PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärt mir das Wort: Spass



Black Cat
21.08.2003, 18:10
Mich würde interessieren, was Ihr darunter versteht...was genau bedeutet Spass haben?
Ich werde dann später was dazu sagen;)

Enkidu
21.08.2003, 18:37
bei RPGs beziehen viele das wort "spass" alleine auf das gameplay, wobei ich immer eine etwas differenzierte vorstellung davon hatte. ich sage dann so etwas wie "es kommt nicht nur darauf an, spass zu haben" womit ich das meine, was die allgemeinheit darunter versteht. man würde es wohl kaum unter spass einordnen, wenn man traurig oder niedergeschlagen, wütend ist oder angst hat, aber wenn ein spiel das bei mir, natürlich in erster linie durch die story, schafft, dann finde ich das gerade gut. das ist etwas, das dieses spiel dann auszeichnet und mir sehr indirekt freude bereitet.
deshalb hasse ich in der beziehung auch nichts mehr als wertungen, wo das endergebnis als "spielspass" dargestellt wird, weil das total bescheuert ist und sonstwas bedeuten kann. und in meiner situation geht man gleich davon aus, dass sie die oben genannten dinge dabei nicht berücksichtigt haben.

ich habe mich daran gewöhnt, sehr differenziert an dieses thema heranzugehen, da ich auch im richtigen leben eine ganz andere auffassung von dem habe, was andere unter "spass" verstehen. ich meine damit bestimmt nicht, nachts durch die straßen zu ziehen und sich bei der nächstbesten kneipe zu besaufen.

Jericho
21.08.2003, 19:06
Spaß ???

Was möchtest du hören Saufen, Fressen oder Fi**** ??? :D
Im Ernst, Spaß ist für mich einfach seinen Hobbies nachzugehen, da man sich Hobbies meistens danach aussucht, was "Spaß" macht. Glaub ich :D

Black Cat
21.08.2003, 20:10
@wolframator ist immer wieder bemerkenswert, wie toll Du Dich ausdrücken kannst, wie gut Du beschreiben kannst, welche Gedanken dir durch den kopf gehen..also..um auf den Spass beim Spielen zu kommen, da geht es mir wirklich ähnlich wie Dir, ein spiel kann eine supertolle grafik haben..solang seine story keine gefühle in mir weckt, macht es mir keinen Spass..also volle Zustimmung für Deine Antwort.

Spass haben..das kann so vieles bedeuten..sicher kann es die Beschäftigung mit einem Hobby sein..aber auch mehr..eben den Kontakt zu Menschen zu pflegen..und darum ging es mir

Ich möchte euch mal was erzählen:

Es passierte in einem anderen Forum..den Namen nenn ich nicht,;) ..da gab es jemanden, dem machte es Spass, Leute zu nerven..sie halt zu flamen..

Wie seht Ihr das? Wo sind die Grenzen..beim Spasshaben?

pazzi
21.08.2003, 20:17
Spaß ist imo das, was der Person gefällt. Was sie gerne tut oder wie New World Order auch sagte die Hobbies. Den wer sucht sich schon ein Hobby aus, welches einem nicht wirklich gefällt und somit keinen Spaß macht?
Original geschrieben von Black Cat
Wie seht Ihr das? Wo sind die Grenzen..beim Spasshaben? Ich denke die Grenze liegt da, wo man mit seinem Spaßhaben seiner Umwelt auf die Nerven geht, wie in diesem Fall das nerven.

Ricky Fitts
21.08.2003, 20:21
Spaß ist wenn ich etwas gerne mache und dabei glücklich bin. Wenn ich mich mit eienr Sache beschäftigen kann und in dem Moment einfach nichts anderes machen will, weil es eben "Spaß" macht.

Spaß machen kann vieles...einfach mit jemandem reden, feiern, am Baggersee rumhängen, Musik hören, Filme/Sport/Serien angucken usw.

Am meisten "Spaß" hat man bei ziemlich allem wenn man in Gesellschaft ist.

saludos

Black Cat
21.08.2003, 20:22
Naja..aber dieser flamer sagte halt..die newbies nerven ihn..mit dem, was sie im Forum schreiben..also..nehmen sie ihm den Spass...und jetzt?

