PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VX Ace / Materialien von 2k in VX Ace bekommen



Underserial
28.12.2012, 15:41
Hallo,

der Titel sagt schon alles.

Ist das bei allem möglich ?


Sprich Faces und Char und Chipsets?

Danke!

Bex
28.12.2012, 15:57
Generell Ja man kann alle Grafiken anpassen,
es ist aber nicht so leicht wie XP zu Ace.
Die alten grafiken sind kleiner und werden im alten Maker grösser Skalliert.
Fügst du sie jetzt einfach nur ein so ist die richtung in die sie schauen verkehrt (dafür gibt es einen konverter der das automatisch macht)
und die grösse ist kleiner. (Du müsstest die Chars von Hand einzeln vergrössern, was etwas übung erfordert damit es nicht wie Pixelmatsch aussieht)
Oder man muss dan damit leben das die figuren kleiner sind auf der Karte.(Ich hatte es mal mit Rectangel Selection von Grafiks Gale versucht, das gelang mir nicht so gut.
Hab seit Gestern Gimp, vieleicht geht es besser wenn man dieSkallierungsmethode benutzt. Dazu müsste sich jemand äussern der sich gut mit Malprogramen auskennt.

Vieleicht findet sich ja ein Team das das standard RTP des alten Makers auf den Ace überträgt.
hatte schonmal so eine Idee XP zu Ace, hatte es aber wieder verworfen.

MagicMaker
28.12.2012, 16:03
Chipsets?
Da die Autotile-Ecken bei VX und Ace kleiner sind, kannst du die schonmal vergessen.
Bestenfalls Wasser ist kompatibel.

TwoFace
28.12.2012, 16:07
Vieleicht findet sich ja ein Team das das standard RTP des alten Makers auf den Ace überträgt.

Diese Idee hab ich schon vor einer ganzen Weile angebracht. Leider kann ich selbst nicht mithelfen, da ich bei sowas komplett unbegabt bin... aber cool wärs :A

Bex
28.12.2012, 16:32
@Magic Maker ich hab keine Ahnung was du genau meinst?

Wenn die Tilesets kleiner sind, so müssen sie auch einfach vergrössert werden.
Warum sollten da irgendwelche Ecken nicht hinkommen? Hast da mal ein Beispiel Bild, ansonsten glaube ich dir das nicht ehe ich es selber gesehen habe.
Und selbst dafür gibs dann bestimmt mit etwas anpassung eine Lösung.

Edit: Die Ecken beim Ace haben die Gleiche Tile grösse wie jedes normale Tile auch.Soweit ich das sehen kann.
Edit2: Penetranz ich bin da auch nicht gut drin, da heisst es aber üben üben üben und hoffen das einen andere mit tips u d tricks unterstützen.
denn wenn man selbser gar nichts macht wird es schwer die aderen zu begeistern.Wenn jeder etwas macht ist es vieleicht ruck zuck fertig.
Und wenn dir Charsets nicht liegen vieleicht dann eher Animationen oder Tilesets.

Ich werde es mal in der Ace Community die sich grad aufbaut vorschlagen ob man da irgendwie eine Teamarbeit mit Belohnung draus machen kann.
Wobei die wohl in erster Linie auf die XP sachen stehen würden.

Cornix
28.12.2012, 16:40
MagicMaker spricht davon, dass Autotiles in dem VX und dem Ace ein anderes System benutzen als im 2000, 2003 und XP.
Im VX und Ace wird ein Autotile durch 6 normale Tiles definiert, in den älteren Makern noch durch 12.
Dadurch kommt dieses eckige Design zustande.
Leider ist es unmöglich dieses neue Autotiling-System zu umgehen, da die Autotiles fest in einem unantastbarem Script definiert sind.
Man müsste sich schon die Arbeit machen und entweder die .dll hacken oder ein eigenes Tilemap-System in Ruby schreiben.

