PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Schriftarten



TwoFace
29.11.2012, 22:34
Wie kann man es anstellen, dass die jeweilige Schriftart, die man für ein Spiel braucht, bei einem Klick auf die RPG_RT.exe oder dergleichen automatisch installiert wird?

MajinSonic
30.11.2012, 00:08
gar nicht... aber du kannst die Fonts einfach beifügen und eine Readme...
Frei nach dem Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

LG
MajinSonic

Davy Jones
30.11.2012, 00:59
@MajinSonic: Natürlich funktioniert das xD
Ich habs ja nicht umsonst immer wieder angepriesen.


Wie kann man es anstellen, dass die jeweilige Schriftart, die man für ein Spiel braucht, bei einem Klick auf die RPG_RT.exe oder dergleichen automatisch installiert wird?
Cherrys AutoFontInstall hilft dir da weiter. Im Grunde ist das ein exe-Tausch, wobei die alte exe umbenannt und durch eine bereits gepatchte Version ersetzt wird. In einem cfg-file (eine Art Textdokument) schreibst du anschließend die Namen der Fonts und der installiert die dann temporär in den Systemordner.

Kannste dir ja mal genauer anschauen, es sei aber gesagt dass meines Wissens nach sämtliche exe-Patches unwirksam werden.

MagicMaker
30.11.2012, 02:59
In eine RPG_RT solchen Kram "hineinpatchen" wäre Verschwendung, ich hab AutoFontInstall nie benutzt
und schein das nichtmal bei mir im Toolsbunker zu haben, aber ein EXE-Ersatz wird das nicht sein und
unwirksam wird auch nichts. Es ist eher ein Launcher, der erstmal den Fontkram erledigt und dann die
eigentliche Datei vom Spiel startet, PENG.

Davy Jones
30.11.2012, 13:10
Ich habs ehrlich gesagt auch nur vom Hörensagen vernommen, aber richtig getestet habe ich es nie.

Werde ich demnächst mal nachholen. Wenn sich deine Aussage bewahrheitet, wäre das zumindest phänomenal. Dann würde ich die neue exe einfach in "Spiel starten" umbenennen, noch ein nettes Icon hinzudefinieren und fertig wäre die Kiste. Ansonsten könnten einige durcheinanderkommen und die exe ohne Font-Installer starten (nicht gut, wenn man vorher RTP-Unabhängigkeit angekündigt hatte).

TwoFace
30.11.2012, 17:31
Danke für die Antworten

Wenn ich alles richtig verstanden hab:
Die AutoFontInstaller.exe installiert zuerst die Schriftarten und führt anschließend die RPG_RT.exe automatisch aus, ist das soweit richtig?

Cherry
09.12.2012, 00:20
Jein.

1) Die Font wird nicht im herkömmlichen Sinne installiert, d.h. du findest sie nachher nicht im Ordner "Schriftarten". Stattdessen wird Windows nur temporär drauf aufmerksam gemacht dass sich hier eine Schriftart befindet. Das bewirkt dass (obwohl die Schriftart auch z.B. in Word nicht in der Liste erscheint), Programme (wie der Maker) die Schriftart bis zum nächsten Reboot finden können wenn sie danach fragen. Es benötigt also keine Adminrechte und "verunreinigt" den Computer nicht mit deiner Schriftart.
2) Es ist insofern ein EXE-Ersatz, dass du die originale RPG_RT.exe in old_rpg_rt.exe umbenennen musst und AutoFontInstall den Namen "RPG_RT.exe" hat. Das ist sinnvoll weil viele gewohnt sind, das Spiel über RPG_RT.exe zu starten und außerdem der Maker auch diesen Dateinamen zum Spielstart verwendet.

Der Rest stimmt: Das Tool registriert die Schriftart(en) und startet die old_rpg_rt.exe danach. Geht aber ohne merkliche Verzögerung.