PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unexpected File Format-Fehlermeldung und Scene_Title Fehler!?



Epona
12.11.2012, 20:14
Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich hab mich damit auch schon durch Google gekämpft aber irgendwie weiß wohl niemand so recht, was sich da machen lässt bzw. die Tipps habne mir leider nicht geholfen.

Es geht um folgendes:
Gestern habe ich mein RPG-Maker Spiel ganz normal geschlossen und als ich es heute öffnen wollte, kam die Fehlermeldung:
"Unexpected File Format"

Wenn ich versuche, das Spiel zu spielen, kommt folgende Fehlermeldung:
"Script 'Scene_tite line 29': Type Error occured.

incompatible marshal file format (can't be read)
format version 4.8 required; 0.0 given



Ich kann damit leider nicht wirklich was anfangen und weiß auch nicht, was mir nun helfen könnte =(
Ich hab versucht alles in ein neus Projekt zu kopieren, da kann ich das Spiel dann "spielen" (aber nicht soweit wie ich es gestern gemakert habe), aber im Maker öffnen kann ich es immer noch nicht und es erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Ich nutze Windows 7 und ich habe die legale Version des RPG Maker XP.

Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen weil es totoal doof wäre, wenn meine ganze Arbeit nun umsonst war =(
Wenn ihr noch irgendwas wissen müsst, versuche ich das herauszufinden! ;)

Danke schonmal!

Epona

Cornix
12.11.2012, 20:57
Das klingt ganz danach als ob beim Speichern ein Fehler aufgetreten ist und die Datei korruptiert wurde.

incompatible marshal file format (can't be read)
format version 4.8 required; 0.0 given
Irgendetwas kann nicht gelesen werden da die falsche Version vorliegt. Da sich die Version selbstverständlich nicht hat ändern können von Gestern auf Heute gehe ich von einem Fehler beim Speichern aus.

Das Problem ist, dabei kann man leider nicht viel machen. Die Frage ist, was hast du alles an deinem Projekt verändert? Wenn du keine eigenen Scripte geschrieben hast dann gibt es eine gewisse Chance, dass nicht alles verloren ist.
Als Versuch würde ich dir raten zuallerersteinmal alle Dateien von deinem Projekt zu kopieren (als Backup) und dann nacheinander jede Datei auszutauschen durch eine neue, aus einem leeren Projekt.
Eine (oder mehrere) der Dateien scheint beschädigt zu sein, und diese musst du finden.

Edit: Ich rede natürlich von den .rmxp Dateien in /Data

Epona
12.11.2012, 21:28
Aber ich kann die anderen Datan nicht aus meinem ursprünglichen Projekt (nenne ich jetzt mal P1) übernehmen, oder?

Also ich muss ein neues Projekt erstellen und dort dann nach und nach die Dateien aus dem Data-Ordner einfügen und jedes Mal testen, ob sich das Spiel im Make dann noch öffnen lässt, meinst du, oder?


Ich hatte sowas schon versucht, aber der Maker öffnet dann nichtmal meine Maps im Maker..irgendwie scheine ich zu doof dazu zu sein.


edit:
Die 2. Fehlermeldung ist jetzt behoben, indem ich die Commenevents.exdata ausgetauscht habe. Die Unexpected File Format-Fehlermeldung tritt allerdings weiterhin auf.

Eigene Scripte oder sowas habe ich glaube ich noch nicht eingefügt gehabt...wenn dann vll mal um irgendwas zu testen, aber ich glaube (hoffe wohl in diesem Fall...) nicht.

Cornix
12.11.2012, 21:36
Ob du nun ein neues Projekt erstellst und nach und nach die Dateien aus deinem ursprünglichen hineinkopierst bis du die beschädigte gefunden hast, oder ob du frische, unbehaftete Dateien aus einem neuen Projekt in dein altes hinein kopierst bis es sich wieder starten lässt ist dir überlassen.
Hauptsache ist, du kannst die beschädigte Datei von den noch erhaltenen selektieren und hast nur einen minimalen Verlust deiner Arbeit anstatt komplett von Neuem beginnen zu müssen.

Epona
12.11.2012, 21:45
Hmn..also ich habe jetzt alle Dateien ersetzt aber die Fehlermeldung tritt leider weiterhin auf.
Ich habe auch schon versucht, die Map-Datein rauszulöschen, aber an denen scheint es auch nicht zu liegen...

Muss der Fehler denn im Data-Ordner liegen? Oder was müsste/sollte ich noch entfernen/austauschen?



edit:
Scheinbar war der Fehler die Game.rxproj-Datei.
Ich habe jetzt alles wieder hergestellt und die Game.rxproj-Datei gelöscht und durch eine neue ersetzt.
Nun lässt es sich öffnen und scheint zu laufen =)

Cornix
12.11.2012, 21:55
Deine Fehlermeldung scheint ja eindeutig "Scene_Title" als Fehlerquelle aufzuführen. Die Scripte liegen im /Data Ordner in der Datei Scripts.rxdata, dementsprechend gehe ich davon aus.

Es kann natürlich auch alternativ sein dass deine Installation des RPG-Makers beschädigt wäre und du deshalb die Dateien nicht ausführen kannst. Das wäre jedoch wahrscheinlich eine noch viel schlechtere Situation für dich. Denn es gibt keinen nicht-trivialen Grund dafür, dass dein Maker beschädigt sein sollte. Das eheste was mir einfallen würde wäre da wohl eine fehlerbehaftete Festplatte. Aber soetwas sollte man nicht hoffen.

