PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsets kombinieren??



Noobi
21.08.2003, 22:11
Ich brauche Hilfe!!
Ich möchte mehrere Chipsets in einer Map haben.
Aber bei mir klappt es nicht!!
Wie soll ich es anstellen, dass ich Objekte aus verschiedenen Chipsets in einer Map habe?

DeGruSy
21.08.2003, 22:34
Mehrere Chipsets in einer Map gehen nicht.
Du könntest allerhöhstens die Teile die du brauchst als Charset einfügen (düfen aber nicht zu viele sein, sonst kommt der Maker ins stocken).

Meister Gloom
21.08.2003, 22:43
@ Noobi und den anderen!
Man kann mit einen Grafikprogramm ,z.B. Irfan View was ich benutze, aus mehreren Chip Sets eins machen!
Dafür musste die Gegendstände nur ausschneiden und in ein Raster einfügen!
Raster gibbet auch im Forgotten E-Book auf !www.rpg2000.de
Die musste nur einfügen und dann als png speichern!
Haste dat verstanden oder noch nicht?

Mfg MG

Snake`s Bite
21.08.2003, 22:52
Um verschiedene Chipsets zu kombinieren benutze: Graphics-Maker von Darkwings (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=rpgmakertools2)

Nostalgio
21.08.2003, 23:13
falls mit der frage nicht das editieren des chipssets, sondern ob man zwei chipsets auf einer map benutzen kann, gemeint ist....:

es gibt den befehl "change chipset". damit der wechsel nicht auffällt, musst du in beiden chipsets vorhandene "übergangs"-tiles haben, z.b. eine brücke und wasser. auf der map baust du dann diese längere brücke, die z.b. eine eisinsel mit einer wüsteninsel verbindet. so kannst du mit ein paar tricks auf einer einzigen map unendlich viele chipsets und tiles verwenden

bloody
21.08.2003, 23:21
dafür gibbet ein skript was das sehr gut erklärt lads dir runter;)

DeGruSy
22.08.2003, 00:05
Original geschrieben von bloody
dafür gibbet ein skript was das sehr gut erklärt lads dir runter;)
Nur wie soll er es runterladen wenn er keinen Link hat :confused:

Noobi
22.08.2003, 00:10
Ein Fettes Danke an Alle!!!
Ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!!!!!

bloody
22.08.2003, 02:29
wie wärs mit auf skripts klicken ;)

Thornado
22.08.2003, 03:01
Wenn du wirklich Teile aus dem Upper Layer eines anderen Chipset benötigst gibt es einen kleinen Trick:

Pack die Sachen die du gerne haben möchtest, in ein Charset (ist etwas komplizierter wegen dem anderen Raster, da muss alles genau stimmen sonst überlappts hässlich) und erstellt leere Events die als Grafik deine Tiles haben ^^
Ist ganz einfach, nur musst du wie gesagt ein wenig herumschieben, aber wenn du den Dreh heraus hast, ists einfach ;)

Nostalgio
22.08.2003, 07:07
Hier ist ein von mir erstelltes Raster. Die pinken Tiles stellen den Platz für ein 16x16-Mapteil dar. Nachher muss man nur noch allen transparenten Stellen die gleiche Farbe geben.

edited:
OH F**K! Man kann die Bilder auf Geocities ja gar nicht angucken, na ja, dann geht eben auf die Seite und versucht's so...
http://www.geocities.com/nostalgio_7thpassenger/index.html

Giggli
23.08.2003, 17:34
Hi, ich eröffne jett mal kein neues Thema, weil mein Problem auch mit Chipsets-zusammenbasteln zu tun hat. Und zwar:
Ich habe ein Chipset, das wunderbar funktiniert usw. Kein Problem. Dann hab ich das in PSP geöffnet, Palette gespeichert usw. und mehrere Schriftzuege eingefügt, die ich vorher auf die Palette vom Chipset gedrillt hatte. Das ganze hab ich dann unter einem anderen Namen abgespeichert und ins Spiel importiert. Aber irgendwie nimmt er ein rosa Feld, daß laut palette transparent ist, als Objekt und überdeckt damit die unterste Ebene.

Hier der Link zu dem Screenshot:
Klick (http://bcik.piranho.de/bilder%20f%FCr%20index/objekthintergrund.png)
Man sieht genau, wie das eigentlich dursichtig sein-sollende pink als objekt den ganzen Bildschrim verdeckt.
Woran liegt das? Alle Farben sind richtig, hab alles dreimal und mehr geprüft... :confused: :\

Nostalgio
23.08.2003, 18:58
Sind die rose Tiles denn auch im Game selbst zu sehen? Im Maker wird die Transparenz der lower layer nicht angezeigt. Starte mal das Game und guck, ob es dort funktioniert oder nicht. Falls nicht, hast du vielleicht beim Chipset-Grafik-Import die Transparenz falsch eingestellt. Wenn man dort beim angezeigten Bild auf eine Farbe klickt, wird sie transparent und blinkt dann leicht. Probier das dann einfach mal

Giggli
23.08.2003, 19:23
Was da blinkt, sind die schwarzen Pixel in den Grafiken. Aber warum benutzt schwarz als transparent, wenn das rosa im Index:0 steht? Vor allem, es ist ja nur eine Kopie von dem anderen, ich hab ja nur ein paar Pixel mehr eingefügt. Warum springt er da gleich auf eine andere Bezugsfarbe?

Nostalgio
23.08.2003, 19:55
falls du in PSP die veränderung des chipsets mit 24bit farbtiefe durchgeführt, und dann nachher wieder auf 256 farben reduziert hast, wäre das eine erklärung, denn dann wird immer eine neue palette erstellt, wo auch die farben im index anders verteilt sind. ansonsten wüsste ich auch keine erklärung, da psp eigentlich immer sehr zuverlässig ist

Giggli
23.08.2003, 20:03
Nee, hab ich nicht. Aber trotzdem danke ;)

EDIT: Das Problem hat sich erledigt, danke also nochmal ^^