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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Allgemeine Frage



Siromantto
16.11.2012, 19:47
Schönen guten Tag liebe Maker Freunde:
Ich habe mich Heute hier regestriert und habe mir einige Spiele Vorstellungen durch gelesen und auch ein paar Heruntergeladen die ich für Interessant gefunden habe. Diese Spiele die ich bisher gespielt habe waren auch wirklich sehr gut gemacht. Des wegen habe ich mich entschieden das ich auch mich mal damit beschäftigen möchte und auch mal ein RPG Maker Spiel erschaffen möchte....

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit den Maker gesammelt, daher bin ich noch ein blutiger Anfänger, aber ich bin schnell lernfähig und bin auch lern bereit. Des wegen hoffe ich sehr, falls ich Fragen haben sollte (und diese werde ich haben) das mir hier weiter geholfen werden kann....

Meine Stärken liegen in Geschichten ausdenken, schreiben daher bin ich bestimmt gut geeignet für Story´s und Handlungen. Den Rest möchte ich mir natürlich noch beibringen... So ich möchte jetzt auch nicht weiter hier herum reden nun habe ich noch eine Frage...




Ich bin auf der Suche nach einen Mentor der mir einiges nach und nach beibringen kann das ich selber einige Spiele erstellen kann da mein Traum schon immer Spieler Entwickler ist und wie oben schon erwähnt die Spielevorstellungen haben mir echt sehr gut gefallen und die Spiele die ich bisher gesehen habe waren auch echt super. Daher wer möchte mein Mentor sein und mir das bei bringen ?? Ich würde mich echt sehr freuen wenn sich einer dafür bereit erklärt.


So ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend

TwoFace
16.11.2012, 20:04
Hallo und willkommen im Forum,

kleiner Tipp: damit du in einem Neuling-Mentor-Verhältnis nicht komplett unvorbereitet dastehst gibt es das "Forgotten e-Book". Hab's zwar selbst nie genutzt, da ich mir das Makern mit learning-by-doing angeeignet hab, aber viele sagen, dass das sehr viel bringt, wenn man als Anfänger die Theorie verstehen will. Arbeite dich doch am Wochenende mal ein bisschen rein. Wenn Fragen bestehen werden sie sicherlich beantwortet werden können und dann wird das Ganze schon ;) Darfst halt nur nicht erwarten, dass das alles sehr schnell geht. Ich hab 'ne ganze Weile gebraucht bis zu meiner ersten Spielvorstellung. Geduld und Liebe zur Sache sind da sehr wichtig.

Siromantto
16.11.2012, 20:11
Hallo und willkommen im Forum,

kleiner Tipp: damit du in einem Neuling-Mentor-Verhältnis nicht komplett unvorbereitet dastehst gibt es das "Forgotten e-Book". Hab's zwar selbst nie genutzt, da ich mir das Makern mit learning-by-doing angeeignet hab, aber viele sagen, dass das sehr viel bringt, wenn man als Anfänger die Theorie verstehen will. Arbeite dich doch am Wochenende mal ein bisschen rein. Wenn Fragen bestehen werden sie sicherlich beantwortet werden können und dann wird das Ganze schon ;) Darfst halt nur nicht erwarten, dass das alles sehr schnell geht. Ich hab 'ne ganze Weile gebraucht bis zu meiner ersten Spielvorstellung. Geduld und Liebe zur Sache sind da sehr wichtig.

Vielen lieben Dank für Deinen Tipp... Naja ich war schon auf Youtube schon einige Videos anschauen und habe echt gestaunt was man mit dem Maker alles machen kann. Werde mir mal einiges notieren und versuchen nachzumachen bis ich dies selbstständig und allein selber machen kann...

Falls was kommt von mir (wenn ich das verstanden habe) werden es kleinere Projekte sein, ich hoffe das ich mir damit keine Feinde mache da viele unter Euch das schon richtig gut drauf haben...

MajinSonic
16.11.2012, 20:16
Ich habe den maker als 11 jähriger Junge zum ersten Mal angefasst. Doch ohne Internet war das schwer in der community was zu lernen :D
Also dauerte es eine Weile bis zum erstlingsprojekt.

Ich würde dir vorschlagen... beginne mit dem leichtesten Dingen.

1.) Mapping
Bau dir einige Maps und vergleiche sie mit anderen Spielen, die dir gut erscheinen. Danach beginnst du "blind" Maps zu bauen.

2.) Switches
Die Switches oder "Schalter" sind eines der wichtigsten Grundelemente des Makers. Da gibts im E Book auch Tutorials.

3.) Variables
Die Variabeln... jaa... fast so wichtig wie Schalter... im Grunde kaum mehr als ein Zahlenwert der gespeichert wird. Aber man kann damit halt viel machen :)

4,) Kleine Handlungen
Bau dir ein Haus und lass eine Story dort ablaufen (es muss nur 5 minuten dauern oder so). Diese sollte dafür Bugfrei funktionieren usw.

5.) Nachbauen
Du sollst nun nicht Sachen KOPIEREN!
Ich habe damals Picturemenüs gelernt, indem ich welche aus anderen Spielen nachgebaut habe und somit das System kennengelernt habe. Nun kann ich das aus dem FF :)

6.) Hilfe
Lass dir ruhig helfen...deine Mentor Idee find ich eigentlich sogar sehr nett :)

LG
MajinSonic

TwoFace
16.11.2012, 20:19
Falls was kommt von mir (wenn ich das verstanden habe) werden es kleinere Projekte sein, ich hoffe das ich mir damit keine Feinde mache da viele unter Euch das schon richtig gut drauf haben...

Feinde? Ach Quatsch :) wir sind ja dafür da, um zu kritisieren, damit du am Ende immer besser wirst. Das is der Sinn der Sache. Wird schon laufen :A

Siromantto
16.11.2012, 20:23
Ich habe den maker als 11 jähriger Junge zum ersten Mal angefasst. Doch ohne Internet war das schwer in der community was zu lernen :D
Also dauerte es eine Weile bis zum erstlingsprojekt.

Ich würde dir vorschlagen... beginne mit dem leichtesten Dingen.

1.) Mapping
Bau dir einige Maps und vergleiche sie mit anderen Spielen, die dir gut erscheinen. Danach beginnst du "blind" Maps zu bauen.

