PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Menü - Hilfe gebraucht :)



_Mika_
29.12.2012, 01:09
Hallo!
Da ich mich jetzt schon seit Stunden herumärger, hoffe ich hier mal auf freundliche Hilfe.
Nur dass es gleich gesagt ist, ich bin noch Anfänger (zumindest empfinde ich mich so, auch nach 7 Jahren mit dem Maker) und wenn es was ist was ich am makern hasse ist es das scripten - liegt mir einfach nicht :).
Nichtsdestotrotz versuch ich dazuzulernen und bin jetzt grad bei einem eigenen Menü, da ich schon zig Tutorials zum Menübau vor Jahren durch hab, und dort einfach nicht kapier was ich tue und und sich immer Fehler einschleichen (und auch weil ich generell immer den Drang hab alles selber zu können und zu verstehen und nicht wo zu kopieren), hab ich mich jetzt schon seit Tagen hingesetzt, zuerst alles am Papier überlegt und jetzt hab ich mal angefangen. Jetzt arbeit ich schon seit Mittag fast ununterbrochen daran, waren schon zahlreiche Sachen da, die nicht funktioniert haben, die ich aber durch irgendwie beseitigen konnte Wenn ich bedenke, dass man anfangs wenn man versucht hat den ersten Menüpunkt anzuwählen, direkt zum dritten gerutscht ist, läuft es eigentlich schon recht gut (finde ich, aber ich bin halt stolz, dass ich was schaff, was mir schwer fällt.)

Zum eigentlichen Problem:

Das Menü hat 4 Menüpunkte zum auswählen.
Ich kann problemlos runter bis zum vierten Punkt.
Kann auch eins wieder rauf (also wieder zum dritten Punkt), aber dann nichts mehr.
Ich verstehs einfach nicht, per f9 nachgeschaut ist eine Variable, die den jeweiligen Menüpunkt die aktiv ist anzeigt, auch wie sie sein sollte, das richtige Picture wird aber nicht angezeigt.
Wenn ich dann paar mal hintereinander rauf oder runter drücke, ändert sich die Variable, aber alles bleibt trotzdem gleich.

Oder wenn ich vom ersten Punkt eins runter geh.
Anschliessend wieder zum Punkt 1 - da funktioniert noch alles wie es soll.
Aber dann passiert für mich noch was unverständlicheres:
Die Variable ist 0, wie sie sein sollte. Ich drück eins nach unten, Variable auf 1, aber Picture wird nicht angezeigt.
Anschliessend nochmal nach unten gedrückt, Variable auf 2- weiterhin passiert anzeigetechnisch nichts.
Nochmals gedrückt und Variable auf 3, Picture wird aufeinmal wieder angezeigt!
Anschliessend kann ich auch wieder eins rauf, und dann wieder wie beim Problem oben.

Oder ich muss generell zweimal drücken, damit überhaupt ein Menüpunkt nach oben bewegt wird. Oder es steckt generell alles. Bzw scheints so alsob man immer nur eins runter und rauf kann, danach funktionierts nicht mehr.

Habe den Code mittels Screenshots mal kopiert- wollte das jetzt nicht abschreiben. Hoff hier schlagen sich nciht einige die Hände über den Kopf, was ich da bitte mach, aber ich versuch eben selber drauf zu kommen, wie man ein Menü bauen könnte. Also nicht lachen über meine scriptversuche :).

Ich weiss auch, dass ich über die Suche bestimmt eine Lösung finde, wie man jetzt ein richtiges Menü zum Laufen bringt. Aber das bringt mir wirklich nichts, weil ich schon immer der selber-lern-typ war, ansonsten versteh ichs einfach nicht:).
Also wär froh, wenn mir vl. irgendwer einen Hinweis geben könnte, was ich für einen Fehler mach.
Danke!

Und ja ich weiss, ich fasel viel herum ... sry :(


16377
16378
16379

MrSerji
29.12.2012, 01:37
Mach das doch mit den normalen Tasten udn einer Variable...

MAn nehme sich eine Variable für die Tastenabfrage, und stellt ein für Enter, ESC und Links/ Rechts oder Oben/Unten. Dann wenn mann nach unten drückt, geht ne weitere Variable + 1 und wenn diese Variable auf 3 [4. Punkt im Menü] ist und dann nochmal nach unten gedrückt wird, setzt sich das auf 0 [1. Menüpunkt]. Umgekehrt dasselbe. Und bei Enter halt die jeweiligen Effekte bei demjeweiligen Menüpunkt. Kann dir auch ein Skript zeigen mit 3 Menüpunkten wenn du magst^^

Bau grad selbst mein Menü für VD-U, allerdings etwas verbessert :D

Edit: Wenn Interesse besteht einfach anschreiben per Pn oder hier schreiben :)
Und falls Hilfe benötigt wird, ich stehe gerne zur verfügung^^

_Mika_
29.12.2012, 02:00
Genau das hab ich eigentlich eh gemacht. Tastenabfrage, dann immer mit Forkcondition abgefragt ob nach oben oder unten gedrückt wird. Anschliessend Variable verändert die den angewählten Menüpunkt darstellt. Die wiederum abgefragt zusätzlich zur Taste. Vorher hatte ich das auch mal mit Switches, aber da hab ich dann 4 gebraucht und das ging eh gar nicht :).
Ich hab nur immer set Variable. Hab das eben noch mit+/- ausprobiert. Problem bleibt komplett gleich.

Und das mit Enter mach ich eh erst später, das scheint mir nicht so schwierig bei meinen jetzigen Überlegungen, aber jetzt belästigt mich ja erstmal dieses Problem...

Danke trotzdem:)

djeurissen
29.12.2012, 02:07
Bin ich irgendwie blöd oder warum kenne ich Enter password nicht O.o?
Generell finde ich die Weise wie du das mit dem Menü gelöst hast nicht wirklich elegant, weil es einem viel zu viel Arbeit aufbrummt und das ganze ziemlich störrisch macht es später zu editieren. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr an C# gewöhnt...

Naja, ich kann jetzt auf Anhieb den Bug nicht finden aber es gibt ne Methode wie ich sehr gerne Bugs finde. Als erstes muss der Fehler eingegrenzt werden, soll heißen wann und wo tritt der Fehler im Skript auf. Dafür benutze ich immer Messageboxen die ich an bestimmte Stellen positioniere um zu sehen ob dieser Code überhaupt ausgeführt wird, so kann ich schon erkennen ob dieser ausgeführt wird oder nicht.
Sollte nun der Code nicht ausgeführt werden (Obwohl er das soll) sehe ich mir an welche Abfrage er beinhaltet, sehe nach ob es überhaupt die richtige Abfrage ist und wenn ja dann kommt der etwas doofe teil.
Überall wo diese Variable verändert wird packe ich eine Messagebox hin die mir sagt welchen Wert die Variable nun hat, sollte die Variable sich nun falsch verhalten habe ich meistens den übeltäter gefunden.

