PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches FF findet ihr am besten?



Keyblader
14.12.2012, 18:31
Welches Final Fantasy findet ihr am besten von den Teilen.Aber mit Begründung


Meins ist Final Fantasy 4 ich liebe die Geschichte die ist einfach traurig mitreisend und gefühlvoll.Die Flug Moile sind in Final Fantasy auch cool mit der Enterprise und das Erde Mond Wechsel.

mfG Key

Ashkan
28.01.2013, 17:55
1.Final Fantasy 9
2.Final Fantasy 7
3.Final Fantasy 8
4.Final Fantasy 6
5.Final Fantasy 10
6.Final Fantasy 13

civer
29.01.2013, 03:07
"welches ist das beste FF" .... eine solche Frage könnte schnell ausarten in diesen Forum ~

Mein rating:
1. Final fantasy 6
2. Final Fantasy 7
3. Final Fantasy 4
4. Final Fantasy 8
5. FInal Fantasy 9
MMOs mal ausgenommen (sonst ist bei 11(->CoP) vorne)

Schmoh
24.06.2013, 19:15
7... mit Abstand das beste Rollenspiel aller Zeiten!

Angefangen bei der grandiosen Story, über die bunteste und interessanteste Truppe, bis hin zum legendären Kampfsystem mit den Materia und Aufrüfen. Und dann gibts da noch die Gold Saucer! ^^

Achja... die Musik ist auch einfach traumhaft!

Zapotek
24.11.2013, 12:00
Ich mag FF 12, weil ich Balthier so toll finde. Die Fortsetzung Revenant Wings hat mir auch gut gefallen, doch das Kampfsystem fand ich nicht so toll. Außerdem mag ich die Musik total! <3

Lord Nobunaga
24.11.2013, 12:21
1. FF7
2. FF10
3. FF8

7 gefällt mir einfach von der Story, Atmosphäre, Gameplay, Musik und den Charakteren am besten.
10 ist aber eigentlich genauso gut.

Shieru
16.01.2014, 15:54
Ich hab nicht alle Spiele durchgespielt, und die Liste ändert sich auch von zeit zu zeit, aber im Moment schaut es wie folgt aus:

1. FF6
2. FF4
3. FF9
4. FF7
5. FF5
6. FF8
7. FF10-2
8. FF3
9. FF2
10. FF1
11. FF12
12. FF10
13. Nichts
14. Nichts
15. Immer noch nichts
16. Dauert noch laaaaange. Kürzen wir's ab:
.
49. FF11
.
73. FF14
.
99. Final Fantasy 13
100. Final Fantasy 13-2


Ich beziehe hier auch explizit das Kampfsystem mit ein, sonst wären 8, 10 und 10-2 WESENTLICH tiefer.

Loki
16.01.2014, 16:59
Meine Liste ist eigentlich ziemlich konstant - in den letzten Jahren hat sich da jedenfalls nicht großartig viel geändert.

1. Entweder Final Fantasy VIII oder Final Fantasy IX, je nachdem welcher Tag ist ... wobei ich eher zu IX tendiere.
2. Wieder, entweder VIII oder IX.
3. Final Fantasy VI
4. Final Fantasy VII
5/6. Final Fantasy X bzw. X-2
7. Final Fantasy XIII
8. Final Fantasy IV
9. Final Fantasy XIII-2
10. Final Fantasy XII


FF XI und XIV habe ich nie gespielt, FF I, II, III und V schon, fand die aber alle gleich gut bzw. eher nicht so gut, um sie hier irgendwo einzuordnen.

thickstone
16.01.2014, 17:01
Hmm, hab da lange nicht mehr drüber nachgedacht.

1. FF 7
2. FF 9
3. FF 10
4. FF 13-2
5. FF 13
6. FF 12
7. FF 10-2
8. FF 8 (Mit ABSTAND)

Teil 8 ist der einzige Teil, den ich wirklich entsetzlich finde. Mit allen anderen hatte ich sehr viel Spaß und die liegen alle (Ausnahme Teil 10-2, 7 und 8 ) auch dicht beieinander.