2.) Switches
Die Switches oder "Schalter" sind eines der wichtigsten Grundelemente des Makers. Da gibts im E Book auch Tutorials.

3.) Variables
Die Variabeln... jaa... fast so wichtig wie Schalter... im Grunde kaum mehr als ein Zahlenwert der gespeichert wird. Aber man kann damit halt viel machen :)

4,) Kleine Handlungen
Bau dir ein Haus und lass eine Story dort ablaufen (es muss nur 5 minuten dauern oder so). Diese sollte dafür Bugfrei funktionieren usw.

5.) Nachbauen
Du sollst nun nicht Sachen KOPIEREN!
Ich habe damals Picturemenüs gelernt, indem ich welche aus anderen Spielen nachgebaut habe und somit das System kennengelernt habe. Nun kann ich das aus dem FF :)

6.) Hilfe
Lass dir ruhig helfen...deine Mentor Idee find ich eigentlich sogar sehr nett :)

LG
MajinSonic
Vielen Dank für Deine Tipps, ich werde erst einmal Grundlagen erlernen wie das Mapping, habe in einigen Videos gesehen das viel gemacht werden kann wie Lichteffekte und so weiter.. dies werde ich mir nach und nach bei bringen.

Sobald ich diese Punkte die Du aufgelistet hast drauf habe und aus dem FF kann, werde ich versuchen das erste eigene Projekt zu starten und es hier zu präsentieren um die erste Kritik einzusammeln um mich selber zu verbessern, den nur mit Kritik wird man auch wirklich besser...

PS: Wollte nur mitteilen das ich es echt super finde wie man hier begrüßt wird und einige Tipps bekommt, danke an euch.

Playtendux
16.11.2012, 21:15
Vielen Dank für Deine Tipps, ich werde erst einmal Grundlagen erlernen wie das Mapping, habe in einigen Videos gesehen das viel gemacht werden kann wie Lichteffekte und so weiter.. dies werde ich mir nach und nach bei bringen.

Sobald ich diese Punkte die Du aufgelistet hast drauf habe und aus dem FF kann, werde ich versuchen das erste eigene Projekt zu starten und es hier zu präsentieren um die erste Kritik einzusammeln um mich selber zu verbessern, den nur mit Kritik wird man auch wirklich besser...

PS: Wollte nur mitteilen das ich es echt super finde wie man hier begrüßt wird und einige Tipps bekommt, danke an euch.

Willkommen hier im Forum.
Du musst erst einmal wie du schon erkannt hast die Grundlagen lernen, wie das Mapping, wenn dies gelernt ist erlernst du die Switches und und und....

Eher Du dies nicht kannst brauchst Du garnicht erst weiter machen oder an ein Projekt denken...
Und Hilfe bekommst Du hier nur von den wenigsten. Also verlass Dich nicht auf diese Leute hier sondern lern es selber am besten auch das Pixeln Zeichnen und Komponieren.

VIel erfolg dabei.

Siromantto
16.11.2012, 21:23
Willkommen hier im Forum.
Du musst erst einmal wie du schon erkannt hast die Grundlagen lernen, wie das Mapping, wenn dies gelernt ist erlernst du die Switches und und und....

Eher Du dies nicht kannst brauchst Du garnicht erst weiter machen oder an ein Projekt denken...
Und Hilfe bekommst Du hier nur von den wenigsten. Also verlass Dich nicht auf diese Leute hier sondern lern es selber am besten auch das Pixeln Zeichnen und Komponieren.

VIel erfolg dabei.

Hallo Playtendux:
Danke erst einmal für dein Herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe bereits etwas weiter oben erwähnt das ich mir dies Schritt für Schritt bei bringen werden bevor ich etwas Anfange. Und Hilfsbereit scheinen mir diese Maker Freunde zu sein, falls Du schlechte Erfahrung gesammelt hast, muss es nicht heißen das ich diese auch haben muss.

Zumal ich schon einige Beiträge hier schon gelesen habe die sehr schwachvoll sind, zumal Du noch nichts vorgezeigt hast (sollte ich mich irren bitte berichtigen, ich habe hier noch nichts von Playtendux gesehen).

Naja auf jeden Fall danke Dir für Dein Beitrag.. Wünsche Dir noch einen schönen Abend
und natürlich viel Spaß weiterhin beim Makern.

sorata08
16.11.2012, 21:33
Auch ich heiße dich hier herzlich willkommen.

Ich kann nur zu den Ratschlägen von MajinSonic und Penetranz raten.
Was mir persönlich auch immer geholfen hat, ist andere Makerspiele zu spielen und anfangs versuchen, dies und jenes nachzubauen bzw. im Projekt via Maker nachzuschauen, wie andere Spiele aufgebaut sind. Da bekommt man selber auch ein Gefühl dafür, wie sich dies und jenes umsetzen lässt. ;)

Desweiteren ist es natürlich für die Community hier auch wichtig, dass du auch zeigst, dass du auch etwas lernen willst und dementsprechend auch Ratschläge nicht gleich in den Wind schlägst. ;) Wir sind ja auch alles nur Menschen und es ist etwas frustrierend, wenn man sich dann Mühe zum Erklären gibt und es dann letztlich umsonst war.
Aber so ein Umgang erklärt sich ja von selbst :3

Viel Spaß bei diesem Hobby noch. :)

MfG Sorata

TwoFace
16.11.2012, 21:41
Vielleicht bringen dir ja auch 'n paar Skripte was (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2).

Siromantto
16.11.2012, 21:44
Auch ich heiße dich hier herzlich willkommen.

Ich kann nur zu den Ratschlägen von MajinSonic und Penetranz raten.
Was mir persönlich auch immer geholfen hat, ist andere Makerspiele zu spielen und anfangs versuchen, dies und jenes nachzubauen bzw. im Projekt via Maker nachzuschauen, wie andere Spiele aufgebaut sind. Da bekommt man selber auch ein Gefühl dafür, wie sich dies und jenes umsetzen lässt. ;)

Desweiteren ist es natürlich für die Community hier auch wichtig, dass du auch zeigst, dass du auch etwas lernen willst und dementsprechend auch Ratschläge nicht gleich in den Wind schlägst. ;) Wir sind ja auch alles nur Menschen und es ist etwas frustrierend, wenn man sich dann Mühe zum Erklären gibt und es dann letztlich umsonst war.
Aber so ein Umgang erklärt sich ja von selbst :3

Viel Spaß bei diesem Hobby noch. :)

MfG Sorata

Hallo und vielen Dank:
Die Ratschläge wurden angenommen (außer die von Playtendux da ich nicht weiß ob man ihn ernst nehmen kann).Ich bin sehr Lern willig und auch lern Bereit, und ich weiß das viele unter Euch schon Erfahrungen haben, und daher liest man gern wenn einer von Euch Tipps gibt wo für ich natürlich sehr dankbar bin und versuchen werde diese umzusetzen.

Anmerkung: Ich Arbeite zur Zeit an die ersten Map versuche und sobald ich etwas hinbekomme werde ich es euch mal zeigen um Kritik mir einzuhohlen um mich da durch zu verbessern.

PS: Habe schon einige maker Spiele von hier gespielt (ganz oben schon erwähnt) und vor diesen Entwicklern ziehe ich echt den Hut wie die das umgesetzt haben, echt super.


Ich hätte mal eine Frage, ich habe bei vielen Spielevorstellungen Spoiler gesehen den mann erst öffnen muss um es zu lesen, aber ich finde so was hier garnicht, wie baut mann es ein ? Sorry für so eine naja Dumme Frage..

TwoFace
16.11.2012, 21:48
Ein Spoiler-Tag gabs hier glaub mal. War aber auch vor meiner Zeit. Jetzt muss man das manuell eingeben, so:

(spoiler) Dein Text (/spoiler)
nur die runden Klammern durch eckige Klammern ersetzen.

Und is kein Problem, ich weiß auch vieles nicht. Wie man Texte durchstreicht is mir bis heute nicht klar :hehe:

Owly
16.11.2012, 21:50
Hi Siromantto.
Lustig, dass du hier auf Playtendux triffst, denn ihr beide habt dasselbe Problem: Die deutsche Sprache. Ihr macht dieselben Fehler und habt denselben ungelenken Ausdruck. Was ich dir also genauso wie ihm empfehle: Lesen, schreiben, noch mehr lesen und noch mehr schreiben. Das ist die beste Grundlage für alles Erlernbare.

Hier habe ich Playtendux Hauptfehlerquellen ausgemacht:
http://www.multimediaxis.de/threads/136806-Inmoxika-%28Spielevorstellung%29?p=3020306&viewfull=1#post3020306
Das trifft auch so ziemlich alles auf dich zu.

Siromantto
16.11.2012, 21:55
Ein Spoiler-Tag gabs hier glaub mal. War aber auch vor meiner Zeit. Jetzt muss man das manuell eingeben, so:

(spoiler) Dein Text (/spoiler)
nur die runden Klammern durch eckige Klammern ersetzen.

Und is kein Problem, ich weiß auch vieles nicht. Wie man Texte durchstreicht is mir bis heute nicht klar :hehe:

Danke für Deine schnelle Hilfe.. habe es mir mal gespeichert das ich es nicht wieder vergessen (Grins)
Ja das ist für mich auch noch nicht wirklich klar wie man dies macht.

Ich habe noch eine Frage wenn ich ein Spiel irgendwann mal vorstelle, was muss ich beachten ? Handlung, Gameplay, Feature´s Charaktere, dies will ich nur schon mal wissen den wenn ich ein Spiele Projekt erstelle (ein kleines) will ich mir da schon ein paar gedanken machen.


@Owly
Das kann ich Dir sagen warum ich so viele Fehler habe, ich bin ein LRS. Nein LRS ist keine Krankheit LRS ist eine lese Rechtschreibschwäche, bin schon dabei dies etwas zu verbessern dauert aber bis dies verbessert werden kann.

TwoFace
16.11.2012, 21:57
Ich habe noch eine Frage wenn ich ein Spiel irgendwann mal vorstelle, was muss ich beachten ? Handlung, Gameplay, Feature´s Charaktere, dies will ich nur schon mal wissen den wenn ich ein Spiele Projekt erstelle (ein kleines) will ich mir da schon ein paar gedanken machen.

Wie du die Schwerpunkte setzt kommt ganz auf's Genre an, würd ich sagen. Was schwebt dir vor ?

Siromantto
16.11.2012, 22:03
Wie du die Schwerpunkte setzt kommt ganz auf's Genre an, würd ich sagen. Was schwebt dir vor ?

Ich habe mir bisher ein paar gedanken gemacht über mein erstes kleines Projekt. Der Titel steht schon fest. Das Spiel heißt The Dream-The night of nights (Der Traum, die Nacht der Nächte).

Genre: psycho-Horror

In diesen Spiel geht es darum, das ein Kind im alter von 14- 15 Jahren jede Nacht im Schlaf Träumt, und jeder Nacht werden diese Träume immer Realer, eines Abends geht er ins Bett und schläft ein und wacht nie wieder auf da er in einen Traum gefangen gehalten wird. Aus diesem Traum muss er fliehen. Dieser Traum ist ein Haus was mehrere Stockwerke umfasst. von Stockwerk zu Stockwerk muss er sich durcharbeiten Rätsel lösen und dabei sollen (sobald ich dies kann) Schockmomente eingebaut werden. Dabei sieht er ab und zu Dinge die nicht da sind auf die er nicht drauf reinfallen solle da diese Dinge ihn nur verwirren und wieder verschwinden wenn Er darauf rein fällt

Sein Traum wird entscheiden ob er überlebt und wieder aufwacht oder ob er in der Realität auch Stirbt und nie wieder aufwacht.

Das war nur grob mein Gedanke.. Dieses Spiel soll auch nur 30 min bis 1. Stunde gehen also kleines Projekt wo ich etwas was ich gelernt habe in der Zeit versuche umzusetzten.

TwoFace
16.11.2012, 22:09
Na also, dann hast du ja das Wichtigste schon. Dein Gameplay besteht dann aus den Rätseln, die der Spieler lösen muss und evtl. noch einem kleinen AKS, wenn du das einbauen willst. vllt für die Schockmomente noch eine kleine psychische Belastungsanzeige, die anzeigt, inwieweit die Schockszenen sich auf den Charakter auswirken usw. Das mit den Stockwerken könnte man auch in Level gestalten. Bei den Dialogen musst du dir halt überlegen: wie ist der Char drauf? eher tollkühn, ängstlich, verletzbar, weinerlich, mutig, überdreht etc. und das dann einhalten ^^ genauso beim Charakterprofil eventuell auftretender Nebengestalten. Die korrekte Durchplanung ist hier das A und das O.