Was würdet Ihr in so einem fall als Moderator des Forums machen?

Shinjo
21.08.2003, 20:23
Leute zu nerven macht Spass?
Seltsame vorstellung....... *schmunzel*
Ich denke mal das erstmal jeder "Spass" anders definiert.
Die einen empfinden das eben wenn sie mit freunden zusammen sind und die zeit tot schlagen damit.
Andere (siehe Wolf) haben es einen guten RPG wo aber dan wahrlich die Story, Atmosphäre, gameplay usw eindeutig wichtiger sind als Grafik..... die kommt irgendwann dahinter.
Spass ist für mich was zu tun was mir gefällt..... ein gutes RPG oder mit leuten zusammen zu sitzen die ich schätze und mag reicht mir schon dafür.
Da bin ich eher genugtuhend...... aber sowas wie saufen oder Mädels aufreissen ist nix für mich..... und hat null mit spass zu tun dan.

pazzi
21.08.2003, 20:33
Original geschrieben von Black Cat
Naja..aber dieser flamer sagte halt..die newbies nerven ihn..mit dem, was sie im Forum schreiben..also..nehmen sie ihm den Spass...und jetzt?

Was würdet Ihr in so einem fall als Moderator des Forums machen? Als Moderator des Forums? Ihm sagen, dass er zwei Möglichkeiten hat. 1) er findet es damit ab, dass die Newbies eben etwas schreiben was ihm nicht gefällt und es ignoriert oder 2) er weitermacht und früher oder später gebannt wird.
Schließlich, wenn er schon weiß, dass die meistens Newbies Sachen schreiben die ihm nicht gefallen, wieso liest er es dann überhaupt? Soll er es doch einfach ignorieren und es hat sich.

Black Cat
21.08.2003, 20:43
Ist auch meine meinung..aber er sagt, dann würde ich ihm den spass nehmen..also wenn ich mich einmische..naja,,das nur nebenbei

Es ist schon so, dass ich es auch so sehe wie Ihr.,.Spass hört da auf, wo andere verletzt werden dadurch..ob das jetzt hier im forum ist..oder im RL..deshalb muß man da auch sehr genau aufpassen..wie ist es zum Beispiel mit den Steichen, die wir wohl alle mal gemacht haben..so telefonterrormäßig..oder nachts an Haustüren klingeln?

Vio
21.08.2003, 20:45
Original geschrieben von Black Cat
Naja..aber dieser flamer sagte halt..die newbies nerven ihn..mit dem, was sie im Forum schreiben..also..nehmen sie ihm den Spass...und jetzt?

Was würdet Ihr in so einem fall als Moderator des Forums machen?
Ich muss einfach auf diese Frage antworten :D
Gnadenlos (:p) dazwischengehen. Ich sehe es persönlich (klar verständlich formuliert: -imo- ) so, dass die User in dieser Situation eher zu beachten sind als dieser eine betreffende Flamer, der seinen Spaß daran hat.
Schließlich mag es sein dass z.b. ein durchgeknallter Typ am Menschen umbringen Spaß findet und da wird ja auch keine Rücksicht genommen ;)


aaanyway: Spaß - wie eine Werbung so schön einhämmert

Spaß ist, was ihr daraus macht.
Und imo hat die werbung da recht: Spaß ist eigentlich dass, was einem das Gefühl gibt, einer Sache nachgehen zu können und Gefallen dabei zu finden, bzw. völlig ohne Zwänge etwas tun zu können.
Egal ob Arbeit, Hobby, whatever, solang es ohne Zwang geschieht und man es auskosten und geniesen - sollte ich zelebrieren sagen? ;) - kann, würde ich Spaß drunter verstehen.

