PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker XP Ruby Scripterstellung (Spezialfähigkeiten)



Elster
13.12.2012, 19:05
Abend zusammen ^^

Ich hocke gerade an der Erstellung eines Ruby-Scriptes und bin ein wenig überfordert, da ich mich mit Ruby so gut wie gar nicht auskenne.

Was ich geplant habe ist ein zusätzlicher Menüpunkt. Aufrufen kann ich diesen schon, da er bis jetzt ein bereits implementiertes Window aufruft.
Das neue Window soll eine Sammlung von Skills aufrufen von Actors, die nie Bestandteil der Gruppe sein werden. Ich hoffe zumindest, dass es so geht. Andernfalls bräuchte ich eine Möglichkeit mit dem Script selbst Skills abzurufen und es im Nachhinein zu erweitern.

Mein Problem ist nur... ich weiß weder in Ruby wie ich direkt auf Actors zugreife und sage, pack dessen Skills und die von 3 weiteren in die Ansicht oder... hier sind Skills, wähle welche aus um dann CommenEvents zu starten.

Ich hoffe es ist verständlich geworden was ich gerne machen möchte und jemand kann mir die Befehle dazu geben um das zu schreiben.
Vielleicht gibt es ja auch wen, der mir den Code geben kann oder mir sagt was ich einfach am Window_Skill ändern müsste um das zu erreichen ^^
--------------------------------------------------------
Edit:
Da ich auch anderen diese Frage gestellt habe und es sich herausgestellt hat, dass sie meine Frage nicht verstehen, hier eine einfachere Version.

Ich möchte in einem zusätzlichen Menüpunkt einfach nur eine weitere Auflistung von Skills haben, die im Menüpunkt Skills nicht vertreten sein sollen.

Elster
17.12.2012, 13:17
Nach einer Weile fiel dann auch bei mir de Groschen wie es geht und joar... zwei kleine Änderungen und die Sache war geritzt^^

Wen es interessiert, man nimmt einfach das Skill-Menü, und ersetzt die Zeilen 13 und 20 durch folgenden Code:

13: $game_actors[5] # die Zahl steht hier für einen Actor, also einem Helden. Hier an Platz 5, denn kann man dann einfach dreist mit Skills zuballern XD
20: @actor = $game_actors[5] # wie oben halt.

Bitte nicht 13: mit in die Zeile schreiben oder 20: