PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das wichtigste Element eines RPGs.

Junta
21.08.2003, 06:23
Ich weiß nicht genau, ob's das Thema schon mal gab. Wenn ja, dann schließt das hier und linkt auf das andere. Hab über die Suchfunktion nichts finden können.
----------------------------------------------------------------------

Ich frag mich schon seit längerem, was das Wichtigste an einem RPG ist. Bei den meisten Spielen hört man ja immer:"Hat das geile Grafik!" (hör ich vor allem oft in der Schule). Mir ist die Grafik eigendlich egal. Was bringt die beste Grafik, wenn das Spiel an sich es nicht macht? Obwohl man beim RPGMaker grafisch ja sowieso nicht groß unterscheiden kann.
Für mich war das wichtigste an nem RPG immer die Geschichte dazu. Da isses egal ob NES, SNES, MD, GB(A), PS(2) oder GC. Wenn die Geschichte gut erzählt und "fesselnd" ist spiel ich's. Frag mich nur, wie das die RPGMaker-Community sieht...

Dragonsoft2002
21.08.2003, 06:26
Ich weiss zwat nicht ob geschlossen wird
aber egal^^...

ganz klar ... die Story! Ich mein gute
Grafik und Features und so,... machen das Game
noch interessanter, aber die Story machts!

Meister Gloom
21.08.2003, 06:30
Beim Rpg-Maker ist es einfach die Story die überzeugen muss!
Und wenn es noch gute Features hat finde ich es noch umso besser!

Mfg MG

Nostalgio
21.08.2003, 06:38
Eine gute Story und Gameplay mit INNOVATIONEN. Und die Dialoge sollten halbwegs sinnvoll und stimmig sein.

Die Grafik ist mir eigentlich auch recht egal. Beim RpgMaker sind zwar keine grafischen Meisterwerke möglich, aber ich denke, ein Spiel mit gut zusammengestellten Chip-/Charsets und guten Maps (also nicht einfach mal in 2 Minuten irgendwelche Tiles hinklatschen) kommt im ersten Augenblick immer besser an, als so ein "schäbiger" designtes Spiel.

IsSy
21.08.2003, 07:02
Das wichtigste Element ist wohl die Story und das Gameplay.
Wer ne vernünftige Story hat, ein ausgewogenen Schwierigkeitsgrad, Subquests, abwechslungsreiche Main Quests und gute Atmo hat, hat ein halbwegs gutes Game ^^

Grafik und Sound find ich doch recht wichtig, ein Spiel mit ausgelutschten M&B Chips die nicht editiert sind machen auch keinen Fun.

Technik dagegen sollte es beim Standart KS, falls es denn verwendet wird, die Battle Anis mit Charas geben. Aber ein nettes AKS oder SKS begrüße ich auch immer gerne ^^ Eigenes Menü ist nice, muss aber nicht sein.

Ähh ja ich schweife ab, kurz und knapp: Ne spannende Story, die nicht zu banal ist mit ner guten Umsetzung ergibt Imo ein gutes RPG ^^

desred
21.08.2003, 07:13
für mich ist die story und die inovationen das das wichtigste, aber nur ganz knapp danach, kommt die atmosphere.

denn der spieler wird viel tiefer ins spiel hereingerissen und erlebt die story viel lebendiger mit! die atmosphere setzte ich mit unter grafik! die darf also meines erachtens auch nicht sch***e sein

Marc
21.08.2003, 07:44
Ja, das Thema hatten wir schon 6438 mal.

Also das wichtigste ist Gameplay, da kann mir jemand erzählen was er will, wenn das Spiel nicht einigermaßen durchdacht ist und es keinen spaß macht, dann kann man es in die tonne kloppen, egal wi geil die story is.
dann kommt da noch die aufmachung, mit der man auch sehr schlechte geschichten sehr gut umsetzen kann. geschichte sollte natürlich trotzdem passabel sein. die athomsphäre is auch sehr wichtig genau wie das mapdesign und die musik.
fazit? um ein gutes spiel zu machen, sollte man alle wichtigen punkte beachte und sich nicht nur einen festbeißen.

