PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update: [Ace] Rivalität 1.1



Sölf
03.01.2013, 00:58
Update: Es gibt eine Version 1.1 mit einige kleinen Erweiterungen (mehr dazu siehe im Changelog weiter unten oder im aktuellen Post (http://www.multimediaxis.de/threads/137323-Update-Ace-Rivalit%C3%A4t-1-1?p=3132730&viewfull=1#post3132730)).

Hallöchen Popöchen und Tag zusammen. =o

So, da ich mir natürlich während des Flashsales bei Steam den Ace zugelegt habe musste ich den natürlich mal in einem Kurzspiel testen. Herausgekommen ist ein wirklich ganz einfaches und klassisches Makerspiel, was noch keine großen Features (genauer gesagt eigentlich keine Features außer den Standard Funktionen) aufweist, aber naja. Es ist fertig und hier wirds nun vorgestellt! xD

Im Spiel, was den grandiosen Titel Rivalität trägt übernehmt ihr die Rolle von Lielle, einer ehemaligen Söldnerin die nun als Freischaffende durch die Welt zieht und quasi alles für Geld tut sofern denn die Bezahlung stimmt. Ihr jetziger Auftrag verschlägt sie in einen Tempel wo sie eine Kugel suchen soll. Doch ist sie nicht die Einzige die auf der Suche nach dieser Kugel ist ...

Das wars auch eigentlich schon. Das Spiel ist relativ kurz, die Spielzeit liegt bei gerade einmal 30-60 Minuten, je nachdem wie fix man durchkommt und wieviele Gegner man plättet. Und es ist ein ganz klassisches RPG aus der Vogelperspektive mit Standard Ace Kampfsystem, Standard Menü etc. pp. xD

Gegner sind meistens sichtbar und man kann aus fast allen Kämpfen fliehen (manchmal rennt noch der zweite oder dritte Gegner in euch rein, aber Flucht klappt eigentlich). Das Spiel ist auch durchspielbar wenn man vor allen Kämpfen, die keine Pflichtkämpfe sind, flieht. Ja, das hab ich getestet. xD

Hier noch 4 grandiose Screens, man sieht bereits, ich habe grafisch noch nicht wirklich mit ausgefallenen Sachen herumexperimentiert. xD

http://i.minus.com/imXshEXOGYzBs.pnghttp://i.minus.com/idUT7Rg0FfY5p.png
http://i.minus.com/ibhuYMFjim5lFq.pnghttp://i.minus.com/ifDFigUSvYgZK.png

So, ohne Längere Umschweife, hier der Download Link:
http://www.xup.to/dl,72952232/Rivalitaet_1.1.rar/

Version 1.1:
- Neue Sidequest: Die drei Amulette - Es wurde eine neue Sidequest eingefügt, welche die beiden bisherigen Amulette (Wasser- und Schattenamulett) sowie ein neues beinhalten. Jedes Amulett wird nun von einem Wächter bewacht und das Wasseramulett ist nun an einem anderen Ort zu finden. Hat man alle Amulette beisammen kann man von Radaghast eine Belohnung erhalten.
- Im Zuge dessen, dass die drei Wächter der Amulette eingebaut wurden kann man nun einige Erfahrungspunkte mehr bekommen und 1-2 Level Ups mehr erhalten. Das Spiel wurde daher etwas rebelanced, Bosse ab der Mitte und Gegner kurz vor Ende des Spiels wurden verstärkt.
-- Steinweber Matriarch: Die Chance vergiftet zu werden wurde von 20% auf 10% reduziert.
-- Der Wächter der Stärke (Prüfung der Stärke als erste Prüfung): +2 auf alle Werte, +200 HP.
-- Gustav (2. Begegnung): +3 auf alle Werte, +300 HP.
-- Der Wächter der Stärke (Prüfung der Stärke als zweite Prüfung): +3 auf alle Werte, +400 HP.
-- Flugteufel: +2 auf alle Werte, +70 HP.
-- Dämonisches Auge: +5 auf alle Werte, +100 HP.
-- Geisterhafter Mörder: +4 auf alle Werte, +60 HP; "Doppelangriff" ersetzt nun ab 50% ihrer HP ihren normalen Angriff, dafür können sie vorher aber keinen Doppelangriff mehr ausführen.
-- Mimik: +7 auf alle Werte, +200 HP.
-- Gustav (3. Begegnung): +5 auf alle Werte, +500 HP.
-- Radaghast: +5 auf alle Werte in seiner zweiten Form; +10 auf alle Werte in seiner dritten Form und Resistenz gegen Schwächung um 5% erhöht; Todeskälte +25 Grundschaden; Schwarze Vernichtung +40 Grundschaden.
-- Crrda: +7 auf alle Werte, +550 HP und Resistenz gegen Schwächung um 5% erhöht in seiner ersten Form ; +10 auf alle Werte, +1000 HP und Resistenz gegen Schwächung um 10% erhöht in seiner zweiten Form ; Schattenkugel +25 Grundschaden.
- Beendet man die Prüfung des Geschicks ohne zwischendurch zu speichern erhält man einen kleinen Bonus.
- Beendet man die Prüfung des Geistes in unter 2:30 Minuten erhält man einen kleinen Bonus.
- An vielen Stellen wurde der Screentone angepasst, damit ein wenig mehr Atmosphäre aufkommt.
- Gustav wurde um ein Level aufgestuft (13 -> 14).
- Einige Rechtschreibfehler wurden beseitigt.


