Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsets immer mit Credits?
SeinSeinSein
15.11.2012, 18:01
Wenn ich ein Chipset oder sonstiges benutze, muss ich dann immer Credits am Ende angeben? Weil das Problem ist, ich kenne einfach nicht immer die Authoren von den Chipsets, gibt's da irgendeine gute Seite?
Und kann ich auch alle Chipsets benutzen? Oder muss ich immer nach Einverständnis des Authoren fragen?
Chipsets aus anderen Projekten entnommen sollten mit einem Crediteintrag belohnt bzw über die Verwendung informiert oder nachgefragt werden ...Sets von Seiten ohne entsprechende Signatur des Erstellers sind einem halt die Hände gebunden aber meistens sind diese widerum auch von irgendwo anders "entnommen" ...manche Signaturen auf Sets sind auch gefälscht, weil einige sich gerne mit fremden Lorbeeren schmücken ...man hat da nicht viele Möglichkeiten. Eigentlich gilt es die erste Regel konsequent zu beachten auch wenn diese Sets meistens auch nur editiert worden sind aber dahinter steckt ja auch viel Arbeit, die geschätzt werden sollte...
Was benutzt du den für Chipsets? Bei M&B- und Theodore reicht es ja, wenn du einfach nur M&B und Theodore in die Credits schreibst. Das wären zumindest mal die gängigsten Stile hier.
SeinSeinSein
15.11.2012, 20:06
Ne war nur so eine allgemeine Frage eigentlich.
Wie siehts aus mit Editieren von Sets? Darf man das ohne Erlaubnis des eigentlichen Herstellers?
Sollte man hier schon annehmen, dass das erlaubt ist, ja.
Davy Jones
15.11.2012, 21:58
Ich erwähne immer die Spielefirmen, von denen die Sets stammen. Alternativ den Autoren, sofern das irgendwo angegeben ist.
Supermike
15.11.2012, 22:48
Wie siehts aus mit Editieren von Sets? Darf man das ohne Erlaubnis des eigentlichen Herstellers?
Sofern du den Autor anfragen kannst, frag ihn an! Es ist nicht so, dass sie gleich "Nein!" sagen. Im Gegenteil, wenn du sie anfragst sind sie auch mal bereit Ausnahmen zu machen. Die meisten mögen es einfach wenn man genug Respekt zeigt.
MagicMaker
16.11.2012, 01:42
Bei M&B- und Theodore reicht es ja, wenn du einfach nur M&B und Theodore in die Credits schreibst.
Eigentlich REFMAP und Teddy-Plaza.
Und bei beiden wäre zur Sicherheit eine Verlinkung angebracht, auch wenn letzterer kein Material mehr anbietet.
Mal von den beiden Stilen abgesehen ist es gern mal verdammt schwer, was man denn jetzt erwähnen soll.
~Oftmals geben sich Leute als Author an, die eigentlich keine Urheberrechte (es geht nicht um Verteilerrechte)
an den Chipsetinhalten haben, daher verzichte ich generell bereits auf Zeug, das von Seiten oder Heimbastel-
Games kommt, wenn ich nicht genau weiss, woher das wirklich ist, was ich rausschneide und weiterverarbeite.
Als erstes gilt erstmal, bei offensichtlichem Ripmaterial "Authorenlabels" den Mittelfinger zu zeigen, weil die kein
Recht auf Erwähnung haben. ^-^
SeinSeinSein
16.11.2012, 13:03
Eigentlich REFMAP und Teddy-Plaza.
Und bei beiden wäre zur Sicherheit eine Verlinkung angebracht, auch wenn letzterer kein Material mehr anbietet.
Mal von den beiden Stilen abgesehen ist es gern mal verdammt schwer, was man denn jetzt erwähnen soll.
~Oftmals geben sich Leute als Author an, die eigentlich keine Urheberrechte (es geht nicht um Verteilerrechte)
an den Chipsetinhalten haben, daher verzichte ich generell bereits auf Zeug, das von Seiten oder Heimbastel-
Games kommt, wenn ich nicht genau weiss, woher das wirklich ist, was ich rausschneide und weiterverarbeite.
Als erstes gilt erstmal, bei offensichtlichem Ripmaterial "Authorenlabels" den Mittelfinger zu zeigen, weil die kein
Recht auf Erwähnung haben. ^-^
Aber eigentlich weiss man nie von woher das wirklich ist, außer man hat es selbst produziert....
Aber eigentlich weiss man nie von woher das wirklich ist, außer man hat es selbst produziert....
Ein Grund mehr, es selbst zu machen :A
Das übersteigt aber die Kompetenz bzw den Zeitraum eines jeden Entwicklers hier wenn man danach geht, könnte man eigentlich gleich die Com dicht machen ^^
SeinSeinSein
16.11.2012, 16:35
Ein Grund mehr, es selbst zu machen :A
Will ich ja eigentlich, weil ich es nicht gut finde das alle Spiele gleich aussehen. Bin auch am überlegen, obwohl es am Ende wahrscheinlich nicht so toll aussehen würde und sehr viel Zeit kostet...