Vielleicht klingt das ganze jetzt sehr verwirrend, aber wenn du einen großen Code hast und dazu noch stundenlang nach dem Bug suchst dann wird dir diese Methode bestimmt weiterhelfen. Zumindenst finde ich so meine Fehler immer in 5 Minuten...
Ansonsten kann ich dir noch erklären wie man das Menü besser lösen kann, ich kann dir dazu sogar eine Techdemo von meinem Menü schicken. Naja anonsten dranbleiben, den skripten ist meiner Meinung nach das beste am Spieleprogrammieren :D

MrSerji
29.12.2012, 02:53
Hm... ich finde deinen Code bzw. das gesamte Skript etwas zu lang und zu sehr hergeholt mMn :/
Das könnte man in einem kleinen Skript schon machen, wenn du nur das bewegen bisher machst.

Versuch mal die Methode von Djeur. Falls das nichts hilft... ich könnte dir zeigen wie man das ganz einfach machen kann xD
Normal dauert es nciht lange ein Menü zu machen, das Designen dauert länger xD

Naja, viel glück dabei :D

PS: bin mit meinem eben fertig geworden und schaut schon viel besser aus^^
Jetzt fehlt nur noch die Musikwahl und die Hilfeabteilung, aber das eigentlich Menü ist fertig :=)

_Mika_
29.12.2012, 02:57
enter password ist doch die normale tastenabfrage.

Die Variable stimmt vom wert eh immer. Sieht man eh mit f9.

Viel arbeit fand ich das jetzt auch nicht.
Hab mir jetzt aber überlegt gehabt ob es vielleicht an den vielen fork conditions lag und hatte jetzt mal versucht alles mit labels zu lösen. Interessanterweise fast exakt das gleiche Problem.
Hatte dann nochwas versucht und da ist mir dann das komplette Spiel abgestürzt-ist mir auch noch nie passiert ^^

Ich ahne eh wo das Problem liegt, ich komme irgendwie nicht zurück. (hab aber gerade wieder eine Idee wie ich das lösen könnte, aber keine ahnung ob das so klappen wird).
Kann es sein, dass der Maker den Code nur von oben nach unten einmal liest?

MrSerji
29.12.2012, 03:05
Der leist den Code von oben nach unten und jenachdem ob du dann ein Switch aktivierst welches das Skript "blockt" sollte es sich immer wieder wiederholen xD

Ich benutze ja den 2003er und da hieß das "Input Key Process", damit stellst du ein was du haben möchtest. 1,4 und 5 (Runter, Hoch und Enter oder Leertaste). Das soltlest du einfach in 3 Forks abfragen und fertig xD
Ich finde den Fehler nicht, find ich mesitens nicht bei anderen Skripts, die nicht von mir stammen^^

G-Brothers
29.12.2012, 03:21
Hm... wieso benutzt du bei jedem Picture eine andere ID? Die werden beim Hochblättern auch gar nicht gelöscht. Die Variablen machen ja, was sie sollen, aber die Art der Anzeige ist schlichtweg falsch.
Das kommt eigentlich auch auf die Art an, wie dein Menü gestaltet ist, daher solltest du mal einen Screenshot davon posten.
Der Ablauf an sich ist ganz schön wirr. Man kann das viel kompakter und "selbstständiger" umsetzen. Aber tagsüber mehr dazu... ist schon wieder viel zu spät! o_o

MrSerji
29.12.2012, 03:23
Hm... wieso benutzt du bei jedem Picture eine andere ID? Die werden beim Hochblättern auch gar nicht gelöscht. Die Variablen machen ja, was sie sollen, aber die Art der Anzeige ist schlichtweg falsch.
Das kommt eigentlich auch auf die Art an, wie dein Menü gestaltet ist, daher solltest du mal einen Screenshot davon posten.
Der Ablauf an sich ist ganz schön wirr. Man kann das viel kompakter und "selbstständiger" umsetzen. Aber tagsüber mehr dazu... ist schon wieder viel zu spät! o_o

Nicht wirklich, naja bin mal Skyrim etwas zocken^^

_Mika_
29.12.2012, 11:06
Die IDS! Wow, Danke!
Ich hab eigentlich nie gewusst wozu das da ist - wozu jetzt eigentlich?
Aber hab das jetzt mal alles auf die gleiche ID und "im Grunde" funktionierts.
Einziges Problem es hakt noch sehr, bzw. muss ich rauf oder runter Taste manchmal zweimal drücken oder es überspringt manchmal.
Es funktioniert sogar bei beiden Varianten die ich probiert hab, nur eben dass es sehr oft steckt.

Ich versuch mal das Menü hochzuladen, vielleicht versteht mans dann besser, wenn mans ansehen kann (nur nicht wundern übers Design-ist nur ein Platzhalter bzw, hats mir auch die schwarze Umrandung transparent gemacht:( )

EDIT:
ich hoff das funktioniert so, hab noch nie was hochgeladen :).
Ist aber mit dem RM2000 erstellt.
http://www.uploadarea.de/files/w78t4ajvr3428s5be9crc5w3w.zip

Es sind dann eben 2 Versionen des Codes drin, einmal mit Labels, einmal ohne. Ich weiss noch nicht was ich benütze, da Beides zurzeit ungefähr gleich gut bzw. eig schlecht funktioniert.

djeurissen
29.12.2012, 13:06
Naja, ich gebe dir mal nen Tipp wie das ganze einfacher, viel einfacher umzusetzen ist.

Nimm als erstes 1 Variable die beim Start des Menüs auf 1 gesetzt wird, diese nennen wir "Menüpunkt". Nun wird die Variable je nachdem ob man hoch oder runter drückt um 1 erhöht bzw gesenkt. Dann sorgst du noch dafür das die Variable entweder nicht höher oder niedriger als die Anzahl an Menüpunkten werden kann (Zb. es gibt 3 Menüpunkte und die Variable ist auf einmal auf 4) oder du sorgst dafür das die Variable dann eben zum anderen Ende des menüs springt (Zb. Man ist bei Punkt 3 und drückt runter, dann landet man wieder bei Punkt 1).
Sobald die Variable verändert wurde rufst du ein anderes Common Event auf, dieses Common Event fragt nur ab auf welchem Menüpunkt du dich gerade befindest, je nachdem wird nun das alte Picture gelöscht und das neue angezeigt.
Und fertig, dann muss man nicht alles so kompliziert abfragen und es ist auch gleich viel einfacher zu bearbeiten. Vorallem wenn du etwas am Code verändern willst, ist es nicht mehr so aufwändig.