Du kannst natürlich einmal versuchen das Projekt auf einem anderen Computer zu öffnen.
Wenn es dich nicht stört kannst du es wohl auch einmal hochladen und jemanden von hier drüberschauen lassen falls sich wer finden lässt.

FlipelyFlip
12.11.2012, 22:39
ach der Fehler is nix neues. Es kann passiern, dass hin und wieder mal eine Game.rxproj von ner älteren Version des Makers stammt. Und da zB. ein später installierter maker eine neuere version besitzt, kann es probleme beim Öffnen geben. da hilft wie es Epona schon gemacht hat, die alte version löschen und durch ne aktuelle aus zB. nem andren funktionierenden game die Game.rxproj zu ersetzen.

lg flipy

Cornix
12.11.2012, 22:46
ach der Fehler is nix neues. Es kann passiern, dass hin und wieder mal eine Game.rxproj von ner älteren Version des Makers stammt. Und da zB. ein später installierter maker eine neuere version besitzt, kann es probleme beim Öffnen geben. da hilft wie es Epona schon gemacht hat, die alte version löschen und durch ne aktuelle aus zB. nem andren funktionierenden game die Game.rxproj zu ersetzen.

lg flipy

Das ist sehr wohl etwas neues wenn, wie berichtet, soetwas eben nicht dann auftritt wenn verschiedene Maker-Versionen zum Einsatz kamen:


[...] Gestern habe ich mein RPG-Maker Spiel ganz normal geschlossen und als ich es heute öffnen wollte, kam die Fehlermeldung: [...]

Denn anscheinend wurde zwischendurch an keiner Datei etwas wissentlich verändert.

Kelven
12.11.2012, 23:00
Kommt die Fehlermeldung denn beim Spielen oder direkt beim Öffnen vom Projekt?

FlipelyFlip
12.11.2012, 23:12
vielleicht für einige is es was neues, aber ich hatte den Fehler in der Vergangenheit öfter bei Scriptdemos die minimum vor 4 Jahren erstellt wurden. Manchmal is es so, dass es das nicht braucht, manchmal nicht.
Ist in den meisten größeren englischen Comunities oft genug gefragt und gelöst worden. Genaue Erklärungen dazu hab ich zwar nicht gefunden, aber der Lösungsweg hat mir im großen und ganzen doch gereicht.

lg flip

Epona
13.11.2012, 02:00
Das ist sehr wohl etwas neues wenn, wie berichtet, soetwas eben nicht dann auftritt wenn verschiedene Maker-Versionen zum Einsatz kamen:

Denn anscheinend wurde zwischendurch an keiner Datei etwas wissentlich verändert.

Genau, richtig.
Ich hab an dem Maker oder sonst irgendwo nichts verändert. Abgespeichert, aus gemacht und dann wieder geöffnet und dann war der Fehler da.


Kommt die Fehlermeldung denn beim Spielen oder direkt beim Öffnen vom Projekt?

Die kam immer dann, wenn ich das Projekt im Maker öffnen wollte.


vielleicht für einige is es was neues, aber ich hatte den Fehler in der Vergangenheit öfter bei Scriptdemos die minimum vor 4 Jahren erstellt wurden. Manchmal is es so, dass es das nicht braucht, manchmal nicht.
Ist in den meisten größeren englischen Comunities oft genug gefragt und gelöst worden. Genaue Erklärungen dazu hab ich zwar nicht gefunden, aber der Lösungsweg hat mir im großen und ganzen doch gereicht.

lg flip

Ich habe, bevor ich hier nachgefragt habe, in vielen Foren nachgelesen, auch in englischen Communities, aber diese Lösung habe ich nirgends gefunden. Es hieß immer "da kann man nicht viel machen" oder eben, dass man die Dateien tauschen soll, wie Cornix es auch schon vorgeschlagen hatte.
Das hat bei mir aber nichts geholfen und deshalb habe ich hier nochmal nachgefragt, in der Hoffnung, dass jemand noch ne andere Lösung weiß.


Die beiden Fehlermeldungen die ich hatte, hatten scheinbar auch nicht viel miteinander zu tun, weil ich sie beide auf unterschiedlichem Wege behoben habe.
Scene_Title blabla habe ich behoben, indem ich die CommenEvents.exdata ausgetauscht habe und die Unexpected File Format-Fehlermeldung, indem ich eben die Game.rxproj-Datei ausgewechselt habe.

FlipelyFlip
13.11.2012, 17:54
das mit den Common Events is easy erklärt, warum Scene_Title da schon schreit. Es werden alle Objekte schon im Scene_Title geladen um fürs Neue Spiel bereit zu stehn und auch um ihre Daten aus dem Save zu laden. Sobald da was beschädigt ist, wird automatisch meist wenn nix andres aufschreit, dass Scene_Title aufschrein.

Und den Fehler mit der Game.rxproj ist meines Wissens nach auf jedenfall im rpgrevolution.com verzeichnet, müsste da selbst nochma genauer suchen wo.
Ausserdem hab ich ja gesagt, dass der Fehler durch das Austauschen der Game.rxproj behoben wird oO

lg

Epona
15.11.2012, 00:37
Ja, aber da wusste ich es ja schon, als du es hier geschrieben hast.
Davor habe ich durch Google in etlichen Foren nichts gefunden, wo stand, dass man die austauschen muss/soll. Kann natürlich sein, dass es irgendwo schon geraten wurde bzw. einige (und du ;) ) das wissen, aber das habe ich nicht gefunden, also so bekannt ist das glaube ich nicht - das meinte ich.
Aber hauptsache, es geht jetzt wieder ;)