PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gc - eröffnungskonzert - inkusive Bericht



Lesca
21.08.2003, 19:55
hi
Wie ihr sicherlich alle wisst war ja gestern das eröffnungskonzert. Ich war da auch anwesend und mir hats total gefallen! (man hat so seine vorteile wenn man in nähe von leipzig wohnt :D )es ging kurz nach 20.00 Uhr los. am anfang kam die gc- fanfare und darauf folgten stücke die ich nicht kannte, dann das aeris theme. ein mann (einer von der messe leipzig) hielt dann die willkommensrede, zwei andere leute sprachen dann auch noch (auf englisch).entschuldigt dass ich die namen vergessen habe. :( Unter anderem wurde auch kingdom hearts erwähnt. (an alle die dort waren: „olympische stiele“ :D ) dann kamen noch andere stücke die ich nich kannte, aber sehr schön anzuhören waren. Und zum schluss final fantasy. Wenn mir mal doch etwas langweilig war hab ich die ganzen leute beobachtet, die eingeschlafen waren :D Und das waren wirklich viele! Ist dass so sitte , dass man bei klassischen konzerten einschläft?! Wie kannman bei so’nem erlebnis nur einschlafen!? Kurz vor 22.00 Uhr wars dann auch schon zu ende.
Als ich danach draußen vor dem gewandhaus stand und mich ärgerte, dass ich nicht ein einziges mal den meister persönlich getroffen oder gesehen hatte, erblickte ich eine kleine horde japaner. Ich entschied mich, mich möglichst unauffällig an ihnen vorbeizuschleichen. Und siehe da: er stand da, inmitten von ein paar leutchen und schrieb autogramme. Mit zitternden händen kramte ich dann etwas aus meiner tasche worauf er schreiben konnte. Er unterschrieb und ich durfte noch ein foto mit ihm machen.
Insgesamt war das konzert ein wunderschönes erlebnis und ich würde auch zum nächsten wieder hingehen.

Wer war auch dort, wie fandet ihrs?

Sayuri
21.08.2003, 19:59
hi
ich war natürlich auch beim eröffnungskonzert. ich fands einfach unbeschreiblich (im positiven sinne). hab auch ein autogramm von nobuo uematsu bekommen. jetzt bin ich glücklich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

dread
21.08.2003, 20:24
Thread verschoben in das Musik-Forum (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=12).

Tao
21.08.2003, 20:46
Ich war auch da. Und ich fands geil :D
Hab mein autogramm (:D) und ein foto mit ihm machen lassen...
ich hoffe nur das foto ist nicht verwischt... ist etwas in eile geknipsst worden.. >_>


(an alle die dort waren: ?olympische stiele? :D )

Lol... yo, ich hab ja "Olympische Stühle" verstanden XD

Virginie
21.08.2003, 21:19
Ich war auch da - das Konzert war übergenial - ich hätte nur den dritten Redner zwischendurch erwürgen können (als Ausdruck meiner durch Spiele verursachten Gewaltbereitschaft *ARGH* und so etwas auf der Messe, der Idiot!).

Ich war bloß blöd genug mir von Uematsu-Sama kein Autogramm zu holen :D

BTW: SOBALD IHR DIE FOTOS HABT, BITTE SCANNEN UND AUSSTELLEN!!!

basti-kun
21.08.2003, 21:38
ich war acuh da und es war das geeilste was mir seit langem passiert ist ^^
Ich habe ein autogramm von ihm *immernoch nciht fassen kann* und ich habe aeris theme live gehört, und dabei geheult :) es war einfach bombastisch...wehe sowas gibt es nicht nochmal!

Lelle
21.08.2003, 22:03
Original geschrieben von basi
wehe sowas gibt es nicht nochmal!

genau wehe wenn nich, dann lauf ich amok.
Ich will uematsu auch mal sehn :(

Lesca
21.08.2003, 23:22
: SOBALD IHR DIE FOTOS HABT, BITTE SCANNEN UND AUSSTELLEN!!!
wenn du mir verrätst wie das geht, gerne. *sichschäm*

Golden Chocobo
22.08.2003, 00:16
So ich habe nun meinen Bericht fertig, viel spaß.