Über 7 geht bei mir nix und wird es wohl auch nicht, wobei das auch viel mit Nostalgie zu tun hat. Die SNES Dinger hab ich alle mal mehr oder weniger weit gespielt, aber nie wirklich beendet und ich hatte große Schwierigkeiten mit der Optik und der Antiquiertheit.

Akito
16.01.2014, 17:16
01. VII
02. VI
03. XII
04. X
05. IX
06. VIII
07. X-2
08. IV
09. V
10. XIII/XIII-2
11. I
12. III
13. II

The Fool
16.01.2014, 17:23
1. VIII oder IX, hängt auch vom Tag ab.
2. VIII oder IX
3. XII
4. VII
5. XIII-2
6. X-2
7. X
8. XIII

Vor Playstation, ansonsten ist es zu schwer für mich die einzuordnen:

1. VI
2. IV
3. V
4. I
5. II

FFIII hab ich irgendwie nie gespielt.

Lynx
17.01.2014, 08:45
FFVII
FFVI
FFIX
FFVIII
FFX
FFV
FFIV
FFXII
FFIII
FFI



FFX-2

War eigentlich bei allen ziemlich eindeutig bei mir. FFVII hat halt den Nostalgiebonus und fand ich insgesamt einfach am stimmigsten und spannendsten, aber FFVI und FFIX sind eigentlich relativ nahe dran.
FFXII kann noch hoch oder runter rutschen, weil ich damit noch nicht durch bin - genauso bei Teil V.
Das Gameplay bei X-2 war zwar allgemein eines der besseren der Reihe, aber ich fand die Geschichte, bzw. vor allem die Dialoge so unglaublich dämlich, dass der Gesamteindruck deutlich negativer ausfällt als bei allen anderen Teilen.
FFII und FFXIII hab ich zwar bei mir rumliegen, aber noch nicht mal angespielt. FFXI und FFXIV werde ich wohl nie spielen.

Zitroneneis
17.01.2014, 09:54
1. FF IX - Ich finde die Charaktere einfach unheimlich sypathisch. Und das Setting, den Soundtrack, die Mog-Speicherpunkte... also fast alles toll. :)
2. FF VIII - Nur das Junction-System mochte ich nicht besonders.
3. FF VII - Hat glaube ich viel mit Kindheitsprägung zu tun. Jedenfalls hat meine große Schwester es immer gespielt und davon geschwärmt, als ich noch jung war und keine eigene PlayStation hatte. ^^
4. FF X - Ich fand es gut, aber bei weitem nicht so toll, wie die drei Vorgänger.
5. FF X-2 - Das wiederrum hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich die Handlung gar nicht so negativ wahrgenommen habe. :D
6. FF IV - War glaube ich das Erste der Reihe, das ich je durchgespielt habe. Aber irgendwie ist kaum was in Erinnerung geblieben. :|

VI hatte ich ein ganzes Stück lang gespielt und mir haben Charaktere und Handlung auch eigentlich ziemlich gut gefallen.
Aber mich haben die Kämpfe genervt und irgendwann (weiß nicht mehr genau wo konkret) habe ich dann abgebrochen.
Allerdings will ich es in unbestimmter Zukunft noch mal in Angriff nehmen.

XII habe ich mal angespielt, aber es konnte mich überhaupt nicht fesseln. Kann also nichts dazu sagen.

La Cipolla
17.01.2014, 10:05
Hm ... darf ich Bravely Default dazuzählen? Wäre eigentlich nur fair und ziemlich weit oben in der Liste. :D

1. FFIX (für das beste Gesamtbild der Reihe) + FFX (für die krassesten Höhepunkte der Reihe)
2. FFVII (für ein tolles Gesamtbild mit Alterserscheinungen) + FFVIII (für ein wirklich gutes Spiel mit ein paar wirklich dummen Aspekten)
3. FFXII (für ein extrem cooles Spiel, das aber leider ebenso extrem unter seinen Schwächen leidet - kriegt den Sonderpreis "Schade!")
4. FFVI (für ein sehr nettes Spiel, das heute simpel und einfach nicht mehr zeitgemäß ist)
5. FFIV (für das erste FF, das auch heute noch irgendwo einen gewissen Reiz hat)

... und an dieser Stelle kommt dann auch schon die Grenze, an der ich die anderen Spiele nicht mehr durchgekriegt hab, weil sie mich angekotzt haben. Sorry an Teil I-III, Teil V und X-2. XI, XIII und XIV hab ich nicht gespielt, und ich hab's auch nicht vor, weil sie mich konzeptionell nicht ansprechen (bzw. die Online-Teile für mich einfach auch pragmatische Nachteile haben).