Sabaku
16.11.2012, 22:10
Hm... Horror ist eine Kunst für sich. Ob das für ein Anfangsprojekt so ideal ist? Das verlangt eine dichte Athmosphäre und einen reibungslosen Ablauf.

Aber erstmal Hallo!
Schön dass du so gleich so ambitioniert deine Idee vorstellst! Aber am wichtigsten ist wohl dass du dich zuerst ganz tief in den Maker reinkniest, einfach Mal rumspielst und dich dann ganz gezielt mit verschiedenen Grundfunktionen außeinandersetzt. Es gibt einen Grundkurs, der sehr zu empfehlen ist: http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2

Siromantto
16.11.2012, 22:14
Na also, dann hast du ja das Wichtigste schon. Dein Gameplay besteht dann aus den Rätseln, die der Spieler lösen muss und evtl. noch einem kleinen AKS, wenn du das einbauen willst. vllt für die Schockmomente noch eine kleine psychische Belastungsanzeige, die anzeigt, inwieweit die Schockszenen sich auf den Charakter auswirken usw. Das mit den Stockwerken könnte man auch in Level gestalten. Bei den Dialogen musst du dir halt überlegen: wie ist der Char drauf? eher tollkühn, ängstlich, verletzbar, weinerlich, mutig, überdreht etc. und das dann einhalten ^^ genauso beim Charakterprofil eventuell auftretender Nebengestalten. Die korrekte Durchplanung ist hier das A und das O.

Okay vielen Dank für Deine guten Tipps da werde ich mich mal neben dem Üben dran setzten und mir etwas einfallen lassen, es gibt auch eine Vorgeschichte was mit diesen Charakter so passiert ist dann die Handlung dann die Charaktere Beschreibung. Das mit dem AKS muss ich schauen wie ich dies umsetzten kann, das mit den Stockwerken in Leveln aufbauen ist eine gute Idee. Des so weiter des so schwerer sind dann die einzelnen Rätsel.

Naja ich werde mich ran setzten und es dann hier präsentieren mit einen neuen Beitrag um zu schauen wie dies ankommt.



@Sabaku
Hallo und vielen Dank
Werde mir den Grundkurs einmal anschauen und auch damit versuchen einiges zu lernen.
Das mit der Idee ist ein Teil meines Lebens. Die Vorgeschichte erzählt einiges von diesen Charakter um den es geht... Er besitzt ein Tumor im Kopf am sein Ende werden die Träume immer Realer.... naja mehr will ich darauf nicht eingehen da ich sonst schon zu viel verrate...

Auf jedenfall ist mein Ziehvater (für mich wie ein richtiger Vater) an einen Tumor verstorben und ich habe das alles mitbekomme da ich jeden Tag wie nacht bei ihn war. Wo die letzten Tagen waren bevor er ins Krankenhaus gekommen ist und am Ende auch gestorben ist hat er immer wieder von Träume erzählt die Real sind und immer Realer werden..

Mit diesen Spiel möchte ich ausgedachtes und Teile aus meinen Erfahrungen einbringen und mich mit diesem Spiel in so einer Person hineinversetzten wie das sein könnte und diese Atmo will ich versuchen umzusetzten und Gänzehautpur einzubringen und mehr...


Vielleicht geklingt es mir, wenn nicht auch nicht schlimm bin anfänger und Spiel zu Spiel von Idee zu Idee kann ich nur besser werden dank eure Kritik die ich dadurch erhalten kann, und auch möchte um mich zu verbessern.

caesa_andy
16.11.2012, 22:42
Ich würde trotzdem nicht versuchen, mit einem Horrorspiel die Grundlagen des Makers zu erlernen.

Wie Sabaku schon schreibt, steht und fällt ein Horrospiel mit der Atmosphäre. Das bedeutet: Mapping, Lichteffekte, Sounds und Musik auf der technischen, und das immerwährende Bedrohungsgefühl auf der Erzählerischen Seite.

Kommen dazu dann noch die Grundlagen des Makers, ist das etwa so, als wolltest du in der Grundschule die vier Grundrechenarten und Quantenphysik gleichzeitig lernen. Du solltest daher wohl erstmal mit einem kleinen RPG-Projekt beginnen, und dir die Grundlagen von Mapping und Eventing vermitteln lassen. Glaub mir, es gibt beim makern wenig, das so frustrierend ist, wie stundenlang an einem Event-Code zu besteln, bis er funktioniert, dann drei wochen später mit inzwischen vergrößertem Wissen nochmal draufzugucken und zu denken "Himmel, was habe ich da für Mist zusammen gescriptet?". Und dann machst du alles nochmal.
Oder du sitzt davor, hast ne tolle Idee für einen Schockeffekt, und kannst ihn nicht umsetzen, weil du nicht weist, wie.

Der Maker ist ursprünglich für RPGs erzeugt worden, und deshalb ist er in dieser hinsicht auch am intuitivsten Bedienbar. Willst du das Genre wechseln, musst du teilweise anders arbeiten, als die Maker-Engine dir vorschlägt. Ein ganz simples Sandkasten-RPG mit Zufallskämpfen und Waffenhändlern wird dir beim Einstieg in die Engine wohl die wenigsten Steine in den Weg legen. Der Rest ... baut dann darauf auf.

Siromantto
16.11.2012, 22:49
Ich würde trotzdem nicht versuchen, mit einem Horrorspiel die Grundlagen des Makers zu erlernen.

Wie Sabaku schon schreibt, steht und fällt ein Horrospiel mit der Atmosphäre. Das bedeutet: Mapping, Lichteffekte, Sounds und Musik auf der technischen, und das immerwährende Bedrohungsgefühl auf der Erzählerischen Seite.