Version 1.03:
- Einige Rechtschreibfehler beseitigt
- In der Prüfung des Geschicks wurde ein Hinweis platziert, dass man bei gedrückter Shift-Taste rennen kann


Version 1.02:
- Einige Rechtschreibfehler behoben
- Es wurde ein Bug behoben, der den Endkampf extrem einfach machte.


Version 1.01:
- Gegner in der Stärke Prüfung haben eine höhere Chance Items fallen zu lassen (Dies gilt für beide Varianten der Prüfung).

Falls euch der VX Ace RTP fehlt, hier ist ein Dowload dazu:
http://www.rpgmakerweb.com/download/run-time-package

Noch ein paar generelle Sachen bezüglich des VX (wer den schon kennt kann die eigentlich ignorieren):
- Wenn man Shift gedrückt hält kann man rennen.
- TP werden bei Kampfstart auf einen zufälligen Wert (zwischen 1 und 25?) gesetzt, es nützt also nix die zu horten
- alt + Enter = Wechsel zwischen Vollbild- und Fenstermodus

alpha und beta
03.01.2013, 02:23
So, ich habe das Spiel mal in meiner "Freizeit" gespielt und muss sagen, dass das Spiel irgendetwas besitzt, was mich gefesselt hatte. Es war so einfach und doch hatte es Spaß gemacht. Jedenfalls bis zu einem ganz bestimmt Punkt. Da ich nichts verraten will, kommt der Rest mal in einen Spoiler:

Nachdem ich den Wächter der Stärke nach 10 Minuten ENTER Tippen und zwischendurch mal die TP Angriffe genutzt hatte, war ich fix und fertig. Dass dann aber noch der Rivale gleich hinterher kommt, war schon hart. Konnte es aber verkraften und dachte mir nichts dabei ... jedenfalls, bis der Kampf begann: Haut er mir gleich mal einen Kritischen Treffer mit satte 1120 Schaden rein(!) :eek: und das gleich 5 versuche hintereinander! Also danach verlor ich leider den reiß erstmal weiterzuspielen!

Ansonsten eine nette Idee. Ich hatte mir den Maker auch per Steam gekauft, aber ich trau mich einfach noch nicht wirklich ran, ein eigenes (und selbst wenn es nur ein Kurzspiel werden sollte) Spiel zu erstellen. Beschäftige mich lieber erstmal mit Ruby und den RGSS3!

Sölf
03.01.2013, 02:36
Zu deinem "Problem":
Wenn du noch einen älteren Spielstand hast, dann lade den und geh zuerst in die Prüfung des Geschicks. Gustav macht immer die Prüfung "rechts" von dir (entgegen des Uhrzeigersinns). So kannst die Stärke Prüfung komplett umgehen, die beiden anderen haben keine Kämpfe.
Ebenfalls sagt Radagahst dir nicht ab wann er neue Waren hat. Sobald du auf der Kreuzung ankommst gibts zum erste mal neue Waren, das zweite mal sobald die erste Fackel (also vor dem zweiten Kampf mit Gustav) entzündet ist. Die neuen Items dürften nochmal helfen.

Zum kritischen Treffer:
Gustav kann in der zweiten Variante kontern, was aber nur bei normalen Angriffen funktioniert (also nicht bei Wunder Punkt oder Schwächungshieb). Konter gibts ihm auch eine 100% Crit Chance, ansonsten sollte Gustav aber gar keine Crit Chance haben, weshalb es mich wundert, dass er dich in der ersten Runde totgecrittet haben soll. Sicher, dass du nicht vllt doch in einen Konter gehauen hast?

alpha und beta
03.01.2013, 03:55
Also ich habe nach der Prüfung selbstverständlich erstmal in den Shop geguckt, da mir sämtliche Heiltränke gegen den Wächter ausgegangen sind. Habe auch gleich dann die bestmöglichste Ausrüstung hinterher gekauft. Das sollte nicht das Problem seien. Das Problem eher liegt an Gustav selbst: Es sind wirklich die Konter ... das Problem ist aber einfach: Sobald ich keine MP mehr habe und auch sämtliches Wasser ausverbraucht habe, muss ich mithilfe der 100TP aufladen lassen. Doch hier kommt dann das nächste Probleme: Der Typ haut mich einfach um. Mit seinem Schlägen komm ich gar nicht so schnell hinterher. Mit einem Angriff schlägt er mir schon mal 45% meines Leben ab. Abwehr nützt auch so gut wie gar nicht (genauso wie die Fähigkeit Blocker). Angriffe selbst darf ich nicht machen, weil sonst gekontert wird. Wie soll ich jetzt bitte schön noch TP bekommen? Wenn der mich verkloppt? Ich bin einfach scheiße in Maker Spiele

Ich habe keinen älteren Spielstand.
Speichere IMMER auf dem Selben! :hehe:

Davy Jones
03.01.2013, 09:09
Uff, ich hänge hier bei dem Rätsel mit den farbigen Kugeln. Da bräuchte ich wirklich mal die Lösung zu.