Leisli
21.08.2003, 11:21
Bei mir kommt an erster Stelle Story und Grafik. Grafik ist für mich genau so wichtig, das sie ein entscheidender Faktor der Atmosphäre ist.

Dark_Ivan
21.08.2003, 11:50
Also für mich ist die Story ziemlich wichtig, nur wenn die Grafik total Sch**** aussieht vergeht mir einfach nach einiger Zeit die Lust zum spielen. Gute Story und schöne Grafik sind eben einfach die beste Kombination, und getrennt is es einfach Mist.

Simon
21.08.2003, 12:02
So pauschal kann man die Frage eigentlich nicht beantworten, da jeder seine eigene Meinung darüber hat...

@Topic:
1. Story
2. Atmosphäre
3. Grafik
4. Rest

DJ n

Crimsondragon88
21.08.2003, 14:58
Ja, das Thema hatten wir schon 6438 mal.
Egal, für mich ist ein Rpg erst toll wenn die Mischung aus Story,Minigames,Atmo,Subquest und Grafik stimmt.
zB: kotzt es mich an wenn ein Maker ein obergeiles Grafikset( Chip-, Char-, Facesets) verwendet, wenn die Story nur abgekuckt und mit eigenen, recht schlechten, Ideen abgerundet wird.
Aber es gibt immer wieder Leute unter euch, die zaubern mit dem klassischem Rtp(welches mitlerweile etwas unbeliebt ist) einfach oberaffengeile Rpg's, das ich nächtelang am Pc hocken tu, bis ich auch das kleinste Detail des Spiels ausgeforscht hab.

Soviel zu meinem Beitrag, Cia!

Daen vom Clan
21.08.2003, 15:26
Hiho Junta,
(cool, noch ein Bremer *freu*)

meiner Meinung nach ist die Geschichte und die Atmossphäre eines Spieles das schlichtweg Entscheidende um mir zu gefallen.
Aus Grafik wiederrum mache ich mir gar nichts und somit stellt das auch für mich kein Auswahlkriterium dar.
Wenn ich Rollenspiele spiele, dann möchte ich in eine spannende Zauberwelt entführt werden, in der alles möglich ist und deren Story mich über Stunden an den Bildschirm fesselt.
Will ich allderdings gute Grafik sehen, nun - dann lade ich mir Präsentationsvideos der Grafikkartenhersteller runter :D

Das war meine bescheidene Meinung,

viele Grüsse
Daen

Arazuhl
21.08.2003, 16:00
Eine Geschichte die spannend erzählt wird und wo man sich gut reinversetzen kann... gutes ks und features verbessern das spielgefühl, jedoch wenn ich da ne langweile xy geschichte höre, sind mir auch die features piepegal!

mfg arazuhl :o

Scavenger
21.08.2003, 16:25
Also, für mich zählt in nem RPG im allgemeinen(damit meine ich alle RPG auch Konsole usw.) die Story das Gameplay und Athmosphäre. Klar sollten die Maps auch anständig sein (von RPG MAker)und nicht einfah nur zusammen gewürfelt.
Aber wenn ich ein Spiel mit Guter Grafik spielen will dan spiele ich irgentwelche Kommerziellen EgoShooter.

Also in dem Sinne.
MFG Scav.

Snake`s Bite
21.08.2003, 17:00
Das wichtigste ist die Story, sie muss klar, nicht zu verwinkelt(aber ein bisschen XD), logisch und vorallem spannend sein. Die Grafik ist uns allen egal, sonst wären wir ja wohl nicht hier ^_^

mechdragon2003
21.08.2003, 17:46
Ein gutes Spiel braucht gute und vor allem keine ein, zwei Zeilen lange Dialoge, Atmosphäre, und, last but not least, Innovationen. Aber das wichtigste Element ist immer noch die Atmosphäre (wozu für mich auch die Story zählt).

Tai-fun
21.08.2003, 19:16
Hallo Junta!