Am 20.08.2003 war es endlich soweit. Das erste Game Concert in dieser größe außerhalb Japans. Im Gewandhaus (Leipzig), konnte man sich ab 20:00 Uhr etwas 2 Stunden fesseln lassen. Das Tschechische National Symphonie Orchester (CNSO), welches unter der hervorragenden Leitung von Andy Bricks* stand, begann als erstes mit der musikalischen Eröffnung, die bei jedem Konzert gespielt wird. Bei 20020220 Music From Final Fantasy wurde sie auch gespielt, allerdings unter dem Namen "Tuning".
Nach dem "Tuning" also began, dann die offizielle "Eröffnungsfanfare GC - Games Convention", welches eigens von Bricks für dieses Konzert komponiert wurde, es feierte hier, so wie einige andere Stücke, Weltpremiere und man weiß nicht ob man es nocheinmal hören könnte.*
Nun folgte eine weitere Premiere, die "Headhunter Suite". Sie enthält Teile für die Ende 2003 angekündigte Fortsetzung "Headhunter: Redemption", aber auch die Musik des Vorgängers enthielt. In der westlichen Welt, gilt der Soundtrack als einer der besten und wurde von dem London Session Orchestra in den Abbey-Road-Studios aufgenommen.
Es folgt eine Art "Pause", für die Musiker. Denn nun begrüßt Werner M. Dornscheidt das Publikum und die Komponisten, nach einer langen Rede, übernehmen noch zwei anderen die Begrüßung und erzählen wie sie sich die Messe vorstellen und das Computerspiele einfach keine "normalen" Computerspiele sind. Auch wurde das Thema Erfurt angesprochen was meiner Meinung nach überflüssig war.*
Nun kam eines der Highlight, das Interlude. Hierfür wurde ein geniales Lied ausgewählt: Aerith's Theme und es war nicht nur für Final Fantasy Fans ein Highlight.* Nachdem es zu Ende war, gab es den meisten Applaus und auch den lautesten. Uematsu (er selbst saß in der dritten Reihe) selbst war davon überrascht, schließlich hatte er nicht damit gerechnet, das es sovielen gefiel. Während es gespielt wurde, holten das halbe Konzerthaus ihre Taschentücher hervor, weil es so herzzerreißend klingt und selbst viele männliche Zuhörer mußten schlutzen. Eines der besten Lieder, des ganzen Konzerts. Aber auch dies hörte (leider) auf und machte Platz für "Outcast". Hier in Leipzig wurde die "Outcast Suite" in einer speziellen Suite Fassung uraufgeführt.
Damit war die Eröffnungsphase vorbei und das erste symphonische Spielmusik Konzert Europas war eröffnet. Nun kam der Hammer: Die Weltpremiere, des neuen Merregnon Sountracks*. Das Stück selber war in zwei Teile unterteilt und beginnend mit dem Proluge, welches von James Walker* gesprochen wurde, wußte man sofort das es genial wird, und es wurde auch so. Ein perfektes Zusammenspiel von Geigen, Posaunen und den anderen. Danach nach diesem Lied war das Publikum begeistert, was auch an der Stimme von von James Walker lag.
Im Anschluß daran folgte die "Suite" von Tom Clancy's Splinter Cell. Es war ein wenig dramatisch und stimmungsvoll zugleich. Aber das darauf folgende Lied stieß die "Suite" in den Schatten: Shenmue. Während des Konzerts war das das "Main Theme" des ersten Teils zu hören, welches schon von dem Kanagawa Philharmonic Orchestra aufgenommen wurde.
Die beiden Komponisten Ryuji Iuchi und Takenobu Mitsuyoshi sind extra aus Japan angereist um es mitzuerleben.
Es folgten einige andere Stücke aus erfolgreichen Spielen. "Quest For Glory" V - Dragon Fire bot ein aufregendes Spektakel von Instrumenten und wurde zum Ende hin immer besser, doch schließlich endete die "Overture" viel zu früh und mußte für "Mafia" platz machen. Hier wurde es schon schummriger, ein richtiges Mafia Feeling kam auf, so wie man es immer aus den Filmen oder Spielen kennt. Hier in Leipzig gab im Anschluß daran das "Opening Theme" aus "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". Man konnte deutlich das Harry Potter Theme herraushören, und es war richtig. Aber irgendwie war es auch relativ schnell zu Ende.
Man könnte jetzt sagen, dass das Konzert in drei Teile unterteilt war, einmal die Eröffnung, Part 1 und Part 2. Dieser würde dann hier einsetzen. Den Auftakt machte hier Spellforce, der Soundtrack selbst wurde nur in einem kleine Esemble aufgenommen und so mußte extra für das Orchester die "Spellfoce Introduction" neu arrangiert, und erlebt somit in Leipzig ihre Premiere. Danach wurde es gruselig. Die "Primal Suite", welche eigentlich mit einer Sängerin hätte gepielt werden sollen, feierte hier seine Premiere. Nun wurde es etwas fröhlicher, denn es kam Koji Kondo's "Legend of Zelda: The Wind Waker" zum einsatz. "The Great Sea" wurde extra von Fabian Del Priore neu aufgelegt und hatte somit einen netten Effekt erziehlt.
Wir nähern uns den Ende des Konzerts nur noch vier Stücke und es würde schluß sein. Aber alleine "Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield" machte es schon wieder vergessen. Es war ein typisches Militärstück und war für die GIGA Games Menschen endlich worauf sie gewartet hatten, aber so begeistert waren sie dann auch nicht. (Kunstbanausen). Nun folgte "Apidya" auch ein fröhlicheres Stück welches extra für ein großes Orchester als "Apidya Suite" gespielt wurde. Dann gab es noch Medal of Honor. Selbst dieses Stück feierte seine Weltpremiere und wurde gut von der Menge aufgenommen.
Der Schluß aber war ganz alleine auf Final Fantasy ausgerichtet. Das Prelude, hier "Final Fantasy", war das Outro des ganzen Konzerts und es wollte einfach nicht aufhören, was es leider nach ein paar Minuten tat und somit war alles zu Ende. Aber danach war einfach nicht schluß, das Publikum gab mindestens 10 Minuten Applaus, das nenne ich mal Standing Ovation. Allerdings konnte das Orchester nichts mehr spielen, da sie keine Stücke mehr parat hatten und somit auhören mußten.
Alle die es verpasst haben, bekommen hoffentlich noch eine Chance auf ein anderes Konzert.