Ansonsten sehr spaßiges Spiel bisher, sowohl von den ausgereiften Dialogen als auch von der fairen Balance her.

Sölf
03.01.2013, 10:28
Zu Davy Jones:
Du betrittst den Raum:
1. Rot: Links -> Runter -> Rechts
2. Grün: LInks
3. Lila: Runter -> Rechts
4. Grün: Runter -> Rechts.

Der Rest sollte sich dann eigentlich ergeben. Bedenke nur, dass du Rot zuerst platzieren musst nach den 4 Schritten da oben.

Zu alpha und Beta:
Welches Level hast du? Benutzt du Schwächungshieb? Hast du dir Große Heiltränke gekauft? Blocker bringt schon was (sofern er dich nicht mit Unbalancierender Stoß sofort wieder raushaut). Wenns gar nicht geht schick mir dein Savefile, dann mach ich dir den Kampf.
Was ich immer getan habe: Blocker sobald wie möglich. Schwächungshieb um den Gegner zu schwächen und dann Wunder Punkt (das macht dann so 500-700+ Schaden) bzw. bei niedrigen HP nen Großen Heiltrank oder gleich Regeneration. Ich hatte insgesamt 7 Magische Wasser die ich vorher eingekaut habe. Hats du noch irgendwas was du verkaufen könntest um dir noch welche zu besorgen? Konter setzt er jede 6te Runde ein und in der Runde danach wehrt er garantiert ab. Diese beiden Runden kannst du also sicher zum Heilen benutzen.

Und wenn noch mehr Probleme mit dem Typen haben werd ich den nochmal abschwächen.

Edit:
Neue Version oben. Einzige Änderung: Gegner in der Stärke Prüfung haben höhere Chance Items zu droppen.

Edit 2:
Noch eine neue Version hochgeladen, diesmal mit einem Bugfix ür den Endkampf, der ansonsten extrem leicht werden konnte.

Klunky
05.01.2013, 06:17
So hab es dann mal durchgespielt.
Mit alles Erkunden und dem freiwilligen Ausprobieren aller 3 Prüfungen, hat es bei mir dann doch ungefähr 2 Stunden gedauert. (fails mit einkalkuliert.)
Das Spiel hatte tatsächlich etwas, ein nettes, kleines Kurzspiel, welches schön zeigt, wie viel taktische Tiefe sich im Standart KS des RPG-Makers (VX Ace) einbauen lässt.
Wobei es dann gegen Ende ziemlich zu einer Heilorgie wurde.
Eventuell hättest du bessere darin getan, die Finanziellen Mittel einzuschränken, dafür die HP der Gegner ein bisschen runter zu setzen, dann hätten sicherlich die Regenerations-Skills mehr Sinn gemacht. Doch da ich immerzu genug Heilgegenstände in Petto hatte, habe ich diese nach dem Anfang gar nicht mehr eingesetzt.
Die Geschicklischkeits-Prüfung war teilweise verdammt happig - aber gut Schwierigkeits soll ja nicht das Problem sein, hatte dennoch ziemlich Spass gemacht.
Gleiches kann man vom Rätsel mit den farbigen Kugeln sagen, wo ich schon einige Zeit grübeln musste.
Sowohl Gegner als auch Spielablauf waren recht abwechslungreich gestaltet, man konnte nie wirklich sagen wann ein Boss auftauchen würde.
Diese wiederum waren auch recht cool in Szene gesetzt, hatte tatsächlich Schiss, nach jeder Phrase die im Kampf gesprochen wurde.
Insbesondere beim Händler der im Äther haust.
Ich weiß ja nicht ob man den besiegen kann, habe ich zumindest erst angenommen, so eine Art "Secret Boss".
Doch seine Technik "Dunkler Sturm" in der dritten Phase hat mich geonehitted.
Dabei war ich so stark wie man nur sein kann.
Naja Danke jedenfalls für die beiden recht unterhaltsamen Stunden.

Du könntest bestimmt super ein klassiches RPG raushauen.
Am besten so was wie das Kurzspiel als Prolog.
Man das wäre vielleicht ein Hardcore-RPG. ^^"

Sölf
05.01.2013, 10:29
Ja, man kann Radaghast besiegen. Er kündigt die Fähigkeit an. Einfach in der Runde verteidigen, das halbiert den Schaden. Das Schattenamulett - was man aber nur in der Stärkeprüfung bekommt - reduziert den Schattenschaden ebenfalls nochmal um 25%, was enorm hilft.

Jedenfalls danke fürs Lob. Das mit dem Geld ist so eine Sache, ich hab während der Beta die Exp und das Gold was man von Gegnern erhält nochmal angehoben, vorher gabs bestimmt 3000-5000 Gold weniger (bevor man in die alte Halle kam).

Davy Jones
08.01.2013, 00:46
Ich brauch detailliertere Hilfe zu den Kugeln xD

edit:

dann rot
hoch und links
dann grün hoch, links, hoch
dann blau runter, links, hoch
dann lila rechts, hoch

yop, danke dir

Sölf
08.01.2013, 02:29
Vielleicht kommst du ja jetzt endlich mal durch. xD

Davy Jones
08.01.2013, 13:23
So, durchgespielt.

