PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele ruckeln/laggen

Defc
26.10.2012, 11:51
Mahlzeit.
Ich habe das Problem, dass eigentlich alle Spiele teilweise immer wieder kurze Ruckler/Laggs haben, selbst ältere Titel wie Bioshock, Oblivion oder SPORE bleiben davon nicht verschont.
Mein System:

Dual Core 2.8GHz
Win7 Ultimate x64
4 GB RAM
Radeon HD7770 (GHz Edition, DD)

Die CPU und die Grafikkarte überhitzen nicht, habe beides bereits getestet. Die CPU ist gekühlt und geht max. bis 70 Grad (neuer Kühler kommt dennoch), die Grafikkarte ebenfalls (hat sogar zwei Kühler, ist die Edition von xfx mit den zwei Kühlern).
Meine Festplatte hat seit zwei Monaten 2 wiederzugewiesene Sektoren - Damals habe ich angefangen das zu beobachten, allerdings gab es keine Veränderung.
Woran könnte es also liegen?

Wenn ich Glück habe, kriege ich kommende Woche einen Quad Core + neuen Kühler, wobei der Kühler so oder so kommt.
Im kommenden Jahr Update ich dann das MB und kaufe mir DDR3-RAM, eine neue Festplatte folgt im Januar 2013.

Bedanke mich für jede Hilfe.

Bible Black
26.10.2012, 13:36
Ich verweise mal eben hier drauf: http://www.multimediaxis.de/threads/136760-Fallout-3-Ruckler (http://www.multimediaxis.de/threads/136760-Fallout-3-Ruckler) . Einfach mal das machen was ich bei #5 gesagt habe. Zusätzlich noch beobachten ob ggf. andere Prozesse die Hardware belasten (bei mir hat z.B. mal ein Win 7 Sigebar Gadget permanent 40% CPU Auslastung verursacht).
Und bist du dir sicher das ein Upgraden des 775 Sockels wirklich das richtige ist? Ein gebrauchter 2500k sollte nicht zu teuer sein (hab für meinen vor ein paar Monaten für 160€ mit fast 2 Jahren Garantie bekommen), Z68 Boards gibt's auch genug billige und DDR3 RAM kostet eh nichts. Restliche HW kann ja so bleiben.

Whiz-zarD
26.10.2012, 14:18
Die CPU ist gekühlt und geht max. bis 70 Grad (neuer Kühler kommt dennoch)

Das ist schon enorm für einen C2D. Eigentlich werden sie nicht wärmer als 50°C.

Defc
26.10.2012, 15:08
Das ist schon enorm für einen C2D. Eigentlich werden sie nicht wärmer als 50°C.

Könnte es daran liegen?
Ich vermute das mein Kühler einfach zu schwach ist, deswegen kaufe ich ja einen neuen (Gammaxx 300).
Ansonsten würde mir noch die Festplatte einfallen, die Grafikkarte ist keine zwei Wochen alt und läuft mit doppelten Kühler sehr gut (und die packt Skyrim bei div. Benchmarks auf 1680*1050 Ultra Settings). Bei mir ruckelt Skyrim allerdings auch, was an der schwachen CPU liegen könnte (?!).

Also kommen drei Sachen in Frage:

- Festplatte (wegen der 2 wiederzugewiesenen Sektoren?!)
- CPU wird zu warm (neuer Kühler -> Wenn das nichts bringt, muss ich wohl erneut nachfragen)
- CPU ist zu langsam (was aber bei Spielen wie SPORE oder PES2012 nicht sein kann, letzteres braucht als empfohlene Vorraussetzungen einen 2.0GHz Dual Core, 2 GB RAM und eine ältere Radeon HD)

Temps:

HW Monitor sagt CPU im Idle: 39 Grad.
PC neu gestartet und im Bios geguckt: 23,5 - max. 27 Grad.

Irgendwas stimmt da nicht.

Ein neues MB will ich nicht, da ich nur relativ alte Spiele spiele bzw. das System mit nem gebrauchten Q9600 o.ä. komplett okay ist. ;)
Die CPU hat im Idle kaum Auslastung, habe keine Gadget o.ä. aktiviert (ist sehr frisch das System).

Entweder liegts am Kühler oder an der Festplatte, die CPU funktioniert ja noch und zeigt keinerlei Fehler an. Die Festplatte ist afaik zu langsam bzw. sendet Spieldaten zu langsam nach, das verursacht dann die Ruckler.

Bible Black
26.10.2012, 17:24
- Festplatte (wegen der 2 wiederzugewiesenen Sektoren?!)
Unwahrscheinlich, kannst aber trotzdem mal mit HDTune die Lesewerte Checken.

- CPU wird zu warm (neuer Kühler -> Wenn das nichts bringt, muss ich wohl erneut nachfragen)
Throttle sollte erst so bei 70° anfangen.

