Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welche Richtung geht ihr lieber?

Kelven
19.10.2012, 23:49
Ich (=Owly) habe eine ganz banale Frage an euch: Ihr seid in einem Dungeon. Zwei Wege stehen offen; einer nach links und einer nach rechts. Welchen probiert ihr zuerst aus?

Diesen Thread habe ich im Namen von Owly aufgemacht (wegen der Umfrage).

Itaju
19.10.2012, 23:51
Ist es aus meiner Sicht links, bzw. rechts oder aus der, aus der die Spielfigur den Raum betritt?

Gesetz dem Fall, dass beides wirklich exakt gleich aussieht (davon geh ich jetzt mal aus): nach rechts. Hab ich vorhin bei Hell Gates auch so gemacht. :P

Owly
19.10.2012, 23:53
@Itaju: Aus deiner Sicht!

Kelven
19.10.2012, 23:56
Ich hab mal für links gestimmt, obwohl das nur unter der Bedingung gilt, dass beide Wege so aussehen, als ob sie weiterführen. Manchmal merkt man Wegen an, dass sie in eine Sackgasse führen, die nehme ich dann zuerst. Warum links? Vermutlich weil ich das vom Lesen gewohnt bin.

Itaju
19.10.2012, 23:57
Ich hab mal für links gestimmt, obwohl das nur unter der Bedingung gilt, dass beide Wege so aussehen, als ob sie weiterführen. Manchmal merkt man Wegen an, dass sie in eine Sackgasse führen, die nehme ich dann zuerst. Warum links? Vermutlich weil ich das vom Lesen gewohnt bin.

Nun ja, ich glaube, das führt bei mir zu rechts, ich führe die Spielfigur von links nach rechts, so wie ich meine Augen bewege. :)

Sabaku
19.10.2012, 23:58
Ich hab son Rechtsdrall. Ist mir schon öfter aufgefallen, vor allem wenn ich alleine irgendwo unterwegs bin. :0

Mephista
19.10.2012, 23:59
Ich persönlich gehe immer zuerst in die Richtung, bei der ich denke, dass es die Sackgasse sein muss. Ich denke, ich bin da durch zu viele Spiele geschädigt, bei der man so viele Sachen und Secrets wie möglich anhäufen kann/soll/muss...

Wenn einmal der sehr seltene Fall auftreten sollte, dass ein Dungeon zwei Wege hat, die exakt gleich aussehen, würde ich nach rechts gehen. Rein gefühsmäßig.
Ich hoffe, die Umfrage läuft nicht darauf hinaus, dass uns tiefenpsychologisch irgendwelche politische Affinitäten angehängt werden. XD

Edit: Was Sabaku sagt ist auch bei mir so. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich Rechtshänderin bin, aber bei sehr vielen Situationen bevorzuge ich Sachen, die sich rechts befinden (örtlich gesehen): Seien es Wege, mein Schreib- oder Malzeug auf meinem Schreibtisch, meine Ordner auf dem Desktop, wenn ich zwischen identischen Gegenständen wählen soll, nehme ich immer den rechten, ... Auch allgemein gefällt mir das Wort "rechts" viel mehr als "links".
Merkwürdig, was einem für Sachen auffallen, über die man normalerweise überhaupt nicht nachdenkt. XD (Ich fühle mich gerade wieder ziemlich creepy)

Luthandorius2
20.10.2012, 00:01
Verhalte mich so wie Kelven. Auch wegen der Leserichtung. Außerdem bin ich noch Linkshänder. Mit der Sackgasse stimme ich auch zu 100 Prozent mit Kelven überein. Denn da kann man dann schnell rein und alles erkunden und dann auf dem andern Pfad weiter. Würde man erst den andern Pfad wählen(wenn man nicht erkennen kann welcher Weg erst mal ein Nebenpfad ist kann man ja auch mal dieses Pech haben) hätte man ja das Problem dass man irgendwann merkt dass man noch mal zurückmüsste auf den Sackgassenpfad weil da ne Truhe eventuell sein könnte, die man nicht verpassen will - und das könnte dann mal länger dauern mit dem Zurücklaufen.