Ist mein erstes VX Ace-Spiel gewesen und hat mir äußerst gut gefallen. Balance, Dialoge, Grafik, alles sehr fein gemacht =)

Besonders nachdem ich mehrere Skelettritter umgehauen hatte und dann nur kurz das Ektoplasma wegwischen wollte, aber nix da! Der hat mich vergiftet, Schattenkugeln geschmissen und sonstwas. Ich fands echt gut dass du hier die Möglichkeiten vom Ace ausnutzt und das ganze richtig taktisch machst, anstatt den Spieler einfach nur Enter kloppen zu lassen. Besonders toll fand ich dann auch den mobilen Shop per Ätherkristall (sollte mal neuer Standard werden anstatt in anderen Spielen ständig ins Dorf dackeln zu müssen).

Irgendeine Chance, dass du das ganze später mal als Hauptprojekt weiterführst? Das Ende lässt zumindest diesen Schluss zu.

Sölf
08.01.2013, 13:25
Ich hab das Ende extra so aufgebaut, dass ich da theoretisch irgendwann dran weiterarbeiten könnte. Da ich aber genau weiß wie groß meine Motivation bei solchen Mammutprojekten ist garantier ich da lieber für nichts. xD

caesa_andy
08.01.2013, 21:04
Sodele ... hier mal eine Kritik von mir.

Ein anderes ACE spiel zu sehen ist immer toll, leider bin ich mit deinem nicht so wirklich warm geworden. Das Dungeon Mapping fand ich zum großen teil für RTP ganz in Ordnung, die Gegner tauchen teilweise kreativ auf und es waren ein paar witzige Ideen dabei. Die Rätsel im rechten Flügel fand ich wirklich gut, davon hätte ich im Spiel gerne mehr gesehen. Den Oberen Flügel hat leider der Rivale gemacht, der linke war dann - bis auf den Boss - leider ziemlich langweilig. Der zweite Kampf gegen den Rivalen und der Boss bei der Kraftprüfung waren ordentlich. Nicht zu leicht, aber auch nicht unschaffbar.


Jetzt aber zu meinem Kritikpunkt: Deine Kämpfe sind für meinen Geschmack viel zu glücksabhängig. Ein hoher Schwierigkeitsgrad muss ja nicht verkehrt sein. Diesen aber NUR daraus zu beziehen, das die Gegner exorbitant viel Schaden machen ist echt nicht mein Ding, weil man zu oft einfach aus pech stirbt, ohne was dagegen tun zu können.

Die Spinne im ersten Tunnel habe ich erst nach vier versuchen und komplett geheilt geschafft, weil sie mich ständig vergiftet und dann im Kokon eingesponnen hat. Zusehen zu müssen, wie man langsam krepiert, ohne dagegen was unternehmen zu können, macht leider keinen Spaß. Da gab es noch so ein paar Fälle ... ich glaube auch dieser Augen-Dämon ... zack fast 600 Schaden ohne Vorwarnung, instant tot. Gegen die Angriffe der Schleime konnte man sich wenigstens noch mit Accessoires schützen, aber auch nur dann, wenn man die Gegner schon kannte. Der erste Feindkontakt mit beiden brachte mich jeweils direkt auf den game-Over screen, weil sie ohne angelegtes Accessoire kaum schaffbar sind. Bei den beiden geisterhaften Mördern oder wie die hießen, wars dann genug für mich. Mindestens einer von beiden hat jede Runde doppelangriff gemacht, womit ich jede Runde so viel HP verloren habe, wie ich mit einem großen Heiltrank regenerieren konnte. Ich war also blind, nur am Heilen und die Chance auf einen Gegenangriff lag bei 0, weil ich jede Runde einen großen Heiltrank kippen musste, um meine letzten 50 HP zu retten.

Ob ich noch weiterspiele weiß ich im Augenblick nicht - dauersterben ist nicht dass, was ich mir von einem Spiel erwarte ;). Aber Finetuning würde deinem Spiele auf jeden Fall noch mal extrem gut tun. Vor allem solltest du diese Mega-Brummer-Angriffe an bedingungen koppeln und somit unterbinden, dass sie fast jede Runde ausgeführt werden, wenn der Spieler pech hat.

Davy Jones
08.01.2013, 22:36
Du checkst aber schon regelmäßig, was Radaghast an neuen Waren reingeholt hat, oder? Das würde zumindest deinen hohen Schaden erklären, ich hatte solche Probleme nämlich nicht.

Die Spinne im ersten Tunnel war zwar auch sehr schwierig, aber ich hab die gleich beim ersten Mal geschafft.

caesa_andy
08.01.2013, 22:59
Du checkst aber schon regelmäßig, was Radaghast an neuen Waren reingeholt hat, oder? Das würde zumindest deinen hohen Schaden erklären, ich hatte solche Probleme nämlich nicht.

Die Spinne im ersten Tunnel war zwar auch sehr schwierig, aber ich hab die gleich beim ersten Mal geschafft.