Keyblader
26.01.2014, 19:25
Meine jetzige Liste

1. IV oder VI streiten sich. Einfach beschde
2. IV oder VI
3. VII
4. IX
5. X
6. V
7. XII
8. XIII-2
9. VIII
10. I
11. II
12. III

Alle andere habe ich nie gespielt.

Narcissu
26.01.2014, 19:33
1) IX
2) VII = VIII
3) X
4) VI
5) V

Danach wird es schwierig und ich kann es nicht mehr so gut einordnen. Eigentlich mochte ich bis XII alle Teile sehr gerne. XII hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber war von der Story und den Charakteren für mich leider extrem uninteressant. Allerdings kann ich Spiele wie XII und XIII dann doch schlecht mit I und II vergleichen.

salamimild
18.02.2014, 08:28
Wieso wird hier eigentlich nie Crisis Core erwähnt? Finden es alle so schlecht??? Denn ich fands eines der stärkeren:
FFVII
FFX
FFVII-Crisis Core (Obwohl man genau weiss wie es ausgeht, hofft man gegen Ende trotzdem, es geschieht noch was das den Ausgang ändert. Das muss man erst mal Story- und Charaktertechnisch in einem Spiel hinkriegen. Aber vielleicht gings nur mir so ;)
FFVIII
FFIX

FFVII-Dirge of Cerberus, X-2, XII, XIII und XIII-2 sind für mich nicht wirklich "bewertenswert" ;)
Die restlichen hab ich nie gespielt, resp. FFVI bin ich zurzeit gerade dran. Hat Potential um sich in die oberen Ränge einstufen zu können.

Cuzco
18.02.2014, 09:22
FFIX - Spiele es jetzt ab und zu wieder auf der Vita und muss zugeben, dass es einfach das beeindruckendste und schönste Spiel ist, das ich kenne. Die Charaktere sind fantastisch, die Handlung mitreißend und die Spieltiefe enorm.

FFVIII - Mochte ich noch einen Ticken lieber als VII, da es etwas spannender erzählt ist. Gleichsam ist die Auflösung der Handlung aber eher enttäuschend.

FFVII - Spannend, abwechslungsreich und atmosphärisch. Mein erster Kontakt mit FF, war mir vielleicht einen Ticken zu düster, ist aber immer noch ein grandioses Spiel. (@Crisis Core: Würde es gerne mal spielen, habe aber keinen PSP und genau diesen Titel gibt es nicht für die VITA im PSN (wo es doch sonst jeden gibt))

FF XII - Mir hat's gefallen, auch wenn das Spiel leider etwas zu oberflächlich war (also zu knapp erzählt). Aber die Charaktere waren richtig gut (bis auf Vaan vielleicht), das Setting war atemberaubend und das Spiel hat mal als solches Spaß gemacht - ich hätte mir etwas mehr Dialog und Handlung gewünscht, dennoch ein Spitzenspiel, welches mit mehr Dialog und Handlung unschlagbar gewesen wäre.

FF VI aka III - Ebenso sehr toll erzählt, mit einem Comic-Relief-Bösewicht, der trotzdem bedrohlich wirkt. für die damalige Zeit erzählerisch sicherlich das Non-Plus-Ultra und auch heute noch toll.

FF IV - Habe damals das SNES -Spiel und dann das iOS-Remake gespielt und fand es von der Geschichte und Abwechslung her sehr gut. Ist auf jeden Fall immer noch ein Spielchen wert, wenn man hier auch schon merkt, dass die Handlung einfacher wird.

