Unbedingt zu Jung finde ich sie nicht. Die Frisur ist eben sehr Mädchenhaft, würdest du ihr eine andere geben, würdest du bemerken dass sie gleich viel erwachsener aussieht. Du bräuchtest aber eigentlich nur denke ich die Augen etwas länglicher/schmäler machen, rundliche Formen sehen immer etwas kindlich aus. Auch wenn du das Kinn etwas spitzer machst, könnte das helfen. Auch ausgeprägte Lippenpartien (oder "sinnliche" Lippen) wirken immer extrem erwachsen. Aber meiner persönlichen Meinung nach ist das nicht unbedingt nötig.

_Mika_
04.01.2013, 17:48
Naja, die Frisur muss unbedingt so sein. Seit ich an meinem Spiel arbeite, war das wie meine Hauptfigur aussah immer das was als erstes feststand und das ist auch schon sieben Jahre her.
Ich muss immer wenn ich an meine Figur denke, ja an das Bild dieser Figur denken:
16425
Die Augen schmäler machen ist vermutlich eine Option.

Achja, hab ich nicht dir vor einiger Zeit meine Story zum durchlesen geschickt (hatte in einem anderen Thread nach Beta-Leser gefragt)?

Sabaku
05.01.2013, 13:27
Die Augen schmäler machen ist vermutlich eine Option.

Achja, hab ich nicht dir vor einiger Zeit meine Story zum durchlesen geschickt (hatte in einem anderen Thread nach Beta-Leser gefragt)?

Leider hab ich nie eine Datei erhalten und vergessen dich deswegen zu kontaktieren, dann kam auch noch das BMT usw...Lads doch am besten irgendwo hoch und schick mir den D-Link per PN (falls was mit meiner E-Mail-Adresse mal wieder nicht hinhaut), dann mach ich das gerne heute noch!:)

Ascare
06.01.2013, 02:52
Ich finde das Faceset gut. Das Problem ist bei selbstgezeichneten Sachen, das bei so kleinen Auflösungen wie die alten Maker sie haben, viel an Details verloren gehen.
Beim 2k/3 schaut es schon nicht mehr gut aus:
16443
Beim XP/VX kann man es durchaus verwenden:
16444