Das schon. Die änderte aber leider auch nichts daran, das bei zwei von diesen Ninja-Typen von denen einer normal angriff und einer Doppelangriff machte, so viele HP weg waren, dass ich heilen musste, weil ich eine solche Kombo kein zweites mal mehr überlebt hätte. Und nach dem Trank kam die selbe Kombo nochmal ... also wieder heilen. Dann nochmal ... und nochmal ... ein Gegner der 200 Schaden macht ist ja in Ordnung. Aber 2, die zusammen 3 mal 200 Schaden machen, sind eben nicht in Ordnung, weil man nicht aufhören kann zu heilen, so lange ständig einer davon Doppelangriff ausführt.

Und bei der Spinne bin ich schlicht am Gift verreckt, während ich dank des Kokons nichts machen konnte. Da nützt auch die beste Ausrüstung leider nichts, wenn man jede Runde neu gefangen wird, und dann langsam runtertickt.

Deshalb sagte ich ja auch nicht, das die Kämpfe unschaffbar sind, ich sagte, sie wären zu glücksabhängig. Sicher ist es nicht wahrscheinlich, das die Spinne 10 Mal nacheinander Kokon macht, während man vergiftet ist. Aber so wie das Spiel derzeit gemakert ist, ist es MÖGLICH, das das passiert. Und dann kannst du tun und machen was du willst, du hast keine Chance dich dagegen zu wehren.

Davy Jones
08.01.2013, 23:02
2x wunder Punkt auf einen Mörder (tot), dann Heilung, dann Wiederholung. Keine Ahnung ob da auch mal ein Doppelangriff dabei war. Vll. brauchst du eine Runde länger wenn sowas passiert, aber die Knete für die Tränke wird dir sowieso hinterhergeschmissen.

caesa_andy
08.01.2013, 23:14
2x wunder Punkt auf einen Mörder (tot), dann Heilung, dann Wiederholung. Keine Ahnung ob da auch mal ein Doppelangriff dabei war. Vll. brauchst du eine Runde länger wenn sowas passiert, aber die Knete für die Tränke wird dir sowieso hinterhergeschmissen.

Nein, ebend nicht. Als ich da war, hatte ich ca. 700 HP, alles an Gegner vorher umgemoscht (level 12 oder so) und alles an Ausrüstung auf Rüstung optimiert.

In der ersten Runde Wunder Punkt ist klar. Aber ab da an hat ständig einer von denen Doppelangriff gemacht. Das sah dann so aus:

700 HP
-200 HP
-400HP
=100 HP
Heiltrank +600 HP
-200 HP
-400 HP
= 100 HP
Heiltrank +600 HP
-200 HP
-400 HP
= 100 HP

... merkst du das Problem? Klar, das MUSS nicht so passieren. Aber es KANN so passieren. Und das darf eigentlich nicht vorkommen können.

Davy Jones
08.01.2013, 23:20
Mir fällt grad ein dass ich jedes Mal den Schwächeangriff genutzt habe und dadurch die erste Runde vergeudete.

Scheinst also wirklich einen üblen Moment erwischt zu haben, in denen dir die Algorhytmen nicht wohlgesonnen waren. Ich hatte zu diesem Moment ein Accessoire dass dir den Glückswert erhöht, aber kA was dieses anrichtet und ob dich die Gegner dadurch mehr verfehlen als sonst.

caesa_andy
09.01.2013, 00:10
Scheinst also wirklich einen üblen Moment erwischt zu haben, in denen dir die Algorhytmen nicht wohlgesonnen waren.

Genau, was anderes sagte ich ja auch gar nicht ;)

Nur sollte das Spiel solche "Üblen Momente", in denen man verliert, weil der Maker grade Blähungen hat, gar nicht zulassen, weshalb man solche Starken Angriffe ja auch üblicherweise an Switches oder Turns koppelt und nicht den Zufall alleine entscheiden lässt, ob der Gegner jetzt einen Kugelschreiber, oder ein 9er-Eisen zum Schlagen nimmt ;)

Beim ACE verbrauchen Gegner übrigens auch genau so Mana und TP wie Spieler. Den Manapool von gegnern zu begrenzen, dafür regenerativ zu machen, wäre also z.B. auch eine Lösung für das Problem.

Sölf
09.01.2013, 17:40
Zu der Sache mit der Spinne:
Normaler Angriff hat 20% Chance zu vergiften. Kokon kommt in der ersten Runde und dann alle 5 Runden (oder alle 6? irgendwie sowas). Kann man sich also drauf vorbereiten (das mit Gift kann kacke laiufen, aber ich hatte solche Probleme in mehreren Durchgängen nicht).

Zum Auge:
Setzt nur jede dritte Runde den mega Angriff ein und kann sonst genau gar nix was Schaden macht.

Zu den Mördern:
Okay, kann man Pech haben. Ist aber glaube ich der einzige Kampf der so glücksabhängig ist,
danach kommen keine mehr und die Truhe ist eh nur ein Mimic.

DIe haben jedenfalls eine Chance von 1 : 1 : 2/3 für Angriff : Verdunkelung : Doppelangriff. Und bei sämtlichen Testläufen haben die mehr Verdunkelung als sonstwas eingesetzt, von daher. =/
Naja, du bist fast durch. Vielleicht raffst du dich ja für das letzte bisschen nochmal auf, viel kommt wirklich nicht mehr.