Kommen dazu dann noch die Grundlagen des Makers, ist das etwa so, als wolltest du in der Grundschule die vier Grundrechenarten und Quantenphysik gleichzeitig lernen. Du solltest daher wohl erstmal mit einem kleinen RPG-Projekt beginnen, und dir die Grundlagen von Mapping und Eventing vermitteln lassen. Glaub mir, es gibt beim makern wenig, das so frustrierend ist, wie stundenlang an einem Event-Code zu besteln, bis er funktioniert, dann drei wochen später mit inzwischen vergrößertem Wissen nochmal draufzugucken und zu denken "Himmel, was habe ich da für Mist zusammen gescriptet?". Und dann machst du alles nochmal.
Oder du sitzt davor, hast ne tolle Idee für einen Schockeffekt, und kannst ihn nicht umsetzen, weil du nicht weist, wie.

Der Maker ist ursprünglich für RPGs erzeugt worden, und deshalb ist er in dieser hinsicht auch am intuitivsten Bedienbar. Willst du das Genre wechseln, musst du teilweise anders arbeiten, als die Maker-Engine dir vorschlägt. Ein ganz simples Sandkasten-RPG mit Zufallskämpfen und Waffenhändlern wird dir beim Einstieg in die Engine wohl die wenigsten Steine in den Weg legen. Der Rest ... baut dann darauf auf.

Das der RPG Maker sehr Umfangreich und viele Funktionen bietet ist mir schon bewusst geworden und ich weiß auch wie du dies meinst. Recht hast Du auch damit. Natürlich werde ich mal schauen ob ich etwas kleines und einfaches hinbekommen werde womit ich Zeigen kann was ich gelernt habe in der Zeit und was noch bearbeitet werden muss und so weiter.

Vielen Dank erst einmal für diesen Tipp und Ratschlag.

Owly
16.11.2012, 22:52
Tut mir Leid, Siramantto, dass du und Playtendux nicht nur an derselben Sprachstörung leidet, sondern dass auch eurer beider Stiefväter gestorben sind.

Ernsthaft. Sei doch einfach mal ehrlich. Wenn du eine beschissene Zeit durchmachst - das machen wir alle mal -, spiel trotzdem mit offenen Karten. Dann kannst du es dir hier gemütlich machen.

Siromantto
16.11.2012, 22:56
Tut mir Leid, Siramantto, dass du und Playtendux nicht nur an derselben Sprachstörung leidet, sondern dass auch eurer beider Stiefväter gestorben sind.

Ernsthaft. Sei doch einfach mal ehrlich. Wenn du eine beschissene Zeit durchmachst - das machen wir alle mal -, spiel trotzdem mit offenen Karten. Dann kannst du es dir hier gemütlich machen.

Ich weiß nicht was Du mir damit sagen möchtest.
Playtendux hat mir hier geschrieben (Auf Deutsch) das man alles hier selber können muss und das keinen hier geholfen wird.
Was ich schon sehr dumm finde was er da schreibt und warum bringst Du mich mit ihn in verbindung ? Keine Ahnung was Du willst.

TwoFace
16.11.2012, 23:40
Kann mich irren, aber ich glaub ich hab grad n Deja-Vue ... -_-'

Siromantto
17.11.2012, 13:04
Guten Tag an alle:
Ich habe mich gestern noch ein wenig im Internet herum getrieben und habe mir einige Videos angeschaut und auch etwas Notiert ich glaube ich werde mich erst mal nur einarbeiten und an einen eigenen Projekt später ran setzten sobald ich es ein wenig kann dieses Programm.

...Habe eine Frage, wo kann ich dann was nicht zu einen Projekt gehört, vorzeigen um Kritik oder so zu erhalten von Euch ? Auch hier rein oder wo anders ??

Sabaku
17.11.2012, 13:06
Wenn du z.B. selbstgemachte Grafiken vorzeigen möchtest, kannst du das gern im Pixelthread tun (auch hier im Entwicklerforum).
Wenn du deine Story zur Kritik stellen möchtest kannst du dafür theoretisch auch hier im Entwicklerforum einen eigenen Thread zu deinem Projekt aufmachen, ich empfehle dir aber zu warten bis du sie wirkilch richtig durchdacht hast. Einige Storywriter sind gnadenlose Kritiker ;)

Siromantto
17.11.2012, 13:08
Wenn du z.B. selbstgemachte Grafiken vorzeigen möchtest, kannst du das gern im Pixelthread tun (auch hier im Entwicklerforum).
Wenn du deine Story zur Kritik stellen möchtest kannst du dafür theoretisch auch hier im Entwicklerforum einen eigenen Thread zu deinem Projekt aufmachen, ich empfehle dir aber zu warten bis du sie wirkilch richtig durchdacht hast. Einige Storywriter sind gnadenlose Kritiker ;)

Gnadenlose Kritiker klingt echt sehr gut, da ich genau dies brauch um mich wirklich zu verbessern. Mit Kritik kann ich eigentlich sehr gut umgehen solange diese nicht beleidigend ist sondern wirklich helfen kann um sich zu verbessern.

Danke für Deine echt schnelle Antwort.

Quetschi
17.11.2012, 14:32
Hi und Willkommen im Forum :D


Und Hilfe bekommst Du hier nur von den wenigsten. Also verlass Dich nicht auf diese Leute hier sondern lern es selber am besten auch das Pixeln Zeichnen und Komponieren.

Am Besten ist natürlich du machst dir noch eine eigene 3D-Engine und machst das dann damit. Nein, natürlich nicht ;) So wie ich das mitbekommen habe, sind hier alle sehr hilfsbereit. Nur wenn du z.B. bei deinem ersten Projekt übermäßig viel Hilfe in Anspruch nehmen willst, kann es sein dass du ein wenig kritisiert wirst. Das ist aber auch irgendwo verständlich, da die Leute ihre Zeit verbrauchen um dir zu helfen. Und wenn du noch nichts vorzuweisen hast und keine Kentnisse hast, wirst du wahrscheinlich (muss nicht sein) erstmal niemanden finden. Dabei meine ich allerdings so Sachen wie "pixel mir dies" oder "skripte mir jenes !". Wenn du aber beispielsweise ein Skript machst und du dann auf ein Problem triffst und nicht weißt wie du das lösen sollst, dann wird dir sicherlich geholfen. Die Leute wollen eben nur nicht ihre Zeit auf ein Projekt "verschwenden", dass dann mölglicherweise aus mangelnder Motivation oder sonstigen Gründen abgebrochen wird. Zeit ist nämlich ein sehr kostbares Gut.


