Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldener Deiji 2012 - Endergebnis
Goldener Deiji 2012
Das Ergebnis vom Goldenen Deiji 2012 steht nun fest und wir möchten euch in diesem Thread die Gewinner präsentieren. Ich gratuliere schon mal den Gewinnern und bedanke mich bei allen Beteiligten, die den Goldenen Deiji erst möglich gemacht haben. Die Plaketten für die ersten drei Plätze werde ich nachreichen.
Beste Handlung
1. Platz: Zauberer & Prinzessin (20 Stimmen)
2. Platz: To the Moon (19 Stimmen)
3. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök (12 Stimmen)
4. Platz: Hybris Rebirth (7 Stimmen)
5. Platz: El Dorado 2 (5 Stimmen)
Beste Inszenierung
1. Platz: To the Moon (18 Stimmen)
2. Platz: Zauberer & Prinzessin (15 Stimmen)
3. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök (13 Stimmen)
4. Platz: Fantasy of Master Genesis (7 Stimmen)
5. Platz: Minka & Tapsy RPG (4 Stimmen)
6. Platz: Hybris Rebirth (2 Stimmen)
Beste Atmosphäre
1. Platz: To the Moon (18 Stimmen)
2. Platz: Zauberer & Prinzessin (13 Stimmen)
3. Platz: El Dorado 2 (8 Stimmen)
4. Platz: Kill Switch (6 Stimmen)
5. Platz: Nightmare - The Old Ones (5 Stimmen)
Beste Dialoge
1. Platz: El Dorado 2 (27 Stimmen)
2. Platz: To the Moon (11 Stimmen)
3. Platz: Zauberer & Prinzessin (9 Stimmen)
4. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök (6 Stimmen)
5. Platz: ClassicRPG (3 Stimmen)
Emotionalste Szene
1. Platz: To the Moon (24 Stimmen)
2. Platz: Uroboros (9 Stimmen)
3. Platz: Hybris Rebirth (8 Stimmen)
4. Platz: Zauberer & Prinzessin (7 Stimmen)
5. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök (6 Stimmen)
Beste männliche Hauptfigur
1. Platz: Don Hernando (El Dorado 2) (25 Stimmen)
2. Platz: Avir (NETWORK) (11 Stimmen)
3. Platz: Dr. Neil Watts (To the Moon), Rasti (The Fuc. Schrank) (7 Stimmen)
5. Platz: Tapsy (Minka & Tapsy RPG) (2 Stimmen)
Beste weibliche Hauptfigur
1. Platz: Alicia (Zauberer & Prinzessin) (20 Stimmen)
2. Platz: Tomoya (Alternate - Virus of Ragnarök) (14 Stimmen)
3. Platz: Miyu (Tengoku - Das Himmelsreich) (8 Stimmen)
4. Platz: Dr. Eva Rosaline (To the Moon) (5 Stimmen)
5. Platz: Minka (Minka & Tapsy RPG) (4 Stimmen)
Bester Gegenspieler
1. Platz: Das Botnetz (NETWORK) (18 Stimmen)
2. Platz: Don Franzisco (El Dorado 2) (14 Stimmen)
3. Platz: Der Zauberer (Zauberer & Prinzessin) (8 Stimmen)
4. Platz: Ashir (Charon 2) (5 Stimmen)
5. Platz: Die drei Götter (Hybris Rebirth) (4 Stimmen)
6. Platz: Kindi (Minka & Tapsy RPG) (2 Stimmen)
Beste Nebenfigur
1. Platz: Pedro (El Dorado 2) (29 Stimmen)
2. Platz: Nussknacker (Zauberer & Prinzessin) (10 Stimmen)
3. Platz: Sarah (To the Moon) (4 Stimmen)
4. Platz: Rick Forschwick (Minka & Tapsy RPG) (3 Stimmen)
5. Platz: Niara (Hybris Rebirth) (2 Stimmen)
Bestes Gameplay
1. Platz: El Dorado 2 (14 Stimmen)
2. Platz: Zauberer & Prinzessin, Alternate - Virus of Ragnarök (12 Stimmen)
4. Platz: Diebe (10 Stimmen)
5. Platz: Vogelfrei: Jacks Turm (6 Stimmen)
Bestes rundenorientiertes Kampfsystem
1. Platz: El Dorado 2 (21 Stimmen)
2. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök (16 Stimmen)
3. Platz: Hybris Rebirth (9 Stimmen)
4. Platz: Minka & Tapsy RPG (2 Stimmen)
5. Platz: ClassicRPG (1 Stimme)
Bestes Action-Kampfsystem
1. Platz: Zauberer & Prinzessin (18 Stimmen)
2. Platz: Aqua Nebulon (9 Stimmen)
3. Platz: Himmel auf Erden (6 Stimmen)
4. Platz: Experiment'l-Adventure_Weirdelium (4 Stimmen)
5. Platz: Terravetus (3 Stimmen)
6. Platz: Grey (0 Stimmen)
Bestes Dungeon-Design
1. Platz: Zauberer & Prinzessin (19 Stimmen)
2. Platz: The Fuc. Schrank (9 Stimmen)
3. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök (8 Stimmen)
4. Platz: Hybris Rebirth (5 Stimmen)
5. Platz: Lazy Hero, Difficult Quest (2 Stimmen)
6. Platz: Terravetus (1 Stimme)
Bestes Minispiel
1. Platz: Fußball (El Dorado 2) (18 Stimmen)
2. Platz: Apfelquest (Alternate - Virus of Ragnarök) (8 Stimmen)
3. Platz: Tapsycopter (Minka & Tapsy RPG) (6 Stimmen)
4. Platz: Kükenjagd (Tengoku - Das Himmelsreich) (5 Stimmen)
5. Platz: Gemüse einfangen (Auf der Suche nach dem Goldenen Fisch) (3 Stimmen)
Beste Rätsel
1. Platz: El Dorado 2 (26 Stimmen)
2. Platz: Zauberer & Prinzessin (10 Stimmen)
3. Platz: The Fuc. Schrank (8 Stimmen)
4. Platz: Kill Switch (5 Stimmen)
5. Platz: Nightmare - The Old Ones (3 Stimmen)
Beste Grafik
1. Platz: Zauberer & Prinzessin (18 Stimmen)
2. Platz: El Dorado 2 (10 Stimmen)
3. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök, Hybris Rebirth (9 Stimmen)
5. Platz: Aqua Nebulon (6 Stimmen)
Beste Animationen/Posen
1. Platz: El Dorado 2 (18 Stimmen)
2. Platz: Minka & Tapsy RPG (8 Stimmen)
3. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök (7 Stimmen)