Blind wirkt sich übrigens nur auf deine normalen Angriffe aus (und den Dreierangriff), Wunder Punkt und der Angriff gegen alle bleiben davon unberührt.

Davy Jones
09.01.2013, 18:20
Deswegen hat mich Blind auch nie wirklich beeindruckt, weil ich den normalen Angriff ab diesem Zeitpunkt sowieso nicht mehr benutzt habe.

SternJ
15.01.2013, 00:43
Habe Rivalität nun voller Freude durch gespielt und würde gerne mein fazit dazu abgegen.


Die Schlichtheit des Threads und die Tatsache das ich nun kein VX Ace Projekt gespielt habe haben mich dazu gebracht mir Rivalität zu downloaden.

Nach einem kurzen Intro beginnt schon der erste Kampf und wie soll ich sagen.... Er ist sehr stimmig. Die Aktionen die einen schon von Anfang an zu verfügung stehen geben dem Kampfsystem etwas besonders. Auch die TP-Leiste ist eine super ergänzung zur magieleiste und setzt dem allen noch die Krone auf. Ich muss hier schon sagen was für eine leistung du mit dem Kampfsystem erbracht hast und wie gut du das beste da raus holst. Jedoch war gleich danach der kampf mit dem rivalen gustav etwas überaschend aber schaffbar. Leider fühlt man sich danach schon ein wenig unbeholfen wenn man den weg betritt. Wenig HP fast keine MP... ich dachte schon mit rivalität wärs gelaufen sollte das ein übertiebener schwierigkeitsgard sein? Ich wurde aber etwas besseren belehrt. Man kommt mit dem heiltränken gut aus und die anfangsgegner sind auch nicht schwer zu besiegen. Volkommen glücklich war ich dann als Lillie den Ätherkristall hervorzog und mir Radhamat seine Waren zeigte. Alles in einem ein guter Anfang.

Zur Story.... Sie erinnerte mich schon ein wenig an Pokemon. Schlieslich kämpft man hier ja auch ständig gegen seinen Rivalen. Das ist aber Falsch. Der Wettlauf zur Kugel die ganzen Dialoge und die Wendung der geben der Story einfach einen gewissen Reiz und machen sie schön und spannend zu gleich. Als Gustav mich das zweite Mal herausforderte kamm er mir zwar schon etwas lästig und hochmütig rüber aber nach dem 3ten Kampf war ich regelrecht begeistert von seinem Charakter.

Das Gamplay selbst ist in seiner Form sehr gelungen. Die Klassische RPG spielweise wird hervorragend rübergebracht und sogar übertroffen! Du hast all die negativen Aspekte des klassischen JRPG gestrichen wie Zufallsgegner/Klische Klassen/1 Satz NPCs usw. und sie mit neuen ideen wie zb. den Shop für unterwegs berreichert. Wie oben gesagt das Kampfsystem ist Klasse. Nur ist das einzige war mir negaitv aufgefallen ist das man an manchen stellen im Spiel nicht lvl kann. Mir selbst ist es zwar nicht passiert aber manche laufen auf die Gefahr hinaus unterlevelt zu sein. Auch die Geschicklichkeitsprüfung muss ich noch ansprechen. Bitte weise im Spiel darauf hin das man laufen kann. Ich habe wirklich lange daran herumprobiert um an den schnellen kugeln vorbeizukommen bis ich dan erschöpft davon im forum gelesen habe das die Shift taste hilft. Würde das im Spiel gesagt werden hätte mir das eine menge ärger und nerven erspart :) Sonst ist aber die Entscheidungsfreiheit so wie man die Prüfungen machen kann eine gute Iddee und regt zum wiederspielen an. Auch der Optimale Boss der mir unterlegen war ist gut gemacht.

Tja zur Musik und Grafik brauch ich woll nicht viel sagen. Beides gelungen und gut vom RTP ausgewählt. Das einzige was mir nicht gefiel war das Facset von Gustav wenn er lachte das passte einfach nicht zu ihm.


Alles in einem ein gelunges Kurzspiel. Stimmiges Kampfsystem schöne Story.. das einzige was mir an Rivalität nicht gefällt ist die Länge. Warum muss ein so schönes Spiel nur so kurz sein?

Sonst aber Gute Arbeit Söf weiter so :A

PS: Der 100ste Beitrag war es für ein Fazit über Rivalität alle mal wert :D

Sölf
15.01.2013, 10:08
Danke und schön, dass es dir gefallen hat. xD
Zu der Sache mit Shift, kann ich noch einbauen (sollte ich vielleicht noch einbauen, du hast Recht, dass man die Kugeln sonst gar nicht überwinden kann).
Und zu dem Unterlevelt sein: Ich habe einmal das Spiel durchgespielt ohne irgendeinen Gegnern zu killen den ich nicht killen musste. Ja, ich bin durchgekommen, auch wenn es ne ganze Ecke schwerer ist (man ist beim Endkampf dann so level 12 statt 14-15).

Ich werde wohl das mit Shift nochmal ändern und dann noch eine letzte, wohl finale, Version hochladen.

Edit:
Gesagt, getan:
Version 1.03 lässt sich nun im Startpost finden.