Ich kann den Vorlieben der anderen User nur zustimmen. An erster Stelle steht für mich immer die Story, wobei es auch dumm ist, wenn man eine eigentlich schöne Story hat, die dann aber durch die völlig falsche Umsetzung kaputt gemacht wird. Desweiteren ist für mich die Atmosphäre bzw. die Spieltiefe ein Faktor, der zeigt, ob das Spiel gut oder nicht gut auf den Spieler wirkt. Mit der Tiefe des Games meine ich, dass die Charakter z.B. eine interessante Lebensgeschichte haben, dass alle Ereignisse tiefgehend und nicht oberflächlich und ausgesetzt wirken, dass sich alles in einen Rahmen einfügt, indem die Geschichte und alleAkteure perfekt (oder fast perfekt) miteinander umgehen. Ein weiterer Punkt, der aber erst nach einigen anderen Sachen kommt, ist natürlich die Umsetzung, sprich die verwendete Technik und der Aufwand das Spiel grafisch eindrucksvoll zu animieren. Jedoch ist die Aufmachung von Spiel zu Spiel anders einzustufen; von dem einen Spiel (z.B. einer Fortsetzung) erwartet man vielleicht, dass alles eine ansprechende Optik und klasse Effekte hat, von dem nächsten GAme sagt man dann, das die "Standart-Technik" eben dieses besondere Feeling und die Atmosphäre erzeugt, die das Spiel interessant macht und ihm den richtigen Kick gibt. Im Großen und Ganzen ist es also unterschiedlich, wobei die Story bei mir die größte Rolle spielt, zumal ich ausgeklügelte Geschichten liebe.

Greetz @ all,...
Tai-fun :p

Thornado
21.08.2003, 19:33
Neben Story und Handlung sind für mich die Kämpfe imo wichtig, dazu die Musik.
In einem RPG bekommt das Kampfsystem ganz oft zu sehen und umgehen kann man die nicht (ok Flüchten, aber den Charas tuts nicht gut in Sachen EXP :D).
Wenn die Kämpfe gar keinen Spaß machen, muss ich mich durch das ganze Spiel durchquälen, und das tue ich mir nicht an.
Wie oben erwähnt ist auch die Musik für mich wichtig, sie sorgt für die richtige Stimmung und kann sogar motivieren (ein ordentliches Battle Theme z.B, wie in Final Fantasy 4).
Eine gute Story alleine bringts aber auch nicht, die Handlung ist imo um einiges wichtiger.
Was bringt mir eine super Story wenn die Handlung langweilig gestaltet ist und keine Abwechslung bringt? Nichts genau :D
Grafik ist nicht so wichtig wie die oberen Punkte, zumindestens in kommerziellen Games (für mich).
In einem RPG Maker Game soll sie aber eine gewisse Qualität haben, wenn alle Maps RTP sind (ja die böse RTP, aber selbst mit guten Chipsets kann man Mist fabrizieren) und die Charas und Monster auch nur Standart sind, macht mir das Spiel weniger Spaß.
Sie soll gut aussehen, Meisterwerke werten ein Spiel auf, aber durchschnittliche Grafik wertet imo kein Spiel ab.

The_Burrito
21.08.2003, 19:40
Was wichtig ist?
Um es in einem Wort auszudrücken: Alles.
Ein Spiel muss einen guten Gesamteindruck machen, was jetzt nicht heißen soll, dass nur Perfekte Spiele gut sind.

Göfla
21.08.2003, 19:49
Am wichtigsten ist für mich die Story. Ohne anständige Story geht bei mir nichts.
Dann kommt die Atmopshäre. Zusammenhängend mit der Atmospähre ist für mich auch die Musik untermalung sehr wichtig.
Wenn das alles passt, dann wäre das nächste sauber gemappte Karten.
Bei der Grafik bin ich da nicht so kleinlich. Wenn es eine schöne Grafik ist, freut mich das, wenn nicht, ist es mir auch egal.
Ein eigenes KS ist mir eigentlich egal, solang man das Standard KS auch anständig verwendet.
Eigene Menüs sind auch ganz nett, aber müssen auch nicht unbedingt sein.
Solche Sachen wie zB Zufallswetter etc. sind imo auch nich unbedingt nötig...
Aber ich finde alles sollte irgendwie zusammenpassen und somit einen guten Gesamteindruck machen...