4. Platz: Vogelfrei: Jacks Turm (6 Stimmen)
5. Platz: To the Moon, Zauberer & Prinzessin (4 Stimmen)
Bestes Map-Design
1. Platz: El Dorado 2 (15 Stimmen)
2. Platz: Vogelfrei: Jacks Turm (14 Stimmen)
3. Platz: Zauberer & Prinzessin (12 Stimmen)
4. Platz: Der Brief für den König (5 Stimmen)
5. Platz: Hybris Rebirth (4 Stimmen)
Beste Artworks
1. Platz: Diebe (18 Stimmen)
2. Platz: To the Moon (10 Stimmen)
3. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök, Hybris Rebirth (8 Stimmen)
5. Platz: Charon 2 (5 Stimmen)
Beste selbstgemachte Grafik
1. Platz: Zauberer & Prinzessin (27 Stimmen)
2. Platz: Hybris Rebirth (11 Stimmen)
3. Platz: Minka & Tapsy RPG (9 Stimmen)
4. Platz: After Dark (4 Stimmen)
5. Platz: Sarcia Episode 0 (2 Stimmen)
6. Platz: Grey (1 Stimme)
Beste Musikauswahl
1. Platz: Zauberer & Prinzessin (14 Stimmen)
2. Platz: To the Moon (13 Stimmen)
3. Platz: Tengoku - Das Himmelsreich (9 Stimmen)
4. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök (7 Stimmen)
5. Platz: Nightmare - The Old Ones (2 Stimmen)
Beste selbstgemachte Musik
1. Platz: To the Moon (19 Stimmen)
2. Platz: Hybris Rebirth (18 Stimmen)
3. Platz: On my Own (4 Stimmen)
4. Platz: Zcalaria (3 Stimmen)
5. Platz: Elhaz (2 Stimmen)
All-Time Bestes Spiel oder Demo vor Juni 2009
1. Platz: Unterwegs in Düsterburg (20 Stimmen)
2. Platz: Velsarbor (15 Stimmen)
3. Platz: Die Reise ins All (11 Stimmen)
4. Platz: Wolfenhain (9 Stimmen)
5. Platz: Vampires Dawn 2 (7 Stimmen)
Mr.Räbbit
11.11.2012, 09:37
ERZITTERT!!!
: D
Rosa Canina
11.11.2012, 09:45
Okay...
1x Platz 5
2x Platz 4
6x Platz 3
3x Platz 2
0x Platz 1
Das macht also 9 Medallien und 3 verfehlte... ich bin zufrieden.
Vielen Dank an all die Fans, die mein Alternate so gut fanden, dass sie es in die Wahl hinein und
schließlich auf dieses gute Ergebnis wählten! Ihr seid die Allergrößten!
Eventuell gibt es demnächst auch wieder ein AVoR-Status-Update. Im Moment fallen nur sehr viele
verkaufsoffene Sonntage, Inventuren und ähnliches zusammen, also noch ein wenig Geduld bitte ^^
Einen herzlichen Glückwunsch an alle Plakettengewinner, insbesondere aber an Troll und Kelven dafür das sie so viele Plaketten einheimsen konnten und Räbbit dafür das er den Rang des ewigen zweiten abschütteln konnte. :)
Im Nachhinein würde ich mir wünschen, dass bei der emotionalsten Szene eine konkrete Szene gewählt wird, genau wie bei den Figuren und Minispielen. Damit man wüsste, was daran jetzt die emotionalste ist. Ansonsten finde ich überlappt das zu sehr mit Inszenierung, Story und Atmosphäre.
Glückwunsch an die Gewinner!
Einheit092
11.11.2012, 10:41
14 Medallien für Zauberer und Prinzessin! und 12 für Troll. Glückwunsch an Alle und Kelven den "Sieger"!
Lares Yamoir
11.11.2012, 10:54
Glückwunsch an alle Gewinner.
Stimme Itaju zu, man sollte iwie erwähnen welche Szene genau gemeint ist. Es sollte dann aber nicht darauf hinauslaufen, dass ein Spiel fünf mal in der Kategorie nominiert wird, mit unterschiedlichen Szenen. Alternativ könnte man die Kategorie auch "Emotionalstes Spiel" anstatt Szene nennen.
Danke auch an alle die für mein Spiel gestimmt haben. In drei Kategorien nominiert zu werden (und bei der Konkurrenz überhaupt Stimmen zu bekommen) ist mMn schon ganz gut für ein Erstlingsprojekt^^.
sorata08
11.11.2012, 11:06
Auch von mir Glückwunsch an alle Gewinner!
Nur muss ich mich bei der Kategorie "Beste Artworks" aber fragen, was damit eigentlich konkret gemeint ist. Wenn ich jetzt nach Pictures und Facesets gehe, besticht Diebe mMn nun nicht unbedingt mit so überragenden Facesets (sind immerhin nur Edits).
Da wäre es für künftige Wahlen vielleicht von Vorteil, das zu konkretisieren, damit die Wähler auch wissen, wofür sie nun eigentlich konkret abstimmen. :x
MfG Sorata
Stimme Itaju zu, man sollte iwie erwähnen welche Szene genau gemeint ist. Es sollte dann aber nicht darauf hinauslaufen, dass ein Spiel fünf mal in der Kategorie nominiert wird, mit unterschiedlichen Szenen.
Kann doch auch bei Minispielen und Prota- Antagonisten der Fall sein.
@sorata08: Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich nie kapiert habe, was Diebe in der Kategorie zu suchen hat.
Auch beim Gameplay ist's mir unklar, weil das Gameplay einfach schlecht ist im Vergleich zu anderen Spielen. Wäre es beim zB beim Mapping vertreten gewesen, hätte es, mMn, mehr Sinn gemacht. Vor allem gibt's im Spiel zwei Artworks (zumindest was ich unter Artworks verstehe): Einmal das große Artwork vom Helden selbst und dann noch einen Ritter im Vorspann. Beide Artworks sind von Grandy gezeichnet.
Ansonsten müssten mir die "Nomonierer" sagen, was sie unter Artworks verstehen bzw. im Fall von Diebe verstanden haben.
