PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufällige Auswahl ob Gegner oder Held am Zug?



_Mika_
02.12.2012, 16:32
Hallo Leute :))

Ich arbeite zurzeit an meinem eigenen SKS und hätte da eine Frage.
Hat vl. irgendwer eine Idee, wie man das machen könnte, dass zu Beginn eines Kampfes per Zufall entschieden wird ob Gegner oder Held anfangen darf?

Ich hatte da schon Überlegungen, aber irgendwie grad einen Knoten im Kopf. Ich brauch auch keinen genauen Code. Sondern nur Überlegungen, wie man das angehen könnte.

Danke!

TwoFace
02.12.2012, 16:36
Hast du Werte für die Initiative von Spieler/Gegnern ? Wenn ja mach's doch davon abhängig ;)

Quetschi
02.12.2012, 18:46
Warum soll das denn durch Zufall entschieden werden ? Das ist doof, außer du meinst vllt eine wirklich kleine Wahrscheinlichkeit für Präventivangriff oder Hinterhalt. Diese regelst du z.B. vor dem Kampfstart indem du eine Variable auf eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 stellst und wenn sie 1 ist dann hat deine Gruppe eine Präventivangriff und wenn sie 100 ist dann gerät sie eben in einen Hinterhalt.
Wenn du allerdings generell die Zugreihenfolge machst, würde ich das nicht so machen, da sonst bei sehr viel Pech der Gegner 10 mal oder mehr am Zug ist bevor man selber etwas machen kann. Du solltest das Ganze vom Geschickwert ausmachen.
Ich habe in meinem KS beispielsweise extra Variablen auf die Geschickwerte der Helden und Gegner gesetzt und diese werden alle 0.0 Sekunden um 10 (oder 15 mit Hast St. 1 bzw. 20 mit Hast St.2) erhöht und der der als erstes 1000 erreicht ist am Zug. Und eine Aktion kostet dann unterschiedlich viele "Punkte" ein normaler Angriff z.B. 1000 Punkte, ein Item benutzen hingegen nur 800, bestimmte Techniken verbrauchen >= 1000 Punkte.
Das wäre eine Art so etwas zu lösen oder aber du machst es wie beim Standard Kampfsystem und gibst erst die Befehle von deinen Helden ein und danach kommen sie in der Reihenfolge des höchsten Geschickwerts dran.