Die Grenzen liegen natürlich dort, wo man mit den grundlegenden Rechten eines anderen Menschens zusammenstößt, denn jeder Mensch besitzt ja die gleichen Rechte... nun, zumindest größtenteils wird einem das eingebleut und ich glaube an diese verklärte Wunschvorstellung :p
Diese zu verletzen steht -imo- dem Individuum nicht zu, aber wer hält sich daran :rolleyes:

...nyo, so far, dazz it ^^

Zabuza- Shin die 2te
21.08.2003, 21:24
Also:

Spass = Freizeit = Freunde = Hobbies = Party = Saufen = Gute Laune = Spass

Also Fazit.. Spass ist's wenn's Spass macht.. hihihi ^^

Galadriel
21.08.2003, 21:27
spaß = kurzzeitiger realitätsverlust

:rolleyes:

:p

aurelius
21.08.2003, 22:38
spaß = kurzzeitiger realitätsverlust Na irgendwie stimmt das schon. Vielleicht nicht gleich Realitätsverlust, aber eine andere Realitätwahrnehmung.
Ich denke, Spaß ist iaw Freiheit. Denn Freiheit geht soweit, bis man die eines anderen einschränkt, und so ist das ja auch mit Spaß.
Man kann halt Spaß haben, aber wenn man andere Leutz mit Flämmchen ärgert, dann ist das keine legitime Form des Spaßes mehr.

Ich finde Spaß ist unberrechenbar. So kann man es schwer planen Spaß zu haben. Ich mein, man kann eine Party schmeißen, aber dennoch ist Spaß nicht garantiert. Meistens ist Spaß doch sehr spontan.
Er ergibt sich einfach so, wenn man mit anderen Leuten zusammen ist oder so.
Man kann natürlich auch allein Spaß haben. Wenn man zum Beispiel ein gutes RPG spielt oder ein gutes Buch liest. Imo ist das alles das gleiche. Ob Film, ob RPG oder Buch, alles will eine Geschichte erzählen, und solange diese schön ist, macht es Spaß sie durch irgendein Medium zu erleben.

RPG haben halt den Vorteil, dass sie Musik zur Verfügung haben und dass man iaw selbst entscheiden darf. Man handelt halt selbst. Und da muss ich Wolfi recht geben. Was ein Spiel kann, das schafft imo kein Film und kein Buch, dass man richtig das Gefühl eines Spiels bekommt.
Nichts ist schöner, wenn Aeris vom Dolch durchbohrt wird und dann dieses so dramtische Aerith Theme kommt. Wie die Kugel runterfällt und dann die Streicher einsetzen. Das ist wirklich Kunst.

Und das bringt mir Spaß. Und da kann man wieder auf die Worte Galadriels zurückkommen. Spaß ist Realitätverlust, denn im Moment des Spielens oder des Lesens verliert man ja bei einer guten Story seine Realität und lässt sich vollkommen auf die der Geschichte ein.

Das ist imo Spaß.

[KC]Cunner
22.08.2003, 00:37
Spaß..hmm, ist die Frage, was "Spaß" ist, oder was Spaß macht? Konnte ich mir irgendwie ncith so ganz aus dem Thread erschließen. "Spaß" ist für mich, einfach meine Treibe bestmöglich zu befriedigen, denke ich, so dass der Körper und vor allem der Geist einen Level erreicht, in dem genügend Endorphine ausgeschüttet werden, dass man wirklich in seiner Tätigkeit versinkt und sich einfach dieser Hingeben kann. Hmm, viel zu wissenschaftlich irgendwie... ich kann es einfach nciht beschreiben. Spaß machen tun mir viele Tätigkeiten, am meisten die Muße zu haben, ncihts tun zu müssen. ODer eben, wei angesprochen, sich ganz in eine Tätigkeit versinken lassen zu können, die einen erfüllt, vor allem geistig, wobei das nicht immer ein Muss ist. Z.B. kann auch eing anz trivialer Film ohne jeglichen höheren Sinn außer Spaßbefriedigun, sei es ob der Tabubrechung, Unvorstellbarkeit oder den subtilen Anspielungen (das wäre schon wieder intellektueller...). Naja, es gibt so vieles...

