PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [2k3] "Panzerbrecher"-Fähigkeit



Loki
27.12.2012, 19:44
Eigentlich ein ziemlich banales Problem, aber ich blicke es gerade absolut nicht. Im Standard-KS vom 2003er hat der Gegner eine hohe Abwehr, so dass Angriffe wenig bis gar keinen Schaden anrichten. Ein Charakter hat die Ability "Panzerbrecher" (wie in Final Fantasy X), diese verursacht den Zustand "Schwach", der die Abwehr um die Hälfte senkt.

Hört sich meiner Meinung nach ziemlich eindeutig an und sollte nicht schwer umzusetzen sein. Klappt auch soweit ganz gut, d.h. der Gegner befindet sich am Ende im Zustand "schwach" - einziges Problem ist, ob schwach oder nicht, die abgezogene Menge HP bleibt die Selbe, als ob keine Senkung der Abwehr stattgefunden hätte.

Und ich komme nicht dahinter, woran das liegt. Ich muss aber zugeben, obwohl ich mit der Technik des 2k3er inzwischen ziemlich gut vertraut bin, habe ich mit dem Standard-KS bisher sehr wenig gearbeitet und mit den Conditions fast gar nicht. Wäre klasse, wenn jemand zu diesem Problem Rat wüsste.

Corti
27.12.2012, 22:29
Wieviel Atk hat der angreifende Held?
Wieviel Def hat das verteidigende Monster?
Wie schaut der Skill aus mit dem du das ausprobierst? Bedenke, dass die Formel lautet



[ ( Atk / 2 ) - ( Def / 4 ) ] * ( Attack Influence / 10 ) + Basic Effect

Quetschi
28.12.2012, 13:12
Corti wie kommst du auf die Formel? In der Hilfedatei des 2k3 steht:


Skill Damage

Damage = Base Damage + (Attack power of A / 20 * Attack influence of skill) + (Defense of B / 40 * Intelligence Influence of skill)


· For each point of variance, damage fluctuation will be ±5% more, up to a total of ±50%.
· When [Ignore Defense] is checked, the damage algorithm is as below.

(Defense power of B / 40 * Attack influence of skill) + (Intelligence of B / 80 * Intelligence influence of skill)

· When B defends, the damage taken is reduced to 1/4.
· Skills that cancel the death condition will heal a % of HP instead of an absolute value if no other options are checked. (If the value is 100 or more, the character will revive with 100% of their HP.)


Und ich glaube Loki's Problem liegt nicht am Schaden des Skills, sondern am Schaden der normalen Angriffe, wenn sein Skill getroffen hat und der Gegner dann den Zustand "schwach" hat, der die Verteidigung halbieren soll. Theoretisch müsste der Schaden dann um 50% steigen.
Hast du es mehrmals mit unterschiedlichen Werten ausprobiert?
Als Beispiel:
Der Held hat 500 ATK und das Monster 1000 DEF (999 sind mir zu blöd zum Rechnen^^).
Die Formel für einen normalen Angriff lautet: Schaden = (ATK/2)-(DEF/4)
Schaden = (500/2)-(1000/4) = 250-250 = 0
Wenn du den Gegner in den Schwachzustand versetzt würde das so aussehen:
Schaden = (ATK/2)-(DEF/8)
Schaden = (500/2)-(1000/8) = 250-125 = 125
Hast du 1000 ATK und der Gegner 1000 DEF sieht das in etwa so aus:
Normal: Schaden = 500-250=250
Mit Schwachzustand: Schaden = 500-125 = 375

Der Unterschied ist also nicht so groß, aber sollte schon merkbar sein. Wenn du sagst es kommt immer der selbe Schaden, weiß ich auch nicht wie das sein kann, außer die Werte sind ungünstig verteilt.

caesa_andy
28.12.2012, 14:28
Hast du zum Testen des Effektes die Varianz auf 0 gesetzt? Wenn nicht, könnte das dein Problem erklären.

Wenn sich der Angriff gegen den ungeschwächten gegner an der oberen grenze der Varianz bewegt, der Angriff gegen den geschwächten gegner aber an der unteren Grenze, könnten die Ergebnisse schon recht ähnlich ausfallen.

Davy Jones
28.12.2012, 19:07
Attribute spielen übrigens auch noch eine wichtige Rolle. Die würde ich immer mitprüfen.

