PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MLP Fan Games erlaubt ? Haben sich die Rechteinhaber dazu geäussert ?

Bex
24.12.2012, 23:35
Hallo, ich kenne MLP erst seit kurzen und hatte es vorher nur Skeptisch am Rande wahrgenommen.
Die kleinen Ponies sind aber recht lustig gezeichnet.

Ich weiss das Fan Games teilweise stillschweigend geduldet werden, dennoch ist mir bei sowas nicht wohl zu mute.
Haben sich die Rechteinhaber in irgend einer Form zu Fan Games geäussert ?
(Nicht das man aufeinmal mit Abmahngebühren das Honorar eines Anwalts aufbessert)

Onk3lM0
24.12.2012, 23:54
The Hub hat sich in der Form dazu geäußert, dass es ihnen leid tut, Fankreationen, wie Plushies, Games etc. zu canceln. Sie dulden diese stillschweigend, aber wenn jemand sie darauf aufmerksam macht oder sie darüber stolpern, so sind sie gezwungen, die Inhalte löschen zu lassen, das sie sonst das Copyright verlieren.
Du würdest also nicht auf einmal Gebühren o.ä. zahlen müssen. The Hub hat es bisher immer so gemacht, dass sie den Leuten ne Mail oder nen Brief etc. haben zukommen lassen und sind nicht einfach dazu übergegangen, diese zu verklagen.

Bex
25.12.2012, 01:47
Also Verklagt werden oder einen Brief zu bekommen in dem um Unterlassung gebeten wird +Abmahnungskosten sind ja 2 verschiedene Dinge.
Also du meinst die schreiben den Leuten Briefe ohne das sie im selben zug Mahnkosten verlangen?

Ist mir auf jeden Fall zu unsicher, somit ist ein möglicher Pony Gastauftritt in meinem RPG Maker Projekt gecancelt.
Auch verstehe ich nicht wie man rechte an etwas verlieren kann, wenn man als Rechteinhaber unter gewissen vorraussetzungen Fan Games zulässt. Zumal sie ja die Rechte solcher
Projekte für sich selber beanspruchen und die Nutzung mit gewissen Auflagen verbinden könnten.
Danke für deine schnelle Antwort.

Onk3lM0
25.12.2012, 13:40
Also Verklagt werden oder einen Brief zu bekommen in dem um Unterlassung gebeten wird +Abmahnungskosten sind ja 2 verschiedene Dinge.

Habe auch nie etwas anderes behauptet.

Ist mir auf jeden Fall zu unsicher, somit ist ein möglicher Pony Gastauftritt in meinem RPG Maker Projekt gecancelt.

...Bei allem Respekt, aber das halte ich eigentlich für unnötig, sofern du nicht ne eigene Website mit deinem Projekt betreibst etc. Es ist unglaublich unwahrscheinlich, dass The Hub über ein RPG Maker Game stolpern wird, in Deutsch und dieses auch noch so weit spielen wird, bis sie zu dem Ponygastauftritt kommen. Ich bezweifle mal stark, dass jemand von den Leuten, die dein Spiel spielen werden, sich die Mühe machen werden, den Auftritt zu dokumentieren und sich dann auch noch an The Hub zu wenden.

Auch verstehe ich nicht wie man rechte an etwas verlieren kann, wenn man als Rechteinhaber unter gewissen vorraussetzungen Fan Games zulässt.

Das amerikanische Copyright unterscheidet sich von dem unsrigen. Kopiert ein Fan Inhalte der Show, z.B. in Form eines Plushies etc., ohne dafür eine Lizenz zu besitzen, so verletzt er das Copyright. Geht der Inhaber des Copyrights nun nicht dagegen vor, so erlischt dieses, da es ja der Sinn dieses Gesetzes ist, geistiges Eigentum zu schützen.
Salopp gesagt: Wenn jemand kopiert und The Hub das mitkriegt und zulässt, so ist das vor der Justiz so, als würden sie das Kopieren ohne Lizenz tolerieren und somit brauchen sie das Copyright nicht mehr, da dessen Daseinsberechtigung (das Kopieren zu verhindern) nicht mehr gegeben ist.

