PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Online DVD Datenbank

DFYX
02.11.2012, 20:54
Ich pack das mal hier rein, auch wenns nicht direkt was mit einem konkreten Film zu tun hat. Ich hoffe einfach mal, dass die Filmliebhaber hier vielleicht was kennen.

Ich suche eine Website, wo man seine DVD Sammlung eintragen kann. Bisher habe ich dvdb.de verwendet und war damit sehr zufrieden, aber leider scheint es die Seite seit ein paar Wochen nicht mehr zu geben. Ich könnte jetzt natürlich auch auf eine handgehäkelte Exceltabelle umsteigen oder mir selbst eine Webanwendung zusammenbasteln, aber dann muss ich sämtliche Infos zum Film von Hand eintragen und vor allem auch selbst Covers suchen. Bei dvdb.de konnte ich dagegen komfortabel einfach den Barcode auf der Hülle scannen oder abtippen und hatte dann direkt alle Infos, die ich haben wollte.

Haupteinsatzzweck ist einfach nur die Katalogisierung für mich selbst, damit ich den Überblick behalte, welche Filme ich schon habe. Es kam besonders bei älteren Filmen durchaus schon vor, dass ich im Laden stand und erstmal meine Liste prüfen musste. Nebenher ist eine online verfügbare Liste auch immer nützlich, um vor DVD-Abenden und Forentreffen abzuklären, was man mitbringen soll. Prinzipiell würde es eine Desktopanwendung wohl auch tun, aber an sich ist mir eine Lösung, bei der ich die Sammlung auch von mehreren Rechnern oder vom Handy aus aktuell halten kann, lieber. Alternativ wäre auch ein Webdienst in Ordnung, dem ich eine EAN Produktnummer (z.B. 7-321983-000683 für "V wie Vendetta" auf Blu-Ray) gebe und von dem ich dann mindestens Name, Medium und ein Coverbild in maschinenlesbarer Form kriege. Amazon scheint sowas leider nicht anzubieten.

Streicher
02.11.2012, 21:24
Ich weiß nicht genau, ob die Sachen was für dich sind, aber Google hat mir mal auf anhieb die beiden Dinge ausgespuckt:

Super DVD Datenbank (Programm) (http://forum.chip.de/downloads/super-dvd-datenbank-730533.html)
DVD Profiler (Programm) (http://www.chip.de/downloads/DVD-Profiler_16294430.html)
Collectorz (kostenpflichtig) (http://connect.collectorz.com/movies?from=google&keyword=online%20dvd%20datenbank&gclid=CNKdwL2asbMCFcZb3godWkwAjw)

DVD-Profiler hat laut Beschreibung sogar eine eigene Datenbank, und sollte eine TItel nicht vorhanden sein, kann man ihn in die Onlinedatenbank nachtragen, und ich denke, da gibts bestimmt ne Community die das schon fleißig macht. Aber genau weiß ich das nicht. ^^
Ich hoffe jedenfalls, ich konnte helfen. ;)

Kayano
02.11.2012, 21:26
Ich benutze immer die Ofdb *klick* (www.ofdb.de) als Nachschlagewerk in was für Versionen Filme veröffentlicht wurden und welche geschnitten sind etc. Die haben auch eine Option eine eigene Filmdatenbank anzulegen. Benutzt habe ich das selber aber noch nicht kann also keine Aussage dazu machen wie gut das Feature umgesetzt ist. Dafür dürfte die allgemeine Filmdatenbank aber recht gut (vollständig) sein.
Edit: Aber die Suchfunktion kann zickig sein wenn man den Namen nicht komplett richtig schreibt. ^^

DFYX
02.11.2012, 22:30
Okay, nachdem ich bei ofdb am Anfang Probleme mit der Registrierung hatte (dfyx+ofdb.de@<imsinnedesspamschutzesentfernt>.de IST eine gültige Mailadresse, verdammt nochmal), bin ich eigentlich sehr zufrieden. Bisher bin ich lediglich auf einen Film gestoßen, den ich nicht korrekt eintragen konnte, weil er nur als Vorabeintrag vorhanden war, obwohl die BluRay schon 2010 veröffentlicht wurde. Vielen Dank für den Hinweis.

ToaX5
07.06.2013, 07:34
Hi,

ich nutze hierfür nun flickrack.
toller service im netten kleid und ständiger weiterentwicklung.
ich find z.b. die live-signatur meines regals sehr nett :-)