Dungeons sollten so gemacht sein, dass man nicht in solche Zurücklaufmussfallen tappt bzw. es sich in Grenzen hält. Wenige solcher Fallen und wenn dann auch nicht zu viel zurücklaufen müssen(schnell merken dass man doch auf dem Weg ist wos so richtig weitergeht dass man noch mal zurück kann).

Edit: Und Dörfer gehe ich auch immer von links nach rechts ab, wenn sie oben, unten, oder links den Eingang haben. Oben Eingang: Dann vonl links oben nach rechts, dann eine Häuserreihe weiter runter usw. Unten Eingang halt selbes, nur von unten nach oben die Häuserreihen ab. Links eingang... jenachdem ob der Eingang näher unten oder oben ist bei den Häusereihen anfangen. Ist der Eingang rechts würde ich doch eher von rechts nach links laufen glaube ich. Storytechnisch relevant scheinende Häuser erst am Ende betreten. Danach könnte ja das ganze Dorf abfackeln und man will ja vorher bei jeder Oma den Sparstrumpf unterm Bett geklaut haben.

Daen vom Clan
20.10.2012, 00:32
Dennis und ich haben sowieso einen Rechtsdrall.
Also: Rechts!

Sabaku
20.10.2012, 00:39
@Mephista
Schon ulkig, denn ich bin Linkshänderin. Ich schreibe und zeichne mit Links, mit der rechten bediene ich allerdings die Maus, halte Messer oder Gabel (das mach ich glaubich immer anders...schon komisch) und auch andere Sachen, wie z.B. im Sportunterricht damals werfen.
Wenn ich aber z.B. in der Fußgängerzone unterwegs bin, gehe ich rechts an Leuten vorbei, tendiere immer dazu rechts an der Straße zu gehen usw.

MagicMaker
20.10.2012, 00:51
Welchen Weg? Den rechten.
Nein, den linken.
Vielleicht auch der politischen Richtung nach.
Oder doch umgekehrt?
Vielleicht geht sie aber in keine der beiden.
Erstmal um die Ecke schauen, aber welchen zuerst?
Vielleicht den Linken.
Oder doch den rechten?
Kann vielleicht eine Münze werfen helfen?
Auf gut Glück und keine linken Touren.
So ist's recht... glaube ich.

Ich denk nicht drüber nach, wo ich meine Spielfigur langgehen lasse, wenn ich keine bereits
aufgedeckte Übersichtskarte habe und jeder Weg gleichfalsch oder gleichrichtig aussieht,
nehm nichtmal immer Abzweigungen wahr. ò..o

Da beeinflusst meine Linkshändigkeit auch eher wenig.

Und am meisten interessieren mich natürlich die falschen Richtungen.
Erinnert mich an ein Strassenpfeilschild in Thüringen, wo "Falsche Richtung →" draufstand.

Katii
20.10.2012, 00:55
Welchen weg ich lieber gehe oder welchen weg ich gehe? Welchen Weg ich gehe achte ich nie so drauf, aber ich gehe lieber links..... xD.... der Grund dafür ist albern weiß ich auch, aber wenn ich rechts denke denke ich FDP... wenn ich links gehe denke ich an die Grünen

Rosa Canina
20.10.2012, 08:53
Für gewöhnlich nach links, aber wenn man schon eine Weile auf der Map herum lief und dann an eine solche Abzweigung kommt, überlege ich mir
immer, in welcher Richtung vermutlich ein Schatzraum o.ä. liegen könnte, rein vom Mapaufbau. Das klappt nicht immer... aber oft XD

TwoFace
20.10.2012, 08:57
Ich (=Owly) habe eine ganz banale Frage an euch: Ihr seid in einem Dungeon. Zwei Wege stehen offen; einer nach links und einer nach rechts. Welchen probiert ihr zuerst aus?

Den Weg, von dem ich nicht denke, dass es auf diesem Pfad direkt weitergeht. Ich klapper in nem RPG am liebsten erst alle möglichen Alternativwege ab, um alle Möglichen Truhen in allen Möglichen versteckten Winkeln zu finden.