LG Mike
Daen vom Clan
11.11.2012, 12:11
Emotionalste Szene: Haben wir immer und immer wieder versucht, die Leute dazu zu bringen, die genau Szene mit anzugeben aber es wurde einfach nicht umgesetzt.
Ich empfinde das ebenfalls als sehr schade, denn bei den Minispielen funktioniert es doch auch.
Ansonsten meine herzlichsten Glückwünsche an die beiden Abräumer der Wahl. Kelven und RealTroll machen swo unglaublich viel für die Außenwirkung des Makers - Danke dafür!
Emotionalste Szene: Haben wir immer und immer wieder versucht, die Leute dazu zu bringen, die genau Szene mit anzugeben aber es wurde einfach nicht umgesetzt.
Ich empfinde das ebenfalls als sehr schade, denn bei den Minispielen funktioniert es doch auch.
Ansonsten meine herzlichsten Glückwünsche an die beiden Abräumer der Wahl. Kelven und RealTroll machen swo unglaublich viel für die Außenwirkung des Makers - Danke dafür!
Dann darf man Nominierungen, die nur einem Spiel ohne Szenenbeschreibung gelten, nicht zählen. Easy as that.
Daen vom Clan
11.11.2012, 12:34
Dann darf man Nominierungen, die nur einem Spiel ohne Szenenbeschreibung gelten, nicht zählen. Easy as that.
Ich sehe das eher so als "Das Volk hat gesprochen." Wenn die Nominierer keine Szene angeben wollen, dann scheint es nicht erwünscht zu sein.
Ich möchte ebenfalls allen Gewinnern ganz herzlich gratulieren. Zusätzlich bedanke ich mich für die Stimmen für Himmel auf Erden in der Kategorie Bestes-Action-Kampfsystem.
Ich bin stolz auf den dritten Platz. :) Freue mich schon auf die Plakette.
Glückwunsch an die Gewinner. :A
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Daen: also, ich geb das nächste mal gerne eine Szene an. :A
Beste Handlung
1. Platz: Zauberer & Prinzessin (20 Stimmen)
2. Platz: To the Moon (19 Stimmen)
3. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök (12 Stimmen)
....Autsch.
Beste Dialoge
1. Platz: El Dorado 2 (27 Stimmen)
2. Platz: To the Moon (11 Stimmen)
3. Platz: Zauberer & Prinzessin (9 Stimmen)
4. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök (6 Stimmen)
Wtf.
Emotionalste Szene
1. Platz: To the Moon (24 Stimmen)
2. Platz: Uroboros (9 Stimmen)
3. Platz: Hybris Rebirth (8 Stimmen)
4. Platz: Zauberer & Prinzessin (7 Stimmen)
5. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök (6 Stimmen)
:B
Beste weibliche Hauptfigur
1. Platz: Alicia (Zauberer & Prinzessin) (20 Stimmen)
2. Platz: Tomoya (Alternate - Virus of Ragnarök) (14 Stimmen)
Tomoya hat 2 Geschlechter, die er wechseln kann <->
Alicia hat Eins.
Tomoya kann Götter vernichten <->
Alicia kann Märchenfiguren vernichten.
Tomoya hat eine feste Persönlichkeit und ist Badass <->
Alicia ist eine "Prinzessin".
Results: Tomoya -> Alicia ;D:A
*Fanboymode off*
Bestes Gameplay
2. Platz: Zauberer & Prinzessin, Alternate - Virus of Ragnarök (12 Stimmen)
Gameplay? Gabs das da? :hehe:
Beste Artworks
1. Platz: Diebe (18 Stimmen)
2. Platz: To the Moon (10 Stimmen)
3. Platz: Alternate - Virus of Ragnarök, Hybris Rebirth (8 Stimmen)
5. Platz: Charon 2 (5 Stimmen)
Ich sollte den Mund halten, da ich selbst nicht abgestimmt habe, aber das ist schon eine seeehr krasse Fehlentscheidung, finde ich. :O
All-Time Bestes Spiel oder Demo vor Juni 2009
1. Platz: Unterwegs in Düsterburg (20 Stimmen)
2. Platz: Velsarbor (15 Stimmen)
3. Platz: Die Reise ins All (11 Stimmen)
4. Platz: Wolfenhain (9 Stimmen)
5. Platz: Vampires Dawn 2 (7 Stimmen)
Kein Eternal Legends, kein Feuer um Mitternacht? Tz. Wenigstens VD2. :(
Mein Fanboy-Senf dazu. Herzlichen Glückwunsch nochmal allen.:D
Daen vom Clan
11.11.2012, 15:07
Ich sollte den Mund halten, da ich selbst nicht abgestimmt habe, aber das ist schon eine seeehr krasse Fehlentscheidung, finde ich. :O
Also, ehrlich gesagt ist diese Aussage gar nicht mal so verkehrt.
Es ist schon dreist, sämtliche Wahlen (das ist ein demokratischer Prozess, nicht einfach festgelegt worden) anzuzweifeln. Aber sowas zu tun ohne selber gewählt zu haben ist an Unverschämtheit fast nicht zu überbieten. ;)
Nah, das ist halt der typische Nicht-wähler.
Ist dagegen, stimmt aber selbst nicht ab. :D
Nein, ernsthaft: Wenn du genau hinguckst, ich hab nicht alle Kategorien kommentiert. Das sind nur meine Eindrücke zu den Ergebnissen, nicht mehr und vielleicht noch weniger. ;D
Also, ehrlich gesagt ist diese Aussage gar nicht mal so verkehrt.
Es ist schon dreist, sämtliche Wahlen (das ist ein demokratischer Prozess, nicht einfach festgelegt worden) anzuzweifeln. Aber sowas zu tun ohne selber gewählt zu haben ist an Unverschämtheit fast nicht zu überbieten. ;)
Ich find, man darf sich in einer Demokratie auch über einen Wahlausgang und die anderen Wähler aufregen - selbst wenn man sich seiner Stimme enthält.
Maturion
11.11.2012, 15:29
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. :) Habt ihr euch und verdient - und toll dass ihr die Makerszene am Leben haltet. :)
Daen vom Clan
11.11.2012, 15:32
Ich find, man darf sich in einer Demokratie auch über einen Wahlausgang und die anderen Wähler aufregen - selbst wenn man sich seiner Stimme enthält.
Dann muss man sich aber die Frage gefallen lassen warum man nicht abgestimmt hat.