* Andy Brick ist ein preisgekrönter Dirigent und Komponist und ist für die Musik von zahlreichen Filmen verantwortlich. Es ist eine Devise, das er dieses Konzert leitet.

* Ich habe mit den Leuten von der Messe telefoniert. Sie meinten, das es weder eine CD geben wird, noch das es etwas anderes geben wird. Wenn man also Pech hat, dann haben nur eine paar Menschen diese einzig artigen Lieder gehört, da einige nie veröffentlicht werden.

* Während der Pause, spielte die "Erste Geige" an seiner Geige herum, und alberte mit seinem Sitznachbar.

* Es waren viele ältere Herrschaften da, und viele die kein FF spielten.

* Merregnon ist eine Fantasy Geschichte, das besondere ist, durch die orchestrale Musik erzählen die Künstler eine Geschichte. Teil 1 war ein großer Erfolg und Teil 2 kommt im Herbst auf den deutschen Markt

* James Walker ist renomierte Shakespeare Schauspieler

© Golden Chocobo

Extra Bemerkungen: Alle drei japansichen Komponisten saßen in einer Reihe: unbekannt, Ryuji Iuchi, unbekannt, Takenobu Mitsuyoshi, Nobuo Uematsu, leer (v.l.n.r). Uematsu und Mitsuyoshi haben sehr oft zur Musik ihren Geist freien Lauf gelassen und mit dem Kopf gewackelt (ich selber mache es auch, aber auch mit Fuß und Hand^^, scheint Reflex zu sein). Iuchi war irgendwie selten interessiert und hat sich mit sich selbst beschäftigt. Witzig war auch als Mitsuyoshi 2-3 mal eingeschlafen ist^^.
Dann waren da noch die "eigenartigen" Leute von GIGA Games. Also wenn ich Veranstalter gewesen wäre, dann hätte ich rausgeworfen. Sie kamen mit kurzen Hosen hatten Basecap auf etc. Und natürlich völlig desinteressiert, außer bei Medal of Honor. Aber ich hatte eine Entschädigung, sie hatten sie schlechtesten Plätze^^.
Zum schluß kommt noch der schönste Kontakt meines Lebens: Nobuo Uematsu. Wir trinken gemütlich, was Koffeinhaltiges, und da läuft er ganz gemütlich lang. Ich habe ihn nur im Unterbewußtsein mitbekommen, danach aber schnell hinterher. Da war er dann, ein überdurchschnittlicher großer Japaner und er gibt mir ein Autogramm und wir reden ein bisschen. Hach hätte ich bloß ein Album mitgenommen.

