Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glückswert

BlueScope
22.08.2003, 00:02
Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, das man den Glückswert nicht bis auf 255 sondern nur auf 130 pushen muss. Kann mir jemand erklären wieso bzw. was sich ändern würde, wenn ich den Wert trotzdem auf 255 pushen würde ? Oder liegt etwa das Maximum auf 130 (kann ich mir nicht vorstellen) ?

Lucleonhart
22.08.2003, 00:43
Sie meinten wohl alle, das es nicht nötig wäre de Glücks-Wert über 130 zu pushen, da die Auswirkung auch bei den dickemn Gegnern (Richter) in keiner Relation zu dem Aufwand steht...
Also der Wert reicht. Ich hab auch nur 140. :D

Sceddar
22.08.2003, 00:48
ich habe 160 :P

es bringt dir nur z. b. etwas, dass du angriffen besser ausweichen kannst und du dann quasi immer einen schweren treffer landest, was vor allem gegen den richter gaaaaaanz evtl nützlichs ein kann, kp aber genau ;)

Squall_Leonhart
22.08.2003, 02:49
Ob man dadurch jetzt wirklich besser ausweichen kann, kann ich nicht wirklich bestätigen. Tatsache ist jedoch dass sich die Treffer-wahrscheinlich keit deutlich erhöht.
Beispiel Yojinbo. Dieser ist sehr schnell, und weicht fast jedem Schlag aus.Auch dem Rapidschlag (mein damaliger Glückswert lag bei ca. 60.Treffer bei 255) Dies konnte man nur mit der mehrmaligen Funktion "Anpeilen"
ausgleichen. Mittlerweile liegt mein Glückswert zw. 110 - 120 Und jeder (Rapid-)Schlag ist ein treffer.

Ultimate
22.08.2003, 05:40
Wenn es nicht so unglaublich lästig wäre, die Glückssphäroiden zu sammeln....

Sagt mal, wie sieht das eigentlich aus mit dem maxen. ich hab da was gehört von wegen irgendwelche felder zerstören usw.. Das man extras einsetzen muss is klar, aber WIE macht ihr des. Ich bin glücklicherweise noch nich so weit und renne das feld erstmal so ab, um zu sehen wer wo am stärksten ersma brauch...denke ich

Icetongue
22.08.2003, 17:33
Original geschrieben von Ultimate
Wenn es nicht so unglaublich lästig wäre, die Glückssphäroiden zu sammeln....

Sagt mal, wie sieht das eigentlich aus mit dem maxen. ich hab da was gehört von wegen irgendwelche felder zerstören usw.. Das man extras einsetzen muss is klar, aber WIE macht ihr des. Ich bin glücklicherweise noch nich so weit und renne das feld erstmal so ab, um zu sehen wer wo am stärksten ersma brauch...denke ich

Es gibt da 'nen Trick (den alle schon kennen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ):
Nachdem man in der Monsterfarm Ultima Buster freigeschaltet hat (alle Monster 5mal fangen) kann man von dem Besitzer Sprengsphäroiden kaufen(10.000Gil das Stück), mit denen man Statusfelder sprengen kann, um so neue, also stärkere einzusetzen. Mit Ability-Feldern funzt es nicht.
Und bestimmte Monster in der Farm geben z.B.Stärke-Sphäroiden.

Btw: Man kann auch einfach Raging Spike mit 300.000Gil(200.000 geben nur einen) bestechen um zwei Para-Sphäroiden zu bekommen, mit denen man ein beliebiges Statusfeld "füllen" kann.

Nicht zu danken!^^

quitte
22.08.2003, 19:18
hallo, http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

ich hab mein glück bei allen auf 255. das war ein sehr langer weg den ich zurückgelegt habe. §marsch
ich glaub, ich hab einen unterschied zwischen 130 und 255 glück gefunden. der müsste bei den bestia zu sehen sein. wenn ich mit valfaris (glück130) den schwarzen yojinbo angreife weicht er aus, bei 255 passiert das nicht. kann es leider nicht mehr ausprobieren, weil meine schwarzen bestia schon in der hölle schmoren. ich hoffe mir kann das jemand bestätigen. fall das nicht stimmt, werde ich mein glück nicht löschen, weil das in der statusanzeige der charaktere besser aussieht.