Zuerst geh ich links. Wenn das der "Falsche" (richtige) Weg ist geh ich zurück und dann rechts.

Sperlingsprinz
20.10.2012, 09:15
Wenn man davon ausgeht, dass keiner der Wege eine Sackgasse vermuten lässt und auch vorherige Weggabelungen einen nicht irgendwie spekulieren lassen, dann würde ich links wählen. Nicht wegen irgendwas Bestimmtem wie Leserichtung... ich mag links einfach.

Cornix
20.10.2012, 09:18
Nach Links, so wie jeder gute Informatiker.

Gala
20.10.2012, 09:21
Gerade aus durch die Wand!

Mr.Räbbit
20.10.2012, 09:28
Nach Links, aufgrund der uralten Weisheit, dass man in jedem "Labyrinth" immer nach Links gehen soll ... und danach nochmal nach Rechts einfach um zu sehen was sich dort verbirgt.

La Cipolla
20.10.2012, 09:28
Linksdrall! (http://www.fragenohneantwort.de/fragen/265/linksdrall/)

Liferipper
20.10.2012, 09:32
Ich speichere ab, schau, in welcher Richtung es weiter geht, und gehe dann erstmal in die andere. Aber spontan... links.

real Troll
20.10.2012, 09:36
"Der schlaue Abenteurer geht immer erst links lang", ist tatsächlich ein Satz, den ich seit den 90er Jahren beim Spielen brabble. Ich fahre mit dieser Richtungswahl im Schnitt ganz gut, denn so räume ich erst die Sackgasse ab und gehe dann rechts im eigentlichen Spiel weiter. Ohne jede empirische Studie in der Hand behaupte ich mal, die Spieleentwickler hätten eine Tendenz, ihre Gewölbe von links nach rechts zu bauen. Rechts ist dann meist der Ausgang, links davon schlummern die Entdeckerboni.
Im Maker wird man sogar durch die Plattformtechnik sanft zu so einem Levelaufbau geschoben, denn wer drauflos baut und dann die Mapgröße erweitert, sieht die neue Anbaufläche auf der rechten Seite erscheinen. Darum erst mal links und das Beste bis zum Schluss aufheben.

Mr.Räbbit
20.10.2012, 09:41
"Der schlaue Abenteurer geht immer erst links lang", ist tatsächlich ein Satz, den ich seit den 90er Jahren beim Spielen brabble. Ich fahre mit dieser Richtungswahl im Schnitt ganz gut, denn so räume ich erst die Sackgasse ab und gehe dann rechts im eigentlichen Spiel weiter. Ohne jede empirische Studie in der Hand behaupte ich mal, die Spieleentwickler hätten eine Tendenz, ihre Gewölbe von links nach rechts zu bauen. Rechts ist dann meist der Ausgang, links davon schlummern die Entdeckerboni.
Im Maker wird man sogar durch die Plattformtechnik sanft zu so einem Levelaufbau geschoben, denn wer drauflos baut und dann die Mapgröße erweitert, sieht die neue Anbaufläche auf der rechten Seite erscheinen. Darum erst mal links und das Beste bis zum Schluss aufheben.

Verdammt, ich baue tatsächlich sehr oft auf diese Weise :b

Yenzear
20.10.2012, 09:41
Naja, ich persöhnlich mache die Mapgröße gleich so, wie ich sie brauche, was nicht zwingend bedeutet, dass ich mir einen Plan mache, wie es genau aussehen soll...

Zirconia
20.10.2012, 09:54
Wenn der Mapaufbau mir nichts sagt, dann gehts erst nach links.

T.U.F.K.A.S.
20.10.2012, 10:04
Mit STRG geradeaus und mittendurch. Wege sind nicht real.

Einheit092
20.10.2012, 10:30
Links!

