PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld für Studenten - wie lange ?

TwoFace
20.10.2012, 12:19
Nunja, die Frage steht ja im Thread-Titel.
Wie lange hat man als Studierender Anspruch auf Kindergeld?
Stimmt es, dass man wirklich nur bis zum 25sten Lebensjahr Kindergeld bekommt, auch wenn das Studium - in diesem Fall die Erstausbildung - noch nicht abgeschlossen ist? Oder hat das garnichts damit zu tun? Von welchen Faktoren hängt das noch ab? Und gibt es Möglichkeiten seinen Anspruch auf Kindergeld irgendwie zu verlängern?

Interessiert mich nur...

mfG Penetranz

Wonderwanda
20.10.2012, 12:28
Ja, du kriegst ab dem 25. Lebensjahr kein Kindergeld mehr; egal, wie es mit deiner derzeitigen Ausbildung aussieht. Rein theoretisch bist du da nämlich schon in einer Verlängerung, denn ohne weiteres Beantragen ist dein Kindergeld mit 18 aus.

Es gibt zwar meines Wissens nach Möglichkeiten der Verlängerung durch angerechnete Zivi- oder Wehrdienst-Zeit, aber das wird immer im Einzelfall geprüft. Da fragt man am besten bei der Familienkasse nach.

TwoFace
22.10.2012, 21:38
Das hab ich befürchtet -_-'

Danke für die Antwort.

Tyr
22.10.2012, 21:53
Ich habe ohne Probleme die Verlängerung um neun Monate bekommen, auch bei meiner Krankenversicherung über meine Eltern. Dabei bin ich sogar schon über die Regelstudienzeit hinaus. Das ist, soweit ich das sehe, normal und eher kein Einzelfall ;)

noRkia
23.10.2012, 21:18
Welche Gründe hast du denn angeführt?

Bei mir war mit 25 sofort Schluss.

Tyr
23.10.2012, 22:24
Da brauchts keinen extra Grund. Solange man nicht ausgemustert wurde, hat man ja durch Wehr-/Zivildienst eine neunmonatige Unterbrechung in seiner Ausbildungszeit. Diese neun Monate werden dann an die Grenze von 25 Jahren angehangen.
Wäre ja auch eine Frechheit wenn nicht. Schließlich war ich mit 25 erst im neunten Semester. Und das ist nicht meine Schuld gewesen.

Louzifer
24.10.2012, 08:11
Jupp Tyr hat Recht. War bei mir auch so :)

kate@net
24.10.2012, 08:26
Weiß jemand, wie das bei FSJ und so Kram ist?

Wonderwanda
24.10.2012, 14:20
Ich habe ohne Probleme die Verlängerung um neun Monate bekommen, auch bei meiner Krankenversicherung über meine Eltern. Dabei bin ich sogar schon über die Regelstudienzeit hinaus. Das ist, soweit ich das sehe, normal und eher kein Einzelfall ;)

Ich hab auch nicht geschrieben, dass es Einzelfälle wären, sondern dass es geprüft wird.

Weiß jemand, wie das bei FSJ und so Kram ist?

Die Altersgrenze für das Kindergeld wird nicht - wie bei Zivildienst- oder Wehrdienstleistenden - für einen der Dauer des freiwilligen sozialen Jahres entsprechenden Zeitraum angehoben, sondern der Bezug endet mit der Vollendung des 25. Lebensjahres. - FSJ auf Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr)

Aber, wie gesagt, Familienkasse fragen. Die beißen ja nicht, hoff ich. ;).

Kyuu
25.10.2012, 00:28
Die 9 Monate Kindergeld für den Grundwehrdienst bekommt man übrigens auch rückwirkend, muss allerdings beantragt werden.

TwoFace
25.10.2012, 11:31
Braucht man dafür n entsprechendes Formular oder reicht es, das denen einfach telefonisch zu sagen und denen den Beleg dafür zuzuschicken?

FF
25.10.2012, 16:01
Immer alles schriftlich.

TwoFace
25.10.2012, 21:02
Ok Danke