Ultimate
23.08.2003, 04:37
@Kamon: Tja, ich wusste es eben noch nicht. Aber danke dafür, jetzt kann ich mich dann dran machen zu maxen.

Nebenbei: Was ist mit "füllen" denn gemeint?

@quitte: Wenn du alle Statuswerte auf 255 hast, wie hoch sind dann deine HP/MP? Da du Glück gemaxt hast musst du ja zwangsweise weniger für HP/MP übrig gehabt haben. deutlich doch eigentlich, oder?!?

Squall_Leonhart
23.08.2003, 05:16
[B@quitte: Wenn du alle Statuswerte auf 255 hast, wie hoch sind dann deine HP/MP? Da du Glück gemaxt hast musst du ja zwangsweise weniger für HP/MP übrig gehabt haben. deutlich doch eigentlich, oder?!? [/B]

Das habe ich mir vorhin beim Lesen auch schon überlegt. Nur kommt das, glaube ich , beim Standart-Brett nich ganz so dramatisch zur Geltung wie beim Profi-Brett, dass ich zur Zeit Spiele.Meine Werte sind zur Zeit: HP; ca.32.000 / MP; 999 / Glück; 140 und der Rest; 255
Allerdings ist auch kein Freies Feld mehr zur Verfügung. D.h. ich muss alle Felder Sprengen die meine Werte nicht verringern und diese durch HP ersetzen, wenn ich gegen den Richter eine Chance haben will. Meiner Meinung nach ist ein Glückswert über 140 unsinnig, weil da eh schon jeder [Rapid-]Schlag ein Treffer ist. Zumindest bei den Charakteren. Was die Aeons betrifft, kann ich nicht mitreden weil ich die nie gepusht habe.

Ultimate
23.08.2003, 06:08
sicher, beim normalen fällt das nicht so auf, aber es m,üsste doch einiges an HP ausmachen. wenn man sich überlegt, wie viele felder man benötigt...das wird schon einiges...

Aber du meinst man kann den Richter dann nicht mehr besiegen? Haben nicht schon einige gesagt, dasses selbst mit 32000 HP möglich ist?

Squall_Leonhart
23.08.2003, 13:47
Sicherlich macht es einiges an HP aus. Da ich gerade zu faul zum rechnen bin, sag ich mal pauschal so 10.000 HP. Tja, und den Richter habe ich nicht mal mit 80.000 HP besiegen können, weil ich die falschen Rüstungen hatte. Sicher giebt es einige, die Ihn schon mit knapp über 30.000 besiegt haben. Aber ich gehöre nicht dazu, weil die 30.000 HP schon beim Magus-Trio recht knapp waren.

Sponk
23.08.2003, 14:12
wo ihr grade von statmaxen redet ich hab da mal ne frage:

gibt es irgendnen trick den kolosspudding mit vernichtent zu besiegen?
ich brauch für einmal immer ca.10min, wenn ich ultima und hadesmagie mach und dann immer imitieren... leider macht ultima bei mir gleub nur 40k schaden, sodass ich dann für 10min nur einen sphäroiden bekomme. das is echt scheissnervig...

quitte
23.08.2003, 18:42

@sponk
ja es gibt eine möglichkeit, die wäre: mit anima. dazu muss man zuerst yuna aufpowern. ich glaub es reicht dazu, einmal das brett zu umrunden. aber vorsicht. man sollte sich magiesphäroiden als allererstes holen, weil man sonst nicht mehr in der lage ist den kolosspudding schnell zu vernichten.

invincible Lilly
23.08.2003, 22:24
... aus dem FF X-FAQ - da oben im Forum - rauskopiert:

Besonderheiten zum Kolosspudding:
Das ist der härteste Vertreter der Artensammlung. Er ist immun gegen physische Attacken und hat eine Menge HP. Alle Chara's sollten im Hast-Zustand sein, auf einen Chara Reflek zaubern und dann Gemach, was den Kolosspudding trifft. Danach kann man ihn mit Hades-Magie Ultima angreifen (Lulu sollte vorlegen), die anderen "Imitieren". Allerdings bringt das wenig ohne Hit-Expander.
Anima ist sehr stark gegen ihn, ihr "Weltschmerz" ist keine physische Attacke und trifft ihn i.d.R. mit 99.999 Schaden. Hast wäre für Anima sinnvoll und die Möglichkeit sich zu heilen. Sie ist die beste Lösung gegen ihn.