Ist vielleicht auch eine Sache der eigenen Einstellung ob man sich über sein eigenes dreckiges Zimmer beschwert oder das Aufräumen anpackt.
Abzustimmen kostet nichts - aber den Wahlausgang so hämisch zu kommentieren, fand ich dann doch daneben. ;)
Ich habs einfach verpatzt, nicht abzustimmen. Wollte ich gestern machen, und da hab ich gesehen: Ups, zu spät. :\
Svennoss
11.11.2012, 15:59
Glückwunsch an alle Teilnehmer und Gewinner.
Glückwunsch an alle! :)
Das einzige, was mir immer noch nicht in den Kopf gehen will: Was sollte die Nominierung für Sarah als beste Nebenfigur? Spätestens der Staff hätte da intervenieren sollen (natürlich vorausgesetzt, einer davon hat To The Moon gespielt). Das Spiel hat einige Nebenfiguren, die eine Nominierung verdient hätten. Sarah muss jedoch subjektiv und objektiv eine Spaß-Nominierung sein und das trübt das Ergebnis ein bisschen. Jedenfalls: Ich würde gerne wissen, welche Gründe jemand gesehen hat, Sarah zu nominieren und letztlich zu wählen.
Edit:
Und damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde die Wahl ganz negativ sehen: Das ist denke ich die einzig echte Fehlentscheidung.
Ich find, man darf sich in einer Demokratie auch über einen Wahlausgang und die anderen Wähler aufregen - selbst wenn man sich seiner Stimme enthält.Aus dem gleichen Grund darf man dann aber auch das Aufregen kritisieren. ;) Ich finde jedenfalls, dass es nicht besonders weise ist, sich über das Ergebnis zu ärgern. So einen richtigen Grund gibt es dafür ja auch nicht. Vielleicht hätte man selbst anders abgestimmt, aber das ist eben nur die persönliche Meinung.
Glückwunsch an alle Teilnehmer und besonders an die Sieger. :D
MagicMaker
11.11.2012, 17:04
Was zum Geier? Kindi als Gegenspieler? òo
Rosa Canina
11.11.2012, 17:24
@Nonsense:
Fan hin oder her... das Wahlergebnis ist gut genug, dass ich damit MEHR als nur zufrieden bin. Jeder Mensch hat andere Meinungen und was Person A gigantisch fand ist für Person B nur gut. Was ich damit sagen will, ist, dass du das Ergebnis so akzeptieren solltest.
Man braucht doch auch Raum für Steigerungen. ;)
G-Brothers
11.11.2012, 17:24
Was zum Geier? Kindi als Gegenspieler? òo
Hab ich auch schon versucht aufzuklären... :D
Also meine Stimme hatte sie
diäitsch
11.11.2012, 20:24
Vielen Dank an alle, die für Uroboros in der Kategorie Emotonalste Szene gestimmt haben. Mit dem zweiten Platz bin ich zufrieden, vor allem wenn man sich anguckt, welches Spiel Gold bekommen hat und welche Spiele noch nominiert waren. Übrigens sehe ich das Podium dieser Kategorie als Sieg der Xp-Engine. :D Was die Kategorie ansonsten noch angeht, damals im Werbethread hatte ich zumindest ein Savegame angeboten, welches direkt an der Szene beginnt, die man nominieren- und für die man abstimmen konnte. Rückblickend und für kommende Deiji Awards würde ich vorschlagen diese Kategorie einfach in Emotionalstes Spiel umzubennenen, da eine "emotionale Szene" an sich mMn (fast) nur funktioniert, wenn man das ganze Spiel kennt. Man versteht die Charaktere besser und fühlt eher mit, steht der Szene also nicht distanziert gegenüber.
Mr.Räbbit
12.11.2012, 07:32
15966
DAS BOTNETZ ZELEBRIERT:
...über die Verwirrung der fleischklumpigen User, welche durch die wahlfälschenden Subroutinen seiner allmächtigen Herrlichkeit ausgelöst wurde!
Wie sonst kann der gemeine User sich erklären, dass mehr Unstimmigkeiten in den Wahlverzeichnissen erschaffen wurden als bei der russischen Präsidentenwahl!
ERZITTERT!...und huldigt der gottgleichen KI, welche es schaffte den Troll zu zerschmettern und die mickrigen Makersklaven des dunklen Lords (Kelven) zu unterminieren!
Die wohwollende Herrschaft des Botnetzes ist etabliert und virtuelle Pein soll euer gerechter Lohn sein!!
ERZITTERT!!!
15967
AVIR MEINT:
Ja, äh...
Das und Danke...
real Troll
12.11.2012, 08:20
Vielen Dank, liebe Wähler und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Über die Plätze für die Hauptfigur und für das Kampfsystem habe ich mich am meisten gefreut. Wenn Pixelmännchen mit Charakter (Tradition) ebenso prämiert werden wie Gehversuche in neuen Kampfmechaniken (Experiment), darf man also auf ganz verschiedenen Wegen basteln und kann doch sein Publikum finden. Selbstverständlich ist das ja nicht. Lese ich professionelle Spieletest, wird dort häufig abgestraft, wer den schmalen Pfad des jeweils gerade vergötterten Standards verlässt.
Ich würde mir wünschen, dass in kommenden Wahlen gerade in der Nominierungsphase noch mehr Leute teilnehmen, damit die verschiedenen Spielzuschnitte, die zur Wahl gestellt werden könnten, noch mehr an Breite gewinnen. Solche Wahlen lassen sich durchaus als Messe unserer Szene verstehen. Wir müssen nicht ganz so verhalten sein, wenn wir zeigen, was wir alles haben.
Ansonsten müssten mir die "Nominierer" sagen, was sie unter Artworks verstehen bzw. im Fall von Diebe verstanden haben.
Das ist natürlich blöd, wenn du dich über den deutlichen Sieg gar nicht freust und wenn du deine Meinung frühzeitig, bspw. schon in der Nominierungsphase, signalisiert hättest, hätte ich selbstverständlich anders abgestimmt. So habe ich jedoch ganz einfach entschieden: Welche Bilder, die für ein Spiel erstellt wurden, haben mir am besten gefallen?
Daniel.1985
12.11.2012, 13:41
So ein Mist! Die Wahl zum Goldenen Deiji ist gelaufen und ich hab sie verpasst! .