Die Variabeln... jaa... fast so wichtig wie Schalter... im Grunde kaum mehr als ein Zahlenwert der gespeichert wird.

Darüber kann man streiten. Meiner Meinung nach sind Variablen viel wichtiger als Schalter, da man mit ihnen sehr viel mehr machen kann und auch Schalter nachahmen kann (braucht man nicht, da es Schalter gibt, aber es geht). Aber damit will ich dich jetzt mal nicht allzu sehr verwirren.


Aber am wichtigsten ist wohl dass du dich zuerst ganz tief in den Maker reinkniest, einfach Mal rumspielst und dich dann ganz gezielt mit verschiedenen Grundfunktionen außeinandersetzt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Du solltest dich wirklich mit den Funktionen auseinandersetzen und dann auch mal anfangen irgendwelche kleinen Skripte zu erstellen (auch wenn du sie nie jemals für Projekt brauchen wirst), einfach um zu üben. Mein erstes Skript war beispielsweise ein Skript, dass einem alle 3 Sekunden, die man mit dem Luftschiff flog, eine Treibstoffeinheit abgezogen hat. Das Skript hab ich nie jemals benutzt^^


Glaub mir, es gibt beim makern wenig, das so frustrierend ist, wie stundenlang an einem Event-Code zu besteln, bis er funktioniert, dann drei wochen später mit inzwischen vergrößertem Wissen nochmal draufzugucken und zu denken "Himmel, was habe ich da für Mist zusammen gescriptet?". Und dann machst du alles nochmal.

Das ist meiner Meinung nach auch nicht so. Wenn ich mich stundenlang mit einem Event-Code auseinandersetze und dieser dann endlich funktioniert, dann ist das eher ein Glücksgefühl für mich, weil ich weiß ich hab mich damit auseindergesetzt und die Probleme überwunden. Und vielleicht denk ich mir ich habe "Mist zusammengeskriptet", aber solange es funktioniert und ich weiß, dass ich es nicht um ein vielfaches effizienter machen kann, würde ich das eher so belassen. Und wenn man dann eben schon mehr Erfahrung hat, dann geht es erstens schneller und zweitens man muss nicht unbedingt ganz von vorne anfangen sondern eventuell nur ein paar Stellen ausbessern.


Naja auf jedenfall Herzlich Willkommen !

Siromantto
17.11.2012, 19:47
Hi und Willkommen im Forum :D



Am Besten ist natürlich du machst dir noch eine eigene 3D-Engine und machst das dann damit. Nein, natürlich nicht ;) So wie ich das mitbekommen habe, sind hier alle sehr hilfsbereit. Nur wenn du z.B. bei deinem ersten Projekt übermäßig viel Hilfe in Anspruch nehmen willst, kann es sein dass du ein wenig kritisiert wirst. Das ist aber auch irgendwo verständlich, da die Leute ihre Zeit verbrauchen um dir zu helfen. Und wenn du noch nichts vorzuweisen hast und keine Kentnisse hast, wirst du wahrscheinlich (muss nicht sein) erstmal niemanden finden. Dabei meine ich allerdings so Sachen wie "pixel mir dies" oder "skripte mir jenes !". Wenn du aber beispielsweise ein Skript machst und du dann auf ein Problem triffst und nicht weißt wie du das lösen sollst, dann wird dir sicherlich geholfen. Die Leute wollen eben nur nicht ihre Zeit auf ein Projekt "verschwenden", dass dann mölglicherweise aus mangelnder Motivation oder sonstigen Gründen abgebrochen wird. Zeit ist nämlich ein sehr kostbares Gut.



Darüber kann man streiten. Meiner Meinung nach sind Variablen viel wichtiger als Schalter, da man mit ihnen sehr viel mehr machen kann und auch Schalter nachahmen kann (braucht man nicht, da es Schalter gibt, aber es geht). Aber damit will ich dich jetzt mal nicht allzu sehr verwirren.



Dem kann ich mich nur anschließen. Du solltest dich wirklich mit den Funktionen auseinandersetzen und dann auch mal anfangen irgendwelche kleinen Skripte zu erstellen (auch wenn du sie nie jemals für Projekt brauchen wirst), einfach um zu üben. Mein erstes Skript war beispielsweise ein Skript, dass einem alle 3 Sekunden, die man mit dem Luftschiff flog, eine Treibstoffeinheit abgezogen hat. Das Skript hab ich nie jemals benutzt^^



Das ist meiner Meinung nach auch nicht so. Wenn ich mich stundenlang mit einem Event-Code auseinandersetze und dieser dann endlich funktioniert, dann ist das eher ein Glücksgefühl für mich, weil ich weiß ich hab mich damit auseindergesetzt und die Probleme überwunden. Und vielleicht denk ich mir ich habe "Mist zusammengeskriptet", aber solange es funktioniert und ich weiß, dass ich es nicht um ein vielfaches effizienter machen kann, würde ich das eher so belassen. Und wenn man dann eben schon mehr Erfahrung hat, dann geht es erstens schneller und zweitens man muss nicht unbedingt ganz von vorne anfangen sondern eventuell nur ein paar Stellen ausbessern.


Naja auf jedenfall Herzlich Willkommen !

Vielen dank für dein Herzlich Willkommen und dein sehr langen Text dazu...
Übung macht den Meister sage ich immer, und wenn mann nichts vorweißen kann wissen die anderen auch garnicht ob man es gut macht oder nur irgendwie alles Falsch macht, also das kann ich verstehen das die Leute erst was sehen wollen und schauen wollen ob es auch was fertiges wird und nicht nach einer bestimmten Zeit abgebrochen wird.

Ich Arbeite ja mit dem RPG Maker VX also das habe ich vor, dies habe ich mir auch gekauft. Werde mir die nächsten Tage sobald ich etwas gelernt habe versuchen das wissen was ich dann darüber habe umzusetzen. Wie schon gesagt eher ich das nicht kann fange ich auch kein Projekt an. Skripte, kleinere Maps und so weiter werde ich hier dann immer mal vorzeigen um Meinungen zu erhalten was besser sein könnte und was schon in Ordnung geht, wie gesagt ich bin lern willig und auch lern bereit.

Die Schalter und die Variabels muss ich schauen da ich noch nicht so weit vorgestoßen bin, was aber natürlich noch passieren würd da dies wie ich hier heraus lesen kann wichtig ist um ein gutes Spiel und Funktionen zu Entwickeln.