Ein neues MB will ich nicht, da ich nur relativ alte Spiele spiele bzw. das System mit nem gebrauchten Q9600 o.ä. komplett okay ist. ;)
Na denn, gibt genug die da auf Ebay noch 200€ für zahlen... und da kommt ein 2500k definitiv besser.

Die Festplatte ist afaik zu langsam bzw. sendet Spieldaten zu langsam nach, das verursacht dann die Ruckler.
Wenn's keine uralt 20GB IDE Festplatte ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben, so viel wird nach dem eigentlichen Laden des Levels nicht mehr geladen.

Defc
26.10.2012, 17:38
Die Temp der CPU lässt sich nicht genau auslesen. Das BIOS sagt meist im Idle etwas um 26-27 Grad, HWM zeigt durchgehend 39 Grad an. Die Grafikkarte wird definitiv optimal gekühlt und bei einer HD7770 sind 41 Grad im Idle durchaus okay. Den Q9600 könnte ich, wenn sich der User meldet, für knapp 90€ kriegen, aber das ist noch offen.
Die Festplatte lasse ich gerade abchecken.
Hier die ersten Ergebnisse (Error Scan läuft aktuell noch):

http://upload.worldofplayers.de/files8/DLg4KF0HAyna1.PNG
http://upload.worldofplayers.de/files8/boy59PoxsJo4oxhC2.PNG
http://upload.worldofplayers.de/files8/AlVYas7EnJAmvwrNg3.PNG

Temp der Platte ist stabil bei rund 37 Grad.
Dann müssen wir jetzt eben step by step vorgehen und erstmal so schauen, ob alles okay ist. Danach beginnt dann der "unter Last"-Test, step by step, also erst Festplatte, dann Grafikkarte, dann CPU.

---

Error Scan war sauber.
Aber ich habe schon recht hohe Transfereinbrüche... (Screen 1)

---

Hier noch ein Log von der Graka: http://upload.worldofplayers.de/files8/h9kLOXF4LksvpyGPU_Z_Sensor_Log.txt
Sieht von der Temp her relativ gut aus, vor allem weil der Lüfter nur knappe 30% erreicht. Sind die anderen Werte so okay?!
Hatte während des spielens (PES2012) immer wieder kleine Ruckler.

Das bisher einzig ruckelfreie Spiel bleibt SPORE und das ist ebenfalls das einzige Spiel, was ich nicht ORIGINAL besitze. Nice one, Jesus! §ugly

---

Am Kühler der CPU bzw der CPU liegt es nicht, die packt zig PRIME-Tests ohne Errors o.ä.
Der Kühler geht dabei zwar gut rauf, kühlt aber konstant auf knapp 65 Grad und es handelt sich dabei um einen boxed, der noch durch einen Gammaxx 300 ersetzt wird (der wird sicher noch besser sein).
Werde also mal den RAM testen.

niR-kun
26.10.2012, 21:03
Aktualisiere den Graka-Treiber oder wenn es bereits der neuste ist, dann versuche es mal mit älteren Versionen.
Natürlich solltest du Windows selber und DirectX9 aktuell halten. :D

Defc
26.10.2012, 21:07
Win7 ist komplett aktuell (habe nach der Installation alle verfügbaren Updates heruntergeladen), ebenso wie die Grafikkarte (auch da schaue ich onehin regelmäßig nach, ob alle Treiber aktuell sind). Habe die CPU und den RAM getestet, beide ohne Fehler (die CPU wird etwas heiß, liegt aber am Kühler, logisch). Auch die Grafikkarte habe ich getestet: Keine Probleme.
Liegt also entweder an der Festplatte (siehe Links) oder an der schwachen CPU (die trotz allem eigtl. keine Probleme mit Titeln wie PES2012, Bioshock, Oblivion, Fallout 3 oder STALKER haben dürfte). Wenn es nach dem Update der Festplatte weiter so ruckelt, muss ich mir wohl doch noch eine "neue" CPU kaufen, damn.

Aber das Spiele wie PES2012, Two Worlds und co. ruckeln, ist mir einfach nicht schlüssig. Die Spiele MÜSSTEN ohne Probleme laufen und ich habe alles getestet. Wenn die neue HDD da ist und es immernoch nicht geht, mache ich mir ernsthaft Gedanken, wieder auf Konsolen zu springen. :rolleyes:

Defc
29.10.2012, 22:30
Das Problem hat sich gelöst.
Ich kann mittlerweile sogar Skyrim auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen.
Ein Chipsettreiber wurde von Windows falsch installiert, durch ein Update mit Hilfe des Intel-Updatetools ist dieser nun auf der letzten aktuellen Version.

Bin gespannt wie gut das System rennt, wenn der Quad ankommt.

Im Frühjahr update ich dann auf ein neues MB, DDR3-RAM (8GB) und einen AMD Phenom II x4 3.4GHz. :A