Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes KS: Charakterdarstellung beim Angriff



Quetschi
03.12.2012, 17:56
Hey,

da ich gerade dabei bin mir mein eigenes KS zu basteln wollte ich mal fragen wir ihr das so mit den Angriffsanimationen seht.

Muss der Held wirklich zum Gegner laufen oder reicht es wenn er nur ein, zwei Schritte nach vorne geht und quasi die Luft schlägt ?

Ich weiß nicht wie ich das regeln soll und wollte mal hören, was euch persönlich besser gefällt oder ob jemand vielleicht noch eine andere Idee hat.

MagicMaker
03.12.2012, 18:03
Mir gefällt alles KS-mäßig, was schön aussieht, schnell geht, sich super bedienen lässt und einfach Spass macht.

Mach was aus diesen 4 Punkten und du bist sicher, es ist nur interessant, dass A zu B rennt, wenn es denn auch
wirklich gut rübergebracht wird und nicht zu lange dauert.

Cornix
03.12.2012, 18:49
Mir persönlich ist es egal. Es muss nur schnell und flüssig gehen.

MrSerji
03.12.2012, 19:19
Es muss nur schnell und flüssig gehen.
This! :D

Abermit ner Animation wie der Held zum Gegner rennt und dann schlägt bin ich eher zufrieden, also Optisch^^

Davy Jones
03.12.2012, 19:27
Ich benutze das 2k3-Standard-KS und wenn es nicht grade ein Magier ist, sollte er schon zum Gegner hinlaufen und ihm eine verpassen >=D

MajinSonic
03.12.2012, 20:32
Hm, da der Aufwand gleich ist, ob er nach vorne geht oder zum Gegner rennt, würde ich wollen, dass Gegner und Helden zum Ziel rennen und draufknüppeln :)

LG
MajinSonic

WeTa
04.12.2012, 07:48
Ich persönlich finds eh merkwürdig, wenn bei einem Kampf die Kontrahenten weit auseinander stehen. Ich meine, die kämpfen doch. Wer da mehr als 2 Schritte laufen muss, der sollte hinten stehen und Spells casten. Wahre Männer stehen gefälligst direkt vorm Feind, jawoll >:(

IndependentArt
04.12.2012, 15:14
Muss der Held wirklich zum Gegner laufen oder reicht es wenn er nur ein, zwei Schritte nach vorne geht und quasi die Luft schlägt ?

Ich weiß nicht wie ich das regeln soll und wollte mal hören, was euch persönlich besser gefällt oder ob jemand vielleicht noch eine andere Idee hat.

ich würde nicht danach gehen, was uns gefällt, sondern was DIR gefällt. wenn du es magst, wenn die charas zum gegner hinlaufen(oder so schweben wäre da auch ganz gängig), dann würde ich den aufwand betreiben.
noch eine alternative ist zB auch teleportieren.




Wahre Männer stehen gefälligst direkt vorm Feind, jawoll

nicht wenn sie taktisch klug vorgehen :P

MagicMaker
04.12.2012, 15:17
ich würde nicht danach gehen, was uns gefällt, sondern was DIR gefällt.
Es reicht eben nicht, sich selbst zu fragen, was man toll findet, sondern was denen gefallen würde, die es spielen könnten.
Das hier ist zwar nicht der beste Ort, um SPIELERmeinungen zu erfragen, aber ein guter Anfang.

Und dieses Detail mit Hinlaufen oder nicht ist sowieso eher drittrangig wichtig, so sehr pfuschen wir ja nicht hinein.

IndependentArt
04.12.2012, 17:59
ich finde, es ist schon wichtig, sich zu fragen, ob man sich den erwartungen und ansprüchen anderer aussetzen muss, gerade als anfänger. auch wenn man die hoffnung hegt, dass leute ein spiel toll finden, bringt es doch nichts, aller nur nach den kategorien anderer zu schaffen und dann daran zu verzweifeln, weil es einfach zu hoch gegriffen ist oder in eine richtung geht, die man selbst gar nicht gut findet.

Kelven
04.12.2012, 19:05
Ich denke zwar auch, dass die Meinung der Spieler wichtig ist, aber es gibt ja nur wenige Spielelemente, die von so gut wie allen abgelehnt werden. Die sollte man selbst als Anfänger meiden (z. B. Zufallsgegner). Über alles andere kann man diskutieren.

@Quetschi
Es macht nichts, wenn die Figuren nicht zum Gegner hinlaufen. Das wird sicherlich niemanden den Spaß am KS verderben. Solche Animationen sind eine nette Zugabe, aber sie sind nicht essentiell.

Davy Jones
04.12.2012, 20:00
Wobei selbst Nintendo sagt, dass sie nicht auf die Spieler hören, weil diese sowieso nicht wissen was sie wollen.

Es macht allerdings Sinn, sich an Grundkonzepte zu halten und diese dann kreativ zu erweitern und in gewissem Maße umzugestalten. Dadurch vermeidet man es teils auch, andere Spiele zu wiederholen.


Es reicht eben nicht, sich selbst zu fragen, was man toll findet, sondern was denen gefallen würde, die es spielen könnten.
Eines der Mottos, nach denen ich arbeite.

TwoFace
04.12.2012, 20:15
Mir eig egal, solange die beiden Spielfiguren nicht ganz links und rechts am Bildschirmrand gequetscht stehen^^

Quetschi
04.12.2012, 22:18
Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich habe das ganze schon ein bisschen mitverfolgt, mich aber erst jetzt entschlossen mich dazu zu äußern.

Ich denke alle hier sagen, dass die Geschwindigkeit und vor allem der Spaß an einem KS ausschlaggebender sind, also so eine Frage zur Darstellung.

Ich habe mich natürlich selber gefragt, was ich denn jetzt benutzen würde, wollte aber nocheinmal z.B. hier fragen, was ihr denn so besser findet, da irgendjemand (außer mir) ja nachher mein Spiel spielen soll. Grundsätzlich ist es mir persönlich eigentlich relativ egal ob der Char nur einen Schritt macht oder eben komplett zum Gegner hinläuft und dann wieder zurückläuft. Ich wollte eben nur einmal wissen, was potenzielle Spieler, aber auch Maker dazu sagen.

Der Aufwand der Hinlaufmethode ist glaube ich etwas größer und daher entscheide ich mich erst einmal für den einen Schritt nach vorne. Aber auch, weil ich für das laufen mehr Grafiken bräuchte und da ich nicht (bzw. nur sehr, sehr schlecht) pixeln kann und deshalb auch jemanden finden muss, der mir da unter die Arme greift und ich denjenigen/diejenige nicht zu sehr belasten möchte. Wenn ich dann irgendwann einmal bei einer spielbaren Demo bin und es jemandem gefällt und derjenige/diejenige sieht, dass das Projekt schon fortgeschritten ist, denke ich auch das sich dann auch eher Leute finden, die bereit sind etwas mehr zu pixeln.

Das heißt also ich entscheide mich für die einfacherere der beiden Methoden, werde das ganze aber so machen, dass der eventuelle "Umbau" schnell und einfach geht, in der Hoffnung das ich eines Tages jemanden finde, der mich bei meinem Projekt unterstützt und quasi teil meines (bis jetzt) 1-Mann-Teams wird.

Danke nochmal an alle, die hier geantwortet haben.