MrSerji
29.12.2012, 14:39
@Djeur:
Hab meine Menüs auch so ähnlich aufgebaut, ist mMn die einfachste Möglichkeit^^

_Mika_
29.12.2012, 15:37
Ich verzweifel noch. Hab das jetzt auch mal so wie von djeurissen beschrieben probiert. Nur klappt das nicht, es springt immer gleich von oben nur nach unten *seufz*. Aber da mach ich vermutlich auch etwas falsch.
Irgendwie war das auch nicht Sinn der Sache, weil ich genau weiss, dann versteh ich eh nicht mehr was ich da selber mach :(.
Würde nur zugern wissen wieso das einfach bei meinem Code abundzu steckt bzw. man zweimal drücken muss (aber auch nur wenn man wieder nach oben will), auch wenn ich das Menü vl. einfacher erstellen könnte... Es passiert auch, dass wenn man oft hintereinander drückt man gleich nach unten springt. Ist es eigentlich notwendig in einem Menü Waits einzubauen? Vielleicht liegts ja daran ...

Bin kurz davor, wiedermal mit makern aufzuhören ^^ Jetzt hab ich schon 9 Common Events erstellt und keine Variante will richtig :(.

Naja, Danke trotzdem doch für eure Hilfe (ich bin wohl einfach zu hoffnungslos dumm für den Technik-Kram). Hoff vielleicht, dass sich das trotzdem noch wer anschauen könnte (habs ja eh hochgeladen) und wenss nur ist um mir sagen zu können: "Das kann gar nicht so funktionieren, weil..."

MrSerji
29.12.2012, 15:41
Könntest du mir das RTP welches benötigt wird auch mal schicken?^^
ANsonsten kann ich das nicht starten :/

djeurissen
29.12.2012, 15:42
Ich habe dir diese Variante vorgeschlagen eben weil es viel einfacher ist dort Fehler zu finden und niemand Lust hat sich den Code eines anderen anzusehen, zumindenst geht es mir so da ich stunden brauche bis ich den Code letzendlich dann verstehe.

Und wenn es von oben direkt nach unten springt dann sieh dir nochmal die Variable an die dafür sorgt das es von oben nach unten springt, ich denke du hast da einfach etwas falsch eingestellt.
Ansich geht es mit 1 los wenn man nun nach unten drückt muss die Zahl um 1 erhöht werden, somit ist sie auf 2. Sollte man nun nach oben drücken wird abgefragt ob die Variable schon auf 1 ist wenn ja dann erst springt man nach unten. Ich bin mir sicher du hast nur die Zahlen vertauscht.

Ich werde mir aber mal dein Projekt runterladen und wenn ich den Fehler finde, dann sage ich es dir.

_Mika_
29.12.2012, 16:27
Ja ich weiss eh was du meinst. Ich tu mir ja auch schwer den Code anderer zu verstehen. Eben deswegen tu ich mir vl. auch schwer die von dir vorgeschlagene Variante umzusetzen. Bzw. deswegen versuch ich auch dass meine Variante funktioniert, weil ich da alles versteh.

Ich versuch mal meinen Code zu erklären:

Also ich habe zuerst einen normalen Common Event mit Namen Menü, der dafür sorgt, dass dass Menü aufgerufen wird mittels ESC taste.
Also:
Tastenabfrage für Cancel (6)
Dann eine Bedingung die eine Variable Menüaufruf abfragt ob diese 6 ist (ob also die ESC taste gedrückt wurde)
Anschliessend Show Picture was das Menü anzeigt
16382
Dann einen change Switch, der Im menü auf On stellt.
Hab dann noch den Hero aus dem Spiel entfernt (weil ich da das Problem hatte, dass er sich sonst im Hintergrund bewegt und ich im Menü gar nichts tun konnte)
Dann eine Variable: Menüpunkte aktiv auf 1 gestellt, da ja der erste Menüpunkt von Anfang an schon angewählt ist (ich weiss aber nicht ob das im hochgeladenen auch schon so ist, weil ich das erst vorhin umgestellt hab, erst war das nämlich im zweiten Common Event drin)

Dann einen zweiten CommonEvent: Menüauswahl, wo die einzelnen Punkte angesteuert werden.
Der wird aktiviert wenn der oben aktivierte Switch im Menü auf On ist (also man kann nur was auswählen wenn man auch im Menü ist)

Dann der erste Punkt, zu Menüpunkt 2 springen:
Da hab ich wiedeurm eine Tastenabfrage die die Pfeiltasten, Cancel und Enter abfragt.
Anschliessend eine Bedingung die abfragt ob die Pfeiltaste (1) nach unten gedrückt wurde (das ist die Variable Menüauswahl).
Wenn Ja wird das Bild angezeigt:
16384
Danach eine Change Variable (die von oben "Menüpunkte aktiv" die auf 1 gesetzt wurde), die sagt dass der Menüpunkt 2 aktiv ist.
Ende der Bedingung.

Anschliessend zu Menüpunkt 3 springen:
Die hat aber vorher noch eine Bedingung ob der Menüpunkt (od da sehe ich gerade einen Fehler, glaube ich. Da sollte eher 2 anstatt 1 stehen-.- behebt aber das Problem trotzdem nicht)... jedenfalls "sollte" abgefragt werden ob Menüpunkt 2 aktiv ist, also ab man den Punkt angewählt hat.
Dann wie oben:
Tastenabfrage.
Bedingung ob die Taste gedrückt wurde, wenn Ja nächstes Picture und die Variable um 1 erhöhen.

Innerhalb dieser Bedingung (der, der den Menüpunkt abfragt)hab ich aber noch eine Bedingung. Denn sogesehen befindet man sich ja am zweiten Punkt. Kann also genauso wieder durch nach oben drücken zum ersten Menüpunkt zurück (ich frag mich nur gerade ob da ein Else case der vorigen Bedingung nicht besser wär.hmmm... aber dann hätt ich das Problem glaube ich, dass ich nochmal abfragen müsste ob der richtige Menüpunkt aktiv ist.. ).
Diese Bedingung fragt ab ob nach oben (4) gedrückt wird. Zeigt dann wieder das Picture mit angewählten ersten Punkt an.
Die Variable Menüpunkt aktiv wird natürlich um eins verringert.
(Da vermute ich nur auch ein Problem, weil ja das Picture sogesehen zweimal angezeigt wird denke ich)

Menüpunkt 4 und wieder nach 2 zurück läuft komplett gleich ab.