Probiers mit Pano-Mapping. Is einfacher als Sets zurechtscheiden. Letzteres kann ich persönlich gar nicht, aber kann man lernen. Vielleicht liegt's dir.
SeinSeinSein
16.11.2012, 19:27
Probiers mit Pano-Mapping. Is einfacher als Sets zurechtscheiden. Letzteres kann ich persönlich gar nicht, aber kann man lernen. Vielleicht liegt's dir.
Kostet Pano-Mapping nicht viel mehr Zeit als das normale Mappen + Chipsets pixeln?
Supermike
16.11.2012, 21:34
Kostet Pano-Mapping nicht viel mehr Zeit als das normale Mappen + Chipsets pixeln?
Nicht wirklich. Panos zeichnet man. Die pixelt man nicht. Und du machst beides praktisch gleichzeitig.
Und die Entwicklungszeit für eigene Chipsets sind nicht mal enorm hoch wenn man nicht grad 284 verschiedene Sets, für 659 Maps, pixeln will.
Die überheblichkeit bei Mammutprojekten sind das Hauptproblem.
MagicMaker
16.11.2012, 22:00
Das übersteigt aber die Kompetenz bzw den Zeitraum eines jeden Entwicklers hier
Wer den Inhalt für eine Credita-Sequenz nicht genug recherchiert oder recherchieren will, sollte sie ganz auslassen.
SeinSeinSein
16.11.2012, 22:39
Wer den Inhalt für eine Credita-Sequenz nicht genug recherchiert oder recherchieren will, sollte sie ganz auslassen.
Ah, also wenn ich meinen eigenen Namen nicht hinschreibe, was mir auch eigentlich egal ist, brauch ich auch die der anderen nciht hinschreiben oder wie?
SeinSeinSein
16.11.2012, 22:41
Nicht wirklich. Panos zeichnet man. Die pixelt man nicht. Und du machst beides praktisch gleichzeitig.
Und die Entwicklungszeit für eigene Chipsets sind nicht mal enorm hoch wenn man nicht grad 284 verschiedene Sets, für 659 Maps, pixeln will.
Die überheblichkeit bei Mammutprojekten sind das Hauptproblem.
Bei Panos muss man für jede Map ein neues Bild zeichnen, das dauert. Bei Chipsets hat man 10-20 Chipsets und das reicht fürs ganze Spiel...
Das mit den Credits ist immer so eine Sache.
Stell dir mal vor, du stellst dir ein Set zusammen, welches aus 20 Tiles geripptem Stuff besteht, aus 20 verschiedenen Videospielen.
Auf der anderen Seite verwendest du frei verfügbares Material von Zig anderen Anbietern. Das jetzt mal auf 5 verschiedene Sets verteilt.
Du müsstest also X Namen in deine Credits schreiben, nur weil du halt mal 1 Tile von Person Y oder Videospiel Z benutzt hast…
(Natürlich ist das hier jetzt völlig übertrieben, aber denke du weist was ich damit sagen will)
Wenn man fertige Sets aus anderen Maker spielen benutzen will, bei denen es offensichtlich ist, das sie extra für das Spiel zusammengestellt wurden,
würde ich den Ersteller um Erlaubnis fragen. Dies gilt allerdings nur bei Sets die man nicht weiterverwertet, sprich so wie sie sind im eigenen Spiel nutzt will.
Stellt man sich jetzt aber ein komplett eigenes Set zusammen ist ein Nachfragen eigentlich auch nicht mehr nötig...
Weil wie gesagt, in der Regel besteht ein Set aus geripptem Stuff sowie Sachen aus freien Quellen (Warum ich das so sehe siehst du weiter unten).
Ganz anders sieht das dann halt wieder mit gepixelten Sachen aus, welche extra für das Spiel angefertigt wurden.
Deshalb würde ich immer beim Ersteller nachfragen, wenn ich Zeug benutzen möchte, bei dem ich mir nicht sicher bin…
Stammt ein Tile aus einem Videospiel bzw. ist gerippt, erkennt es sowieso praktisch jeder.
Stammt ein Tile aus bekannten freien Quellen, (z.B. REFMAP) wird es auch jeder erkennen.
Zumindest gilt dies für die meisten Leute die sich mit dem Maker beschäftigen…
Lange Rede kurzer Sinn, im Allgemeinen würde ich nun also einfach in die Credits schreiben, die Sets stammen aus diversen Videospielen sowie frei verfügbaren Quellen.
Leute die sich nicht mit dem Maker beschäftigen und dein Spiel spielen werden am Ende mit einem Begriff wie REFMAP sowieso nichts anfangen können…
Es geht ja auch hauptsächlich darum das du dich nicht mit fremden Federn schmückst und halt auch drauf hinweist das die Sets nicht von dir stammen.
Tja, zumindest ist das meine Sicht der Dinge. :)