Hätte gern mit abgestimmt, ist leider nichts geworden. Naja Shit happens
Velsarbor auf Platz 2 bei den besten Spielen aller Zeiten? Hab ich da was verpasst oder gibt es inzwischen eine Vollversion oder eine erweiterte Demo die das Rechtfertigen würde?) Wenn überhaupt eine Demo dann hätte es FoR (Flame of Rebellion) verdient gehabt.
Die Story ist so heftig dass man sich wirklich kaum davon losreisen kann, man hat eine relativ lange Spielzeit für eine Demo (länger wie bei manchen Vollversionen) und das ganze ist obendrein noch actiongeladen, im wahrsten Sinne des Wortes.Wenigstens hats die Allreise auf Platz 3 geschafft, hätt mich auch schwer verblüfft wenn nicht. Und wo sind die ganzen Leute hin, die letztes Jahr noch Hybris Rebirth als Spiel des Jahres gewählt haben, ich erinner mich noch dass es damals mehr als 100 Leute waren die wegen Hybris Rebirth überhaupt erst abgestimmt haben, wenn mich nicht alles täuscht... Wie dem auch seit gespannt, ich habe auch noch ein Projekt am Laufen, leider hab ich bisher noch nicht so viel Feedback eingesammelt, obwohl es bereits 776 mal angeklickt wurde wenn ihr Lust dazu habt guggt doch einfach mal bei meinem Spieleentwicklungsvorstellungsthemenblock (http://www.multimediaxis.de/threads/135930-Vampires-Dawn-Alternative-The-Bloody-Truth-Story)Thread vorbei und hinterlasst ein bisschen Feedback ich bin offen für Kritik, Vorschläge, Lob und desweiteren ;) lg Daniel.1985
Velsarbor auf Platz 2 bei den besten Spielen aller Zeiten? Hab ich da was verpasst oder gibt es inzwischen eine Vollversion oder eine erweiterte Demo die das Rechtfertigen würde?) Wenn überhaupt eine Demo dann hätte es FoR (Flame of Rebellion) verdient gehabt.
Bin der Meinung dass es Velsarbor auf jeden Fall verdient hat. mMn gehört es zu den Top3 der besten Maker-Games ever zusammen mit der Allreise und UiD. Die Demo ist soweit ich weiß auch lang genug ;) Kann man sich, denke ich, nicht drüber beschweren.
Velsarbor finde ich jetzt auch nicht unbedingt so toll. Ich meine klar, der technische Aspekt ist unübertroffen. Aber die Demo...
Flame of Rebellion hätte hier allerdings noch weniger was zu suchen gehabt, mmn. Großartige Story, ja, aber schon längst genug gewürdigt und overrated.
Daniel.1985
12.11.2012, 13:54
Ich hab mal vor ganz langer Zeit Velsarbor gezockt ist schon ne Ewigkeit her, aber ich war irgendwie enttäuscht wie kurz das Spiel war.
Naja manchmal mag man sich täuschen, aber ich glaube Velsarbor war ziemlich kurz, zwar spannend aber so kurz das ich entäuscht war.
Ja, doch, Velsarbor war relativ kurz und endet vorallem sehr abrupt.
Wenn auch kurz, ich find die Demo ist eines der besten Spielerlebnisse, die man bei Makerspielen finden kann. Wirkt alles wie aus einem Guss, richtig gut inszeniert, das hätte so wirklich ein kommerzielles Spiel von 1995 sein können. Die Aussage kann ich so für kein anderes Makerspiel treffen.
Daniel.1985
12.11.2012, 14:45
Und was isch mit die Reise ins All? Die Charaktere sind genial, die Rätsel knackig und die Story ist auch überragend, klar, das KS ist nur ein stark editiertes KS des RPG-Makers 2000 aber das Spiel insgesamt macht einen sehr guten Eindruck, welches viele anderen Spiele um Weiten übertrifft wenn ich nachträglich abstimmen könnte würde ich für umgehend für die Reise ins All stimmen^^
Also meine Stimme hatte sieMeinst du mich oder MagicMaker/G-Brothers? Wenn mich: Meine Frage war nicht, wer sie gewählt hat, sondern warum. Also inwiefern Sarah das Spiel mehr bereichert haben soll, als Johnny oder River. Inwiefern sie das Spiel überhaupt bereichert habe. Es macht ja in einer Entwicklergemeinschaft keinen Sinn, jede populäre Entscheidung einfach so im Raum stehen zu lassen. Solange man nett fragt, sollte das niemand als Nötigung zur Rechtfertigung auffassen.
Ich denke, dass man nicht unbedingt alle Spiele hier miteinander vergleichen kann oder besser gesagt "sollte". Desweiteren denke ich, dass die Abstimmung rein subjektiv verlaufen ist. Der eine mag das mehr, der andere mag das mehr. Sich darüber zu beklagen führt nicht viel weiter ;) Ich jedenfalls gönne den Deji jedem Entwickler, der ein Spiel rausgehauen hat, was vielen Leuten Spaß bereitet hat.
Meinst du mich oder MagicMaker/G-Brothers? Wenn mich: Meine Frage war nicht, wer sie gewählt hat, sondern warum. Also inwiefern Sarah das Spiel mehr bereichert haben soll, als Johnny oder River. Inwiefern sie das Spiel überhaupt bereichert habe. Es macht ja in einer Entwicklergemeinschaft keinen Sinn, jede populäre Entscheidung einfach so im Raum stehen zu lassen. Solange man nett fragt, sollte das niemand als Nötigung zur Rechtfertigung auffassen.
Meine Aussage richtete sich an MagicMaker/G-Brothers. Sarah kenne ich ehrlich gesagt garnicht :'o
Narcissu
13.11.2012, 19:56
Meinst du mich oder MagicMaker/G-Brothers? Wenn mich: Meine Frage war nicht, wer sie gewählt hat, sondern warum. Also inwiefern Sarah das Spiel mehr bereichert haben soll, als Johnny oder River. Inwiefern sie das Spiel überhaupt bereichert habe. Es macht ja in einer Entwicklergemeinschaft keinen Sinn, jede populäre Entscheidung einfach so im Raum stehen zu lassen. Solange man nett fragt, sollte das niemand als Nötigung zur Rechtfertigung auffassen.
