Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Common Evens (Hilfe)
Mamexgame Studio
26.11.2012, 23:42
Hallo
Ich habe mich ran gesetzt und mein eigenen Menüsrkipt geschrieben.
Nun habe ich folgendes Problem ich benötige hilfe bei den Comonevens, wie stelle ich das ein das dieses Menü immer angezeigt werden kann.. Habe den VX wäre um jede Hilfe sehr dankbar.
PS: Bitte ausführlich beschreiben.
Mamexgame Studio
27.11.2012, 15:34
kann mir keiner weiter helfen bei diesen problem ?? bitte es ist dringend..
MajinSonic
27.11.2012, 15:47
Nun, du beschreibst dein Problem hier sehr vage nur. Weiterhin wäre es besser, wenn du deine "Technischen Probleme" im Technik Bereich postest...(und zwar vom XP und VX)
Also wenn du ein Menü im common event gecoded hast, dann hast du die chance es über einen eventbefehl: "Call Common event" zu aktivieren.
Was für ein Menü ist es denn?
Mamexgame Studio
27.11.2012, 15:58
Da ich erst mit Coden Anfange ist es nur ein einfaches Pauemenü mit eigenen Grafiken nichts besonderes. Die Spieler können dieses Pausemenü mit der X oder A Taste aufrufen.
Ich habe das Menü in Skripte Editor gemacht und möchte es nun so haben das dieser Skript aktiv wird und immer zur Jeder Zeit mit X oder A aufgerufen werden kann. Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll dieses Problem ich hoffe du weißt in etwa was ich meine.
porschefan
27.11.2012, 17:00
Ganz easy :
Mache das Event als Parallel Prozess und mache ne Bedingung rein wenn die Taste dann gedrückt wurde ,dann knallste das rein was halt dein Pausemenü darstellen soll
Mamexgame Studio
27.11.2012, 17:48
Was bedeutet SyntaxError ?
Ich habe das Commonevent erstellt Switche alles gemacht..
was ist mein Fehler kann mir das bitte jemand sagen ?
Mamexgame Studio
27.11.2012, 20:08
Ich habe ein weiteres problem.
Ich habe den Skript fertig gestellt. Habe den Commonevent erstellt und die Switches. So wenn ich nun das Spiel starte zeigt er Fehlermeldung an mit folgenden Inhalt SyntaxError. Was habe ich denn da faltsch gemacht ? das heit auf deutsch Lehrstelle im Skript aber ich habe Youtube Videos geschaut die haben es genau so gemacht wie ich und es geht bei denen .. Kann mir einer helfen bitte ß
MajinSonic
28.11.2012, 09:35
Es wäre, so denke ich, für die RGSS Leute hier spannend zu sehen, wie dein Skript aussieht und in welcher Line dieser fehler vorkommt.
LG
MajinSonic
syntax ist praktisch die "rechtschreibung" bei scripten. wenn du da einen fehler drin hast, kommt eben diese fehlermeldung, und das script wird nicht geladen. deshalb heißt es code posten, dann kann man dir helfen.
allerdings solltest du dir selbst die grundlagen für ruby und RGSS beibringen, wenn du das nutzen möchtest. ein script zu kopieren ist eine sache, aber es zu verstehen und anzupassen eine ganz andere.
Mamexgame Studio
28.11.2012, 19:17
Ich wollte mitteilen das sich dieses Thema erledigt hat alles funktioniert... vielen dank für eure Hilfe...
Thema kann geschlossen werden.