Und dann wird noch einmal abgefragt um zu Punkt 3 zurückzukommen wenn man noch oben drückt (man befindet sich an Punkt 4)
Da ist aber vorher noch eine Bedingung die Menüpunkt aktiv abfragt. Auch eine Tastenabfrage macht und dann wie obenwenn man nach oben drückt.


So und der Code hat anscheinend nur ein Problem mit dem nach oben drücken. Da hängts immer oder man muss zweimal drücken.
Oder man drück ganz oft nach unten und da hats auch Probleme.

Achja generell sollte die Auswahl unten aufhören, also nicht wieder oben anfangen.


@soul96 Das ist eh das Standard RTP für den RM2000 Sollte man glaube ich über Google eh finden.

G-Brothers
29.12.2012, 18:13
download Menü.zip (http://share.cherrytree.at/showfile-8491/menue.zip)
Habs mal vereinfacht, mit Erklärungen.
Hoffentlich ist es eben wegen den Erklärungen nicht zu unübersichtlich :D

_Mika_
29.12.2012, 18:29
@G-Brothers
Mir sagts bei deiner Datei: Error: File not found :(

G-Brothers
29.12.2012, 18:34
Jetzt geht's. Das ü hat die Seite anscheinend durcheinander gemacht. D:

_Mika_
29.12.2012, 18:50
OMG, du bist Genial! Riesengroßes Dankeschön! Das muss doch irrsinnig viel Arbeit gewesen sein, mein Menü zu korrigieren...

Du hast nur am Anfang einen Switch eingebaut bei dem Event auf der Karte. Das hat mit dem nicht funktioniert. Zumindest bei mir hats das Standardmenü dann aufgerufen, also hab ich den Switch rausgelöscht. Klappt einwandfrei, nur wenn man sehr schnell hintereinanderdrückt, machts noch Fehler, aber denke, dass macht auch kein Spieler, dass er schnell nacheinanderdrückt :).

Ich werd mir das Ganze jetzt nochmal so nachbauen, damit ich alles verstehe. Danke!

Edit:
Darf ich noch fragen, wieso ein Autostart gebraucht wird beim zweiten Common Event?

G-Brothers
29.12.2012, 19:06
Gerngeschehen. ;D

Das muss doch irrsinnig viel Arbeit gewesen sein, mein Menü zu korrigieren...
Also eigentlich habe ich es ganz neu gemacht. Im Vergleich zu manchen Events, die ich bastel, ist das hier ziemlich wenig Arbeit gewesen. :D

Klappt einwandfrei, nur wenn man sehr schnell hintereinanderdrückt, machts noch Fehler,
Mit einem kleinen wait (0.1 oder so) beim Schliessen dürfte das behoben sein. Bei mir passiert das grundsätzlich nie, weil ich immer noch eine kleine Animation einbaue, und daher ein
Zeitlicher Abstand vom Schliessen und Öffnen besteht.

Edit:
Darf ich noch fragen, wieso ein Autostart gebraucht wird beim zweiten Common Event?
Damit alles angehalten wird, und der Held sich nicht mehr bewegen kann. :bogart:

_Mika_
29.12.2012, 19:13
Ah, okay, hatte das selber so gelöst, dass ich den Held entferne^^. Habe bisjetzt immer alles auf parallen Prozess gehabt, da ich eigentlich keine Ahnung hatte wofür der Autostart eigentlich gut ist, weil da ja glaube ich nur ein Event gleichzeitig laufen kann oder?

Ja hab jetzt eh gesehen, dass alles neugemacht worden ist. Find ich trotzdem total klasse, dass man hier im Forum gleich so eine Hilfe kriegt :).

G-Brothers
29.12.2012, 19:30
Ah, okay, hatte das selber so gelöst, dass ich den Held entferne^^.
Das hat die Spielfigur nur unsichtbar gemacht. Rumlaufen konnte man aber immer noch, darum ist das keine Alternative. :)

Habe bisjetzt immer alles auf parallen Prozess gehabt, da ich eigentlich keine Ahnung hatte wofür der Autostart eigentlich gut ist, weil da ja glaube ich nur ein Event gleichzeitig laufen kann oder?
Ja und nein. Wärend dem Autostart können Parallelprozesse noch laufen, aber kein 2. Autostart.
Der Autostart ist z.B. auch für selbstablaufende Sequenzen wichtig. Der muss dann schlussendlich allerdings mit einem Switch "abgewürgt" werden, sonst wiederholt er sich ständig. :D

mfG, G

djeurissen
29.12.2012, 21:43
Und ich habe mich schon gefragt warum du ein Partymitglied entfernt hast...

Aber hast du das Skript von G-Brothers auch komplett verstanden, denn sonst bringt dir das ja auch nichts...

_Mika_
29.12.2012, 22:48
Ja verstehen tu ich es.. Nur von selber drauf gekommen wäre ich da nie. Ich hab ja in meinem Menü irgendwie gleichzeitig die Variablen abgefragt und die Pictures angezeigt, glaub da hats nicht hingehauen.
Bin gerade dabei das Ganze mal so aus dem Kopf nachzubauen, dann weiss ich ja ob ichs jetzt hinkrieg :).

Was ich mich noch frage, wieso man die "Anfangseinstellungen": Also das Menüpunkte auf 1 und das Show Picture vom ersten Bild nicht gleich im Menüaufruf Event (im ersten Common Event) drinnen sind? Und wieso man Cycle verwendet, ist ein Event nicht sowieso quasi selber schon eine Schleife?

G-Brothers
29.12.2012, 23:50
Das ist auch so eine Art Prevention, falls du das Menü noch animieren willst, wenn es auftaucht. Dann sollte es nämlich in den Autostart vor dem "Cycle", damit man wärend dieser Animation
nicht rumlaufen kann. :D
Tipp: Stelle bei dem Show Picture vor dem Cycle die "Transparency" bei beiden Feldern auf 100, mach dann darunter ein Move Picture rein, mit "Transition Time" 5 und dort Transparency auf 0.
Dann sollte das Menü schön eingeblendet werden. :)

djeurissen
30.12.2012, 00:37
Mal sehen wie du dann vorran kommst, den das war ja noch der einfache Teil des Menüs...
Der rest wird garantiert nicht einfacher, sondern er erschwert die Sache noch extremst...

porschefan
30.12.2012, 10:44
Damit andere Events nicht einfach so weiter laufen können , obwohl du grade doch im Menü rumstolzierst^^
EDIT: Lol krass bin ich spät dran fucking browser O_o

_Mika_
30.12.2012, 14:47
Mal sehen wie du dann vorran kommst, den das war ja noch der einfache Teil des Menüs...
Der rest wird garantiert nicht einfacher, sondern er erschwert die Sache noch extremst...