Bex
28.12.2012, 16:52
Also eigentlich sind es nur 5 das Tile Links Oben dient nur der Übersicht im Editor beim Ace und kann nicht gemappt werden.
(Das hatte ich aus einer Beschreibung zu Autotiles, wo auch erklärt war das man beim Ace ein Teil dieser Autotiles als Extra Map Layer benutzen kann)
Ich sehe nicht das Problem das eben mit einem Grafikprogramm zurecht zuschneiden. (Gimp kenn ich mich noch nicht aus aber bei Grafiks Gale würde ich ein
Raster drüber legen, die Snap funktion aktivieren und die Klötze als ganzes einfach zusammenpuzeln.
Natürlich würd die Praxis erst zeigen ob die Theorie so funktioniert.

Edit: Ah jetzt verstehe ich wenn man Links das Kreuz rausnimmt hat man zwar das autotile aber die ecken sind wohl noch zu groß!? (Theoretisch)
Müsste man austesten und gegebenfalls schauen wie schwer es ist die Ecken von dem Tile Oben Rechts zu verkleinern. (Ein einfaches Copy Paste geht natürlich nicht)

Edit2:
Kann jemand ein Autotile aus dem RTP Posten? Ich würde versuchen es testweise anzupassen. (Dann muss ich mir nicht extra das RTP saugen)
Edit3: Man muss ein Autotile ja nicht als autotile einfügen, dann wär das Problem auch umgangen!? (Klärt uns auf da muss doch einer Erfahrung mit haben)

Cornix
28.12.2012, 17:37
Glaub mir, du kannst die alten Autotiles nicht durch das Tilesystem der neueren Maker VX und Ace simulieren.
Es ist ein völlig anderes System und daher für das besondere eckige Aussehen verantwortlich.
Du kannst natürlich das komplette Autotile als Einzeltiles in das Tileset packen um sie verwenden zu können. Du musst dir nur leider im klaren sein, dass das 48 zusätzliche Tiles bedeutet.
Und natürlich die unbequeme Handarbeit beim einfügen.

caesa_andy
28.12.2012, 19:28
Glaub mir, du kannst die alten Autotiles nicht durch das Tilesystem der neueren Maker VX und Ace simulieren.

Natürlich geht das, sogar ganz ohne weiteres. Tatsächlich ist das mit den 2k / 2k3 Autotiles sogar viel einfacher, als mit den XP-Autotiles, weil man aus den alten Dingern mit dem ACE wieder echte Autotiles basteln kann. Der Vorteil ist da nämlich, dass die alten Maker 16x16 große Tiles haben ... und der ACE ebenfalls seine Autotiles aus 16x16 Pixel großen Kacheln zusammensetzt.


Das einzige was du machen musst, ist das layout der alten Tiles etwas anzupassen und statt

3x 16 pixel auf 4x16 Pixel zu gehen ... also "Eckstück" - "Gerade" - "Gerade" - "Eckstück", statt "Eckstück" - "Gerade" - "Eckstück"

Da die einzelnen Elemente der Autotiles untereinander in den relevanten Richtungen aufreihbar sind, ist das problemlos möglich und der ACE verarbeitet das zusammengestückelte Autotile genau so, wie die, die ihm beigelegt sind.
1637416375

Bex
28.12.2012, 20:18
Danke für die Antwort.
Dennoch stellt sich die Frage inwieweit es Sinn macht das alte RTP für den Ace passend zu machen.
Benutzen User des alten Makers häufig das RTP oder suchen die sich sonstwo die Grafiken zusammen?
Die müssten dann ja wiederrum auch angepasst werden.
Auch sind illegale Rips nicht gern gesehen, was wohl die Resourcensuche beim alten Maker wieder einschränkt? (Scheint mehr illegale als legale resourcen zu geben)
Bei den neueren Makern ist es meiner Meinung nach einfacher legale gute Resourcen und Edits zu finden.
Leute die sich ihre alten resourcen sowieso selber erstellen, würden sich wohl sowieso nur die Resourcen an den Ace anpassen die sie wirklich brauchen und werden aufgrund ihrer erfahrung wohl kaum Probleme damit haben.