Ich glaube, Johnny und River würden auch nicht mehr als Nebencharaktere durchgehen. Immerhin sind die für die eigentliche Geschichte wichtiger als Rosalene und Watts. To The Moon hat sicherlich auch einige interessante Nebencharaktere, aber an Sarah hätte ich dabei auch keinesfalls gedacht (eher an z.B. Isabelle, wobei die auch nur so wenig Screentime hat, dass ihr wahrer Wert für die Handlung gar nicht zur Geltung kommt). Abgesehen davon hatte To The Moon aber gar keine so herausragenden Nebencharaktere mit markanten Persönlichkeiten, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Da kommt eine ikonische Nebenfigur, die im Spiel immer mal wieder kurz auftritt sicherlich mehr für eine Nominierung infrage.
Ach ja, Glückwunsch an alle Gewinner. :) Ich hatte am ersten Teil von Switch damals recht viel Spaß, vielleicht sollte ich Alternate auch mal eine Chance geben. Von Zauberer & Prinzessin fand ich die erste Demo damals toll, bin aber bei der Vollversion nicht über die erste halbe Stunde hinausgekommen. Vielleicht setze ich da ja auch mal wieder an. Abgesehen davon spiele ich eigentlich so gut wie keine Maker-Spiele, deshalb kann ich zu den restlichen Kandidaten nicht viel sagen.
Ich hab jetzt alle Plaketten verschickt. Falls ich jemanden vergessen oder einen Fehler gemacht hab, sagt Bescheid.
Findet der Goldene Deiji eigentlich alle Jahre statt?
Ja, jedes Jahr im Sommer, auch wenn es sich diesmal etwas nach hinten verschoben hat.
Nachdem der Deiji jetzt zu Ende ist, können wir ja mal über die Kategorien diskutieren. Es wurde vorgeschlagen, etwas am Alltime-Favoriten zu ändern bzw. ihn ganz wegzulassen. Außerdem könnte die emotionalste Szene in emotionalstes Spiel umbenannt werden.
Nachdem der Deiji jetzt zu Ende ist, können wir ja mal über die Kategorien diskutieren. Es wurde vorgeschlagen, etwas am Alltime-Favoriten zu ändern bzw. ihn ganz wegzulassen. Außerdem könnte die emotionalste Szene in emotionalstes Spiel umbenannt werden.
Mhmm das mit der emotionalsten Szene fände ich ein wenig Schade. Es sollte denke ich einfach mehr darauf gepocht werden, die Szene beim Voting genauer zu benennen, damit auch klar ist was gemeint ist. Das macht doch eigentlich keine Mühe. Geht vielleicht auch nur mir so, aber meistens sind es ja auch nur wenige Augenblicke im Gameverlauf die einen Emotional berühren, was man auf Spiele ausgeweitet vielleicht gar nicht so genau abwiegen kann.
MagicMaker
14.11.2012, 16:14
Es wurde vorgeschlagen, etwas am Alltime-Favoriten zu ändern bzw. ihn ganz wegzulassen.
Weil diese Kategorie sich kaum verändert. Sie ist vorhersehbar und solangsam überflüssig.
Die anderen sind recht okay, sie bekommen aber teils kaum Input seitens der Spiele, vielleicht sollte zwischen
Nominierung und Wahl entschieden werden, für welche überhaupt genug Spiele genannt werden, wenn das ein
bestimmtes Maß nicht überschreitet, ist die Kategorie für die Wahl in Jahr XY einfach zu klein. Ich möchte in
der Endphase weder nur die Wahl zwischen 2 Entwicklern mit 5 Spielen haben noch anderen derartigen Unfug.
Es sollte denke ich einfach mehr darauf gepocht werden, die Szene beim Voting genauer zu benennen, damit auch klar ist was gemeint ist.
Wieso mehr? Wurde diese Wahl doch gar nicht, oder bin ich betriebsblind?
Wieso mehr? Wurde diese Wahl doch gar nicht, oder bin ich betriebsblind?
Na eben darum:|
Ich denke allgemein macht es Sinn, näher auf die Kriterien einzugehen.
Einerseits wenn man nominiert, andererseits aber auch bei der Wahl selbst kurz erklären, warum ein Spiel nominiert ist. Das könnte dem etwas entegenwirken, dass das Lieblingsspiel einfach mal pauschal die Stimme erhält oder eben Spiele für die Kategorie vorgeschlagen werden, die da nicht wirklich reinpassen.
Bsp Dungeondesign:
Spiel XY hat Dungeon X mit diesen Vorzügen und Features etc. Ist der Dungeon besonders schön gemappt, ist die Idee dahinter ausgefallen, hat es gute Rätsel, kann man gut mit der Umgebung interagieren oder hat er tolle Atmosphäre?
Dialoge:
Hier könnte man einen bestimmten Dialog aufschreiben, oder ein Video davon zeigen, sodass man auch wirklich vergleichen kann und nicht aus der Erinnerung hervorrufen muss oder ein Spiel nicht berücksichtigt weil man es nicht gespielt hat.
Ziel wäre dann auch ein besseres Verständnis, denn bei vielen Kategorien kann man sich relativ viel darunter vorstellen.
@lucien
Ich denke, dadurch würde die Menge der Nominierungen aber drastisch zurückgehen. Die meisten Mitglieder hätten wohl keine Lust, sich erst Beispiele herauszusuchen. Solche Spaßnominierungen wie mit Kindi sind zwar ärgerlich, zumindest wenn sie nicht entdeckt werden, aber trotzdem sollte die Nominierungsphase so einfach wie möglich gehalten werden. Außerdem möchte ich, abgesehen von den Spaßnominierungen, auch nicht beurteilen, ab wann ein Spiel in eine Kategorie hineingehört. Wenn jemand die Dialoge aus Spiel x am besten findet, dann wird er dafür auch einen Grund haben. Ich möchte ihm nicht sagen, dass ich selbst die Dialoge schwach finde und die Nominierung deswegen nicht zählt. Das wäre anmaßend. Ich will meine Vorstellung von guten Dialogen niemand anderem aufzwingen. Für Dialoge und auch alle anderen Kategorien gibt es keine objektiven Maßstäbe.
Zu den Vorschlägen:
Ich bin auch dafür, den Alltime-Favorit ganz rauszunehmen.
Bei der emotionalsten Szene sollte die Szene angegeben werden, auch wenn ich fürchte, dass dadurch (s.o.) die Menge der Nominierungen sinkt. Außerdem ist es schwierig nachzuprüfen, ob die Szene im Spiel wirklich vorkommt.
Vielleicht könnten wir Inszenierung und Atmosphäre zu einer Kategorie zusammenfassen.