So... Mehr sag ich nicht :)

Kelven
21.08.2003, 19:50
Es hängt vor allem von der Atmosphäre ab. Die ergibt sich bei mir aus einem Zusammenspiel von Story ( bzw. der gesamten Handlung im Spiel ), Charaktern und Musik. Grafik ist nicht ganz so wichtig, aber je besser sie ist desto besser kommt natürlich auch das Spiel rüber. Technik ist ziemlich irrelavant, solange keine Random Encounters vorkommen komm ich mit allem klar.

Junta
21.08.2003, 20:37
Hmmm... wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, war die Frage, nach dem wichtigsten Element eines RPGs nicht ganz ohne Grund. Genaugenomen hatte sie sogar zwei.
Zum einen wollte ich es einfach wissen, ob ich der einzige oder einer aus wenigen mit dieser Meinung bin. Zum anderen bin ich ja grade ein Spiel am machen, und wenn es das erste ist und man alles alleine macht, ist das nicht ganz einfach alles ins "gleichgewicht" zu bringen. Ich hatte vor, demnächst mal einen kleinen Teil meines bis jetzigen Ergebnisses zur verfügung zu stellen und Meinungen einzuholen. Hab aber diesen Beitrag mal "vorgeschickt". Was ich jetzt schon merke, ist das ich die MAPs (zumindest zwei davon) überarbeiten sollte. Genauso wie zwei Spezialangriff ANIs, die aber von relativ simplen Spezialangriffen stammen(sind die ersten, die man hat und stehen von Anfang an zur verfügung(man hat relativ früh den 2ten char, deswegen 2)).
Es wurde hier desweiteren angesprochen, das in den Kampf ANIs die Charas enthalten sein sollten. Das könnte für mich ein Problem werden, da ich mich im umdesignen von Kampf ANIs nicht auskenne. Das einzige, was ich grafisch einigermaßen beherrsche, is das zusammenwürfeln von mehreren ChipSets.
Auserdem haben mehrere über Innovationen gesprochen. Das ist auch ein schwiriges Thema. Finde ich zumindest. Vieles wird von großen Spielefirmen schon genutzt. Da bleibt nicht mehr viel zum ausdenken, weil es irgendwer schon kennt. Damit is das mit der Innovation schon mal wieder gegessen.

Dennis
21.08.2003, 23:16
Ich kenn viele Leute,l die mich auslachen, wiel ich klassiker, wie Baphomets Fluch, Monkey Island gerne Spiele. "Was spielsch du eigentlich für'n Schrott. Des hat ja die absolute Scheissgrafik.", heißt es dann immer.

Genauso wie bei RPGs, kommt es doch bei allen Spielen hauptsächlich darauf an, ob sie Spaß machen.

Was ist besser?
Ein Game mit klasse Grafik, klasse Sound, aber ohne jegliche Innovationen,
oder ein Game mit schlechter Grafik, billigem Sound, das aber monatelangen Spielspaß garantiert?

Die Antwort also: Es soll Spaß machen, vielleicht eine gute Atmosphäre haben und abwechslungsreich sein.

Pretti1990
22.08.2003, 05:54
Also...ich bin neu hier aber mit RPGs beschäftige ich mich schon länger:

Für mich macht ein gutes RPG die Story und Handlung aus, also wie die Story umgesetzt wird.
Das KS ist auch wichtig (im RM2K hasse ich das Standard KS). Ich mag am liebsten AKS. Aber für mich sollten in einem RPG wenig Kämpfe sein dafür UMSOMEHR Quests. Quests machen ein gutes RPG aus.

Obwohl mein Lieblings RPG mit verdammt wenig Quests ist (DQM) ist es trotzdem geil. Weil es eine Herausforderung ist und das Züchten Spaß macht!!!

Was ich noch mag sind Games wie: HM (is das nRPG?) , FF, Golden Sun usw...

Wobei es gibt auch erfolgreiche RPGs ohne viel Story: Ich sag nur Pokémon :rolleyes:

Die Grafik is natürlich nicht ganz egal, weil was hilft mir ne GEILE Horror Story wenn ich in einer Miserabel gemachten LOLLYPOPWELT herumrenne. Also..3d oder ned is mir egal, aber die umgebung sollte zur Story passen.