Sabaku
20.10.2012, 10:44

:hehe: Und so findet Steel alle Secrets

Ave
20.10.2012, 11:12
Ich stand mal vor dieser Entscheidung: Ich hab links gewählt, es kam ein spontaner Bossfight und ich konnte nicht mehr zurück gehen und wurde furchtbar vernichtet. Seitdem sage ich mir: Links ist immer gut. :A

Daen vom Clan
20.10.2012, 11:26

*schreiend im Kreis rennt*
Aaaaaaaaah....

Indy
20.10.2012, 11:30
Rechts, weil die Schreibrichtung in unserer Kultur von links nach rechts geht.

Sanghelios
20.10.2012, 11:31
Links gibt es meist immer eine Kiste mit nützlichen Items. =)

wusch
20.10.2012, 11:51
Ich nehme auch immer zuerst den linken weg weil ich das vom lesen gewohnt bin und bei anderen Dingen, wenn ich bei einem Schnelltrinkwettbewerb mehrere Becher austrinken müsste würde ich mich von links nach rechts durcharbeiten.
Und in der Regel räume ich auch gerne die Boni ab.

WaterKnight
20.10.2012, 14:56
Haben zwar Linksschreibrichtung aber auch Rechtsverkehr. Bei vollständiger Gleichberechtigung würde ich eher links denken, aber es ist nie wirklich fair. Sei es die eigene Sitzrichtung, der vorherige Mapaufbau, die Vorstellung vom Mapaufbau, wo es nach Übersichtskarte weitergehen müsste etc. Außerdem will ich manchmal systematisch alles erfassen und manchmal nur, dass die Story weitergeht oder Spontanität walten lassen.

Zitroneneis
21.10.2012, 09:16
Ich habe meistens den Eindruck, dass es rechts zum Speicherpunkt und Boss geht, während links die Schätze und Questitems zu finden sind. Also erst nach links. :)

lucien3
21.10.2012, 09:26
Ich vermute jeweils, dass rechts der richtige Weg ist, will aber links gehen, weil dort meist Schatzkisten sind. Weil ich aber gefühlt jedes Mal die falsche Richtung wähle gehe ich dann doch zuerst nach rechts xD.

chrisblue
21.10.2012, 11:28
Ich wähle im Normalfall auch den linken Weg, was wohl daran liegt, dass die meisten Dungeons tatsächlich links ihre Schatzräume haben.
Wobei ich als Entwickler meine Dungeons eigentlich immer so gestalte, das jeder Weg seine Besonderheiten hat, so weckt man den natürlichen Forscherdrang ohne gleich Backtracking zu erzwingen.
Ich mag es persönlich auch vielmehr, wenn es mehrere Wege gibt welche zum Ziel führen und sich diese von der Spielweise möglichst stark unterscheiden.

Kerberos
21.10.2012, 12:02
Auch links...
Mache ich immer wenn zwei wege offen stehen.

Corti
21.10.2012, 12:47
Aus Angst um meine politische Karriere antworte ich nach Links zu gehen.

WaterKnight
21.10.2012, 13:21
Aus Angst um meine politische Karriere antworte ich nach Links zu gehen.

Kannst ja notfalls dabei Kopfstand machen.

Engel der Furcht
21.10.2012, 13:29
Rechts.
Ich geh immer Rechts. Ich bin rechts xD
Nein also ich ich bin ein Mensch der sich rechts wohl fühlt, weshalb ich immer auf der rechten Seite des Bildschirms bin.
(bin im realen Leben auch so ein Rechts-Mensch)

BDraw
21.10.2012, 14:09
In Spielen eigentlich immer links. Wenn ich merke, dass der Weg weiterführt, gehe ich dann zurück und schaue nach, ob es rechts nicht doch noch ein Item oder sowas gibt.

Im RL dagegen halte ich mich meistens rechts, vermutlich einfach weil wir Rechtsverkehr haben und man da seltener die Straße wechseln muss (bilde ich mir jedenfalls ein). oo Auf dem Brügersteig dagegen laufe ich wieder am linken Rand :D

Mars
21.10.2012, 14:12
[Hitler-Stimme] Rechts rum! [/Hitler-Stimme]

Einfach aus Gewohnheit aus meinem wirklichen Leben ^^"