PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematik Integralrechnung

dwrpg
27.10.2012, 14:12
Moin,

ich schreibe am Montag meine Mathematik LK Klausur. Ich bin, so wie es sich gehört :P, fleißig am Lernen. Ich bin bei meinen Übungen aber auf ein Problem gestoßen und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Ich habe diese Aufgabe hier, die erste,(http://brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p6_int_t_03/p6_int_t_03.htm) ausgerechnet. Ich bin auch auf das Ergebnis gekommen, allerdings bin ich so Dumm und schaffe es nicht es dann in ein Koordinatensystem zu übertragen. Habe eine Wertetabelle erstellt und dort für x 1 bis 5 eingesetzt aber bei mir sieht das komplett anders aus, als in der Lösung. Hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Whiz-zarD
27.10.2012, 14:27
Das ist doch nur ne verschobene Normalparabel und eine Linie. Was ist daran schwer?

Mach ansonsten, mittels quadratischer Ergänzung, die Scheitelform draus:
Dann hast du: f(x) = (x - 0,5)² - 6,25

Bei dieser Form kannst du dann den Scheitelpunkt ablesen:
x = 0,5
y = - 6,25

dwrpg
27.10.2012, 18:29
Danke, hab es nun Geschnallt!

Mal eine andere Frage kennt Ihr evtl. Seiten mit Matheaufgaben (Lösungen auch) zur Vollständigen Induktion, Ober- Untersumme, Integralrechnung (Bestimmtes Integral (Flächenmaßzahl), Bestimmtes Integral und Unbestimmtes Integral) sowie für Kostenfunktionen und könnt mir diese nennen?

Danke!