Zum RM2K:
Da is mir das MAPPING extrem bei einem Game wichtig 8ich kann überhaupt ned mappen).

Gute Ansätze hatte auch das Game Legends of River King, wurde aber KACKE umgesetzt.

Zusammenfassung:
Grafik ned so wichtig, Hauptsache umgebung passt zur Story. Charas sollten ne gute Story haben. IMO beste RPGs : Fantasy RPGs die weder in Zukunft,Gegnwart oder Vergangenheit sind sondern in einer eigenen FANTASY Welt.

In diesem Sinne

Euer
Pretti

P.S. Ich hab alle Antworten gelesen weil es ein Xtreme intressanter Thread is

Dark_Ivan
22.08.2003, 06:11
Ich kenn viele Leute,l die mich auslachen, wiel ich klassiker, wie Baphomets Fluch, Monkey Island gerne Spiele. "Was spielsch du eigentlich für'n Schrott. Des hat ja die absolute Scheissgrafik.", heißt es dann immer.
Sowas kenn ich, ich spiel diese Games auch unheimlich gern, kenne aber keinen in meiner Umgebung, der das auch macht. Die meisten kennen nur Titel und ein paar Sreenshots und sagen schon, dass es Mist ist....Wie ich doch solche Leute hasse >:(
Aber da das hier jetzt nichts mit dem Tehma zu tun hat...Zieh ich mich wieder zurück :D

Nostalgio
22.08.2003, 06:22
Original geschrieben von Repko
Ich kenn viele Leute,l die mich auslachen, wiel ich klassiker, wie Baphomets Fluch, Monkey Island gerne Spiele.

Ja, kommt mir auch bekannt vor. Mir persönlich ist es bei einem Spiel mit gutem oder interessanten Gameplay egal, aus welchem Jahr es ist. Ich hab Final Fantasy 3/6 und Chrono Trigger auch erst 5 Jahre nach ihrem Erscheinen gespielt und fand sie damals besser, als aktuelle Spiele.

Junta
22.08.2003, 19:49
Ich glaube, von diesen Grafiksüchtigen gibts viele. (Vorallem solche, die alle Texte immer sofort "wegdrücken"). Die sollen sich die neusten Grafikdemos bschaffen. dann sind se glücklich. Bei Spielen kommt es ÜBERHAUPT NICHT auf die grafik bzw. das alter an. Klemm mich heute meist noch for FF(1)(hab erst dieses jahr angefangen, das zu spielen). Auch die ganzen anderen FF SNES RPGs spiele ich erst seit knappen zwei Jahren.

Omnideath
22.08.2003, 20:12
Das wichtigste Element um eine gute Geschichte zu erzaehlen sind meiner Meinung nach die Charaktere. Es schockt mich, dass das noch nicht genannt wurde. Der Plot kann noch so durchdacht und ausgetueftelt und kompliziert und von Wendungen gespickt sein, doch das alles ist fuer die Tonne, wenn die Charaktere nicht ueberzeugen, meiner Meinung nach. Ich mag es nicht, wenn es "Den Held" gibt, der aus irgendwelchen Gruenden mal eben die Welt retten muss, und der dann auch noch von einem Haufen stereotypen Gefaehrten begleitet wird, die allesamt nur in der Party sind, weil sie gerade nichts besseres zu tun haben.
Darum mein Appell: gebt Euch Muehe mit den Charakteren. Verpasst ihnen Persoenlichkeit und Tiefe, gebt ihnen eine Geschichte, eine Vergangenheit und eine Zukunft und lasst daraus keine charakterlosen Banalprotagonisten werden, wie es zum Beispiel in Romancing Saga der Fall ist. Wer mal richtig schlechte Charaktere sehen mag, soll mal in das Spiel reinschnuppern.

Allerdings muss ich einigen meiner Vorredner dahingehend zustimmen, dass tolle Charaktere natuerlich auch nichts bringen, wenn das Spiel so extrem haesslich ist, dass man es nicht ansehen mag, die Musik klingt, als waere gerade eine Katze im Mixer oder das ganze langweiliger erzaehlt wird, als ein Dokumentationsfilm ueber Paarungsriten von Pinselaeffchen.