FF X - An sich ein tolles Setting und eine interessante Spielwelt. Leider zerstört das kindische Verhalten einiger Figuren und der lange Durchhänger in der Mitte des Spiels etwas die interessante Atmosphäre. Ich sag nur: "Hah hah hah…"

FF X-2 - So schlecht war's gar nicht. Hat ganz gut unterhalten, wenn mir auch teilweise zu japanisch.

FF Bravery Defaurt - Mit Kristallen und Luftschiffen und den vier Helden des Lichts - es trägt definitiv Final Fantasy in sich. Es ist gut, aber ich muss sagen - so sehr mich Teil 9 verzaubern konnte, so sehr war hier dieser Teil etwas unoriginell, ja fast überkonventionell. Das gilt für die Dialoge (die stellenweise dennoch sehr witzig waren), aber auch für das Setting (war schön, aber nix besonderes, bzw. kennt man schon tausendfach). Dennoch hat es mich auf den langen Flügen zwischen Weihnachten und Drei-Königs-Tag ziemlich gut unterhalten.

FF V - Hat mir auch noch recht viel Spaß gemacht, auch wenn hier die Handlung schon vor Konventionalität schreit. Habe damals für das Spiel eine Hex-Editor-Übersetzung mit Kumpels gemacht, die allerdings infantil und pubertär war, weshalb ich mich nicht weiter darüber äußern möchte.

FF II - Nie durchgespielt (GBA) - hatte aber einige interessante Stellen und erzählte einiges an Geschichte. War aber dennoch zu langweilig, um zu fesseln.

FF XIII - Von einer zur nächsten Stelle durchkämpfen, unsympathische Charaktere und unmotivierendes Gameplay. Wurde zwar durchgespielt, hat uns aber auf der ganzen Linie enttäuscht, vor allem nachdem die Rahmenhandlung doch wesentlich besseres Potenzial gebotuen hätte.

FF I - Das klassische RPG, immerhin 10 Stunden gespielt (GBA). Von einer Standard-Quest zur nächsten, Basisaufgaben machen und Basis-Dungeons erkunden. Im Grunde aufgrund der Tatsache sehr interessant, dass es der Grundstein für alle modernen JRPGs ist.

FF III - Als iOS-Spiel besorgt. Leider keine Verbesserung gegenüber Teil 2 und sehr wortkarge Heldentruppe. Deshalb hab ich auch nicht allzu weit gespielt.

Die Teile XI, XIII-2, XIII-3, VII CC, VII BC, VII DoC, VII Snowboarding, sowie XIV habe ich nicht gespielt und werde deshalb auch keine Wertung darüber abgeben. Ich freu mich schon auf Teil XV und hoffe doch sehr stark, dass es dieses Jahr endlich erscheint.

p.s.: FF Mystic Quest - Ganz vergessen, das hatte ich sogar. Die Geschichte mit dem Focusturm und dass Monster überall einfallen, fand ich als 10jähriger schon zum Gähnen, zudem konnte Zelda ALttP schon besser eine Geschichte erzählen, als dieses von One-Liner-Dialogen geplagte Spiel. Selbst Spiele mit wenig Dialog, wie Secret of Mana finde ich bis heute aufgrund der Atmosphäre erstklassig. Mystik Quest hingegen war mehr oder weniger ein Tutorial für RPGs mit taktischem Kampfsystem und nicht so meins.

Akito
18.02.2014, 16:49
Wieso wird hier eigentlich nie Crisis Core erwähnt? Finden es alle so schlecht??? Denn ich fands eines der stärkeren:
Es war ein mittelmäßiges Spiel, welches nichts zu der Story von VII beigetragen hat (genau so wie alle anderen Vetreter der Compilation, außer Before Crissis vielleicht, da es nicht in verständlicher Form vorliegt). Alle guten Szenen kennt man schon aus VII und der Rest der hinzugedichteteen Story war einfach schmalzig und lächerlich. Zack war ein Idiot und das Ende ging auf keine Kuhhaut, da viel zu sehr auf Drama getrimmt.