Dungeon- und Map-Design würde ich auch zu einer Kategorie zusammenfassen, die dann den Namen Map-Design behalten könnte.
real Troll
14.11.2012, 18:06
Beste Handlung + Inszenierung + Atmosphäre würde ich künftig gerne in einer einzigen Kategorie zusammengefasst sehen. In der Theorie bemerke ich die Unterschiede und kann durchaus künstlich trennen. Aber während des Spielens erfahre ich den Inhalt, die Art und Weise, wie er in Szene gesetzt wird und die Verankerung des Dargestellten in der Spielwelt als ein zusammengehöriges Ganzes. Und diese Summe ist es, die mich für die Geschichte einnimmt oder mit ihr fremdeln lässt. Namensvorschlag: "Beste Erzählweise".
Die Trennung der Haupthelden nach Geschlecht finde ich zu kleinteilig. Bei den Gegenspielern und Nebenfiguren ist es ja auch egal, auf welche Toilette sie gehen. Sofern keine pädagogischen Absichten verfolgt werden, die Entwickler sanft in Richtung häufigerer Hauptheldinnen zu locken, kann diese Kategorie von mir aus gerne zur "besten Hauptperson" zusammengefasst werden.
Weil sich Map- und Dungeon-Design inhaltlich ohnehin sehr stark überlappen, kann man ohne größere Aussageverluste eine einzige Kategorie daraus machen. Ist ja schon von Kelven vorgeschlagen worden.
Mit Grafik (allgemein), Animationen, Artworks und dann auch noch selbstgemachter Grafik wird die Optik in gleich vier Sparten aufgeteilt. Das erkennt sicher die Mühen der Pixler an und räumt dem bloßen Äußeren sicher keinen ganz falschen Stellenwert ein, aber ich finde es dann doch zu viel des Guten. Wenigstens die Animationen ließen sich wohl verlustfrei der selbstgemachten Grafik zuschlagen.
Ich trete insgesamt vor allem deswegen für eine Verschlankung ein, weil die bisherige Deiji-Liste auf mich derart erschlagend und anstrengend wirkte, dass mich bislang nur mein unbedingtes Pflichtgefühl immer brav zur Wahl anhielt. Ich weiß, das ist nicht gerade demokratischer Enthusiasmus, aber in dem Punkt bin ich lieber ehrlich. Nur um den Allzeit-Favoriten täte es mir leid, falls er tatsächlich wegfiele. Das klänge für mich zu sehr nach Resignation und Verzagtheit der derzeitigen Generation und würfe ein schlechtes Licht auf die aktuelle Selbstverortung.
p.s.: Danke für die Plaketten. :)
Reaper's Delight
14.11.2012, 18:39
Das Problem am Allzeitfavoriten ist ja, dass man davon ausgehen, dass das Ergebnis in jedem Jahr ähnlich aussehen wird. Daher mein Vorschlag: Ein Gewinnertitel darf in den darauffolgenden Jahren nicht mehr antreten.
Die Geschlechtertrennung bei den Haupthelden würde ich weiterhin beibehalten. Während es bei den Bösewichten bzw. bei den Nebencharakteren schon sowas wie Richtwerte gibt, also etwa Evilness bzw. Support für den Haupthelden, kann man den Charakter des Heros auf viel vielfätigere Weise interessant gestalten. Ein mutiges Weibchen macht einfach einen ganz anderen Eindruck, als ein solches Männchen.
ich gebe troll fast in allem recht bis auf den Alltime favoriten. Habe einfach den Eindruck, dass sich da in den nächsten Jahren nie viel machen wird und jedes Jahr die üblichen verdächtigen gewinnen.
Das fänd ich schade.
Daen vom Clan
14.11.2012, 18:48
Na gut, aber ein "All Time" sollte doch schon ein All-Time bleiben, insofern bin ich gegen eine Sperrung der Gewinnertitel.
Ich verstehe so manche Kritik in diesem Thread eh nicht.
Es geht hier nicht um ein besonders cooles Drehbuch für einen Spielfilm der vom Oscar handelt und auch nicht um möglichst viel Spannung.
Es geht um Demokratie und eure Meinung.
Wenn ihr der Meinung seid dass UiD seit Jahren DER Evergreen ist, dann bin ich glücklich zu wissen, dass gute Spiele auch nach Jahren noch belohnt werden. Aber ich versuche doch nicht die Regeln so zu ändern dass jedes Jahr ein anderer Wert rauskommt.
Genauso bei vielen Kategorien: Wenn eine Figur als Nebenfigur verstanden und nominiert wird und dann auch noch so viele Leute dafür wählen, dann ist das eben so. Dann hat die Mehrheit und das Volk gesprochen.
Ein Verbot der Gewinnertitel führte in die falsche Richtung, dennoch bin ich dafür, dass man das Grundkonzept der Wahl etwas ändern sollte. Viele haben Spiele wie UiD eben als DAS Spiel schlechthin in Erinnerung, vergöttern es etc. durch diese gedankliche Festgefahrenheit gibt der langjährige Fanboy X automatisch neueren Spielen kaum eine Chance oder denkt gar nicht in die Richtung, dass ein neuartiges Werk in punkto Kampfsystem, Charakterausarbeitung (es gibt mehr als genug Nominierungspunkte...) dazu in der Lage wäre, sein altes Lieblingsprojekt jemals in irgendeiner Weise in irgendeiner dieser Kategorien auch nur im Ansatz zu übertrumpfen. Ich denke das führt zu solch häufigen Wiederwahlen. Es ist wie bei den Pokémon-Spielen: Auch wenn die neueren Editionen besser sind, grafisch geiler sind, detaillierter und besser ausgearbeitet sind, wird sich derjenige, der die ersten Editionen (Rot und Blau) gespielt, und zudem auch einen besonderen Nostalgiebonus damit verbindet, nie eingestehen, dass Neueres möglicherweise besser sein könnte. Klar, ich mach das auch so: wenn da Allreise steht, dann wähl ich Allreise. Das ist klar. Man vergleicht dann augenblicklich alles andere mit seinen "Lieblingen" und das führt eben dazu, dass man hauptsächlich die "Großen von Damals" wiederwählt. Ist alles nicht so tragisch und für "kleinere" Projekte gibt es ja die PdM-Wahlen. Dennoch sollte sich die Community nicht auf ihren alten Meilensteinen ausruhen, sondern auch Neuem eine Chance geben, neues würdigen... und vor allem... neues SCHAFFEN!