Es bringt schon einiges, wenn man ab und zu sammelt. Anfangs würde ich ein paar mal die Zauber machen, aber Anima müsste eigentlich ein "Vernichtend" schaffen können. ;)

Rush
24.08.2003, 00:04
Ich bin gerade erst dabei meine Charas aufleveln...bei Yuna hat jetz knapp 13000 HP und einige Werte sind schon um die 120...jedenfalls macht Animas Weltschmerz schon 99999 HP Schaden...is also locker möglich n vernichtend hinzukriegen

Icetongue
27.08.2003, 14:29
@Kamon: Tja, ich wusste es eben noch nicht. Aber danke dafür, jetzt kann ich mich dann dran machen zu maxen.

Nebenbei: Was ist mit "füllen" denn gemeint?

Nicht zu danken.;)

Mit füllen meine ich nur ein Statusfeld aktivieren, sprich: Sphäroiden(Kraftsphäroiden zum Beispiel) um den Status zu erhöhen. Wie gesagt, mit dem Para Sphäroiden kann man sich die Kämpfe gegen den Erdverspeiser sparen. Sonst kann man, wenn man Probleme gegen ihn hat, Rikkus Quartett 9999 einsetzen und dann mit Blitzballgott oder sinst einer Multiple hit Ekstase angreifen. Mit beten kann man dann auch noch 9999 mit einem "Schlag" heilen, was mir sehr geholfen, da ich den Glückswert fast am Anfang gemaxxt hab.

Btw: sorry für die späte Antwort.

der Para Sphäroid kann ein Statusfeld, unabhängig vom Standpunkt deiner Charas "füllen". Wollt ich nur ma erwähnen

quitte
27.08.2003, 15:18

@ultimate

sorry ich hab deinen beitrag überlesen. meine mp sind alle auf 999 und meine hp bei allen knapp über 75.000, aber unter 76.000.

invincible Lilly
27.08.2003, 15:40
@ Quitte
Müsste so hinhauen, wenn ich mit meinen Stautswerten vergleiche:

Ich habe Glück bei 130, also habe ich [255-130=124 geteilt durch 4] 31 Felder mehr mit HP+300 besetzt, = 9100 HP mehr als Du. :eek:

Aber stimmt nicht ganz, weil ich noch bei allen anderen Statuswerten einen 4er Sphäroid extra hinzugegeben habe, die mir bei HP fehlen: 6 mal 300.

Also: 83000 - [9100-1800] = 75.700 HP. Kommt ungefähr hin. :)

Da muss ein Stautuswert noch ein Extra-Bonus erhalten haben, ich ahne auch schon was. :D

Sponk
27.08.2003, 15:50
Original geschrieben von Kamon

Wie gesagt, mit dem Para Sphäroiden kann man sich die Kämpfe gegen den Erdverspeiser sparen.

naja aber ein para sphäroid kostet 200000 (wenn man racing spike besticht). wenn man dann den zeitaufwand rechnet den man benötigt um das geld für sagen wir mal 50 solcher sphäroiden wieder einzuspielen, kann man auch gleich gegen den erdverpeißer kämpfen....

Icetongue
27.08.2003, 15:56
Original geschrieben von Sponk
naja aber ein para sphäroid kostet 200000 (wenn man racing spike besticht). wenn man dann den zeitaufwand rechnet den man benötigt um das geld für sagen wir mal 50 solcher sphäroiden wieder einzuspielen, kann man auch gleich gegen den erdverpeißer kämpfen....

Der Vorteil ist, dass man für geld einfach gegen mickrige Feinde wie den Strato-Vogel kämpfen muss (Ausrüstung verkaufen) und dem Raging Spike nur eins-, zwei-, dreihunderttausend Gil in die Hand(Flosse) drücken muss, was IMHO wesentlich einfacher als der Erdverspeiser ist.

