Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objekte durch Spielcharakter bewegen - wie geht das?
Izmir Übel
22.10.2012, 17:51
Hi!
Hab nichts dergleichen gefunden, daher dieser neue Thread - hoffentlich hilft mir einer!
Ich habe den RPG Maker VX Ace und brauche Hilfe bei einer Verschiebe-Routine.
Und zwar würde ich gerne eine Art Sokoban-Klon als MMORPG-Remake erstellen,
kann aber nicht ein Stück Code programmieren - hab einfach kein (Schwitze-)Händchen dafür. :C
Kann mir einer erklären, wie es geht und was gemacht werden muss, damit mein Charakter
einen, sagen wir mal, intern vorhanden Tisch - der nicht extra gepixelt werden muss - verschieben kann?
MFG, Izmir alias Alex
HellThunder
22.10.2012, 19:21
Guten Abend.
Für das zu bewegende Objekt (Tisch), werden beim Start des Levels eine X und eine Y Variable mit Ursprungsort des Objekts initialisiert.
Zum Beispiel: x_Tisch01 und y_Tisch01
Hierbei wichtig -> Bei Interaktion mit dem Tisch, soll das Objekt sich um einen Tile vom Helden entfernen. Direkt danach, soll die
neue Position wieder in den zwei Variablen abgespeichert werden. (Diese sollen jedes Mal bei Interaktion mit dem Objekt aktualisiert werden.)
Um das Objekt mit der Zielposition zu verknüpfen, muss eine auszureichende Bedingung aufgestellt werden, die abfrägt, ob das Objekt das Ziel erreicht hat oder
nicht. Dies kann via Schleife realisiert werden, die immer wieder abfrägt, ob der Tisch die erwünschten Koordinaten erreicht hat
Zum Beispiel:
Wenn (x_Tisch01 = 12) Und Wenn(y_Tisch01 = 12) dann Tisch01Ziel = ON
Das machst du für Tisch02, Tisch03 usw.
Am Ende dann eine Abfrage, die klärt, ob alle Tische auf den richtigen Positionen gelandet sind.
Wenn Tisch01Ziel = ON Und Wenn Tisch02Ziel = ON Und Wenn ....... TischNZiel = ON dann Level geschafft
Probier ein wenig rum. Lässt sich sowohl mit Ruby, als auch mit den vorgefertigten Eventbefehlen machen.
Beste Grüße,
HellThunder
PS. Einen Sinn in einen MMO dieser Art sehe ich nicht. Es würde reichen, eine HighScore List online zu stellen, die die besten Zeiten darstellt.
Wenn du Nichts über solche Sachen in Verbindung mit dem RPG Maker weißt, besuch mal
http://forum.chaos-project.com/index.php
Izmir Übel
23.10.2012, 09:18
Hey HellThunder!
Vielen dank für die schnelle Antwort. :)
Was die Eventbefehle angeht, könntest du mir da eventuell ein Tutorial für geben? In Ruby kann ich nicht programmieren, weil, wie ich bereits schrieb, stehe ich mit Programmiersprachen generell auf Kriegsfuß. -_-'
Danke auch für den Link zum Forum, aber leider kann ich kein Englisch. :-/
das "ich kann nicht programmieren" und "ich mach ein mmorpg" beachte ich jetzt einfach mal nicht, und springe mal zu deinem tisch problem.
Dies kann via Schleife realisiert werden, die immer wieder abfrägt, ob der Tisch die erwünschten Koordinaten erreicht hat
fällt aus!!!!
eine Schleife erfordert permanent rechenzeit, und das ist hier ganz und gar nicht gebraucht.
Du setzt lediglich die neuen Koordinaten, und checkst danach EINMAL ob das Objekt seinen Zielpunkt erreicht hat, oder eben nicht. Denn, wie soll es denn sonst da hin kommen, außer durch Interaktion?
http://www.rpg-studio.de/scientia/RPGMakerVX/Tutorials/Einfaches_Schieber%C3%A4tsel
Sollte dir für deine Idee ein guter Grundstein sein.
Izmir Übel
23.10.2012, 13:26
@Anti-Freak: Das ist ja nett, dass du mir das erzählst, aber leider habe ich keine Ahnung was du damit sagen wolltest.
@Linkey: Danke, man! Du hast meinen Tag gerettet!!!
@Anti-Freak: Das ist ja nett, dass du mir das erzählst, aber leider habe ich keine Ahnung was du damit sagen wolltest.
da fängt es schon an, warum ich auch nicht mehr geschrieben habe. für ein mmorpg wirst du mehr tun als irgendwelche scripte zusamme zu kopieren. aber hey, du brauchst dich nicht rechtfertigen, ich bin raus hier, mir stach das mit der schleife nur zu sehr ins auge, als das ich das unkommentiert da stehen lassen wollte ;)
Izmir Übel
23.10.2012, 16:06
Es tut mir ja leid, dass meine unfassbar endlos erscheinende Unfähigkeit, auch nur eine Codezeile zu tippen, dir keinen Raum zu einem ausführlichen Beitrag geboten hat.
Verständlicherweise muss man, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, das eine oder andere Codesegment schreiben und einfügen können - was mir total abgeht!
Daher war ich Linkey auch so unendlich dankbar für seinen Link, zu einem ultimativen Tutorial für blutige Anfänger. :)
Übrigens: Dir fiel die "Schleife" auf und mir das total falsche Wort "abfrägt". Ich bin Liebhaber und leidenschaftlicher Vertreter korrekter deutscher Schreibweise, weshalb ich jedes Mal Gänsehaut bekomme und laut aufschreien möchte, wenn ich sowas lese (oder höre) *brrr*
Trotzdem habe ich es - bis zu diesem Beitrag - erfolgreich vermieden, es anzusprechen.
Soviel zum Thema "Fehlerhafte Interpretation" :D
Zum Thema "abfrägt": schau im Duden nach, das Wort "frägt" gibt es wirklich ;)
Izmir Übel
23.10.2012, 17:14
Hab nachgeguckt. Das war "althochdeutsch", also nicht mehr aktuell. Trotzdem ist es "bäh" :p