SternJ
15.01.2013, 10:56
Und zu dem Unterlevelt sein: Ich habe einmal das Spiel durchgespielt ohne irgendeinen Gegnern zu killen den ich nicht killen musste. Ja, ich bin durchgekommen, auch wenn es ne ganze Ecke schwerer ist (man ist beim Endkampf dann so level 12 statt 14-15).

Dann ist ja alles gut. Wenn es möglich ist dann bin ich zufrieden :D Schließlich liegt es ja an einem selbt ob man durch das Spiel durchrusht oder jeden Gegner killt und dabei weiss das man es später leichter hat. Ich wollte nur nachfragen da der 2te Kampf mit Gustav trotz Weg der Stärke sehr zäh war.

Das man Shift nun sieht ist auch gut. Als ich es noch nicht wusste hatte ich schon damit begonnen einen schalter zu suchen der die Kugeln vielleicht längsamer macht oder vielleicht ein Geheimgang mit dem ich sie umgehen konnte. Dabei war die Lösung viel einfacher als erwartet.

Simply Insane
20.03.2013, 23:53
Hallo Sölf! Ich bin gerade beim zocken deines Rivalitäts Projekts und muss hier das Lob mit dem LKW herschaffen :D
Es ist super schwierig was ich sehr toll finde da ich durch die meisten RPGs nach kurzer Zeit 'durch rush' (soweit das möglich ist) ^^
Ausserdem sind die Kämpfe lang und man darf sich so gut wie keinen Fehler erlauben sonst guckt man in die Röhre genauso wie die Strategie, die Rätsel und mein persönliches Highligh: Das alle 30sec Speichern da man, nachdem man zum 5ten mal eine auf die Nuss bekommen hat einfach etwas vorsichtiger wird ^^ Ausserdem ist das Erfolgsgefühl nach erfolgreichem Sieg sehr hoch! Siehe im gleich folgendem Spoiler!

>>Bitte in ein Spoilerfenster packen und/oder mir sagen wie das geht bin leider neu hier und noch nicht ganz im Bilde ^^<<

ACHTUNG SPOILER AN DEN MAKER: (Nachdem ich Crrda besiegt hatte (und vorher Gustav zum 3ten mal) bin ich aufgesprungen und habe ein verdammt lautes YEAH! inclusive Siegerfaust rausgelassen und diesen Text geschrieben :D )

Ach ja btw die Idee mit dem Teleportstein (der Name ist mir gerade entfallen) zum Händler meiner Wahl finde ich auch großartig!
PS. Radaghast war auch ein mieses Stück Arbeit aber Ihn habe ich dank 30 großen Tränken und 10 Magischen Kesseln gleich beim ersten mal zerlegt ^^

Alles in allem ich brenne auf die nächste Demo oder gar die VW? (falls du noch planst da weiter zu machen) :D
Danke für deine Mühen und bitte mach weiter so!

Vlg. Simply

Sölf
21.03.2013, 00:13
Also das Spiel an sich ist fertig, aber durch das doch sehr offene Ende hab ich mir die Möglichkeit offen gehalten, irgendwann einmal dort Storytechnisch anzusetzen und weiter zu machen.
Wenn man weiß man tun muss, was der Gegner kann und worauf man eben achten muss, dann ist das Spiel nicht so schwer. Man kann das Spiel jedenfalls auch schaffen wenn man viele Gegner auslässt (da ist man dann Level 12 beim Endboss, wenn man alles mitnimmt dürfte man 14 oder 15 sein).

Jedenfalls danke fürs Lob. ^^

Und ein Spoiler funktioniert übrigens so:

[SPOILER]blah[ /SPOILER] (nur halt ohne das Leerzeichen)

Sölf
03.12.2013, 23:23
Soar, ein kleiner Push mit einem kleinen Update. Ich habe das Spiel noch ein wenig erweitert sowie einige Fehler behoben und präsentiere damit nun die Version 1.1.

Was neu ist:
- Es gibt eine neue Sidequests. Im Spiel gab es bereits zwei Amueltte zu finden (Wasseramulett und Schattenamulett), nun gibt es noch ein drittes. Des Weiteren wird nun jedes Amulett von einem Wächter bewacht den es zu besiegen gilt, wenn man an das Amulett will. Hat man alle drei Amulette beisammen kann man von Radaghast eine Belohnung bekommen.
- Das Spiel wurde rebalanced. Etwa ab der Mitte wurden die Bosse verstärkt, gegen Ende Bosse und Gegner. Grund dafür ist, dass man durch die drei Wächter und einige neu platzierte Gegner nun 1-2 weitere Level Ups bekommen kann.
- Die Chance vom Steinweber Matriarch vergiftet zu werden wurde gesenkt, ebenfalls setzen Geisterhafte Mörder ihren Doppelangriff nun anders ein (siehe Changelog im Eingangspost). Damit wurden zwei sehr glücksabhängige Kämpfe besser gebalanced.
- Screentones! Ganz am Anfang hatte ich Screentones drin, hab die aber rausgeworfen weil ich nicht alles dunkel haben wollte. Aber seien wir ehrlich: Es sieht mit diversen Screentones doch einfach besser aus, ne?
- Kleine Belohnungen in der Prüfung des Geschicks und Prüfung des Geistes eingeführt, wenn man etwas bestimmtes innerhalb der jeweiligen Prüfung erledigt.