Sonst hab ich gute Erfahrungen mit dem "Don" gemacht, wenn man den mit [Rauben] oder [Gil-Raub] besiegt hat man eine Menge Geld oder Ausrüstung, je nachdem, in der Tasche.

invincible Lilly
27.08.2003, 16:02
Also so schlimm ist der Erdverspeiser doch wirklich nicht. Und er hat außerdem was ganz Besonderes an sich: Er hinterlässt Waffen, die man für 150.000 Gil verkaufen kann. So schnell kommt man sonst nicht an so große Summen. :D

BTW >> @ Sponk
Ich habe mir noch nie einen Para-Sphöroid besorgt. Ist er sowas wie ein Super-Sphäroid? Mit dem man irgendein beliebiges Feld - weit weg aktivieren kann? Auch eins, dass von Lv....Stopps umgeben ist, auch eins, dass noch nicht von anderen aktiviert wurde?

Ich muss mir den mal endlich holen. ;)

Sponk
27.08.2003, 16:34
ne beim para sphäroid kann das fled zwar weit entfernt sein, muss aber schon von einem mitstreiter aktiviert sein ! sprich mann muss die lv4 sphärostopps auf jeden fall beseitigen...

Icetongue
27.08.2003, 17:17
ne beim para sphäroid kann das fled zwar weit entfernt sein, muss aber schon von einem mitstreiter aktiviert sein ! sprich mann muss die lv4 sphärostopps auf jeden fall beseitigen...

Ich konnte damit den Glückswert von Tidus maxen, ohne vorher den Erdverspeiser besiegt zu haben. Folglich (denke ich) kann man den Para Sphäroiden auf ein beliebiges Statusfeld setzen. War die Beschreibung nicht in etwa "aktiviert Parameter"? Ohne "von Mitstreitern aktivierte"?
IIRC konnte ich damit die Lv.4 Sphäropasse sparen.

Sponk
27.08.2003, 17:52
Hier mal von X-Maillennium kopiert:

Para-Sphäroid

Wirkung: Aktiviert ein beliebiges Attribut-Feld auf dem Sphärobrett (Kraft +2, Glück +3 etc.)
Anmerkung: Das Feld muss bereits von einem Mitstreiter besucht worden sein

also ich denke schon, dass das stimtm was da steht. ich selbst hatte auchnoch keinen para-sphäroid...

Ultimate
28.08.2003, 07:31
@quitte: Genau was ich wissen wollte. Es macht also doch enorm was aus, wenn du den Glückswert maxt. und anscheinend sind hier sehr wenige von der Wirkung überzeugt.

mal eine Frage in anderer Richtung: Wie würde es aussehen, wenn man HP und MP auf maximum, dh 99999 und 9999, bringen würde? Wie viel würde man dann auf die Statuswerte verlieren. Müsste es nicht gehen, wenn man Glück bei ca 130 belässt und dann bei den chars die Statuswerte vernachlässigt, die sie nicht brauchen. Will sagen bei Tidus Magie vernachlässigen und bei Yuna Angriff und Treffer oder so etwas. Sowas geht dann halt nur, wenn man auf Charakterspezialisierung spielt.

Xellos-sama
28.08.2003, 08:00
Hm ich glaube, dadurch kann man ned arg viel rausholen. Die Basiswerte von jedem Char unterscheiden sich nicht so gravierend. Es is etwa so, das Tidus ein paar Angriffssphäroieden weniger braucht um auf 255 zu bleiben (um genau zu sein: 62 mal +4) aba das macht nur 2 leere Slots mehr aus. Am besten wäre wohl ein eigenes Sphärobrett für jeden Char :)

Ultimate
30.08.2003, 05:23
Ja, das stimmt wohl. Hm, schade eigentlich. Also muss man sich wohl entscheiden, ob man auf HP oder Stärke setzt, oder wie sehe ich das.

he, wo sind denn die ganzen Spezielisten hier, die alles mögliche Schonmal versucht haben? Hat da niemand mal versucht die HP auf max. zu bringen?

Sponk
30.08.2003, 14:46
lilly hat doch irgendwo schon geschrieben, dass sie das ausprobiert hat mit dem ergebnis, dass jeder chara bei optmaler nutzung des sphärobretts knapp über 83.000 hp hatte...

invincible Lilly
30.08.2003, 15:18
lilly hat doch irgendwo schon geschrieben, dass sie das ausprobiert hat mit dem ergebnis, dass jeder chara bei optmaler nutzung des sphärobretts knapp über 83.000 hp hatte...

