PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witzige Wasserringe um Helden herum - Wie?



SEEEDinator
02.12.2012, 17:49
Moin moin,
hab da mal wieder ein technisches Problem eher niedriger Wichtigkeit. Ist also nichts essenzielles für das Spiel, mehr eine kleine Spielerei/Augencandy.

Und zwar:

Ich möchte gerne erreichen, dass der aktive Held, sobald er eine Wasserfläche betritt, von diesen hübschen Wasserkreisen begleitet wird. Diese sollen dann bei Verlassen des Tümpels wieder verschwinden.

Ursprünglich hatte ich mir das folgendermaßen gedacht:

Da sowieso eine Terrainabfrage bezüglich Schrittgeräuschen stattfindet, wollte ich, wenn die TerrainID für das seichte Gewässer abgefragt wird, einfach einen ChangeSprite-Befehl ausführen wo die Ringe dann bereits auf dem Charset vorhanden sind. Klappt insofern nicht, als dass die Ringe zwar da sind, sich aber völlig falsch bewegen. Abgesehen davon sieht`s irgendwie behämmert aus ;-)

Gibt es für sowas vielleicht alternative Vorschläge? Variablen usw. sind kein Problem, da komm ich recht gut mit klar (und was ich nicht weiß, bringe ich mir bei).

In dem *.zip-Archiv hier sind das Charset mit den Helden und die bereits ausgeschnittenen Ringe, vielleicht könnt ihr dann besser nachvollziehen, was ich meine.
Hier! (http://www.file-upload.net/download-6879928/Charset.zip.html)


Bin für jeden noch so kleinen Tipp höchst dankbar!

Greetz

Quetschi
02.12.2012, 18:51
Das ist doch quasi nichts anderes als Fußspuren im Schnee oder ?
Du könntest auch einfach Events in die Pfütze legen und als OnHeroTouch, dann erscheint eben dieser Wasserring und verschwindet langsam wieder.

Davy Jones
02.12.2012, 19:55
Ich würde jeweils einen der 8 Steckplätze im Charset mit einem einzigen Frame des Wasserrings belegen. So entgehst du auch Fehldarstellungen, weil Charsets ja immer noch in verschiedene Richtungen schauen können, wenn der Player sie aktiviert.

Edit: Dafür gibt es sogar einen Skript, ich such den mal eben.

SEEEDinator
02.12.2012, 19:59
Ach krass, daran hatte ich gar nicht gedacht! Dat läuft! Habs hier direkt mal ausprobiert, und mit ein wenig "Feintuning" läuft das wie eine 1!
Muchas gracias, Quetschi!

Greetz

Davy Jones
02.12.2012, 20:04
Kein Problem ^^

Für die Interessierten: Unter Fortgeschrittene -> Wavedrop
http://www.multimediaxis.de/threads/130923-Atelier-Scripte-Sammelbox?highlight=wellen+skript

SEEEDinator
02.12.2012, 20:38
Boah, Davy hat nen Schatz gefunden! Danke auch dafür! Da wird das eine oder andere bestimmt noch äusserst nützlich werden!

Greetz