PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VX-Ace][Rgss3]Erstellen von 1.Scrollbalken und 2. HPbars auffüllung 3.Kontrast



DeVeX
28.12.2012, 15:57
Halo ,

1.ich bin immernoch am ändern von manchen scripten , nun würde ich gerne sobald ein window mehr inhalt hat als es groß ist , nicht diese vom windoskin verwendeten pfeile nutzen sondern
wie im browser eine scrollbar die basierend die rechts neber dem window erscheint von oben nach unten verlaufend ,und mit einer anzeige die je nach inhaltmenge varriert *also wie im browser*
nur hab ich keine ahnung wie das geht ^^

2.Wo ich noch hilfe bräuchte wäre ,wenn ich ein item das lebenspunkte regeneriert , dieses aus wähle kommen ja meine Charakter , nun möchte ich die herzustelende hp als vorschau anderst farbig einblenden und bei benutzung volllaufen lassen

Villeicht kennt jemand sowas oder kann mir ein paar tipps oder bei der erstellung helfen
Es hat zeit ,ich brauche sowas nicht sofort ,da ich selbst noch ein paar scripte ein wenig umschreiben muss.
Werde diese anfrage auch noch in anderen foren posten nur so neben bei ,ich weis nicht wie viele sich hier mit dem ace auskennen


3. Gibt es eine möglichkeit im maker den Kontrast und die sättigung zu ändern
ähnlich wie hier mit bars
-> http://rpgmaker.net/scripts/139/
den script nutze ich gerade und wölte diese punkte noch hinzufügen

Wenn ihr fragen habt fragt einfach ,ich werde sie beantworten

Cornix
28.12.2012, 16:12
Scrollbalken sind nicht sehr einfach. Die haben einiges mehr an Mechanik dahinter als man auf den ersten Blick vermuten mag.
Generell brauchst du in erster Linie auf jedenfall ein Mausscript.

Was das Scrollen von Fensterinhalten betrifft so kann das relativ einfach über die ox und oy Werte des Bitmaps gemacht werden welche dem Fenster zugeordnet sind.
Jedes Fenster hat ein Bitmap welches "content" genannt wird. Alle Icons und Texte und dergleichen werden auf dieses Bitmap gezeichnet.
Jedes Bitmap, auch der Fenstercontent, hat zwei ganzzahlige Werte namens ox und oy. (o steht kurz für Offset)
Diese Werte geben an um wie viele Pixel die Darstellungsposition verschoben werden soll. Grob gesagt.
Eben mit diesen Werten kannst du Scrollen implementieren.

Wie du die Balken und die Pfeilbuttons am Ende machst ist relativ egal. Du wirst wohl 4 Elemente brauchen. Die beiden Buttons, einen Hintergrundbalken und einen im Vordergrund.
Die Buttons sind relativ simpel, wird die Maus gedrückt gehalten und ist der Cursor über den Buttons dann wird der ox oder der oy Wert, je nachdem ob du einen horizontalen oder vertikalen Scrollbalken verwendest, erhöht oder verringert.
Die Größe des Balkens muss angepasst werden, und zwar muss die Länge des Balkens im Relation zur Entfernung zwischen den beiden Buttons genau so groß sein, wie die Gesamtgröße des Content-Bitmaps zur Größe der sichtbaren Ausschnittsfläche.
Wird der Balken verschoben muss der entsprechende ox, oder oy, Wert so gesetzt werden, dass die prozentuale Position des Balkens auf der Gesamtfläche für den Balken der prozentualen Position der Darstellungsfläche zur Gesamtfläche des Content-Bitmaps entspricht.
Ein bisschen Mathematik ist schon dabei.

Damit sich das ganze auch korrekt anfühlt muss man zusätzlich beim Verschieben darauf achten wie weit die Mauszeigerposition von der Balkenposition entfernt ist sobald der Balken ausgewählt wird und diese Entfernung bei einer weiteren Verschiebung berücksichtigen.

Ich hatte einmal früher ein ziemlich kompliziertes Script für allerlei solche Fensterelemente für den XP geschrieben. Scrollbalken sind dabei sehr kompliziert und sollten nicht leichtherzig in Angriff genommen werden.

DeVeX
28.12.2012, 18:07
Erstmal Danke für die antwort , ich bin ja noch in der planung für das ,dies kommt ja erst wenn alle menüs volständig sind um es wenn ichs nicht schaffe auch wegzulassen XD

also mausscript werde ich keinen verwenden ,da das nicht zum Spiel passt , es soll lediglich zur anzeige für ein übergroße fenster sein , dies sollte ja die pfeile des windowskin ersetzen ^^
entweder hatte ich mich da falsch ausgedrückt oder wir reden aneinander vorbei ,die menüs sollen funktionieren wie sonst auch nur das siech halt dann nebendran ne scrolleiste befindet.

ich hatte auch den gerade den einfall ob man nicht schon die bars die im maker drin sind und für die hp anzeige genutzt werden als scollbar zu verwenden :D

Das mit den fenstern hab ich soweit verstanden ^^

Aber dennoch erstmal danke

Cornix
28.12.2012, 18:10
Als Scrollbalken verstehe ich die Balken welche du mit der Maus "festhälst" und ziehst um damit die Ansicht zu verschieben.
Falls das nicht die gewünschte Funktionalität ist, was hattest du dir denn darunter vorgestellt?

DeVeX
28.12.2012, 18:45
http://i52.tinypic.com/2njbpk.png

Wenn du dir hier das bild anschaust siehst du neben die scrollbar , nur zeigt diese dir eigentlich nur an wie groß das wonow ist und wo du gerade bist im window ,es dient eifach nur für die optik
dies möchte ich dan im main menü ,item ,eq .... überall wo das window größer als die items die sich darin befinden

Linkey
03.01.2013, 13:48
Naja, wenn es nur der Optik dient, ist es doch relativ einfach.
Der Scrollbalken hat die größes des angezeigten Fensters.

Für den Startpunkt der ausgefüllten Fläche auf dem Scrollbalken (also die Fläche, die anzeigt, wo du dich gerade im Window befindest) nimmst du einfach

oy * ( Größe des angezeigten Fensters / Gesamtgröße des Contents).

Die Länge der ausgefüllten Fläche beträgt

(Größe des angezeigten Fensters / Gesamtgröße des Contents) * Größe des angezeigten Fensters

Für einen vertikalen geht es natürlich genauso.

Den Scrollbalken musst du dann nur beim Erstellen des Windows und bei jeder Änderung des oy/ox-Wertes updaten.