@ Ultimate
Mensch, bist du echt so blind? Ich hab doch einen eigenen Thread darüber aufgemacht: << Den hier >> (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13553)

BTW muss ich doch einiges zu so manchen Wahnvorstellungen Eurerseits bemerken:

1. Mehr als 999 MP ist absolut sinnlos, denn was soll das bringen?
Die Leute die meist zaubern, haben MP 1 und die anderen verbrauchen selbst beim Richter nicht ihre ganzen MP. zudem gibt es das Dreigestirn, womit jeglicher MP-Verbrauch auf 0 gesetzt wird.

2. Glückswert 255: Ich glaube kaum, dass der erstrebenswert ist. Auch bei einem Glückswert von 130 schlagen die Chara meistens schon Critical Hits, aber da auch ein normaler Schlag schon 99.999 HP abzieht, hört man nur den Unterschied, man sieht ihn nicht.

3. 99999 HP sind überhaupt kein Problem, in jedem schweren Kampf gegen Schwarze Bestia habe ich die: durch HP-Wundermittel und anschließend Rikkus Bastel Ultra-Potion. Natürlich lasse ich sie das erst machen, wenn schon etwas Schaden zugefügt wurde.

Deshalb spielt es auch keine Rolle, ob 50.000, 65.000 oder 80.000 HP: mit HP-Wundermittel kommt man immer auf 99.999. :D

quitte
30.08.2003, 15:34

@lilly

ich glaube den glückunterschied zwischen 130 und 255 bei meinen bestia zu sehen. mein valfaris trifft mit 130 der schwarzen yojinbo nicht. aber bei 255 immer. ich kanns leider nicht mehr testen.

invincible Lilly
30.08.2003, 15:51
Stimmt, @ Quitte, da magst Du Recht haben: Bei den Bestia kann es sich noch auswirken. :) Aber die nutze ich in dieser Phase des Spiels höchstens noch als Opfer für die fatalen Angriffe der schweren Gegner.

Aber wieso rufst Du bei Dark Yojinbo Valfaris auf?

quitte
30.08.2003, 18:17
hallo,http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

@lilly

das war bloß ein beispiel, ich weiß, dass ich beim schwarzen yojinbo keine bestia brauche. ich wollte bloß zeigen, dass sich glück doch auswirkt. ja und ich benutzte auch fast keine bestia mehr.

Xellos-sama
30.08.2003, 18:48
Rikkus Bastel Ultra-Potion
Aus welchen Items ist das zusammengesetzt ?

quitte
30.08.2003, 18:52
hallo,http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

@xellos-sama

das ultra-potion heilt alle hp und wird mit zwei potions gebastelt. da gibt es auch noch das final-elixier (das gebastelte) mit dem du alle hp und alle mp heilen kannst, das kriegst du mit einem hi-potion und einem lv.1-späropass

Xellos-sama
30.08.2003, 19:22
alle HP? also 9999 oder 99999 ?. Weil soviel ich weis, heilt ein Final-Elixir nur 9999. Das is der Zauber Vigra schon besser mit ca 13000.

invincible Lilly
31.08.2003, 00:58
Ultra Potion heilt alle HP, also auch 99.999 [2 Potions]

Es gibt noch einiges mehr, was alle HP heilt: ich hab mal ein Super-Elixier gebastelt, das auch alle 99.999 HP heilt und alle MP.

Ich bin eigentlich noch dabei, das Basteln zu testen, die besten Sachen werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten, ich schreibe sie morgen mal hier rein.

Aber es gibt soviel auszuprobieren, ich glaube, darüber sollten wir ein eigenes Thema machen. Morgen: Rikkus Basteln :D

Xellos-sama
31.08.2003, 01:52
Ok, thnx für die Info. Ich werds gleich mal ausprobieren. Eine Bastelliste welche die vielen Möglichkeiten auflistet, wäre gut. Sowas scheint ja noch in dem FFX-FAQ hier zu fehlen.

invincible Lilly
31.08.2003, 02:00
Original geschrieben von Xellos-sama
Ok, thnx für die Info. Ich werds gleich mal ausprobieren. Eine Bastelliste welche die vielen Möglichkeiten auflistet, wäre gut. Sowas scheint ja noch in dem FFX-FAQ hier zu fehlen.