Sartek
22.08.2003, 20:14
Also die Story muss fesselnd und logisch sein und nicht verwirrend!
Das Ks find ich auch besonders wichtig da es meiner meinung nach viel zum spielspaß beiträgt.

[KoA-Angel]
22.08.2003, 20:22
Mh, das Thema hatten wir schon öfter, aber ich bin immer noch der Meinung, dass ein gutes Spiel sich dadurch auszeichnet, dass alle Elemente zusammenwirken. Ein Game mit guter Story aber absolut mieser Grafik wird wohl kaum jemand lange spielen, genausownig ein Spiel mit absoluter Top Grafik, das aber so langweilig ist, als wenn man ner Kuh bei dem Versuch zusieht, Liegestütze zu machen.

Die Aufmachung eines Spiels ist wichtig, viel wichtiger noch ist aber, dass Spielspass aufkommt, dies kann aber wiederrum durch viele Elemente erreicht werden. Innovative Ideen helfen da immer und bei klassischen RPGs ist wohl das schwierigste, den Spieler dazu zu motivieren, seine Spielfigur aufzuleveln, ohne dass Frust oder Langeweile ensteht. Eine gute Story ist auch wichtig, allerdings gibt es bereits genug kommerzielle Beispiele, in denen eine absolut simpel gestrickte Story so gut verpackt wurde, dass man ihre Einfachheit nicht mehr erkennt.

PS - Hoi Junta, schön dich hier zu sehen, aber wo zum Geier is dein Clantag vorm Namen :p

Junta
22.08.2003, 22:12
Mein [KoA-] Tag existiert nur in PSO(ok und bei GIGA...) :D
Hab ja schonmal gesagt, dass das mit den Innovationen recht schwer ist. Bin grad dabei, ein Sphärobrett ähnliches Ability-System zu machen. was allerdings, RPG Maker bedingt, einigen Einschränkungen unterlegt ist. Ich finde, das corallem Gameplay-Innovationen recht schwirig sind. Da, wie schon gesagt, vieles schon benutzt wurde...

Seraph
22.08.2003, 22:19
Am wichtigsten ist IMO eine gute Story. Sind Kämpfe enthalten, sollten sie nicht zu einfach sein, da sonst auch Langweile aufkommt.

[KoA-Angel]
22.08.2003, 22:20
Aus der Sphärobrett Idee lässt sich einiges machen, auch mit den beschränkten Möglichkeiten des Makers. Wäre jedenfalls mal was echt neues, denn bisher gabs noch nichts dergleichen auf dem Maker zu bewundern. Häng dich rein.

Lachsen
22.08.2003, 23:07
Meine Meinung ist, das man ein Rollenspiel von den Eigenschaften her in zwei Hauptteile aufteilen kann.
Da ist der Aspekt des Zusehens...
Darin sind imho enthalten die Geschichte des Spiels, bzw. die Handlung, welche durch die Atmosphäre verbessert wird.
Atmosphäre wiederum wird von der Grafik und dem Sound bestimmt, meiner Meinung nach.
Imho wird Atmosphäre nicht von der Handlung beeinflusst, sondern die Atmosphäte beeinflusst die Handlung, im Positiven Sinne.

Der zweite Apsekt ist der Aspekt des Spielens, praktisch das Gameplay.
Hierzu zähle ich interaktivität im Spiel, also Rätsel, Geheimnise und Sub-Quests, viel Items und Ausrüstungsgegestände, spannende Kämpfe und viel Freiheit beim trainieren des Charakteres, eventuel durch eine gute Technik usw.

Welcher von den beiden Aspekten nun der wichtigere ist, ist Ansichtssache. Imho kann ein Spiel schon überzeugen, wenn einer der beiden Apsekte wirklich gut ist. Aber wenn einer der beiden Apsekte absolut nichts her bringt ist das Spiel langweilig, oder kein Spielmehr (wenn es absolut nichts mehr gibt, wo man selber etwas machen kann, also der Apspekt des Spielens komplett fehlt)

Ein Spiel mit weniger starker Handlung kann auch Spannend sein.
Ein gutes Beispiel ist hier wahrscheinlich HellGate, das wegen fehlenden Dialogen keine besonders gute Handlung einbauen konnte, aber wegen dem guten Gameplay doch ein sehr gutes Spiel war.