Naja so schwer stell ich mir den rest nicht vor. Ich hab ja 4 Punkte: Status, Ausrüstung, Items und Beenden.
Status sind nur zwei Pictures (da 2 Charaktere) die man mit den seitlichen Pfeiltasten steuert.
Ausrüstung dürfte am kniffligsten werden. Dort kann man noch Punkte verteilen und Attacken für die jeweiligen Waffen lernen. Da denk ich muss ich einfach mit Enter die jeweiligen Bilder anzeigen lassen, und dann ein Event für die Berechnung und Zahlenanzeige. Items ist auch nur ein Auswahlmenü. Und beenden dürft einfach sein:).
Wenns mal fertig ist, was sicher noch dauert, stell ichs hier vor.

djeurissen
30.12.2012, 15:24
Damit meine ich ja nicht die Anzeige der Bilder, sondern eher das Skripten vom Rest des Menüs...
Schon allein das Itemskript dürfte schwierig werden, aber ich will dich ja nicht entmutigen ich meine nur das sowas schwieriger ist als ein einfaches Auswahlmenü...

_Mika_
30.12.2012, 17:27
Ja leicht ist es sicher nicht. Aber ich bin mir sicher dass ich das auch noch irgendwie hinkrieg und zwar weil ich nicht aufgeb. Ich arbeit jetzt schon seit sieben Jahren an das Spiel und genau deswegen ziehe ich es durch. Die ganze Planung ist dafür schon bis ins kleinste Detail aufgeschrieben, ich muss es nur noch umsetzen. Bei den Items ist eh keins dabei was man im Spiel direkt, also im Menü verwenden kann, nur im KS kann mans verwenden. Also dients im Menü eh nur zum anschauen, wieviele man hat und dass man die jeweilige Beschreibung lesen kann, also dürfte das nicht allzu schwierig sein.

Ich hätte vielleicht dazu eine Frage. Ich mach ja das KS auch selber (zurzeit hab ich zumindest mal das fertig, dass man den HP-Balken sehen kann und die Statuswerte verteilt sind). Die Items, kann ich die in der Database erstellen und darauf zugreifen, wenn ich ein selbstgemachtes KS und Menü hab, oder muss ich die auch selber skripten?

EDIT:
Hätte leider noch eine Frage - fühl mich schon ganz schlecht weil ich soviel frage :(.
Aber jetzt arbeit ich gerade an die Status-Anzeige.
Sieht so aus (Design ist noch immer provisorisch):
16385
Nun frage ich mich. Ich will ja die Zahlen darstellen lassen, die ich vorher berechnen lasse.
Und jetzt bin ich am überlegen, erstell ich Pictures für jede Zahlenmöglichkeit in der normalen Grösse des Menüs? Was irrsinnig viel Arbeit wäre. Oder mache ich nur Pictures der Zahlen und lasse diese (so dass ich Zahlen für die Hunderter, Zehner, Einserstelle hab und diese mittels einzelne Variablen anzeigen lasse) mittels Koordinaten anzeigen? Ich hab aber da so Angst, dass ich Probleme mit den Koordinaten kriege, also nicht den korrekten Platz neben den Buchstaben (Atk, Def usw.) finde ...

EDIT2:
Problem oben hat sich soweit erledigt. Hab das mit Pictures jeder Zahl erledigt.
Nur frag ich mich trotzdem ob es da einen Trick gibt, die Koordinaten genauer zu bestimmen, ohne dass man ewig hinundherprobiert und dann immer wieder testen muss obs an der richtigen Stelle ist?

Mit dem Enter-Befehl gabs es auch Probleme. Zumindest wenn ich nach dem Menü von G-Brothers gearbeitet hab. Erst war das Problem zwar nur, dass ich verändert hatte dass die Menüpunkte nicht durchlaufend sind, sondern unten stehen geblieben sind (anscheinend gibts da die Wahrscheinlichkeit, dass die Variable 5 wird) und dann als es ging, war es egal ob bei Menüpunkt 1 oder 2 Enter gedrückt hab, es ist immer nur das Picture erschienen, was nur bei Punkt 1 erscheinen sollte. Aber das hab ich jetzt auch irgendwie gelöst. Hab den Enterbefehl gleich oben in Else Cases reingepackt, wo schon Taste 4 und 5 abgefragt wird.

Ich bin so stolz. Könnt heulen vor Freude, vorallem jetzt als ich auf testplay gedrückt hab und gesehen hab, dass meine Zahlenanzeige funktioniert^^.

@G-Brothers
Ich hätte noch eine Frage zu deinem Menü.
Nämlich scheints da glaube ich ein Problem zu geben. Bloss keins das man sieht.
Die Variable Menüauswahl wird ja 6 wenn ich auf esc drücke. Das Menü ist geschlossen, und es bleibt auch auf 6. Öffne ich das Menü geht es logischerweise wieder auf 0. Aber müsste nicht theorethisch die Variable auch auf 0 gehen wenn ich im Menü dann draussen bin?
Ich mein wenn ich rauf oder runter drücke, geht die Variable ja auch nur sehr kurz auf 4 oder 1, soweit ich das mitkrieg - sie ist nämlich immer auf 0. Es wundert mich gerade nur...
Ein Problem ist es ja eigentlich eh nicht, ich versuche nur zu verstehen^^.

_Mika_
31.12.2012, 13:36
Hoff ein Doppelpost ist kein Problem, aber sonst liest das eh keiner :).
Wie man sich denken kann, stehe ich gerade wieder vor einem Problem (ja es nervt mich selber hier im Forum so lästig zu sein).