Ich denke, das wars im Großen und ganzen. Wer das Spiel schon einmal durchgespielt hat, für den lohnt es sich vielleicht nicht nochmal alles zu machen (außer er möchte noch einmal etwa eine Stunde Zeit investieren), für alle anderen: He, ihr habt mehr Inhalt als vorher im Spiel!

Hier ist der Download zur aktuellen Version, Download und Changelog im Startpost wurden ebenfalls angepasst.

http://www.xup.to/dl,72952232/Rivalitaet_1.1.rar/

Dorsilgas
21.02.2014, 06:30
So, dann geb ich auch mal meinen Senf (oder vielleicht auch Ketchup oder Mayo ^^) zu Rivalität ab. Mein Eindruck war zusammengefasst etwa so: Stell dir vor, du liest gern Romane, eher ungern Kurzgeschichten und hast dir ein Buch gekauft. Nach dem Kauf bemerkst du, dass es Kurzgeschichten enthält, bist erst etwas frustriert, denkst dir aber: "Was soll, jetzt hab ich's eh schon gekauft." Du fängst an zu lesen und bist nach kurzer Zeit einfach nur geflasht, weil das Buch einfach nur gut geschrieben ist. Wenn man diesen bildlichen Vergleich jetzt in den Bereich "Gaming" überträgt, ist Rivalität eben dieses Buch. Es ist kurz, aber absolut genial.

Ich muss ehrlich sein, nicht nur kurze Spiele sind eigentlich nicht ganz so mein Ding, auch das VX/VXAce-RTP liegt mir nicht so ganz. Trotzdem wollte ich das Spiel einfach mal ausprobieren. Es hat sich vollkommen gelohnt. Das fing schon in der Höhle an, wo die Gegner Bewegungs- und Verhaltensmuster besaßen, die vor allem eines waren: logisch. Schleime bewegen sich langsamer als andere Wesen, Ratten kriechen aus Löchern, Gegner werden schneller, wenn man sich ihnen nähert und wieder langsamer, verlieren einen quasi aus den Augen... all solche Sachen, und das hörte im späteren Verlauf auch nicht auf. Die Idee, den Händler quasi in der Tasche zu haben, hatte auch was. Die Idee mit den drei Prüfungen, von denen man nur zwei absolvieren musste, wusste ebenfalls zu gefallen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den letzten Teil der Prüfung der Weisheit nicht ohne Lösung lösen konnte. Aber gut, soll ja nicht zu einfach sein, das Gefühl hatte ich bei der Prüfung des Geschicks genau so. Dass einige der Kämpfe etwas glücksabhängig waren, störte zwar, aber da bin ich schon schlimmeres gewohnt. Bosse dürfen so etwas durchaus mal.

Storytechnisch blieb in einem so kurzen Spiel natürlich nicht so viel Platz, aber man merkt trotzdem die Arbeit, die dahinter steckt. Die paar Charaktere waren ganz gut ausgearbeitet (Rhadagast und Crrda blieben etwas oberflächlich, Lielle und Gustav wurden dafür aber sehr gut dargestellt), der Plot war einfach (einfach gut), und gerade das zwiespältige Verhältnis zwischen Lielle und Gustav kam äußerst gut rüber. Einziger Kritikpunkt war vielleicht der Punkt Worldbuilding, man erfuhr so gut wie nichts über die Welt, in der man sich befand. Die Tatsache, dass man sich nur in einer Ruine befand und diese im Spiel nie verließ, behob diesen Missstand, da der Fokus vollständig in dieser verblieb und man nicht das Gefühl bekam, als würde die Welt lieblos erscheinen; sie war schlicht und einfach nicht relevant.

Ganz allgemein gesagt: Das Spiel war für die geringe Länge sehr solide und hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn es vielleicht irgendwann mal ein längeres Spiel von dir gebe, ruhig auf der Story von Rivalität basierend. Ach und noch etwas: Du kannst ruhig deinen eigenen Namen in einer Ecke des Titlescreens oder so verewigen, ich war etwas verwundert, dass das Spiel selbst den Namen seines Erstellers die ganze Zeit für sich behalten hat. ;)

Sölf
24.02.2014, 12:04
Ah, den Post seh ich ja jetzt erst.

Jedenfalls, danke für den Kommentar. xD
Das Spiel selber war als ein kleines Testprojekt gedacht um mal mit dem Ace rumzuspielen, nachdem ich ihn mir gekauft habe. Die Geschichte des Spiels ist so ausgelegt, dass ich quasi direkt am Ende ansetzen könnte (was man ja deutlich merkt), ob ich das aber tue ist etwas ganz anderes (ein sehr grobes Storygerüst, wie es weitergehen könnte, steht aber schon seit Release des Spiels). Dieses Kurzspiel sollte aber auch gar kein großes World Building betreiben. Es ist eben nur das: Ein einziger Dungeon in einer Welt, die zwar den Charakteren bekannt, für den Spieler und das Spiel an sich aber nicht weiter wichtig ist (von den hier und da mal angerissenen Punkten mal abgesehen).

Beim Titel hab ich nur die makerinterne Titelbilderstellung getestet. xD