Eine gute Grafik muss wirklich nicht sein, damit ein Spiel Spaß macht (siehe A blurred Line), aber letztendlich verstärkt sie die Atmosphäre und unterstützt so die Handlung, denke ich.

Was das Spiel nun wirklich ausmacht ist die Handlung oder das Gameplay (das heisst: Viele Extras wie Minispiele und Freiheit und Abwechselung, beim aufleveln des Heldens ... oder wieso ist/war Diablo 2 so erfolgreich? XD)

Grafik und Sound machen das Spiel nur besser, aber können alleine kein gutes Spiel ausmachen.

Das ist meine Meinung

C ya

Lachsen

)M.M( Vesuvio
23.08.2003, 00:19
Naja ich liebe RPGs und für mich war das KS schon immer imens wichtig!
SoM zB hat auch nicht "DIE" story aber das KS ist so unglaublich geil und motivierend das man das bis zum vergasen zocken kann!

Grade bei RPGmaker spielen ist das KS wichtig da ich finde das das den größten unterschied zu den anderen makergames macht.

Story und Musik und ganz besonders Grafik sind da eher 2. rangig....

Leisli
23.08.2003, 00:33
Original geschrieben von Junta
Ich glaube, von diesen Grafiksüchtigen gibts viele. (Vorallem solche, die alle Texte immer sofort "wegdrücken"). Die sollen sich die neusten Grafikdemos bschaffen. dann sind se glücklich. Bei Spielen kommt es ÜBERHAUPT NICHT auf die grafik bzw. das alter an. Klemm mich heute meist noch for FF(1)(hab erst dieses jahr angefangen, das zu spielen). Auch die ganzen anderen FF SNES RPGs spiele ich erst seit knappen zwei Jahren.

also ich möchte jetzt nicht zum absoluten Grafikfeti erklärt werden (ich spiel ja mehr GBA und SNES RPGs als RPGs der neueren Generation), aber imho ist für mich schönes Artwork, schöne Umgebung, schöne Lichteffekte schon sehr wichtig, auch in einem 2D RPG-Maker Spiel. Ich vertrete die Meinung, dass die Grafik, der Atmosphäre einen unglaublichen Kick nach vorne verschaffen kann (wenn mans richtig anpackt). Ausserdem da ich Zeichner bin, schaue ich mir gerne schöne Artworks an, Ich muss ehrlich sagen (bitte nicht böse werden) aber bei manchen Artworks zu Demos oder Spielen die ich runtergeladen hab oder gesehen hab, hab ich Augenschmerzen gekriegt^^, aber das liegt daran, dass mir die Fehler sofort ins Auge springen, wenns einigermassen mittelmass ist (also für mich mittelmass) dann ist es ok, wenns jedoch schlecht ist und ich mit schlechten Artworks nur so zugekleistert werde, dann kann ich das Spiel nicht mehr so dolle Spielen, da mir jedesmal Fehler ins Auge springen über die ich nicht hinwegsehen kann imho. Aber eben für mich ist mindestens mittelmass 2D Grafik angebracht, alles tiefer darunter mag zwar noch so Atmosphärisch sein oder noch so geil, wird mich aber nicht ansprechen, weil die Grafik der Atmosphäre einen ungeheuren Kick verleiht.

Kangarooo
23.08.2003, 02:18
Gebt mir ein S! Ein T, ein O, ein R und ein Üpsilon!
Wasd macht das Story! Was nützt einem rumgerenne ohne Handlung, da hat man DBZ und mehr auch nicht!

Junta
23.08.2003, 02:32
@Leisli
Ich weiß, das ich nicht zeichnen kann. Und da ich weiß, das ich nicht zeichnen kann lass ich es gleich bleiben. Ausserdem fehlt mir Zeit, Lust, vermutlich auch das nötige feingefühl und es dauert sehr lange, bis manns richtig drauf hat. Obwohl ich ab und an mal Lust dazu hätte...hätt mich wohl füher intensiever damit beschäftigen sollen. Naja, man kann nich alles können...