Ich habe gerade soweit den ersten Menüpunkt fertig, die Statusanzeige. Nun bin ich eigentlich dabei, dass man mittels esc wieder auf das Hauptmenü zurückkkommt. Aber es will einfach nicht, es beendet immer das gesamte Menü. Ich weiss auch warum, das Hauptmenü läuft ja im Hintergrund weiter, während ich im Status-Untermenü bin. Irgendwie such ich gerade eine Möglichkeit, das Hauptmenü auszuschalten, während ich im Statusmenü bin. Es klappt nicht mal wenn ich den Switch auschalte, der eigentlich Voraussetzung für den Start des Common Events Hauptmenü zuständig ist. Auch eine zweite Tastenabfrage, die die Taste esc auf eine andere Variable( als wie die Tastenabfrage im Hauptmenü) abfragt klappt nicht. Ich verzweifel echt noch.
Vorallem da ich schon Stunden mit andere Problemchen in der Zahlenanzeige zu kämpfen hatte, zB wollte es irgendwelche Bilder nciht anzeigen und ich bin nach stundenlangem Bildschirm anstarren draufgekommen, dass der Maker Bilder mit höhere IDS über die mit niedrigen drüberlagert. Das war ärgstens frustierend - wie soll man sowas auch wissen -.-. Und ein anderes Problem gabs da auch noch, was Stunden gebraucht hat. Deswegen bin ich auch grad komplett entnervt, denn ich sitz schon wieder eine Stunde an oben gesagtem Problem. Nach Stunden werde ich sicher drauf kommen, aber das halten meine Nerven jetzt nicht mehr aus xD.

TwoFace
31.12.2012, 14:12
Nun frage ich mich. Ich will ja die Zahlen darstellen lassen, die ich vorher berechnen lasse.
Und jetzt bin ich am überlegen, erstell ich Pictures für jede Zahlenmöglichkeit in der normalen Grösse des Menüs? Was irrsinnig viel Arbeit wäre. Oder mache ich nur Pictures der Zahlen und lasse diese (so dass ich Zahlen für die Hunderter, Zehner, Einserstelle hab und diese mittels einzelne Variablen anzeigen lasse) mittels Koordinaten anzeigen? Ich hab aber da so Angst, dass ich Probleme mit den Koordinaten kriege, also nicht den korrekten Platz neben den Buchstaben (Atk, Def usw.) finde ...

Das mit den Koordinaten wird bei mir auch immer zur ewigen Rumraterei. Mach's so: Du schreibst (auf dein Template, das du hier hast) hinter jede der 5 Optionen (einzeln) alle 10er und 1er-Stellen, die du brauchst. (Also ich denk mal 10er = Zahlen 0-9 *5 und 1er Zahlen 0-9 *5). Dann hast zwar ne Menge Pictures, aber kannst bei jedem den Rest wegmachen, sodass auf dem Bild nur noch die Zahlen sind und die sind dann ja schon genau an der Position, an der du sie haben willst. Transparente Farbe drüberklatschen, importieren, haufenweise Conditional Branches für jedes Bild im Maker erstellen und dann läuft das. Ist auch 'n Aufwand, aber so mach ich das bei "kleineren" Dingen, wenn ich mir sonst nicht zu helfen weiß.

Quetschi
31.12.2012, 14:16
Zu der Frage mit den Items...ja du kannst die in der Database erstellen und auch darauf zugreifen bzw. auf die Anzahl. Da es leider keinen "Use Item"-Command gibt, musst du das allerdings selber erledigen. Also bei einem Heilitem bspw. HP vom Helden um x heilen und dann 1 dieser Items wegnehmen. Natürlich musst du auch prüfen ob das Item überhaupt vorhanden ist. Du kannst aber auch etwas komplett eigenes skripten, hab ich auch gemacht (Sogar ein kleines Tutorial hier im Technik-Forum, wenn du willst kannst du ja mal reinschauen^^). Der Nachteil am selber skripten ist aber, dass es mehr Aufwand ist das einigermaßen vernünftig hinzukriegen. Allerdings hat man dann meiner Meinung nach auch mehr Freiheiten, was die Items anbelangt.^^ Also da kannst du frei entscheiden.^^ Database zu benutzen ist aber wahrscheinlich schneller und einfacher, da du z.B. je nachdem wie du dein eigenes Itemsystem bastelt nicht unbedingt direkt auf die Anzahl von Item X zugreifen kannst. Es gibt da aber verschiedene Möglichkeiten. Außerdem brauchst du dann einen eigenen Shop (es sei denn ich hab jetzt einen Denkfehler^^).


Zu den Bildern...Hast du für jede Zahl ein eigenes Bild gemacht? oO Dann hoffe ich mal deine Zahlen werden nicht allzu hoch. Es ist wesentlich weniger Aufwand das ganze mit der Modulo-Operation des Makers und dann nur ein paar Abfragen zu gestalten, denn dann brauchst du nur die Ziffern 0-9. D.h. wenn deine Zahlen von 1-999 gehen, setzt du 3 Variablen gleich deinem Wert, bzw noch 2 andere. Dann benutzt du bei der einen Modulo 100 und bei der anderen Modulo 10. Dann ist die erste ein wert zwischen 10 und 99 und die zweite zwischen 0 und 9. So kannst du dann abfragen ob der Wert >900 ist, wenn ja dann vorne eine 9 anzeigen, wenn nein dann gucken ob >800 usw. und das selbe auch mit den beiden anderen Variablen. Also X2>90 dann zweite Ziffer 9 anzeigen, wenn nicht dann X2>80? usw. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Zu der Frage mit dem Positionieren. Nicht direkt. Du hast das Grid vom RPG-Maker und eines dieser Felder ist 16x16 Pixel groß, das heißt ungefähr kann man sagen wo sich etwas befindet. Aber du wirst wahrscheinlich fast immer ein bisschen nachbessern müssen.


Zu dem mit dem Statusmenü und der Esc-Taste...Ist das Statusmenü ein neues Common Event, das aufgerufen wird oder läuft es noch im eigentlichen Menü? Und hier wäre es nützlich wenn du ein bisschen von deinem Code postest, da man dann leichter helfen kann.

djeurissen
31.12.2012, 15:01
Ich weiß ja nicht wie du das mit dem Statusmenü gemacht hast, aber ich habe es immer ziemlich unsauber gelöst, zumindenst glaube ich das es unsauber ist bzw es bessere Lösungen gäbe.
Ich habe ganz einfach alle Pictures gelöscht und einfach von neu angefangen. Das heißt es wird alles wieder so gemacht als ob man das Menü gerade erst geöffnet hätte. Da ich aber einige Sachen ausgelassen habe, fällt das dem Spieler gar nicht auf. Zb. habe ich ausgelassen den Menüpunkt wieder auf 1 zu setzen und so weiter. Eben alles was ich noch brauche lase ich einfach so stehen...