Fazit: Es würde wohl nur Sinn machen, um den Usern zu zeigen das man auch andere Grafik Stile im Ace ohne Probleme darstellen kann.
Das Alte RTP würde sozusagen nur als Köder dienen um eingefleischten Fans der alten Maker den wechsel zu erleichtern.
(Nur so ein Gedanke das wenn sie mit den alten Grafiken arbeiten könnten , das sie dann vieleicht die Funktionen des Ace und die Möglichkeit Skriptzeilen in Eventbefehlen zu nutzen und sogar ganze Skripte im Editor
einfügen zu können zu schätzen lernen).
Ich selber habe nur den Lite, Skriptzeilen lerne ich noch , Skripte kann ich da nicht verwenden. mit den Eventbefehlen kann man aber eine Menge machen das scheint beim alten und beim neuen
ähnlich zu sein.

TwoFace
28.12.2012, 20:26
Dennoch stellt sich die Frage inwieweit es Sinn macht das alte RTP für den Ace passend zu machen.

Spiele mit 2k/3-RTP-Grafik auf einer neueren, mächtigeren Engine umsetzen. Viele haben sich diesem Stil verschrieben oder ihn liebgewonnen und ich persönlich fände ein RTP-Spiel (es gibt ja mittlerweile genügend grafische "Erweiterungspacks", sodass man da ne Menge draus machen kann) umgesetzt mit dem Ace schon ganz interessant.

Cornix
28.12.2012, 20:31
Natürlich geht das, sogar ganz ohne weiteres. Tatsächlich ist das mit den 2k / 2k3 Autotiles sogar viel einfacher, als mit den XP-Autotiles, weil man aus den alten Dingern mit dem ACE wieder echte Autotiles basteln kann. Der Vorteil ist da nämlich, dass die alten Maker 16x16 große Tiles haben ... und der ACE ebenfalls seine Autotiles aus 16x16 Pixel großen Kacheln zusammensetzt.
[...]
Das macht der XP ebenfalls.
Der Unterschied ist jedoch wie viel "Vielfalt" du mit diesen Autotiles darstellen kannst. Da die Autotiles im XP und auch in den älteren Maker mehr Fläche zum Arbeiten besitzen können auch mehr Versionen von Tiles automatisch generiert werden.
Bei einigen Tiles ist es tatsächlich garnicht nötig, so wie zum Beispiel bei dem Tile welches ich als Beispiel oben genommen hatte um das Tileraster zu zeigen.
Man kann jedoch gezielt Beispiele suchen welche der VX und der Ace nicht darstellen können, der XP und die älteren Maker jedoch schon.

Ich habe leider kein Autotile parat welches dies beweisen könnte da ich nichtmehr mit den Makern arbeite, ich versuche es jedoch zu erklären.
Stell dir als Autotile ein Gebirge vor welches, wie auch bei dem VX die Berggipfel miteinander verknüpft. Nur als Zusatz willst du, dass Bergspitzen welche innen liegen weiß mit Schnee bedeckt sind.
Also nach außen hin eine Schicht von braunen normalen Bergen und im Kern weiße Schneegipfel liegen.
Soetwas ist, auch wenn es ein kompliziertes Autotile benötigt, mit dem XP machbar, im VX leider nichtmehr.
Dies musste ich selbst damals einmal erleben als ich eben dies ausprobieren wollte.

Bex
28.12.2012, 20:48
Oh es gibt RTP zusatzpacks, das wusste ich nicht.
Hast du da mal ein Link? Ich hatte mir eben das alte RTP angeschaut und musste feststellen das das kaum Resourcen enthält.

