PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große Bilder



Tingles
30.12.2012, 18:40
wollte mal fragen was der RPG Maker zu großen Bildern sagt, also bilder die über die 500x500 felder groß sind und auch noch animiert, sprich 3 bilder die sich abweckseln.
Kommt der damit klar oder gib es problehme ?

Davy Jones
30.12.2012, 19:05
Kommt drauf an.

Wieviel kb hat eins dieser Pics? Wie lange sind die waits, die zwischen den Bildern liegen?

Tingles
30.12.2012, 19:11
es würde um die animation von wasser gehen, bis jetzt is es nur in meinem Kopf, möchte ungern alles ausgeschnitten und das wasser drüber legen un zu sehen das es nicht geht und dann im forum zu hören" das hätten wir dir auch sagen können" ^^
also weiß ich die kb nicht. Die waits, ich denke mal damit es richtig nach wasser aussieht nicht besonders lange. Was meinste, sollte man es probieren oder wirds nicht gehen.
Und: Wenn ich einfach zur testzwecken eine gelbes, blaues und rotes pic mit den selben Maßen animiere, wird das dann die selbe rechenleistung für den maker? Müsste eig oder?

Tingles
30.12.2012, 19:18
öhm: die map ist doch 500x500 große. Sprich (500*16)*(500*16) = 64.000.000 pixel. Bitte sagt das ich mich verrechne, der rpgmaker will die bildgröße nicht annehmen :( ;-)

Davy Jones
30.12.2012, 19:57
Also das Bild existiert noch nicht und du weißt auch nicht, wie groß die Datei einmal sein wird.

Technisch gesehen ist das ganze machbar, bei älteren PCs könntest du vermutlich Probleme bekommen (ich unterstelle einfach mal 0.1s waits).

Das Bild kannst du durch einen Oversize-Import reinkriegen. Das heißt, du erstellst deine Wassermap. Anschließend verkleinerst du das Bild solange (Pixelfilter, nicht Intelligent), bis es klein genug für den Import ist. Dann importierst du es. Und jetzt überschreibst du im Picture-Ordner das kleine Bild mit der Riesenvariante.

Die Prozedur ist übrigens nur dafür gedacht, dass dem Maker beigepult wird, welche Transparenzfarbe er beim Riesenbild erkennen soll. Bei solchen Sachen wie Panoramen bräuchtest du das nicht machen, sowas kannst du lockerleicht in den entsprechenden Ordner kopieren.

Tingles
30.12.2012, 20:10
mhh, verstehe ich nicht ganz, werds mal iwi versuchen^^

MagicMaker
30.12.2012, 20:12
Kommt der damit klar oder gib es problehme ?
Die Software wird das schon irgendwie bewerkstelligen können, aber weder deinen Prozessor noch den RAM noch
die Festplatte wird das freuen, wenn sich 3 gigantopixelige Bilder ständig abwechseln müssen.

Da bringt es auch nicht viel, alle 3 zu laden und 2 von ihnen einfach auszublenden, da gehen das Programm und
dein PC/Lappi/wasauchimmer dran zugrunde.

Davy Jones
30.12.2012, 20:19
mhh, verstehe ich nicht ganz, werds mal iwi versuchen^^
Nochmal ganz einfach:
- Mach dein 64.000.000 Pixel Bild und reduzier die Farbtiefe auf 256 Farben (8-Bit)
- Dann verkleiner es solange, bis du es durch die Importfunktion im Maker kriegst.
- Während des Imports legst du die Transparenzfarbe des kleinen Bildes fest (Doppelklick auf Farbe sowieso)
- Dieses kleine Bild liegt jetzt im Picture-Ordner von deinem Projekt
- Nimm dein Riesendingsda-Bild und tausche es gegen das kleine aus.
- Der Maker sollte jetzt die Transparenzfarbe ohne Probleme erkennen.

Tingles
31.12.2012, 00:56
so versthe ich es, ich teste es nächstes jahr :D

Cherry
03.01.2013, 18:50
Der RM Ultimate unterstützt übrigens von Haus aus beliebige Größen beim Importieren ( http://cherrytree.at/ultimate )

[/werbung]

Linksawakening
03.01.2013, 18:59
Ich würde an deiner Stelle das SoM- Prinzip nutzen ...
Animier einfach den Boden der unterm Wasser liegt mit Hilfe des ChipSets, und lass das übergroße Bild darüber anzeigen mit entsprechender Transparenz ...

Hat den Vorteil das der Maker (also ergo auch Prozessor und RAM) nicht kontinuierlich ein riesen Bild wechseln müssen,
aber animiert ist es durch den Boden trotzdem.
Zweiter Vorteil hierbei wäre zusätzlich das du mehr als nur 3 Animationsphasen nutzen kannst ;)