So hier dann noch das Autogramm, in top Quali: *Kweh* (http://hus.rpg-ring.com/MusikForum/Golden_Chocobo/Autogramm von Nobuo Uematsu.JPG)

akira62
22.08.2003, 02:20
Super Artikel Goldy.

Und ja es ist GEIL gewesen :D

verTex
22.08.2003, 03:23
Jo, wirklich ein klasse Erlebnis!
Ich werde auf keinen Fall das wirklich lustige Grinsen dieses nett wirkenden Japaners mit seinem kleinen Schnurbart vergessen! Das "Thank you!" war dann mehr als genug! :P
Autogramm scan ich jetzt nicht erst ein, aber ihr könnt ja mal Fotos zeigen!

PS: Das mit den Giga Leuten ist mir auch aufgefallen. Wirklich ziemlich interessant!

Mindestens auf FF Niveau war der Outcast Soundtrack -> kann ich nur jedem empfehlen!

Muhrray
22.08.2003, 09:26
Hut ab, Chef, klasse Bericht!

Klingt wirklich geil: ein spitzen Orchester, klasse Dirigent und so viele kultige und einzigartige Stücke, darunter auch so viele, die ich persönlich einfach genial finde (Shenmue is z.B. einfach super, die beiden Final Fantasy Stücke natürlich und und und ...)
Hätt es auch so gern mal live gehört: der Konzert Fan in mir is jedenfalls neidisch ohne Ende auf euch alle, die ihr dort gewesen seid ;).


Alle die es verpasst haben, bekommen hoffentlich noch eine Chance auf ein anderes Konzert.

Wollen wir es hoffen, ich drück uns beide Daumen, Leute :p.

Dickes Thanks an Go Cho für den Bericht: Dankschön!

Sphero
25.08.2003, 22:18
Hallo Leute

Aus aktuellem Anlass schreibe ich heute hier nochmal rein :)
Und zwar hat Andy Brick mich angeschrieben, ganz richtig - der Leiter dieses Konzerts - Er fand das Photo beim rpg-ring so gut, das er mich fragte ob er es ohne Logo haben könnte und benutzen dürfe. Selbstverständlich willigte ich ein und schickte Ihm das Bild und ein Kompliment zum Konzert - halt was jeder schreiben würde :)

Hier seine Antwort auf meine Mail:


Hi Ralph,

Thanks a million! I think we had a great concert and, in some small way,
sort of made a bit of history in both the music and game world. You know, its
nice to have all the applause but the highlight of the evening for me was when I
was taking my bows, I turned stage right and looked up and there was a young
16 year old boy with a big grin giving me the thumbs up. If we, as a gaming
community, can fill a concert hall with teenagers who are sincerely enjoying
themselves, I think that says a lot for our media and I, for one, am extremely
proud to be a part of this industry.

If ever there is anything I can do for you (an interview for the website
etc...) please dont hesitate to ask.

Thanks again

Andy

Anhand der Position könnte er fast basi gemeint haben :D Aber nichts dest trotz nehmen wir das Angebot wahr und machen ein nettes Interview mit Ihm :) Falls Ihr Fragen habt, so posted Sie in den Thread den ich dafür extra eröffne ...
Sachen gibts die gibts garnicht :)

verTex
10.09.2003, 02:49
Wow, das ist schon ziemlich beeindruckend. Allein der Fakt, das Andy auf ein Foto hier im Forum stößt ist schon sehr beeindruckend. Ich hoffe , Seso, das du da einiges an Kontakten knüpfen kannst ;) Gerade hier in diesem Forum sind ja viele Leute, die sich sehr für Game Music interessieren.
MFG
verTex