Naja auf jeden Fall ich setz mich mal weiter ran um zu lernen.

Danke Dir auf jedenfall für das Herzlich Willkommen.

TwoFace
17.11.2012, 23:48
Vielleicht, wenn du was vorzeigbares hast, kannst du ja auch hin und wieder einen Screen im Screenthread vorstellen. Nur keine Schande, wenn er schlecht ist. Nur du solltest damit zufrieden sein, dann kannst ihn ja mal vorzeigen. Die Leute im Screenthread sind oft recht pingelig, aber genau dafür existiert der Thread ja: dass man auch auf "kleinere" Fehler aufmerksam gemacht wird, also bloß nicht krumm nehmen ;) Aber das wäre ein Anfang und du hättest, wenn du mappst, schonmal eine gewisse Rückmeldung für deine Fähigkeiten und was du gut gemacht hast. Darauf lässt sich allemal aufbauen.

caesa_andy
18.11.2012, 00:22
Das ist meiner Meinung nach auch nicht so. Wenn ich mich stundenlang mit einem Event-Code auseinandersetze und dieser dann endlich funktioniert, dann ist das eher ein Glücksgefühl für mich, weil ich weiß ich hab mich damit auseindergesetzt und die Probleme überwunden. Und vielleicht denk ich mir ich habe "Mist zusammengeskriptet", aber solange es funktioniert und ich weiß, dass ich es nicht um ein vielfaches effizienter machen kann, würde ich das eher so belassen. Und wenn man dann eben schon mehr Erfahrung hat, dann geht es erstens schneller und zweitens man muss nicht unbedingt ganz von vorne anfangen sondern eventuell nur ein paar Stellen ausbessern.

Das kannst - und solltest - du so pauschal nicht sagen, weil grade bei events der teufel oft im Detail liegt.

Bei meinem ersten "großen" Projekt habe ich den Fehler gemacht, den kompletten Story-Verlauf in einer einzigen Variable zu speichern. Erst bei einer überarbeitung dämmerte mir dann, was für ein Mist das war, da ich bei jeder nachträglichen veränderung des Handlungsverlaufes alle Events im Spiel korrigieren musste, die einen Bezug zur Handlungsverlauf-Variable hatten. Also bin ich dann umgestiegen und habe angefangen, für jede Handlungssequenz separate Variablen zu nutzen, damit ich im Notfall immer nur einen teil würde nachträglich korrigieren müssen. Ein anderer Punkt kann sein, dass man jede "Play BGM" anweisung mit 100% Volume einfügt, und erst beim beta-Test... also viel zu spät ... bemerkt, dass der normale Kopfhörer-Zocker dadurch die Lautstärke seiner maschine instinktiv so weit runterregelt, dass die Hintergrundsounds nicht mehr hörbar sind.
Event-Code muss nicht "ineffizient" sein, um "schlecht" zu sein. Er kann auch manchmal schlicht unglücklich zu handhaben sein.


Grade Umfangreiche Projekte bieten 100te solcher fallstricke, die sich oft nicht mit einem einfachen Pflaster reparieren lassen. Fehlerhafter Event-Code ist ja nur eine Seite des Problems. Das Anfänger oft nicht einschätzen können, welche langfristigen Auswirkungen es hat, wenn sie an bestimmten Schrauben drehen - und dass sich vermeindlich gute Ideen nach 10, 15 Stunden Arbeitszeit oftmals als Bumerang erweisen - gehört genau so dazu. Und ein konzeptioneller Fehler in der Script-Engine, die den Handlungsverlauf steuert, ist oft nicht so leicht leicht zu korrigieren, wie ein rechenfehler in einer Variablen-Operation.

Quetschi
18.11.2012, 09:52
Naja das ist meine persönliche Meinung^^

Und es kommt auch darauf an wie du so etwas umsetzt. Beispielsweise mit der Geräuschkulisse...du kannst eine Variable auf einen bestimmten wert setzen und dann ein Common Event aufrufen, in dem die Variable über Conditional Branches abgefragt wird und dann die BGM abspielen lassen. So musst du wenn es denn zu laut sein sollte, nur einmal die Lautstärke in dem Common Event runterdrehen und nicht auf jeder Map, auf der du die selbe BGM benutzt.

Mich würde interessieren, was genau bei dir das Problem war, wenn du den Storyverlauf in einer Variable speicherst, da ich das auch vorhatte.

Und klar macht man manches sicherlich umsonst oder man baut Fehler ein, aber, wie du bereits sagtest, das gehört auch dazu. Und aus Fehlern lernt man normalerweise. Außerdem wäre es doch irgendwie langweilig, wenn sofort alles perfekt wäre, oder ?

caesa_andy
18.11.2012, 12:04
Und es kommt auch darauf an wie du so etwas umsetzt. Beispielsweise mit der Geräuschkulisse...du kannst eine Variable auf einen bestimmten wert setzen und dann ein Common Event aufrufen, in dem die Variable über Conditional Branches abgefragt wird und dann die BGM abspielen lassen. So musst du wenn es denn zu laut sein sollte, nur einmal die Lautstärke in dem Common Event runterdrehen und nicht auf jeder Map, auf der du die selbe BGM benutzt.

Sicher. Aber nochmal für das Protokoll:
Ich rede NICHT von jemandem, der 20 Jahre Maker-Erfahrung hat. Ich rede von jemadem, der grade sein erstes Projekt angeht. Bei dem kannst du nicht davon ausgehen, das er überhaupt schon den Nutzen von Common-Events einschätzen kann.


Mich würde interessieren, was genau bei dir das Problem war, wenn du den Storyverlauf in einer Variable speicherst, da ich das auch vorhatte.
Ich habe die Variable beim ersten Mal in 1er-Schritten Hochgezählt. Dadurch ergab sich bei der ersten überarbitung des Spiels das Problem, dass jede - im bereits fertig gescripteten Teil des Spiels - neu hinzugefügte Cutszene, oder jeder neu hinzugefügte Dialog die Werte verschoben hat.

