PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG maker neuling



TidusMK
26.10.2012, 19:55
Hey, ich arbeite an ein projekt in RPG maker vx. Ich arbiete nur mit switchs und variablen, damit mach ich mein kampfsysetm und alles andere im was nötig ist im SPiel. Ich hab jetzt so ca. 100 switchs benutzt, und so 25 Monster erschaffen gegen denen man kämpfen kann in mein eigenes mit animationswitch und variablen erstelltes game. Das dauert aber ewig... für jedes Monster hab ich 7 seiten, damit ich ihn schlagen kann, er stirbt, ich geld aufnehmen kann und eine andee Waffe ihn mehr damage macht. bei mir sieht es bei nden switch so aus = geg.1,ang.1,geg.1end---,geg.2 usw. Ich kopier die monster und setz dann nur die zahlen eine nummer höher... ich hoff ihr versteh was ich meine... auf jedenfall will cih ein kurzes und gutes kampfsystem erstellen. Ohne gros programieren zu lernen, das hab ich nähmlich schon etwas angefangen udn ich find da ist einfach zu viel unnötiges zeug. Ich kenn mich nichtma sehr gut mit variablen aus. Ich würd auch gern wissen wie und wofür man COMMON EVENTS benutzt.

Ich hab immer mehr Monster in mein game, wenn man sich eine neue waffe kauft muss ich bei jedes monster einzelnt veränderen, das bei der waffe der damage anders ist... :(

Und wie macht das titelbild anders...
Wo bekomme ich Musik fürs game her...
Wie zeichne ich am besten charakter bzw. gegenstände...(bei mir dauern die ewig und sehen trotzdem scheise aus-.-)
Sry das ich so unwissend bin, aber wenn man im spiel auf esc drückt und dann auf diesem menü kommt... wie verändert man es...

Fragen über fragen ;)

pls, zumindest zu einigen fragen eine antwort... (und ich möchte am liebsten nicht programieren... weil ich auch nicht genau weis was man damit alles machen kann und die tutoriels viel zu lang und aufwendig...)

niR-kun
26.10.2012, 21:57
RPG-Maker hat nicht so viel mit Programmieren zu tun, außerdem gibt es weiter unten ein extra Sub-Forum des ateliers.
Wenn ein Mod so nett ist, schiebt er diesen Thread, ansonsten einfach da unten im atelier fragen.

Jesus_666
26.10.2012, 23:23
Tut er. *schieb*

Davy Jones
27.10.2012, 00:17
Die Common Events aus der Maker-Database sind dafür da, dass du hier beliebige Befehle einsetzen kannst und von dort aus mit Call Event ständig auf sie zugreifen kannst. Größter Vorteil: Du müsstest bei einer Änderung des Codes nur den Common Event bearbeiten und dich nicht durch sämtliche Events quälen. Auch für globale Skripte (bspw. Tag-Nachwechsel der auf jeder Map wirkt) sind sie sehr gut geeignet.

Zu deinen Switches und Varis: Genauso wichtig sind in jedem Falle die Bedingungen (Forks, Conditional Branches, Conditions, oder wie sie im VX grad heißen). Mit denen würde ich mich noch auf jeden Fall auseinandersetzen.

porschefan
27.10.2012, 20:08
Zu deinem Menü:
Da wirst du ohne viel Arbeit nicht drum herumkommen.
Entweder du modifizierst es in den Scripts (ist Ruby, eine Programmiersprache aber du willst ja nicht großartig programmieren)
oder du erstellst dir gleich ein komplett neues auf Basis von Maps oder Pictures etc.

Kaia
29.10.2012, 12:53
Und wie macht das titelbild anders...
In der Database. Falls du ein eigenes Bild einfügen willst musst du das erst über den Ressource Manager in den Ordner "Title" importieren.


Wo bekomme ich Musik fürs game her..
Zum Bleistift hier http://incompetech.com/music/royalty-free/


Wie zeichne ich am besten charakter bzw. gegenstände...(bei mir dauern die ewig und sehen trotzdem scheise aus-.-)
Tja da hilft nur üben, üben und nochmals üben.