Das, was du ansprichst bezeichnet man nicht(zumindest ich nicht) als Grafikfeti. Wenns jetzt so währe, das du immer nach den neusten Spielen (die halt auch von Mags als "Top" bezeichnet werden, zumindes Grafisch) ausschau halten würdest. Das ist für mich ein "Grafikfeti".

GamesGremlin
23.08.2003, 04:02
Eindeutig die Story, dann die Spieltiefe...

Grafik ist zwar ok, aber schon zu oft hat Grafik bei Spielen (nicht nur bei RPG-Spielen, auch bei anderen Spielen) den Spielspaß schneller versenkt als ein Eisberg die Titanic. Also, Spielebastlerkollegen, ran an die Schreibblöcke, dann an die Grafik.

Ein wichtiger Faktor ist natürlich auch die Hintergrundmusik (stellt euch vor, ein Spiel, letzter Endgegner ist im Kampf und im Hintergrund läuft das Schlümpfelied, das wär ne katastrophe... :rolleyes: )

Dark_Ivan
23.08.2003, 06:26
@Leisli

Ich kann dich sehr gut verstehn, mir geht das bei Artworks genauso.
Bei meinem jetzigen RPG Projekt versuch ich auch ein paar eigene Artworks einzufügen....kriegs aber leider nie richtig hin -.-", aber vielleicht schaff ich's ja bis zur vollversion.

Nostalgio
23.08.2003, 06:53
Original geschrieben von Leisli bei manchen Artworks zu Demos oder Spielen die ich runtergeladen hab oder gesehen hab, hab ich Augenschmerzen gekriegt^^, aber das liegt daran, dass mir die Fehler sofort ins Auge springen
was genau ist denn mit "fehler" gemeint? ich hab für mein aktuelles projekt auch selbst gezeichnete facesets und zwischensequenzen in so einer art manga-stil. da ich aber kein supertoller zeichner bin sieht es natürlich nicht nach nem meister-anime aus, aber selbstgemacht ist besser, als schon 10x woanders verwendete grafiken zu nehmen, oder??

Junta
23.08.2003, 09:16
Hab ja schon gesagt, das ich selbst eine zeichnerische Niete bin. Hab deßhalb einfach Seiten nach Material durchstöbert. Will hier auch niemandem Arbeit aufdrängen...

chiaki-boy
23.08.2003, 12:58
Die story ist wichtig .
aber es muss auch viele ereignise pasieren.
z.b. Grandia I&II
:)

Junta
24.08.2003, 02:05
Najaaa. Ich finde, bei GRANDIA hat man ein schönes mittelmaß gefunden. Es passiert viel, aber der Spieler hat auch lange Zeit die Kontrolle über den Char...

Jinjukei
24.08.2003, 03:01
Also sobald die Story passt kann man das spiel in sachen features zu 80 % loslassen,denn es macht einfach tierisch spass die story weiter zu erleben....

Hmm doch es gibt auch spiele an denen es an den geilen Sachen liegt, einfach die Fähigkeiten des spielss....

RPG BSP: VD2

Manuel
24.08.2003, 03:14
Die Geschichte finde ich IMHO am wichtigsten. An zweiter
Stelle kommt aber Atmosphäre. Und das schließt wiederum
Musik und Grafik mit ein. Ich könnte mir nicht
vorstellen, dass z. B. Unterwegs in Düsterburg so
populär wäre, wenn es NUR mit RTP-Melodien, die gar
nicht so recht ins Spiel passen, genauso erfolgreich
wäre (Anmerkung: Das soll keine Beleidigung an UiD sein.
Ich habe es lediglich als Beispiel herangezogen).

Ich habe mit diesem Beispiel bewusst übertrieben, bitte
seht es nicht so eng ;) .

EDIT: Die Features finde ich nicht so wichtig. Ein Spiel
leidet ja nicht, nur weil ein z. B. eigenes Menü fehlt.