Dialog 1 = Start bei 0, nachher 1
Dialog 2 = Start bei 1, nachher 2
Dialog 3 = Start bei 2, nachher 3

Würde ich jetzt zwischen Dialog 1 und 2 noch einen Dialog 1,5 einfügen, würden sich die Werte in der Variable verschieben, und zwar bei allen darauf folgenden Funktionen, die diese Variable angesteuert haben. Was proaktisch bedeutete: Im kompletten Spiel. Da der Maker nicht mit Nachkomma-Werten arbeiten kann, gab es dafür auch kein einfaches Pflaster. Deshalb habe ich mir angewöhnt, alle 10-15 zähler auf eine neue Variable umzuspringen und das Spiel somit intern in "Unterkapitel" zu gliedern, damit ich im Falle einer Nachbeabeitung nur noch die Variablen aus einem Block ändern muss ... nicht mehr die, des kompletten Spiels. Eine Alternative wäre, statt 1-er-Schritten, die Variable in 5-er oder 10-er Schritten hochzuzählen, um einen Puffer für zusätzliche Werte zu haben, die man irgendwann, irgendwo noch dazwischen einfügen kann.
Aber sowas sind Erfahrungsssachen.


Und klar macht man manches sicherlich umsonst oder man baut Fehler ein, aber, wie du bereits sagtest, das gehört auch dazu. Und aus Fehlern lernt man normalerweise. Außerdem wäre es doch irgendwie langweilig, wenn sofort alles perfekt wäre, oder ?
Natürlich gehören Fehler dazu. Ich finde es nur besser, wenn man diese technischen Fehler in einem Trainingsprojekt macht, bei dem man sich erst gar keine Mühe mit nebensächlichkeiten wie Charakteren, Grafik und Story gibt, als gleich einen 25-Stunden-Spielzeit Moloch anzupeilen um dann, nachdem er halb fertig ist, festzustellen, dass das erdachte System einfach nicht sauber funktioniert, oder ein Problem enthällt, das man vorher nicht bedacht hat.

Quetschi
18.11.2012, 12:35
Ich rede NICHT von jemandem, der 20 Jahre Maker-Erfahrung hat. Ich rede von jemadem, der grade sein erstes Projekt angeht.

Ich auch nicht. Ich habe den Maker selbst noch kein ganzes Jahr. Ich habe mich aber relativ intensiv damit auseinander gesetzt und das ist meiner Meinung nach auch wichtiger als eine Zahl wie lange man den Maker schon hat. Wenn man sich damit täglich 1-2 Stunden auseinandersetzt (wenn man denn die Zeit dazu hat^^) und das für 1 Jahr kann man bspw. mehr Erfahrung im Technischen Bereich haben, als jemand der den Maker 20 Jahre hat und sich vielleicht 1-2 Stunden im Monat (mangels Zeit) damit auseinandersetzt. Siromantto hat außerdem in einem seiner ersten Posts geschrieben, dass er schnell lernen würde. Und davon bin ich dann eben auch ausgegangen.

Und z.B. das Automatisieren von bestimmten Vorgängen kommt ja nicht nur im Maker zum Einsatz. In der Industrie wird auch viel automatisiert und ich bezweifle dass die Leute mit den Ideen dahinter jemals den Maker hatten^^ Was ich damit sagen will, ist das man lediglich die Grundfunktionen beherrschen muss und wissen was man damit bewerkstelligen kann. Dann sollte man nicht direkt drauflosmakern, sondern sich erst einmal in Ruhe überlegen wie man die Sache am Besten angeht und welche Probleme möglicherweise auftauchen können und sich dann direkt eine Lösung dazu überlegen. Wenn man das gemacht hat, ist man relativ sicher. Natürlich können auch dann noch unerwartete Probleme auftreten, das geschieht aber eher wenn man mitten im Projekt noch eine Idee für etwas neues hat.

Das heißt Planung sollte auch nicht zu kurz kommen, sonst entstehen vielleicht noch im Nachhinein Probleme und wie du bereits sagtest ist nicht jedes dieser Probleme mit ein oder zwei Klicks bewältigt.

TwoFace
18.11.2012, 13:13
So schwer ist es nicht. Ich hab lange angefangen gehabt, bevor ich mich hier angemeldet hab und hab den Maker ohne Hilfe innerhalb von einem halben Jahr beherrscht. Zwar nicht alle Funktionen zu 100% (den vollen Umfang von Variablen und Switches hab ich erst lange später wirklich zu nutzen gewusst) aber es hat gereicht um einige "Lernprojecte" zu entwerfen, auch wenn keins fertig geworden ist ^^. Da bringt ewiges Drumrumgerede nunmal auch nix. Man muss den Maker aufmachen und mal anfangen ^^ is nich ganz leicht, wenn man sich selber ins kalte Wasser wirft (wie das klingt xD) aber so lernt man es leichter als wenn einem jemand alles vorkaut ;)

Soulreaverchan
19.11.2012, 13:36
Kann mich irren, aber ich glaub ich hab grad n Deja-Vue ... -_-'

Womit du womöglich zu 99% Recht haben wirst, aber jeder hat eine zweite dritte Chance verdient(auch wenn es irgendwie immer trauriger wird). Aber belassen wir es dabei.

Zum Thema:
Was mir sehr geholfen hat, war auch bei anderen Maker-spielen mal hineinzuschauen und versuchen nachzuvollziehen, was die Entwickler dort gemacht haben.
Wenn es nicht allzu kompliziert ist, kann man daraus schon viel "abschauen".
Genauso wichtig ist es auch viele Makerspiele zu spielen. Dann kann man genau darauf achten "Was macht die Map so schön?" oder "Warum ist die Geschichte jetzt gerade so spannend?" oder halt auch "Warum wird das Spiel jetzt langweilig?", "passt dieses Minispiel wirklich herein?". Sowohl am positiven wie auch vom negativen kann man lernen. Also spiel schön fleißig spiele und übe. Und bleib bei einem Forenname! Dir beißt schon keiner den Kopf ab, wenn man sich mal "ungeschickt" anstellt. Ich empfinde das Forum offen und frei genug, dass sie über vieles hinwegsehen können und auch gerne helfen. Lass dich nicht unterkriegen und steh dazu. Selbstbewusstsein braucht man schließlich auch um gute Spiele vermarkten zu können ^^

Mfg Soul

ps:(da einer nach dem Befehl fürs durchstreichen gefragt hat: [*S] [*/S] natürlich ohne *)