@Cornix
Jetzt verstehe ich was du meinst. Das trifft aber wie gesagt nicht auf alle Autotiles zu.
Wenn du nun aber in dein Tileset 1 oder 2 Tiles mit Schneebergen in der Mitte ergänzt, so gibt es seit VX die Funktion des Shiftmappings was dir dann erlaubt die Schneberge in die Mitte zu tun.
Shiftmapping ist nicht ganz einfach aber damit sollte auch das möglich sein. (Trotzdem verstehe ich nun was du meinst)
Da man beim Ace keine Tilesetbeschränkungen wie im VX hat so kann man sich ja für jede Map 1 Tilesets entsprechend anpassen.
Off Topic:
Edit: Mir war nicht bewusst das es da eine so große Fanbase gibt. Das ist aber cool dann würde sowas vieleicht Sinn machen.
(Ichhatte leider das Steamangebot Ace für 29.95€ nicht wahrgenommen weil mir grad das Geld fehlte und mir zu dem Zeitpunkt keiner sagen konnte ob das im Offlinemodus auch geht
mit der Steam Ace Version. Mir wurde nun gesagt das geht, so hoffe ich das der zu Ostern oder so nochmal ins Angebot kommt. Laut den Verkaufszahlen scheint aber demnächst eine riesen Welle an Usern
auf die Foren zu zukommen.

Cornix
28.12.2012, 20:53
[...]
@Cornix
Jetzt verstehe ich was du meinst. Das trifft aber wie gesagt nicht auf alle Autotiles zu.
Wenn du nun aber in dein Tileset 1 oder 2 Tiles mit Schneebergen in der Mitte ergänzt, so gibt es seit VX die Funktion des Shiftmappings was dir dann erlaubt die Schneberge in die Mitte zu tun.
Shiftmapping ist nicht ganz einfach aber damit sollte auch das möglich sein. (Trotzdem verstehe ich nun was du meinst)
Da man beim Ace keine Tilesetbeschränkungen wie im VX hat so kann man sich ja für jede Map 1 Tilesets entsprechend anpassen.

Das kann man, natürlich, es ist allerdings nicht das selbe System.
Es ist auch keine große Sache, allerdings trotzdem ein wenig fragwürdig weshalb man sich entschieden hat ein gutes und altbewährtes System durch ein neues zu ersetzen welches weniger Möglichkeiten bietet.

Bex
28.12.2012, 21:10
Entweder haben da halt Leute die Planung übernommen die nicht genau wissen was sie tun.
Oder man hat fälschlicherweise geglaubt wenn man es einfacher macht ist das besser für neulinge. (Was Quatsch ist da erweiterte Funktionen was feines sind)
Oder die haben das mit voller absicht gemacht, damit sie das dann beim übernächsten Maker in verbesserter Form wie beim Alten machen und so
Geld verdienen können. Kommt mir zumindest ein bischen so vor.
So hat jeder Maker ein paar Funktionen die sehr gut sind, die sind aber wiederrum nicht in jedem Maker drin.
+Punkt ist bei den neuen das man wenigstens einiges mit RGSS nachbauen kann. Was mir als Anfänger aber wiederrum nicht hilft da ich es nicht kann.(Naja das mit den Skriptzeilen lerne ich im Moment das ist nicht ganz so schwer wie Skripte)

Freuen wir uns also auf den Übernächsten Maker von Enterbrain und lassen uns überraschen was es da dann Cooles neues gibt und was dann wieder fehlt^^
(Könnte Wetten dann machen die den Map Editor wie beim XP und streichen wiederrum irgend was anderes wichtiges und nennen den dann: RMXP-ACE)
Fazit: Kein Maker kann alles. Dennoch haben die neueren schon einiges an feinen Neuheiten mit drin wo man sich 2mal überlegen sollte ob einem das nicht reicht und man zum neuen greift.
Wär schon den alten hat muss ja nicht zwangsweise nochmal Geld ausgeben.

caesa_andy
28.12.2012, 21:20
Also nach außen hin eine Schicht von braunen normalen Bergen und im Kern weiße Schneegipfel liegen.
Soetwas ist, auch wenn es ein kompliziertes Autotile benötigt, mit dem XP machbar, im VX leider nichtmehr.