Zumal sie ja die Rechte solcher
Projekte für sich selber beanspruchen und die Nutzung mit gewissen Auflagen verbinden könnten.

Für einen gewissen Betrag kann man eine offizielle Lizenz erwerben. Lauren Faust z.B. hat sich ja ein Plushie von einem Fan gekauft. Diese wurde daraufhin kontaktiert, ihre Sachen von ebay zu nehmen oder sich eine Lizenz zu besorgen. Was sie dann auch tat. :)

Novarius
25.12.2012, 14:28
Es geht auch darum ob es was kostenfreies ist oder man versucht damit Geld zu machen. zB gabs da nen TCG das praktisch Magic-karten mit Ponys gemixed hat und dafür dann noch Geld sehen wollte. Da hat dann Hasbro gleich mal dazwischengekloppt, wobei es dort so ausah als hätten sie es mehr gemacht um ihre Tochter Wizards zu schützen anstatt den Ponyanteil.

Bex
25.12.2012, 14:56
Danke für eure Antworten.
Cool ihr sagt die Verkaufen Lizenzen zum benutzen? Habt ihr bitte einen Link wo ich Informationen zum Kauf einer Lizens finden kann?
Ich konnte nichts finden auf die schnelle. Ich finde es aber super das die sowas anbieten, sofern das je nach Verwendungs Lizens als Fan Makerer zu bezahlen ist.

Gruß Bex

Onk3lM0
25.12.2012, 15:03
Ich bezweifle, dass du dir das leisten kannst. ^^"
Sollte um die 1000$ kosten... oder ich irre mich bei der Anzahl der Nullen und es war irgendwas um die 100$...
Ich glaube dafür musst du schon direkt bei The Hub anrufen. Firmen stellen nicht einfach so auf ihre Websiten Verkaufsangebote für ihre Lizenzen. Das ist so, als würde man auf der Microsoft Website nach deren Aktienanteilen suchen. x)

Bex
25.12.2012, 15:23
Wenn du mir nun noch verräts wofür dieses HUB dingens die abkürzung ist, so hilft mir das vieleicht eher weiter etwas zu finden.
Sind die Lizensinhaber eigentlich Hasbro oder die Leute die die Fernsehserie machen?
Wenn du hier genauere Informationen zu Kontaktdaten hast, würde ich mich sehr freuen, da es mir eine Menge Sucherei ersparrt.
Da ich so einen Thread bisher hier nicht finden konnte, so ist das vieleicht auch für andere Nutzer interessant.

Gruß Bex

Onk3lM0
25.12.2012, 15:30
Sind die Lizensinhaber eigentlich Hasbro oder die Leute die die Fernsehserie machen?

Da bin ich mir selber nicht wirklich sicher.
The Hub ist der Fernsehsender, der die Serie ausstrahlt. Hasbro ist das Unternehmen, dass die Serie produziert und DHX ist das Studio, dass die ganzen VAs, Zeichner etc. beschäftigt.
Wer genau davon nun das Copyright hat... keine Ahnung. Wahrscheinlich Hasbro oder The Hub...

da es mir eine Menge Sucherei ersparrt.

Ne Menge Sucherei? Ich würde einfach mal "Hasbro Contact" bei Google eingeben. Und siehe da, zwei Sekunden später kommt man auf eine entsprechende Seite. ^^
http://www.hasbro.com/customer-service/contacts/

Und genaue Kontaktdaten kann ich dir leider auch nicht geben. :/ Ich arbeite da ja nicht und es wurde auch nicht Name und Nummer von demjenigen genannt, bei dem sich die Plushie-Makerin nun ihre Lizenz geholt hat.

Novarius
25.12.2012, 21:28
Lizenz liegt bei Hasbro Inc. . The HUB ist bloss der Fernsehsender an dem Hasbro ich glaub 40% hält (von 3 Eigentümern) . Deswegen läuft da ja auch praktisch nur Merchandise Fernsehen, und deshalb halt auch die Ponys.