Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Save Feature
SeinSeinSein
23.10.2012, 21:49
Gibt es irgendwie etwas, was ein Auto-Save Feature ermöglicht? Absolute notwendigkeit für ein Projekt, ohne dieses Feature werd ich das Projekt abbrechen. Ich brauche etwas, wo das Spiel automatisch den Speicher überschreibt, damit es dem Spieler nicht möglich ist, Entscheidungen oder ähnliches rückgängig zu machen.
Uff. Also da gibt's maximal die Open-Save-Menue-Funktion. Automatisches Speichern, ohne dass der Spieler dies bestätigt, ist nicht möglich.
SeinSeinSein
23.10.2012, 21:52
Danke für die schnelle Antwort. Nur um sicher zu gehen, gibt es keine Tools/Modifikationen für den RPG Maker 2000, welche so etwas ermöglichen könnten?
Frag mal Cherry ob der das patchen kann oder vielleicht gibt es eine Funktion von DynRPG. Musst mal schauen, genau weiß ich das nicht. Aber hört sich nicht so schwer umzusetzen an. Aber eine Frage: wieso willst du dem Spieler die Möglichkeit nehmen Entscheidungen rückgängig zu machen? Wenn er mit einer Entscheidung nicht zufrieden ist kann er das Spiel doch einfach neustarten?
SeinSeinSein
23.10.2012, 22:13
Frag mal Cherry ob der das patchen kann oder vielleicht gibt es eine Funktion von DynRPG. Musst mal schauen, genau weiß ich das nicht. Aber hört sich nicht so schwer umzusetzen an. Aber eine Frage: wieso willst du dem Spieler die Möglichkeit nehmen Entscheidungen rückgängig zu machen? Wenn er mit einer Entscheidung nicht zufrieden ist kann er das Spiel doch einfach neustarten?
Es geht bei dem Spiel nicht darum, die möglichst beste Entscheidung zu treffen, sondern die welche man in diesem Moment (3-10 Sekunden zum nachdenken dann fällt die Entscheidung von selbst -> The Walking Dead Prinzip) selbst treffen würde. Mit den Konsequenzen muss man leben, sonst ist die ganze Dramatik und Spannung weg. Sie existiert nicht. Bsp.: Entscheide dich. "Töten" oder "Nicht töten", ohne Autosave Funktion: Spieler denkt sich: Ist ja sowieso vollkommen egal, ich habe vorher gespeichert und kann beides austesten, was mir besser gewählt werde ich wählen. Mit Autosave weiss der Spieler seine Entscheidung ist unveränderlich, er denkt nach was er wirklich tun soll. Entscheidet er sich, kann es den gesamten Spielverlauf beeinflussen. Das bedeutet, Wiederspielwert steigt enorm. Das Spiel basiert einfach auf diesen Entscheidungen, es ist das grundlegende Gameplay-Feature.
Aber danke, ich werd mich morgen mal informieren.
Hmm, also dein Konzept in allen Ehren und ist ja auch dein gutes Recht, dass du dein Spiel so machen kannst wie es dir beliebt, aber meiner Erfahrung nach sind die Spiele, die dem Spieler den größten Entscheidungsfreiraum bieten, zugleich die beliebtesten Spiele.
SeinSeinSein
23.10.2012, 22:24
Hmm, also dein Konzept in allen Ehren und ist ja auch dein gutes Recht, dass du dein Spiel so machen kannst wie es dir beliebt, aber meiner Erfahrung nach sind die Spiele, die dem Spieler den größten Entscheidungsfreiraum bieten, zugleich die beliebtesten Spiele.
Der Entscheidungsfreiraum wird auch gigantisch sein, darauf basiert das Spiel ja, es geht nur darum. Aber wenn man eine Entscheidung trifft, kann man diese nicht einfach zurück nehmen. Das find ich einfach lächerlich + Spannungskiller³. Wie ich schon erklärt habe, wenn juckt der Moment der Entscheidung wenn man es sowieso rückgängig machen kann. Genau um den Moment geht es aber, Spiel mal The Walking Dead, vielleicht weisst du dann was ich mein :)
Ja... aber wenn der Spieler nicht weiß wie sich seine 1000 Entscheidungen auswirken, wieso willst du ihm die Möglichkeit nehmen, jede einzelne davon rückgängig zu machen? Deine Spieler werden dein Spiel voraussichtlich erstmal spielen ohne auf den Gedanken zu kommen, jede einzelne Entscheidung, unmittelbar nachdem sie gefällt würde, wieder rückgängig zu machen nur um zu sehen, wie sie sich auf den Spielverlauf auswirkt.
Wenn du's nun unbedingt so machen willst, dass du den Spieler dazu zwingst keine früheren Spielstände zu laden: Mach es so, dass du Speichern verbietest, den Spieler vor eine Entscheidung stellst und ihn erst lange Zeit danach speichern lässt. Dann wird er sicherlich kein Bock mehr haben einen früheren Speicherstand zu laden und nochmal alles zu spielen. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das einigen (um nicht zu sagen sehr vielen) Spielern sauer aufstoßen wird.
Also da lieber Auto-Speichern. oO
Es gibt nichts blöderes als ein Spiel zu spielen, aus dem Haus zu müssen und dann gezwungen zu sein alles anzulassen, nur weil man nicht speichern kann.
Gibt es irgendwie etwas, was ein Auto-Save Feature ermöglicht? Absolute notwendigkeit für ein Projekt, ohne dieses Feature werd ich das Projekt abbrechen. Ich brauche etwas, wo das Spiel automatisch den Speicher überschreibt, damit es dem Spieler nicht möglich ist, Entscheidungen oder ähnliches rückgängig zu machen.
http://www.multimediaxis.de/threads/133647-RM2k3-CustomSaveLoadPatch-Eigenes-Speichersystem!
A) SAVING THE GAME
1) Write the number of the save slot you want to use into variable 3351 (not limited to 1-15! Can also be zero or a number greater than 15.)
2) Open the save menu
EXAMPLE:
<> Change Variable [3351:SaveID] = 20
<> Call Save Menu
This will save the game into slot 20.
Klingt so als könnte man das automatisieren! Habe das Gleiche Problem wie die, allerdings nur in einem kleinen Teil des Spiels... :)
in der dynRPG doku hab ich jetzt auf die schnelle keine "saveGame" funktion gefunden. wobei mich das wundert...
Ansonsten eine Skriptsprache verwenden. Der DestinyPatch von Banana Joe für den RPG2k hat sowas, da ist das Einbauen eines Autosaves sehr einfach.
HellThunder
24.10.2012, 16:31
Hab in Final Dreams das standart-Speicher/Lademenü durch ein eigenes ersetzt und das Speichern auf einen Slot für den Spieler nicht erlaubt. Diesen hab ich einfach Autosave genannt (Darstellung via Pictures). Mit dem PowerPatch hab ich dann automatisch nach bestimmten Bosskämpfen gespeichert (ohne das der Spieler es merkt) und einfach eine Message eingeblendet, dass der Speichervorgang stattfindet.
Funktiniert ohne Probleme.