Seraph
22.08.2003, 00:43
Spaß ist, wenn man sich in einem Zustand der persönlichen Freude, des persönlichen Glücks befindet. Das ist ja bei jedem anders, deshalb gibt es keine eine Definition... zB. der Flamer oder der Massenmörder die Spaß an dem haben, was sie tun. Die Grenze liegt bei mir auch da, wo man in Gefahr gerät andere Leute zu nerven oder sie sonstwie zu gefährden.

Black_Dragon
22.08.2003, 01:29
Original geschrieben von Galadriel
spaß = kurzzeitiger realitätsverlust

:rolleyes:

:p

spaß ist fuer mich eine sache die einen freude bereitet und wenn man sich auf diese sach konzentriert so vergisst man meist alles andere um sich herum.

M-P
22.08.2003, 01:52
ja, normal.... O.o spaß ist wenn mir was spaß macht :D

naja, wenn's lustig ist, wenn ich's gerne und mit freude tue, joah. das ist spaß.

ist doch ganz logisch.

SpongeBob
22.08.2003, 07:56
spass,

schon komisch sowas aber bei mir ist es so:

wenn ich ein spiel spiele will ich spass haben

aber nicht jedes spiel macht spass.

wenn mir ein spiel spass macht dann weiss ich

ich bin nicht ganz alleine mit dem spass

sondern meine seele spielt mit daran erkenne ich das ein spiel spass

macht. und wenn ich der auffassung bin das meine seele und nicht nur

mein koerper dabei ist, spiele ich dieses spiel zu ende.

es gibt auch zeiten da finde ich das game so richtig geil,

aber irgendwie vergeht mir die lust...

das liegt daran das dem game ein gewissen etwas fehlt.

etwas das alles aus dir haben will und nicht nur : "mach die konsole

an, spiel mich". zB: FFVII das ist das game was mich fasziniert

es hat nicht die beste grafik aber dieses spiel ist einfach ein

seelenfresser und ich denke die anderen die FFVII gezockt haben sehen das auch so!

Rico
22.08.2003, 09:58
Original geschrieben von Galadriel
spaß = kurzzeitiger realitätsverlust

:rolleyes:

:p
n bisschen trocken definiert:p
soso,wenn ich spaß habe verliere ich den sinn der realität,ich hab grad spaß an deinem post und sehe grüne männchen.
etwa solche »:D :rolleyes: :p


hm,was ist spaß......für mich eine art der unterhaltung -in welcher form auch immer- die mir gut gefällt und mich auch über längere zeit motiviert.

Beispiel FFX: Bin wieder dabei statuswerte aufzubessern und das ist für mich eine art der unterhaltung.

*gähn*

ya na (auseinander oder zusammen? hilfeee hide!)

Ultima Weapon
22.08.2003, 13:54
Wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin, dann ist das spassig ^__^ Das toppt nichts und niemand auf der Welt, wie die drauf sind :p

Also, Spass für mich = mit Freunden zusammen sein, Hobbies, Musik hören ;D uvm. ^^

Original geschrieben von Black Cat
Wo sind die Grenzen..beim Spasshaben?
Da kann ich mich nur Ryu anschliessen. Genau solche Situationen erlebe ich ziemlich oft bei meinen Freunden <.<" Nach einer Weile verstehen die einfach kein Spass mehr ;_;

Galadriel
23.08.2003, 00:50
Original geschrieben von Rico
n bisschen trocken definiert

na gut :p

spaß ist für mich der zeitraum
in dem ich meine pflichten vergesse
schule, probleme mit freunden/familie, geldprobleme, unerledigte erledigungen, etc.

da ich diese dinge jedoch als realer empfinde als spaß
ist spaß für mich ein kurzzeitiger realitätsverlust ;)

Zaphod
24.08.2003, 04:54
Spass ist für mich ein Zustand, der Eintritt wenn ich mir keine Sorgen mache. Wenn ich etwas mache oder nicht mache, das mit möglichst wenig Schmerzen zu tun hat und möglichst viel Glücksgefühle auslöst.
Deshalb.. Hab ich nie 100% Spass sondern... Höchstens 60%igen =).. Aber auch 60% Spass machen Spass.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_015.gif