MagicMaker
14.11.2012, 19:48
Genauso bei vielen Kategorien: Wenn eine Figur als Nebenfigur verstanden und nominiert wird und dann auch noch so viele Leute dafür wählen, dann ist das eben so. Dann hat die Mehrheit und das Volk gesprochen.
Künstler/Macher/Ersteller/Entwickler sollten die oberste Priorität und am meisten Freiheit haben, was das betrifft.
Wenn G-Brothers sagt, dass Kindi kein Gegenspieler ist, dann hat sie rausgeworfen zu werden.
Sonst nominiere ich nächstes Mal den Kühlschrank vom Katzenhof als beste Hauptrolle. =P
Wenn eine Figur als Nebenfigur verstanden und nominiert wird und dann auch noch so viele Leute dafür wählen, dann ist das eben so. Dann hat die Mehrheit und das Volk gesprochen.Meine Motivation, die Frage zu stellen, erläuterte ich bereits: Das RPG Atelier ist (auch) eine Entwicklergemeinschaft. Und da beim Deiji so vielfältige Aspekte gewürdigt werden, macht es Sinn, über einige Teilnehmer zu reden. Das hat Lerneffekt.
Ich schrieb extra noch, man solle meine Frage nicht als Aufforderung zur Rechtfertigung auffassen und doch siehst du darin einen Angriff auf die Demokratie. Das ist schade.
Edit:
Zudem habe ich die Definition Sarahs als Nebencharakter gar nicht kommentiert. Natürlich ist sie einer.
Ich glaube, Johnny und River würden auch nicht mehr als Nebencharaktere durchgehen.Ich würde alle Charaktere als Nebencharaktere definieren, die man nicht spielt. Insofern sind Neil und Eva in ihren Kategorien richtigen aufgehoben, Sarah theoretisch auch, wäre sie mir als das Mädchen, dass gerne für Geld Eiscreme essen möchte. River ist für mich der Nebencharakter in einem Spiel seit...seit vielleicht immer.
Lares Yamoir
14.11.2012, 20:00
Ich stimme real Troll in allen Punkten zu. Beim Alltime Favorite hätte ich aber noch ne Idee, wie man für mehr abwechslung sorgen kann. Anstatt hier nur die Nominierungen der User zählen zu lassen, werden zusätzlich sämtliche Spiele, die schon einmal einen Deji gewonnen haben für diese Kategorie automatisch in die Wahl aufgenommen. So kann dann jeder selbst entscheiden, ob er Uid zum xten Mal wählt, oder ein anderes Spiel. Grund: Der Begriff "All Time Favorite" erweckt den Eindruck, dass man auch wirklich nur ältere Spiele wählen darf, weswegen man, wie Penetranz schon meinte, vllt. gar nicht auf die Idee kommt überhaupt etwas anderes zu nominieren.
Anderer Punkt ist vllt ne neue Kategorie "Überaschung des Jahres" (Name nicht final). Hier kann jedes Spiel gevotet werden, dass einen durchaus guten Eindruck hinterlassen hat, aber vllt in keiner der anderen Kategorien an persönlich erster Stelle steht. So ne Art Deji für Newcomer, der aber nicht an Autoren, sondern an Spielen vergeben wird.
Ich würde jeden Titel zur Wahl verbieten, der schon 3 (Wahlweise 5) mal beim Deiji gewonnen hat. Das Alltimte-Problem ist immer noch sehr schwierig.
@real Troll
Die Handlungskategorien überschneiden sich natürlich alle. Die Dialoge sind Teil der Handlung, die Inszenierung inszeniert die Handlung, die Atmosphäre ist eigentlich alles zusammen. Die Dialogekategorie und die Handlungskategorie würde ich auf jeden Fall beibehalten. Über weitere Kategorien müsste man dann diskutieren. Atmosphäre würde ich vielleicht auch noch nehmen.
Ich halte die Charaktere schon für bedeutend genug, um es zumindest bei den Hauptfiguren genau zu nehmen.
Bei der Grafik könnte man neben den Animationen auch die Artworks rausnehmen. Auf letztere trifft im Grunde das Gleiche zu was du über die Animationen schreibst: Sie sind oft auch Teil der selbstgemachten Grafik.
@Penetranz
Ich denke nicht, dass Spiele wie UiD wegen dem Nostalgiebonus oder aus Desinteresse an den neuen Spielen immer wieder gewählt werden. Zumindest ich sehe es auch so, dass einige der älteren sehr guten Spiele von den neuen Spielen noch nicht übertrumpft werden. Spiele wie UiD, die Sternenkind-Saga oder real Trolls Spiele sind für mich immer noch die Spitze des Messlatte.
@Lares Yamoir
Den Vorschlag finde ich interessant, "Newcomer-Spiel des Jahres".
@Nonsense
Warum darf ein Spiel denn nicht mehrmals den Deiji gewinnen? Eine neue Teilnahme ist nur dann möglich, wenn im nächsten Jahr eine neue Demo oder die Vollversion herausgekommen ist. Diese Version wird sich von der alten stark unterscheiden. Den Alltime-Favoriten lasse ich mal außer Acht, da kann wirklich das gleiche Spiel nochmal nominiert werden.
snikerfreak83
20.11.2012, 21:15
Abend zusammen, das ist ja ein ausgewogenes Ergebnis. Bin dennoch sehr überrascht wer da so in den Listen gelandet ist. Für mich persönlich hätte ich mit gewünscht das „Charon 2“ mehr Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Glückwünsch an die Gewinner und alle die teil genommen haben.
mfg snikerfreak83
G-Brothers
20.11.2012, 21:31
Sonst nominiere ich nächstes Mal den Kühlschrank vom Katzenhof als beste Hauptrolle. =P
Wäre auch verdient, immerhin spielt das Teil die wichtigste Rolle in der Makergeschichte! D:
Kann sich dann aber um einen Scherz handeln. Wobei mir das "Kindi -> Gegenspieler" eigentlich wurscht ist. Finde einfach die Ironie witzig. :D
Es ist wie bei den Pokémon-Spielen: Auch wenn die neueren Editionen besser sind, grafisch geiler sind, detaillierter und besser ausgearbeitet sind, wird sich derjenige, der die ersten Editionen (Rot und Blau) gespielt, und zudem auch einen besonderen Nostalgiebonus damit verbindet, nie eingestehen, dass Neueres möglicherweisebesser sein könnte.
Ein sehr guter Vergleich... und es ist so wahr! D: