PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker öffnen auf Linux?



Nisa
18.11.2012, 19:17
Ein Freund von mir fragte mich gerade, ob es möglich ist den RPG Maker 2003 auch auf Linux starten zukönnen. Habt ihr da vllt. eine Idee, ob sowas möglich ist?

TwoFace
18.11.2012, 19:29
http://www.multimediaxis.de/threads/126612-Tutorial-Der-RM2k(3)-unter-Linux

Nisa
18.11.2012, 19:33
Super, ich danke dir :A

TwoFace
18.11.2012, 19:33
Kein Ding.

gRuFtY
29.11.2012, 01:01
Hm. Ich sollte das Tutorial bei Gelegenheit mal überarbeiten. Teile davon funktionieren nicht mehr so ganz, gerade Lukis MP3-Patch will auf diesem Laptop z.B. gar nicht mehr, vermutlich weil ich hier n 64bit-System hab, nicht wie damals, als ich das Tutotial geschrieben hab, ein 32-bit-System.
Wenn du nur ein Spiel bearbeiten willst, sollte das Tutorial aber helfen. Wenn du jedoch viele Patches nutzen können willst, dann würde ich dir empfehlen, doch eine VM mit Windows zu nutzen - jeder Patch hat leider das Potential nur mit viel Mühe mit Wine zu laufen. Aber wer weiß, vielleicht reicht dir der Kram, der nach durcharbeiten des Tutorials funktioniert, ja auch schon, zumindest der Standartkram ohne Patches funktioniert ja.

Maturion
02.12.2012, 12:48
Hm. Ich sollte das Tutorial bei Gelegenheit mal überarbeiten. Teile davon funktionieren nicht mehr so ganz, gerade Lukis MP3-Patch will auf diesem Laptop z.B. gar nicht mehr, vermutlich weil ich hier n 64bit-System hab, nicht wie damals, als ich das Tutotial geschrieben hab, ein 32-bit-System.
Wenn du nur ein Spiel bearbeiten willst, sollte das Tutorial aber helfen. Wenn du jedoch viele Patches nutzen können willst, dann würde ich dir empfehlen, doch eine VM mit Windows zu nutzen - jeder Patch hat leider das Potential nur mit viel Mühe mit Wine zu laufen. Aber wer weiß, vielleicht reicht dir der Kram, der nach durcharbeiten des Tutorials funktioniert, ja auch schon, zumindest der Standartkram ohne Patches funktioniert ja.

Bei mir läuft der Maker unter Wine wunderbar - auch mit Patches. :)

gRuFtY
02.12.2012, 13:25
Nicht alles Patches wollen out-of-the-Box funtionieren. Viele tun es, aber nicht alle. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich immer noch bei Wine-1.1.44 stecken geblieben bin, um den Maker zu nutzen, da ich mit neueren Versionen bisher mehr Ärger als Nutzen hatten. Wäre aber mal wieder an der Zeit, ne aktuelle Wine-Version auszuprobieren ;)