_Mika_
31.12.2012, 15:10
@Quetschi
Hab das mit den Zahlen eh mit Modulo gelöst War trotzdem ein Aufwand. Ich hab, weil ich bisjetzt eh zu faul war, nur die Einser und Zehnerstellen bisjetzt berechnet und anzeigen lassen. Allein dass sind ja für 2 Charaktere für 5 Statuswerte, 200 Bedingungen plus 200 Pictures anzeigen lassen. Mühsam^^

Das mit dem Statusmenü. Ja es ist ein eigenens Common Event. Lies sich anders gar nicht lösen.
Der Code für das Common Event des Hauptmenüs wäre das (hab endlich wieder dieses tolle Programm gefunden mit dem man den Code kopieren kann :D):

Menüpunkteauswahl Autostart Switch: Im Menü
<> Show Picture: #1, Menü-RasterFarbepunkt1, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 100%, No trans. color
<> Move Picture: #1, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, 0,5 sec., Wait
<> Change Variable: [2 Menüpunkte aktiv] = 1
<> Loop
<> Comment: ------------------------------------
: Welche Taste wird gedrückt?
: ------------------------------------
<> Key Input Processing: Var. [3 Menüauswahl], Wait until key pressed, Keys: Directional keys, Decision, Cancel
<> Comment: -----------------------
: Nach unten
: -----------------------
<> Fork Condition: If Variable [3 Menüauswahl] == 1 then ...
<> Change Variable: [2 Menüpunkte aktiv] += 1
<>
: Else ...
<> Comment: -----------------------
: Nach oben
: -----------------------
<> Fork Condition: If Variable [3] == 4 then ...
<> Change Variable: [2] -= 1
<>
: Else ...
<> Comment: -----------------------
: Enter
: -----------------------
<> Fork Condition: If Variable [3 Menüauswahl] == 5 then ...
<> Fork Condition: If Variable [2 Menüpunkte aktiv] == 1 then ...
<> Comment: -----------------------
: STATUS
: -----------------------
<> Show Picture: #3, Menü-Status2, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
<> Call Event: Common Event #3
<> Change Switch: [1 Im Menü] = OFF
<> Change Switch: [2 Im Statusmenü ] = ON
<>
: Else ...
<> Fork Condition: If Variable [2] == 2 then ...
<> Comment: -----------------------
: AUSRÜSTUNG
: -----------------------
<>
: Else ...
<> Comment: -----------------------
: INVENTAR
: -----------------------
<> Fork Condition: If Variable [2] == 3 then ...
<>
: Else ...
<> Fork Condition: If Variable [2] == 4 then ...
<> Comment: -----------------------
: BEENDEN
: -----------------------
<> Go To Title Screen
<>
: Else ...
<>
: End of fork
<>
: End of fork
<>
: End of fork
<>
: End of fork
<>
: End of fork
<>
: End of fork
<>
: End of fork
<> Comment: ------------------------------------
: Ende/Angang des Auswahlbereichs
: ------------------------------------
<> Fork Condition: If Variable [3] > 4 then ...
<> Change Variable: [2] = 1
<>
: End of fork
<> Fork Condition: If Variable [3] < 1 then ...
<> Change Variable: [2] = 4
<>
: End of fork
<> Comment: ------------------------------------
: Menü abbrechen
: ------------------------------------
<> Fork Condition: If Variable [3] == 6 then ...
<> Move Picture: #1, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 100%, 0,5 sec., Wait
<> Erase Picture: #1
<> Change Switch: [1] = OFF
<> Stop Event
<>
: End of fork
<> Comment: ------------------------------------
: Menüpunkte anwählen
: ------------------------------------
<> Fork Condition: If Variable [2] == 1 then ...
<> Show Picture: #1, Menü-RasterFarbepunkt1, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
<>
: Else ...
<> Fork Condition: If Variable [2] == 2 then ...
<> Show Picture: #1, Menü-RasterFarbepunkt2, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
<>
: Else ...
<> Fork Condition: If Variable [2] == 3 then ...
<> Show Picture: #1, Menü-RasterFarbepunkt3, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
<>
: Else ...
<> Fork Condition: If Variable [2] == 4 then ...
<> Show Picture: #1, Menü-RasterFarbepunkt4, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
<>
: Else ...
<>
: End of fork
<>
: End of fork
<>
: End of fork
<>
: End of fork
<>
: End of loop


Common Event des Statusmenüs:


Statusmenü Parallel Process Switch:Im Statusmenü
<> Key Input Processing: Var. [3 Menüauswahl], Wait until key pressed, Keys: Directional keys
<> Comment: -----------------------
: Nach Links
: -----------------------
<> Fork Condition: If Variable [3 Menüauswahl] == 2 then ...
<> Erase Picture: #4
<> Erase Picture: #5
<> Erase Picture: #6
<> Erase Picture: #7
<> Erase Picture: #8
<> Erase Picture: #9
<> Erase Picture: #10
<> Erase Picture: #11
<> Erase Picture: #12
<> Erase Picture: #13
<> Call Event: Common Event #7
<> Show Picture: #3, Menü-Status1, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
<>
: Else ...
<> Comment: -----------------------
: Nach Rechts
: -----------------------
<> Fork Condition: If Variable [3 Menüauswahl] == 3 then ...
<> Erase Picture: #4
<> Erase Picture: #5
<> Erase Picture: #6
<> Erase Picture: #7
<> Erase Picture: #8
<> Erase Picture: #9
<> Erase Picture: #10
<> Erase Picture: #11
<> Erase Picture: #12
<> Erase Picture: #13
<> Call Event: Common Event #3
<> Show Picture: #3, Menü-Status2, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
<>
: Else ...
<> Comment: -----------------------
: Abbrechen
: -----------------------
Da hatte ich den Esc befehl drin.
Die Variable menüauswahl abgefragt ob diese 6 ist.
Und dann hab ich die Pictures gelöscht und mittels goto label wieder zum hauptmenüevent.
Switches auch wieder an und aus gestellt. Da es nciht funktionierte, hab ich es momentan wieder rausgelöscht.
<>
: End of fork
<>
: End of fork


Ich hab eh schon verschiedenes ausprobiert.
Aber es schliesst immer das ganze Menü. Ich weiss eh das es daran liegt, dass anscheinend selbst wenn ich da irgendwelche Switches umstelle oder sogar wenn ich die Variable die auf 6 ist auf 0 stelle bevors ins Hauptmenü zurückgeht... irgendwie merkt dass das Common Event vom Hauptmenü trotzdem. Deswegen wär ja mein Lösungsansatz, da das Common Event im Hintergrund ja noch läuft, es zu deaktivieren wenn ich im Statusmenü bin, aber bloss wie. Wenn ich den Switch im Menü auf aus stelle klappt das nicht. Hab auch schon versucht wieder anstatt ins Hauptmenü mit esc, in ein Common Event das das Menü erst aufruft, reinzuhüpfen ums damit zu umgehen, geht auch nciht. Tastenabfrage auf andere Variable, dann klappt gar nichts mehr...
Ich befürchte auch es hat mit dem zu tun was ich oben erwähnt hab, dass beim abbrechen im Hauptmenü die Menüauswahlvariable auf 6 bleibt, die müsst ja theorethisch sofort auf 0 hüpfen. Das tut sie aber erst wenn ich wieder mit esc ins Menü gehe (das ist aber eine andere Tastenabfrage). Hoff man versteht was ich mein..