Für den Fall, dass ich dich korrekt verstehe, erfordert ein solches ... aber schon ziemlich spezielles Autotile, trotzdem nur 4 zusätzlich Tiles, nämlich für die jeweiligen, nach innen gerichteten Ecken. Alles andere sollte problemlos mit den Autotiles machbar sein.


Es ist auch keine große Sache, allerdings trotzdem ein wenig fragwürdig weshalb man sich entschieden hat ein gutes und altbewährtes System durch ein neues zu ersetzen welches weniger Möglichkeiten bietet.
Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Das die neuen Autotiles gegenüber den alten keine Verbesserung darstellen, ist schwer abstreitbar. Da der Maker allerdings eine japanische Software ist, können wir wohl nur schwerlich darüber spekulieren, warum es so ist. Vielleicht gefällt den japanern diese Lego-Grafik und aufwändigere Tiles waren deshalb gar nicht mehr notwendig.

Mir geht es nur darum, dass es hier teilweise so hingestellt wird/wurde, als wäre es unmöglich ... und das ist es nunmal definitiv nicht. Die meisten Autotiles lassen sich 1:1 übertragen, und die wenigen, bei denen es nicht geht, erfordern maximal eine handvoll zusätzlicher tiles.

Underserial
29.12.2012, 23:06
für mich ists so:

Ich habe ihn mir noch nicht gekauft weil ich sehr viel mit RTP oder M&B arbeite.
Wenns möglichkeiten gäbe dies zu importieren hab ich kein problem mit dem neuen Maker.

Bex
01.01.2013, 17:50
http://rpgmaker-vx-ace.de/board9-rpg-maker-vx-ace-lite/board17-ressourcen/113-frage-besteht-interesse-an-rm2k3-umgewandelte-ressis-f%C3%BCr-den-ace/#post503
Hier ein Link zu einem Thread wo jemand angefangen hat das RTP für den VX-ACE umzuwandeln.
Das Tile B Inneneinrichtung kann man schonmal benutzen um die Inneneinrichtung zu testen.

Sollten mehrere User Interesse bekunden, so werden nach und nach die Resourcen umgewandelt.
Erstmal das RTP im Anschluss werden dann Künstler gefragt und deren Resourcen auch umgewandelt.

Edit:
Durfte vorhin das Tileset A mit den Bodenautotiles Testen. Das sieht aus wie bei den alten Spielen.
Es wurde noch nicht veröffentlicht weil der Ace ein Feature bietet das nun umgesetzt wird.
Auf Tileset A2 können die 16 Autotiles auf der rechten Seite des Tilesets über jedes Tile im Layer A gemapt werden.Dies muss nur in der Database angemacht werden.
Dadurch erhält man einen zusätzlichen Map Layer ohne den Layer B zu verbrauchen.
In diese 16 Autotiles sollen z.B Bäume oder Wege rein, diese waren bisher auf hellgrünem Untergrund und konnten somit nur auf der Wiese genutzt werden.
Bald können Bäume oder Wege auf jedes beliebige Tile im LayerA gemapt werden , das ermöglicht nahtlose Übergänge. (Das Tileset wird von der Userin "Schnecke" noch angepasst)

Ich wollte euch nur schonmal die Information zu kommen lassen
Jeder der das gut findet kann ja sein Interesse bekunden.
Gruß Bex

Underserial
18.01.2014, 18:20
ich muss den thread nochmal ausgraben.

Wie ist den die Vorlage für ein Tileset für den VX Ace?

Damit ich 2k Ressourcen anpassen kann auf die VX Ace Ressourcen.

Danke!