Corti
29.12.2012, 15:06
Corti wie kommst du auf die Formel? In der Hilfedatei des 2k3 steht:
Das ist quasi dieselbe Formel, nur umgestellt mit mehr Klammern. Die Hilfedateiformel impliziert, dass wegen der Atk / 20 und Def/40 Terme aufgrund mangelnder Nachkommastellen z.B. 39 Atk denselben Effekt hat wie 20 Atk ( weil /20 = 1 ), das trifft aber in der Praxis nicht zu. Es gibt den Effekt, dass Schadensanteile durch keine Nachkommatsellen bei Integerdivision verloren gehen, allerdings ist er nicht so drastisch wie es bei /20 oder / 40 wäre.

Wie vorhin schon gesagt: Die genauen Atk- und Defwerte sowie Skilleinstellungen zu geben würde das Problem im nu lösen. Bis dahin kann man nur orakeln.

Loki
29.12.2012, 15:30
Das Monster hat eine Abwehr von 80 und der Angreifer einen Angriffswert von 53, was einen Schaden von ca. 6 - 10 verursacht. Eine halbierte Abwehr des Gegners auf 40 würde einen Schaden von 20+ pro Angriff bedeuten - was aber nicht der Fall ist, der Schaden bleibt bei 6 - 10. Die einzige Skill die einmalig zum Einsatz kommt verursacht geringfügig Schaden sowie die Zustandsveränderung, die die Abwehr halbiert. Ansonsten werden ganz normale Angriffe mit attributfreien Waffen benutzt.

Ich habe zum Test die Werte des Monsters und des Angreifers verändert mit dem gleichen Ergebnis, nämlich, dass der verursachte Schaden sich nicht unterscheidet.

Detheron
30.12.2012, 00:22
Versuch mal statt die Abwehr, die Intelligenz zu halbieren (hat bei mir funktioniert)

Loki
30.12.2012, 00:37
Wtf ... die Intelligenz statt die Abwehr zu halbieren hat tatsächlich funktioniert. :\
Äh, irgendwie erschließt sich mir aber die Logik dahinter nicht ganz.

djeurissen
30.12.2012, 00:45
Könnte bei dir ja auch der Fall sein, ich weiß nicht wieso bei mir sind aber die Werte Intelligenz und Abwehr vertauscht. Soll heißen wenn ein Gegenstand 3 Intelligenz bringt, bekommt der Char 3 Abwehr dazu...

Davy Jones
30.12.2012, 01:03
bei mir sind aber die Werte Intelligenz und Abwehr vertauscht.
Das müsste dann aber schon längst mehreren Leuten aufgefallen sein. Und für so blöd halte ich selbst Enterbrain nicht, dass sie grade an dieser Stelle patzen.

Anmerkung: Hinter dem Begriff Intelligenz verbirgt sich sowohl Zauberangriff als auch Zauberabwehr. Die normale Abwehr betrifft nur physische Schläge.

djeurissen
30.12.2012, 01:07
Nunja, ich sage nur was ich für ein Problem mit meinem Maker habe XD...
Wenn man mal davon absieht das ich mit jeder Engine probleme habe, da sie mir nie genug Freiheit bietet D:

Loki
30.12.2012, 01:13
Also ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass bei mir die Werte, bzw. auch einfach nur die Begriffe Defense und Intelligence, tatsächlich vertauscht sind (aber nur bei den Conditions) - denn sonst ergibt es absolut keinen Sinn. Da der Angreifer nur normale Angriffe ohne Atribute benutzt, dürfte die Intelligenz eigentlich überhaupt keine Rolle spielen.

Detheron
30.12.2012, 14:23
Bei mir ist das genauso, wie bei djeurissen
Wenn man durch Ausrüstung (oder auch durch Statuseffekte) die Abwehr verändern will, verändert sich die Intelligenz (und wenn man die Intelligenz verändern will, verändert sich die Abwehr)

Ich hab keine Ahnung, warum das bei mir so ist...


((( Edit: Ich muss mich korrigierern:
Dass das bei der Ausrüstung auftrifft, ist bei mir nicht mehr der Fall ( In meiner alten Makerversion war das so (k.a. welche das war))
In meiner momentanen Version (ich glaube: 1.0.8.0) ist der Bug nur bei den Conditions. )))

Sperlingsprinz
30.12.2012, 18:08
Welche Versionsnummern haben eure Maker und eure Spiel-Exe?
Irgendwelche Deutschpatches oder sowas installiert?