Achja, wegen den Items. Weil du meintest man braucht einen eigenen Shop. Aber doch nur wenn es Items zu kaufen gibt oder? Bei mir im Spiel findet man nämlich nur Items. Und es sind eh nur 40 Arten die es gibt.

Quetschi
31.12.2012, 15:38
Es liegt daran, dass es ein Parallel Process ist. Versuch mal das ganze als Call aufzurufen und lass das mit den Switchs. Dann einfach im gecallten Event eine Loop reinmachen (den Wait mit 0.0 am Ende nicht vergessen). Sollte dann eigentlich gehen. Ansonsten wenn das auch nicht geht, nimm dir für die Extramenüs doch eine zusätzliche Variable und speicher die gedrückte Taste in dieser. An Variablen solltte es ja nicht mangeln.

_Mika_
31.12.2012, 15:52
Es liegt daran, dass es ein Parallel Process ist. Versuch mal das ganze als Call aufzurufen und lass das mit den Switchs. Dann einfach im gecallten Event eine Loop reinmachen (den Wait mit 0.0 am Ende nicht vergessen). Sollte dann eigentlich gehen. Ansonsten wenn das auch nicht geht, nimm dir für die Extramenüs doch eine zusätzliche Variable und speicher die gedrückte Taste in dieser. An Variablen solltte es ja nicht mangeln.

Danke!! Funktioniert erstmal, also zumindest das mit dem abbrechen und wieder ins Hauptmenü kommen. Dabei hatte ich das mit Call Event schon probiert, nur an einen Loop hatte ich nicht gedacht.
Das einzige Problemchen jetzt ist das das Hauptmenü zwar angezeigt wird, aber leider nicht funktioniert... hmm...

Edit: Verdammt... jetzt macht es auch wieder ein Problem was ich vorhin schon behoben hatte. Nämlich dass wenn man im Hauptmenü seitlich drückt, man genauso ins Statusmenü reinkommt. Ich werd echt wahnsinnig^^. Geht das eigentlich allen so, dass sie sich mit dem Technikkram so ärgern und ein Problem nach dem anderen haben und dann stundenlang nach einer Lösung suchen oder bin ich da die Einzige xD?

Edit2:
Es funktioniert! Und zwar indem ich das Hauptmenü nicht mehr auf Autostart hab, sonder auf Call.
Frag mich nur ob das irgendwie ein Problem darstellen könnte...

Edit3: Tut es auch, weil ja die Figur im Hintergrund sich jetzt bewegt ... -.- *seufz*

Edit4: So hab jetzt das Common Event zum Menüaufruf auf Autostart gegeben. Funktioniert. Hoff es ergibt sich dann nciht irgendwann ein anderes Problem.

Quetschi
31.12.2012, 16:38
Zu Edit4: Meinst du jetzt, dass du das Statusmenü auch noch als Autostart ausführen lässt? Ich dachte man kann nur einen Auto-Start gleichzeitig aktiv haben. oO

Naja so kleine Menüs grundsätzlich oder so finde ich nicht sehr schwer zu basteln, sind ja eigentlich nur Abfragen. Probleme hab ich meistens nur wenn ich die Variablen ändern will, also wenn bspw. die Variablen 1-220 für ein System genutzt wurden und ich das ganze erweitern will und nochmal alles umkramen muss, damit es auf 1-1020 passt^^ (Ja hab ich wirklich gemacht ._.) Da schleicht sich dann schonmal ein Fehler ein oder man vergisst eine Variable zu ändern.^^ Aber ansonsten hab ich nicht so viele Probleme.^^

_Mika_
31.12.2012, 16:46
Zu Edit4: Meinst du jetzt, dass du das Statusmenü auch noch als Autostart ausführen lässt? Ich dachte man kann nur einen Auto-Start gleichzeitig aktiv haben. oO

Naja so kleine Menüs grundsätzlich oder so finde ich nicht sehr schwer zu basteln, sind ja eigentlich nur Abfragen. Probleme hab ich meistens nur wenn ich die Variablen ändern will, also wenn bspw. die Variablen 1-220 für ein System genutzt wurden und ich das ganze erweitern will und nochmal alles umkramen muss, damit es auf 1-1020 passt^^ (Ja hab ich wirklich gemacht ._.) Da schleicht sich dann schonmal ein Fehler ein oder man vergisst eine Variable zu ändern.^^ Aber ansonsten hab ich nicht so viele Probleme.^^

Nein ich hab jetzt nur das Event auf autostart, welches anfangs die esc-taste zum aufrufen abfragt.

Stimmt eh dass es nur Abfragen sind. In der Theorie find ichs auch gar nicht schwer. Aber beim umsetzen hab ich jetzt dauernd irgendwelche Probleme :(. Irgendwie findet man eh immer eine Lösung, aber es ist so frustierend, wenn man für jedes kleine Problemchen was auftaucht Stunden braucht. Naja, ich brauch wohl mehr Übung. Bin schon mal stolz, dass meine Zahlenanzeige so perfekt funtioniert und ich dass wenigstens komplett ohne hilfe geschafft hab. :D

G-Brothers
31.12.2012, 17:16
Edit2:
Es funktioniert! Und zwar indem ich das Hauptmenü nicht mehr auf Autostart hab, sonder auf Call.
Frag mich nur ob das irgendwie ein Problem darstellen könnte...

Edit3: Tut es auch, weil ja die Figur im Hintergrund sich jetzt bewegt ... -.- *seufz*
Wird ein Call Event von einen Parallelprozess aufgerufen, wird es auch von diesem ausgeführt. Dementsprechend wird das Call Event zu einen Autostart, wenn
es von einem Autostart Event aufgerufen wird.

<> Show Picture: #3, Menü-Status2, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
<> Call Event: Common Event #3
<> Change Switch: [1 Im Menü] = OFF
<> Change Switch: [2 Im Statusmenü ] = ON
<>
: Else ...
Die Switches werden hier übrigens erst dann ausgeführt, wenn das Common Event beendet wird.
Aber sowieso wäre das 2. Switch gar nicht nötig, und das 1. kannst du auf ON lassen. Jedenfalls, falls die in dem Common Event nicht abgefragt werden. ;)