Im FAQ ist ein Link zu einer Bastelliste, aber die ist zum Download und riesig.

Aber die Bastel-Listen haben einen Nachteil: sie zeigen nur die Items , die beim Basteln entstehen, aber sagen nichts über ihre Wirkung aus. Und deshalb bin ich einfach mit Rikku mal auf Basteltour gegangen.

Bsi morgen, wir machen da schon was draus, da kann dann jeder was dazu beitragen. ;)

Ultimate
31.08.2003, 05:47
@Lilly: Ich wollte nicht wissen, wie hoch du HP bekommst, wenn du alles andere maxt. Das hab ich schon gelesen. Ich wollte wissen, wie es im umgekehrten Falle aussieht, als wenn du HP maxt. Wie es dann ausieht mit den anderen Statuswerten. Ob deine chars dann zwar Leben haben bis zum abwinken (wortwörtlich) aber deswegen gegen stärkere Gegner keine Chance haben, weil alles andere zu niedrig ist.

Sponk
31.08.2003, 15:28
naja das kannste dir doch dann ungefähr ausrechnen... wenn du anstatt 80.000 ho 20.000 mehr nimmst brauchst du ca 70 zusätzliche Sphäroiden. jetzt musst du die 70 durch die Anzahl der verscheidenen Parameter teilen .(Wenn man glück jetzt mal weglässt) dann sind das 7 versch. Parameter. Sprich es fallen dir von allem 10 Sphäroiden also ca. 40 Punkte ab.

Ultimate
01.09.2003, 03:30
Hm...trotzdem noch alle Werte über 200, wenn ich mich nicht täusche. Sollte dann aber trotzdem noch machbar sein. Die fehlenden Werte gleicht man dann eben durch die 20000 HP mehr aus und eventuell noch durch Zauber. Und ich denke den vollen Schaden macht man so auch, da ich ja jetzt schon immer so 60000 mit Auron abziehe und der ist noch lang nich auf 200 in Stärke usw..

BTW: gibt es eigentlich diese unverwundbarkeits-Potions wieder? Ich zumindest hab noch keine gefunden. Die gabs doch in FFVIII, wenn ich mich recht entsinne, aber auch nur sehr selten. ich hatte, glaub ich, nur zwei insgesammt.

Achja, Potions. Viel wichtiger: Wo bekommt man am besten X-Potions her? Ich brauch die um Anima und eventuell noch der einen oder anderen Bestia Vigra beizubringen.
(Oder ist Regena besser?)

Sponk
01.09.2003, 04:28
1.das kannst du NICHT ausgleichen, da man für die schweren kämpfe auch nur 50.000hp braucht und die dann einfach durch hp-wundermittel auf 99.999 bringt. also is das ganze vergeudet.

2. ich weiß nich auswendig wo man sie am besten herbekommt, aber vigra is besser als regena würd ich mal sagen..

invincible Lilly
01.09.2003, 16:08
Ich lasse die Bestias meist Dragonik machen oder Subvita, dann entziehen sie den Gegnern die HP und heilen sich damit. Beide sind nicht schwer zu lernen.

Ich schau mal nach, wo man X-Potions herbekommt. :)
Hier, gefunden bei Icks, wie immer: :D

X-Potion:
Varlaha
(Engl. "Valaha", Vergessene Grotte, 60 Stk. für 174.000 Gil)

Wegen Rikkus Basteln:
Sorry, ich bekam gestern Besuch und bin deshalb weggegangen. Ich sehe zu, dass ich das Thema bald bringe.

Ultimate
02.09.2003, 03:36
Gut, dann nehm ich Vigra. Dragonik und sowas is mir ein wenig zu unsicher, falls die gegner ne monster Z-Abwehr haben oder sonst irgendwas, dass mir nen Strich durch die Rechnung macht.
60 Stück von Varlaha. Das ist gut, das ist sehr gut. Wenn ich bei der stillen ebene vorbeikomm werd ich mir die gleich besorgen...